12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Medskin Solutions Dr. Suwelack Bewertungen
Bewerber sollten sich auch die anderen Kununu Seiten von Medskin anschauen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte. Die Lage in Hamburg
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass es so einfach wäre etwas zu ändern! Es ist frustrierend zu sehen, dass daraus ein wirklich toller Arbeitgeber werden könnte wenn nicht nur eine einzige Person das sagen hätte. Schon als ich vor einigen Jahren bei Medskin angefangen habe, haben die meisten Kollegen nur darauf gewartet dass die Geschäftsführung wechselt.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte mal geschaut werden woher die Fluktuation kommt (Ich hatte in 5 Jahren auf dem gleichen Job 9 Vorgesetzte und unzählige Kollegen). Jeder weiß woran/an wem es liegt aber keine traut sich etwas zu tun, weil er sich dann auch einen neuen Job suchen muss.
Vielleicht liegt es gar nicht an Produktmanagern (die nichts entscheiden dürfen) oder neuen Mitarbeitern, dass es seit Jahren nicht läuft, sondern an den Mitarbeitern in der Führungsriege die schon über 5 Jahre dabei sind...
Arbeitsatmosphäre
Sehr abhängig von der Anwesenheit einzelner Personen. Wenn die Geschäftsführung im Haus ist, versucht eigentlich jeder einfach nur nicht aufzufallen um die jeweilige Laune nicht direkt und persönlich abzubekommen. Sehr unprofessionell
Image
Produkte sind gut.
Work-Life-Balance
Wenn man die Sprüche ignoriert und selbst darauf achtet, ist sie ganz gut. Home Office ist möglich. Man muss eben aufpassen, dass man dann nicht gekündigt wird.
Karriere/Weiterbildung
Muss man sich selbst drum bemühen.
Gehalt/Benefits
Man muss direkt sehr hoch einsteigen! Gehaltserhöhung wird es nur sehr schwer geben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ohne ausgedruckte Präsentationen geht gar nichts... Ausschuss ist enorm und Plastik überall.
Kollegenzusammenhalt
Sitzen ja auch alle in einem Boot. Manche haben Anfangs noch Hoffnung und denken, sie können was bewirken- das gibt sich aber auch schnell und sie landen in der Realität.
Bei einzelnen Personen muss man sehr aufpassen, vor allem wenn diese im Board sitzen und dort auch länger als 5 Monate geduldet werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube die älteste Kollegin ist Geschäftsführerin und unantastbar
Vorgesetztenverhalten
Unfassbar schlecht. Kann man den meisten Vorgesetzen aber nicht verübeln, sie versuchen einfach nur ihren Job zu behalten. Mikromanagement ist an der Tagesordnung - am besten man schaltet den Kopf aus und macht ganz genau das was von oben gewünscht ist! Tipp: Man darf seine Meinung immer sagen ... genau einmal, sehr nett formuliert. Danach muss man einknicken und sagen "Oh ja, sie haben Recht".
Arbeitsbedingungen
Ich würde sagen Zweckmäßig. Man muss nur auf seine mentale Gesundheit selbst achten.
Kommunikation
Ganz ok. Man wird zumindest informiert wenn ein netter, kompetenter Kollege spontan das Unternehmen verlassen musste/durfte/wollte.
Utopische Unternehmensziele werden auch kommuniziert - zwar ist die Strategie wie diese erreicht werden soll fragwürdig aber diese wurde zumindest von sehr sehr teuren Beratern festgelegt (jedes 3. Jahr neu)
Gleichberechtigung
Suche Teilzeit Mütter unter 50.... diese wird es nicht geben. Aber kein Wunder, mir wurde in der Probezeit schon gesagt "dieses ganze Getue ums Kinderkriegen, das verstehe ich nicht"
Interessante Aufgaben
Es könnte wirklich Spaß machen! Firma und Kunden haben sehr großes Potenzial.
Mega Zukunftsaussichten Dank unserer Vorstandsvorsitzenden und das trotz Corona!
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so!
