155 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeit
Karriere/Weiterbildung
Abhängig von den direkten Vorgesetzten sehr unterschiedlich
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt immer Luft nach oben. Es wird nach Tarif bezahlt
Arbeitsbedingungen
Helle und moderne Arbeitsplätze
Kommunikation
Betrifft den direkten Vorgesetzten
Gleichberechtigung
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber, bei dem man sich wirklich wohlfühlt
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit im Team ist wertschätzend, kollegial und offen. Man fühlt sich von Anfang an abgeholt und integriert. Probleme können jederzeit angesprochen werden, und es gibt eine echte „Wir‑Mentalität“.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Verständnis für private Verpflichtungen und realistische Arbeitslast machen die Balance zwischen Beruf und Privatleben wirklich angenehm. Spontane Anpassungen sind kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Schulungen, Coachings und interne Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden und werden gefördert.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist fair und marktgerecht, könnte jedoch im Branchenvergleich noch etwas Luft nach oben haben. Sozialleistungen und Zusatzangebote sind sehr gut und absolut positiv hervorzuheben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird ernst genommen. Prozesse werden stetig verbessert, und soziale Verantwortung ist klar erkennbar.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich gut. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und arbeitet gemeinsam an Lösungen. Auch persönlich verstehen sich viele sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe, beziehen Mitarbeitende in Entscheidungen ein und geben regelmäßig konstruktives Feedback. Wertschätzung wird hier gelebt und nicht nur versprochen.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze, gute Ausstattung, angenehme Räumlichkeiten und digitale Tools unterstützen den Arbeitsalltag optimal.
Kommunikation
Informationen werden klar, transparent und zeitnah geteilt. Regelmäßige Meetings sorgen dafür, dass alle auf dem aktuellen Stand sind.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, sinnvoll und bieten viel Raum, sich einzubringen. Neue Ideen werden ernst genommen, und Weiterentwicklung wird gefördert.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Am Anfang top - nach dem Bewerbungsprozess - eher flop. Kündigung der Probezeit aus menschlichen Gründen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Vergütung, teilweise nette Menschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kündigung während der Probezeit aus menschlichen Gründen, keine zweite Chance oder Versetzung in andere Abteilung, Abstempeln. Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt.
Verbesserungsvorschläge
Definitiv Azubis viel besser in die Geschäftsstellen menschlich intergrieren. Vorher auf einen zu gehen wenn etwas nicht passt, nicht ohne Vorwarnung einem Azubi die Kündigung hinpfeffern.
Arbeitsatmosphäre
Immer schlechte Stimmung und bei jedem Fehler wurde man respektlos behandelt
Arbeitszeiten
Als minderjährige Person schwierig einzuhalten, aber branchenüblich.
Ausbildungsvergütung
Keine Klagen hierüber
Die Ausbilder
Vor Ort selten da, keine Information über bisherige Kritik
Spaßfaktor
Arbeit am Schalter ok, schulische Inhalte sehr interessant.
Aufgaben/Tätigkeiten
Viel am Computer, selten abwechslungsreich aber mit der Weltsparwoche teilweise spannend
Variation
Jeden Tag dasselbe gemacht
Respekt
Als Azubi wurde man von Anfang an von älteren Kollegen abgestempelt.
Sehr guter Arbeitgeber in der Region
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen, gute Arbeitsplatzausstattung - ich komme gerne ins Büro
Image
In der Region für die Region. Dies ist für mich klar spürbar. Die Werte einer Genossenschaft werden gelebt.
Work-Life-Balance
Die Einteilung der Arbeitszeit ist sehr flexibel - natürlich immer unter der Prämisse, dass man dann arbeitet, wenn die Arbeit da ist - aber dann ist es auch möglich die gewünschte Balance zu finden
Karriere/Weiterbildung
Wer möchte, kann sich im Haus gut weiterbilden und wird hier auch unterstützt. Natürlich liegt hier sehr viel in der Eigenverantwortung der Mitarbeiter, aber das ist auch in Ordnung.
Gehalt/Sozialleistungen
Könnte ja immer mehr sein ;-)
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen in allen Bereichen der Bank, viele Kollegen sind mittlerweile Freunde.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden wertgeschätzt und gerne als Sparringspartner im fachlichen und persönlichen Bereich genommen.
Vorgesetztenverhalten
Ich spüre hier starken Rückhalt und Sicherheit
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung der Arbeitsplätze, mit großen Bildschirmen, Laptop, Headset etc.
