10 Mitarbeiter:innen, die bei meine Volksbank Raiffeisenbank eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,3 von 5 Punkten.


Am Anfang top - nach dem Bewerbungsprozess - eher flop. Kündigung der Probezeit aus menschlichen Gründen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Vergütung, teilweise nette Menschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kündigung während der Probezeit aus menschlichen Gründen, keine zweite Chance oder Versetzung in andere Abteilung, Abstempeln. Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt.
Verbesserungsvorschläge
Definitiv Azubis viel besser in die Geschäftsstellen menschlich intergrieren. Vorher auf einen zu gehen wenn etwas nicht passt, nicht ohne Vorwarnung einem Azubi die Kündigung hinpfeffern.
Arbeitsatmosphäre
Immer schlechte Stimmung und bei jedem Fehler wurde man respektlos behandelt
Arbeitszeiten
Als minderjährige Person schwierig einzuhalten, aber branchenüblich.
Ausbildungsvergütung
Keine Klagen hierüber
Die Ausbilder
Vor Ort selten da, keine Information über bisherige Kritik
Spaßfaktor
Arbeit am Schalter ok, schulische Inhalte sehr interessant.
Aufgaben/Tätigkeiten
Viel am Computer, selten abwechslungsreich aber mit der Weltsparwoche teilweise spannend
Variation
Jeden Tag dasselbe gemacht
Respekt
Als Azubi wurde man von Anfang an von älteren Kollegen abgestempelt.
Perfekter Ort, für eine Ausbildung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Investment in die Azubis.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Sehr zufrieden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mobiles Arbeiten, 13 Gehälter, 30 Urlaubstage + zusätzlich freie Tage, super Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Beratungszeiten bis 20:00 Uhr.
Verbesserungsvorschläge
Höhere Löhne für Berufseinstieg.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Meine Erfahrung als Auszubildender in der VR Bank
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man sich nicht erst beweisen muss, sondern man sofort liebevoll ins Team eingegliedert wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schulungen die weiter weg stattfinden können nicht Online absolviert werden.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter Rabatte für Anlagen in unseren Besitz oder bei unseren Partnern (meine Bergwelt GmbH)
Arbeitsatmosphäre
Ich habe auch eine Azubi Kollegin mit der ich mich sehr gut verstehe. Allgemein herrscht ein gutes Betriebsklima in der Arbeit. Es gibt auch Ausflüge und Veranstaltungen an denen wir gemeinsam teilnehmen.
Karrierechancen
Die Aufstiegschancen sind nicht schlecht, mit Weiterbildungen und fleiß kann man es bis an die Spitze der Bank schaffen. (wirkt sich auch sehr auf den Gehalt aus :3)
Arbeitszeiten
Sind ganz okay. Am Mittwoch hat man meist nur halbtags dafür am Freitag manchmal bis 5 .Das ist das einzige wo ein bisschen nervig ist.
Ausbildungsvergütung
Man verdient sehr gut als Azubi. Wir bekommen sogar ein 13 Monatsgehalt und andere Sonderzahlungen. Kann man echt ned meckern
Die Ausbilder
Ich komme sehr gut mit den Ausbildern vor Ort zu recht. Sind sehr freundlich und witzig. Bei Fehlern wird einem nur auf die Schultern geklopft und eine Lösung gesucht. Topp!
Spaßfaktor
Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen und machen auch zusammen Späße. In der Regel ist alles interessant und macht Spaß.
Aufgaben/Tätigkeiten
Hier wird man wirklich für den Beruf Bankkaufmann ausgebildet. Man hilft den Beratern bei Ihren Tätlichkeiten und ist bei den Beratungen dabei.
Variation
In der Bank gibt es so viele Bereiche zu entdecken. Es werden Schulungen in anderen Bereichen gemacht und es werden Praktika in anderen Abteilungen unkompliziert ermöglicht.
Respekt
Egal ob Azubi oder Geschäftstellenleiter, hier ist jeder gleich und wird mit Respekt behandelt. Großes lob an alle Mitarbeiter!
Bankkaufmann/-Frau ist wieder attraktiv
Gut am Arbeitgeber finde ich
Feedback-Kultur, Attraktivität des Berufes Bankkaufmann/-frau wie auch weiteren Ausbildungsmöglichkeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die lockere Arbeitsatmosphäre zeigt sich auch in Team-Ausflügen, in der Mittagspause oder während der Arbeitszeit, wenn Kollegialität und Teamwork gefragt ist.