Image
Es wird so viel für die Mitarbeiter gemacht! Wir haben so tolle Produkte, die den Menschen helfen. Echt schade, dass trotzdem einige immer noch meckern. Und das dann anonym über Kununu. Seid doch mal mutig und sprecht offen an, was stört und versucht endlich selber, die Dinge zu verbessern.
Karriere/Weiterbildung
Tolles LMS! Jeder kann sich zu jeder Zeit virtuell weiterbilden. Tolle interessante Kurse mit ganz vielen Anregungen, die man auch privat sehr gut nutzen kann. Man ist echt bemüht, aus den eigenen Reihen zu befördern statt neue Leute einzustellen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann immer besser, aber im kleinen anfangen. Und das wird gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend und auf Augenhöhe
Vorgesetztenverhalten
Tolle Feedbackgespräche, sehr offen und auch wertschätzend.
Mein Chef informiert uns immer sofort über die Themen, die ganz oben besprochen worden sind.
Arbeitsbedingungen
Mobiles Arbeiten wurde mit dem allerersten Lockdown im letzten Jahr sofort umgesetzt. Und jetzt stellen wir sogar auf Teams um. Einfach klasse!
Kommunikation
Wir sind immer über fast alles informiert, selbst über Zahlen und Ergebnisse.
Jetzt gibt es sogar regelmäßig virtuelle Treffen in ganz gemischten Teams, wo wir uns austauschen, über persönliche Dinge sprechen und auch ganz viel lachen kann. Das ist echt super!
Gleichberechtigung
Absolut gegeben!
Interessante Aufgaben
Mega! Immer neue Projekte, über die man sich selbst weiterentwickeln kann.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Viel ungenutztes Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Produkte. Agile Teamarbeit. Nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass der menschliche Faktor von der Führung nicht gewünscht ist. Konkurrenzkampf im Team ist gewünscht. Wird aber zum Glück nicht überall gelebt.
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte anfangen Wertschätzung zu verbreiten.
Arbeitsatmosphäre
Ist generell gut. Hängt aber stark von der Abteilung ab. Kontakte zum Vorstand drücken diese jedoch.
Image
Leider nicht gut in der Branche. Was aber nicht den hervorragenden Produkten, sondern dem Führungsverhalten zu schulden ist. Es fällt schwer sich mit einer Firma zu identifizieren, dessen Führung nicht am Zahn der Zeit lebt.
Work-Life-Balance
Es wird viel abverlangt, man kann dadurch aber auch viel erlernen.
Karriere/Weiterbildung
Je nach Bereich gut, oder gar nicht vorhanden.
Gehalt/Benefits
Ganz klar Verhandlungssache. Wer einmal angestellt ist, kann nicht viel mehr erwarten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider steht das Sozialbewusstsein hinten an. Aktuelle Kurzarbeit macht mitarbeiten zu schaffen, die Firma setzt jedoch ganz klar die Priorität in anderes als Mitarbeiter zu investieren. Sehr schade, so erklärt sich die hohe Fluktuation, besonders in Forschung und Entwicklung und Marketing, leider geht so hälftig enormes know how verloren.
Kollegenzusammenhalt
Durchweg nur positives erfahren. Geht es jedoch in richtig Führungskräfte oder gar Vorstand sind Einzelkämpfer die Überlebenden.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier gibt es am Alter gemessen keine Unterschiede.
Vorgesetztenverhalten
Gemessen am gesamten Unternehmen eher Old Fashion. Der Vorstand ist leider überfällig ausgetauscht zu werden. In verschiedenen Abteilungen ist aber das komplette Gegenteil der Fall und es ist eine Junges, modernes und tolles miteinander mit dem Vorgesetzen gegeben.
Arbeitsbedingungen
Das Office in Hamburg ist wundervoll, toller Standort, modern, klar, hell, die perfekte Umgebung produktiv zu sein. In Billerbeck sieht es leider anders aus.
Kommunikation
Hängt hier auch stark von der Abteilung ab, generell eher undurchsichtig.