Kommunikation
Überwiegend gut, aber natürlich ist gerade Kommunikation immer noch verbesserungswürdig.
Gleichberechtigung
Wer Lust hast sich zu Entwicklung und Weiterzukommen, der kann das jederzeit machen, egal welches Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer wieder neue und abwechslungsreiche Aufgaben. Wer Lust hat und Abwechslung sucht, findet immer wieder die Möglichkeit sich in Projekten im eigenen Bereich oder auch bereichsübergreifend einzubringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Vorzeige-Unternehmen. Vom Bewerbungs-/Einstellungsprozess über Onboarding bis hin zur Einarbeitung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein tolles Unternehmen, dass sich modern und offen präsentiert. Den Fokus auf die Gemeinschaft und das Miteinander. Sehr zu empfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Das Klima im Haus empfinde ich als außerordentlich wertschätzend. Gegenseitiger Respekt und Fairplay auf allen Ebenen, unabhängig etwaiger Positionen prägen das Bild. Das Gespräch auf Augenhöhe, sowohl unter Kollegen, als auch mit Vorgesetzten und Entscheidungsträgern ist zu jeder Zeit möglich und findet regelmäßig statt.
Image
Das Image ist vom ersten Tag im Innen wie nach Außen absolut stimmig. Ich hätte mir in jüngeren Jahren nicht vorstellen können, jemals als Bankmitarbeiter zu agieren. Heute bin ich ein bisschen stolz, genau das tun zu dürfen. Und das für ein Haus, das aus der Region, für die Region, in der Region agiert und zu 100% hinter seiner Mannschaft steht. Image ist zweifelsohne auch eine individuelle Wahrnehmung. Kundenfeedbacks, positive Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen, die Möglichkeit zu Feedback und konstruktiven Lösungen für Mitarbeitende und Kunden, das zeitgemäße Engagement des Hauses, sprechen für sich.
Work-Life-Balance
Aufgrund meines Backgrounds habe ich hinter viele Kulissen geschaut; keine bietet so viele Freiräume, wie unser Haus. Das Haus setzt aus meiner Perspektive einen gesunden Rahmen; der Mitarbeiter steht hier in seiner Verantwortung. Wenn er das übersieht, wird er liebevoll daran erinnert. Was ich bis dato wahrgenommen habe, unterstützt das Haus im Fall des Falles auf allen Ebenen; egal um was es geht. Es gibt für alles eine Lösung. Ein wenig "einer für alle, alle für einen". Dieses Engagement ist außerordentlich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird groß geschrieben. Jedem steht ein umfangreicher Weiterbildungskatalog zur Verfügung, von Persönlichkeitsentwicklung, persönlichem Coaching und/oder Mentoring bis hin zu fachlicher Qualifikation, Ausbildung, Studium, allgemeiner Weiterbildung bietet das Haus allen Mitarbeitenden sämtliche Möglichkeiten; mit modernen Tools ebenso, wie in persönlichen Trainings von Mensch zu Mensch.
Gehalt/Sozialleistungen
Über Geld kann man immer diskutieren. Man darf nicht übersehen, dass wir eine Genossenschaftsbank sind. Tarifverträge bieten eine grundlegend gute Basis. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Darüber hinaus sorgt das Haus für umfassende Sozialleistungen, wie u.a. bAv, Jobrad nach eigener Wunschzusammenstellung, 13 Gehälter, Mitgliedschaft, 30 Tage Urlaub plus bankinterne freie Tage, Gesundheitschecks u.v.s.. Wer hier etwas vermisst, darf seine Bedürfnisse hinterfragen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- und Sozialbewusstsein stehen im Fokus allen Handelns. Das Haus zeigt Präsenz und engagiert sich in der Förderung unzähliger Initiativen.
Kollegenzusammenhalt
Mich erfreut das Team- und Gebietsübergreifende Miteinander im Haus. Als Neuling ist man schneller angekommen, als "herein gekommen". Berufliches und Privates gehen vertrauensvoll "Hand in Hand". Eine tolle Gesamtleistung und Bereitschaft.
Umgang mit älteren Kollegen
Selbst als "Oldie" eingestellt, die 50 ist fix ins 2026, beweist sich hier einmal mehr, das Alter ist nur eine Zahl. Es spielt keine Rolle. Neuorientierung, Weiterbildung geht in jedem Alter. Das Zusammenspiel aus Erfahrung der "Alten" und dem Spirit junger Menschen zeichnet ein gutes Unternehmen aus. Im Alter Neugierig bleiben muss man natürlich.