Karrierechancen
Während und nach der Ausbildung gibt es sowohl für Abiturienten als auch Personen mit mittlerer Reife die Möglichkeit, entsprechende dualen/Vollzeit-Studiengänge zu besuchen und erhält dabei Unterstützung von der Bank.
Arbeitszeiten
Diese variieren, je nachdem, wo man eingesetzt wird.
Ausbildungsvergütung
Diese ist angemessen. Zudem erhält man intern Rabatte, Vergünstigungen und Erstattungen als Mitarbeiter.
Die Ausbilder
Lockere Atmosphäre und lockerer Kontakt zwischen Azubi und Ausbilder.
Spaßfaktor
Manche Tage sind länger, andere kürzer. Egal wie: man geht täglich gerne in die Arbeit und empfindet mache Tage sogar als viel zu schnell vergangen.
Variation
Je nachdem, ob man am Anfang oder Ende der Ausbildung steht, erhält man immer mehr Kenntnisse und Befugnisse, sodass die Vielfalt, was man machen kann/darf, immer größer wird.
Respekt
Egal welchen Grad ein Kollege oder eine Kollegin besitzt, so wird jeder gleichermaßen behandelt.
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr guter Arbeitgeber. Von Beginn an begeisterter Mitarbeiter.
Karrierechancen
Durch Studium z.B.
Arbeitszeiten
Vor allem intern sehr variabel.
Ausbildungsvergütung
Sehr gut bezahlt.
Variation
Durch Praktika
Arbeitsatmosphäre
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Sehr gute Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Ausbildung war sehr gut. Es wurden viele interne Schulungen gehalten um das Wissen aus der Berufsschule aufzuarbeiten und zu vertiefen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Qualität der Ausbildung und das Betriebsklima hingen sehr von der jeweiligen Geschäftsstelle ab, in der man eingesetzt war.
Schade, dass nur Geschäftsstellen und die internen Hauptabteilungen (Aktiv/Passiv) durchlaufen wurden. Organisation oder Marketing fehlten.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Bankausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG absolut EMPFEHLENSWERT
Arbeitsatmosphäre
siehe Auszeichnungen
Karrierechancen
zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Spaßfaktor
Wiederkehrende Azubi-Treffen z.b. Kletterhalle Rosenheim, Wasserskifahren in Kiefersfelden
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
wenig Unterstützung. Jeder Ausbilder vor Ort will nur sich selbst in den Vordergrund stellen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Azubis pro Lehrjahr; fachliche Ausbildung auch Ausserhalb der Berufsschule zur Wiederholung der Prüfungs-Themen; jährlicher Wechsel der Standorte; viele verschiedene Aussenstellen und unterschiedliche Abteilungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigene persönliche Entwicklung wird nicht gefördert, nur fachliche Entwicklung wird angeboten. Ausbildung zum Ideal-Standard 0815 Bankkaufmann. Entscheidungen werden lange vor der offizielle Kommunikation getroffen, und der Betroffene erfährt das bereits vorher über den Flurfunk. Verantworliche Personen vor Ort sehen nur sich selbst im Vordergrund und vertauschen die Tatsachen so, dass wenig Schaden auf die eigene Person abgewälzt wird - Leidtragender ist der Azubi oder Andere.
Verbesserungsvorschläge
mehr offene Kommunikation auch vom Management an die Mitarbeiter - keine vorgeschobenen Halbwahrheiten; Förderung von offenere Rede- & Meinungsfreiheit auch Hirarchie übergreifend
Arbeitsatmosphäre
Getratsche hinter Rücken der anderen. Schlecht-macherei unter den Mitarbeitern. Private Themen / Gespräche werden sofort von den Führungskräften unterbunden.
Karrierechancen
Ja-Sager kommen am Schnellsten rauf. Engagement wird wenig honoriert
Arbeitszeiten
Stempeluhr wird als Heilige betrachtet. Überstunden soll durch längere Mittagspausen reduziert werden (ca 2 Std pro Tag), Rauchen und Kaffeepausen nicht gestattet.
Ausbildungsvergütung
Abhängig vom TV
Die Ausbilder
kein offenes Ohr / wenig Zeit. Tatsachen werden verdreht. Eigene Fehler werden auf den Auszubildenden geschoben (gegenüber Kunden, Kollegen, Vorgesetzen).
Variation
zu viel Einsatz in Aussenstellen, wenig Hintergrundabläufe der angehängten Abteilungen wird vermittelt
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Top Arbeitgeber in der Region!
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 10 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird meine Volksbank Raiffeisenbank durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 85 der Bewertenden würden meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 10 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Kollegenzusammenhalt an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 10 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.