Gleichberechtigung
Ja, es gibt viele Frauen in Führungspostionen, die Botschaft des Vorstandes ist aber klar: Karriere oder Kinder. Auch bei männlichen Kollegen wird Elternzeit nicht gern gesehen.
Interessante Aufgaben
Definitiv. Es wäre jedoch wünschenswert, dass mehr Personal zur Verfügung stehen würde, damit man sich auch wirklich nachhaltig in die interessanten Aufgaben einarbeiten kann.
Hidden Champion
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein klarer Hidden Champion! Und mit tollen Kolleginnen an der Spitze des Managements.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt immer Optimierungspotential, aber wirklich schlecht ist hier nichts.
Verbesserungsvorschläge
So weiter machen und weiterhin an die Firma glauben. Miesepeter gibt es immer, aber die Produkte sprechen für sich! Mehr Glaube an das Know-how der Mitarbeiter, die hinzugezogenen Consultants waren nicht immer die beste Wahl.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kompetente und kooperative Kollegen, durch die Unternehmensgröße kennt jeder jeden.
Image
Kaum in den beiden Branchen bekannt, das ist bei den tollen Produkten wirklich schade! Viele enttäuschte Ex-Kollegen lassen wenig Gutes an dem Unternehmen, dieses kann ich überhaupt nicht teilen.
Work-Life-Balance
Ist schon fordernd und mit Mehrarbeit behaftet. Aber man muss auch immer die Unternehmensgröße in Betracht ziehen.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich einbringt und sich einsetzt, kann hier Karriere machen. Bezüglich homogen verteilter Weiterbildung über alle Hierarchien gibt es sicher noch Luft nach oben.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist fair, bei Sozialleistungen muss man halt auch die Unternehmensgröße berücksichtigen, da tun Konzerne sicher mehr
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Entspricht dem heutigen Standard
Kollegenzusammenhalt
Habe ich als positiv erlebt, aber wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hineinruft....
Umgang mit älteren Kollegen
Gute Mischung, Leistung zählt
Vorgesetztenverhalten
Ich kann persönlich in allen Hierarchiestufen keine schlechten Erfahrungen berichten.
Arbeitsbedingungen
Kaffee und Sprudel werden dem Personal kostenfrei zur Verfügung gestellt, Büros OK
Kommunikation
Im Kollegenkreis eh prima und bei den Vorgesetzten klar und ehrlich. Das gefällt nicht jedem, aber mir ist es lieber als das Hinter-dem-Rücken-Gerede
Gleichberechtigung
Bei einer tollen Frau als Geschäftsführerin kein Thema....
Interessante Aufgaben
Durch den globalen Vertrieb und das Portfolio (Medizintechnik und Kosmetik), das B2B und Eigenmarkenaufbau mehr als interessant.
Fokus auf Außenwirkung anstatt auf Mitarbeiterzufriedenheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Produkte (hier herrscht sehr großes Potential)
das freundschaftliche Klima unter den (meisten) Angestellten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das Vorgesetztenverhalten
die vielen Überstunden
das Arbeiten auf Basis von Druck
Verbesserungsvorschläge
höhere Wertschätzung der Mitarbeiter
Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten, um Überforderung bei neuen Aufgaben entgegenzuwirken
Einrichten eines Arbeitszeiterfassungs-Systems mit Möglichkeit des Überstundenabbaus
Arbeitsatmosphäre
Die Vorgesetzten verhalten sich zum Teil unterirdisch. Ein "freundschaftlicher" Umgang unter Kollegen wird nicht gewünscht. Das hält schließlich von der Arbeit ab.
Image
Auf Außenwirkung wird sehr viel Wert gelegt. Spricht man jedoch mit (Ex-)Mitarbeitern ändert sich das Image sehr schnell
Work-Life-Balance
Ein Großteil der Mitarbeiter hat auch im Urlaub erreichbar zu sein. Überstunden sind dank "Vertrauensarbeitszeit" die Regel und zwar in nicht geringem Maße. Man hat fast ein schlechtes Gewissen pünktlich um 5 den Stift fallen zu lassen.
Karriere/Weiterbildung
Kriterien für einen Aufstieg sind zwar nicht gegeben, dennoch stehen die Chancen aufgrund der hohen Mitarbeiterfluktuation gut in höhere Positionen aufzusteigen. Entsprechende Weiterbildung wird jedoch meist nicht mit angeboten und man stellt sich der Herausforderung allein.
Kollegenzusammenhalt
Die Stimmung unter den Kollegen ist das einzige, was Mut macht. Allerdings sollte man sich auch hier nicht jedem anvertrauen
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kaum Kollegen 45+
Vorgesetztenverhalten
Es wird mit Druck und Angst gearbeitet. Man traut sich kaum Kritik anzubringen oder Probleme anzusprechen. Gute Arbeit wird kaum honoriert, schlechte dagegen umso mehr
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist auf dem neuesten Stand. Eine Schwierigkeit stellen allerdings die Großraumbüros dar
Kommunikation
Sogenannte "Updates" finden in regelmäßig unregelmäßigen Abständen statt. Allerdings ist offene Kommunikation hier nur einseitig erwünscht.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist bezogen auf die Position durchschnittlich, gemessen am Arbeitsaufkommen jedoch zu gering.
Gleichberechtigung
Auch wenn Frauen hier die Führungsebene beherrschen und Emanzipation nach außen groß geschrieben wird, so sollte man den Kinderwunsch intern doch nicht zu laut werden lassen, weil es sonst karriere-technisch nur noch schwer nach oben geht.
Interessante Aufgaben
Bedingt durch den Mangel an Mitarbeitern, wird man zwangsläufig mit neuen Aufgaben vertraut. Fluch und Segen zugleich.
Anfangs "mau" jetzt aber "wow" - Top Entwicklung zum Positiven in allen Bereichen. Exzellente Produkte!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Produkte, Management, Karrierechancen, Teamgeist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
was ich einst schlecht fand hat sich alles um 180 Grad zum Positiven gewendet....
Verbesserungsvorschläge
Weiter so, alles auf einem guten Weg!
Arbeitsatmosphäre
Anfangs noch etwas "getrübt", mittlerweile scheint eindeutig die Sonne
Work-Life-Balance
flexibles Arbeiten möglich, was die Work-Life-Balance sehr positiv beeinflusst....
Karriere/Weiterbildung
Super Aufstiegs- und Karrierrechancen. Man wird gefordert und gefördert, es gibt sogar ein eigenes Mitarbeiterentwicklungsprogramm.
Gehalt/Benefits
Sehr gute Konditionen.
Kollegenzusammenhalt
größtenteils toller Zusammenhalt im Team
Vorgesetztenverhalten
Wie in jedem Unternehmen gibt es auch hier unterschiedliche Charaktere. Ich kann mich nicht beklagen und bin sehr zufrieden. Absolutes Vertrauen ist gewährleistet.
Arbeitsbedingungen
je nach Abteilung und Standort mag es Unterschiede geben. In meinem Fall top Arbeitsbedingungen.
Kommunikation
Regelmäßige unternehmensweite Infoveranstaltungen sowie individuelle Team Updates, alles sehr transparent, was will man mehr...
Interessante Aufgaben
Arbeit macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Exzellente Produkte mit klaren USPs!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Exzellente Produkte, desolate Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Autokratisches, nicht zeitgemäßes Führungsverhalten
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildung für oberste Führungskräfte, damit sich Grundlegendes verbessert.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre der Angst und des mangelnden Vertrauens.
Image
Viele unzufriedene Mitarbeiter, hohe Fluktuation. Große Enttäuschung bei Mitarbeitern bereits wenige Wochen nach Einstellung.
Work-Life-Balance
Mit Ausnahmen ist die WLB gut.
Karriere/Weiterbildung
Hier tut man sich schwer.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist gut. Allerdings weniger Urlaubstage als in der Branche üblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dies ist kein Thema.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen halten gut zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Leider gar nicht vorbildhaft.
Arbeitsbedingungen
z.T. sehr hoher Geräuschpegel, nicht die neueste Technik
Kommunikation
Leider kaum vorhanden, auch wenn an Verbesserungen gearbeitet wird.
Interessante Aufgaben
Werden durch die Führung stark beeinträchtigt.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Befriedigend: 2.23 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechselundgsreiche Arbeit; Fahrtweg 15 min
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Obere Führungsriege (keine gute Führungsstruktur)
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung der Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Transparenz, offene Kommunikation, Vertrauen ........ es tut sich ganz gewaltig was und zwar nur im Positiven!
Verbesserungsvorschläge
Weiter so! Meine Unterstützung ist Euch sicher!
Kommunikation
Das gesamte Unternehmen wurde vor einigen Tagen über alle Aktivitäten inkl. der Zahlen informiert. Top!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Selbstständigkeit und Engagement wird belohnt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einzigartige Produkte, tolles Miteinander, Flexibilät gegenüber den Mitarbeitern, Initiative wird belohnt, sich einbringen und Feedback geben wird gefördert und gefordert
Verbesserungsvorschläge
Den Weg weiter gehen: Innovationen fördern, Mitarbeiter an Diskussionen beteiligen und Verantwortung übergeben. Investionen in Digitalisierung fördern.
Arbeitsatmosphäre
Zu Mitarbeitern und Führungskräften besteht ein sehr gutes Verhältnis. Diskussionen geschehen auf Augenhöhe und mit Respekt. Jeder kann und soll sich einbringen. Die Arbeitsatmosphäre ist freundlichschaftlich, aber fokussiert darauf das Unternehmen weiter nach vorne zu bringen.
Image
Das Image scheint nicht immer sehr gut zu sein. Ich finde die Realität ist viel besser. Es gibt einen kulturellen Wandel hin zu mehr Eigenständigkeit, Digitalisierung, Abteilungsübergreifend zu denken, Out of the Box denken und nicht jeder findet sich in der neuen Kultur wider, deshalb sind viele Mitarbeiter gegangen.
Work-Life-Balance
Die Führungskräfte gehen sehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Teilzeit ist möglich und auch Homeoffice, wenn sinnvoll.
Karriere/Weiterbildung
Man kann schnell Verantwortung übernehmen und über sich hinaus wachsen, man muss es aber kommunizieren und Engagement zeigen. Es gibt keine vorgezeichneten Pfade, dafür kann man sie selber bauen. Es werden viele Möglichkeiten zu individuellen Entwicklung angeboten, aufgrund der schnellen Entwicklung des Unternehmens. Das Unternehmen ist nicht so starr wie es Konzerne gibt, man kann individueller auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters eingehen.
Gehalt/Benefits
Branchendurchschnitt, gerecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viele Initiativen, insbesondere lokales Engagement in Schulen oder örtlichen Vereinen
Kollegenzusammenhalt
Sehr kollegial und hilfsbereit! Da das Unternehmen nur ca. 130 Mitarbeiter hat sind die Hierachien flach und Abteilungsübergreifendes Arbeiten kein Problem wie z.B. in großen Konzernen.
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll und flexibel
Vorgesetztenverhalten
Es gibt keinen Unterschied zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, jeder ist ein Teil des Ganzen und hat seine Rolle und Aufgabe.
Arbeitsbedingungen
In Hamburg gibt es ein neues Büro, dass super schick ist. Das Büro in Billerbeck ist etwas älter und hat hauptsächlich Stellwände als Raumtrenner, das ist für manche Kollegen sub-optimal.
Kommunikation
Regelmäßige Informationsverantstaltungen, regelmäßige Announcements, regelmäßige Teammeetings, regelmäßige 1:1 mit der Führungskraft
Gleichberechtigung
Absolut
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet, man kann schnell Verantwortung übernehmen, wenn man zeigt, dass man zuverlässig arbeitet. Es gibt viele spannende Positionen im Unternehmen, welche nicht so kleinteilig wie in einem Konzern sind. Mann ist für ganze Prozesse zuständig und verantwortlich, dass diese funktionieren.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.