Vorgesetztenverhalten
Jeder muss seine Position verantwortungsvoll ausüben. Der strategische und der operative Blick müssen nicht immer konform gehen. Selbst führungserfahren, ist es immer auch mal der berühmte Drahtseilakt, ob der Tragweite so mancher Entscheidungen, die operativ umgesetzt werden müssen. Ich habe bis dato keinerlei Beanstandung. Vom Team-Lead bis in die Vorstandsebene sind jederzeit wunderbare, vertrauensvolle Gespräche möglich. Ich würde durchaus die Empfehlung an Kollegen aussprechen wollen, das Gespräch mit Entscheidungsträgern aktiv zu suchen, und nicht aufgrund Vorbehalte, wie "die da oben", zurückzuschrecken.
Arbeitsbedingungen
Open Space vom Feinsten. Für einen Hochsicherheitstrakt, wie eine Bank, phänomenal. Von Lounges über spritzige Beratungsräume, chillige Wartebereiche für Kunden, offene Arbeitsplätze, vom Retro-Style bis Moderne, alles dabei. Auch für den kulinarischen Bereich steht die Bank in nichts nach. Getränke inklusive. Höhenverstellbare Schreibtische, große Monitore bei mobiler Ausstattung. Auch darüber hinaus alles vom Feisten.
Kommunikation
Den Informationsfluss im Hause erlebe ich als überdurchschnittlich. Als Mitarbeiter erhalten wir regelmäßig in gesundem Umfang wichtige Infos zu Entscheidungen, Änderungen, etc.. Das Haus bindet Mitarbeitende aktiv ins Geschehen mit ein.
Gleichberechtigung
Soweit ich das beurteilen kann, hat jeder die Möglichkeit voranzukommen, soweit das im Rahmen der Organisation einer Genossenschaftsbank möglich ist. Führungspositionen sind mit allen Geschlechtern besetzt. Es werden keine Unterschiede gemacht zwischen Geschlechtern, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, etc.. Hier ist jeder Willkommen, so wie er/sie ist. Wollen muss man natürlich.
Interessante Aufgaben
Sicherlich ein wenig abhängig vom Bereich und der Persönlichkeit. In meinem Fall habe ich höchstmöglichen Freiraum zur Gestaltung, ein Stückchen weit im Rahmen meines Jobs Einflussnahme auf das Geschehen, das Team, Flexibilität, Zielsetzungen, etc.. Das Eingebundensein in verschiedene Projekte und das Einfordern meiner Expertise aus vorheriger Tätigkeit, erlebe ich als echte Wertschätzung. Das Haus greift auf interne Kompetenz zurück. Absolut vorbildlich.
moderne Bank mit klaren Werten und hervorragendem Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das respektvolle Miteinander und die offene Unternehmenskultur. Der Teamgeist ist außergewöhnlich gut - man merkt, dass alle am gleichen Strang ziehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Die interne Kommunikation könnte noch etwas effizienter / Spezifischer gestaltet werden.
Arbeitsatmosphäre
die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und von gegenseitigem Respekt geprägt. Im Team herrscht ein offener und freundlicher Umgangston - man unterstützt sich gegenseitig, auch in stressigen Phasen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist ausgewogen. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice oder anderen Geschäftsstellen zu arbeiten, lässt Privat-und Berufsleben gut vereinbaren. Vorgesetzte zeigen sich verständnisvoll und lösungsorientiert.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und hilft auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Neue Mitarbeitende werden herzlich aufgenommen und schnell ins Team integriert. Der Humor im Alltag und der respektvolle Umgang sorgen dafür, dass die Arbeit im Team nicht nur effektiv, sondern auch angenehm ist.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist vorbildlich. Führungskräfte kommunizieren auf Augenhöhe; Entscheidungen werden nachvollziehbar erklärt und Feedback konstruktiv gegeben. Bei Herausforderungen stehen die Vorgesetzten mit Rat und Tat zur Seite und fördern gezielt die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.
Kommunikation
die Kommunikation im Unternehmen ist offen, transparent und respektvoll. Wichtige Informationen werden frühzeitig geteilt, sodass man gut informiert ist. Sowohl im Team als auch mit Führungskräften herrscht ein offener Austausch - man kann jederzeit Fragen stellen oder eigene Ideen einbringen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und bieten täglich neue Herausforderungen. Als Kundenberater hat man die Möglichkeit, individuelle Lösungen für die Kunden zu erarbeiten und sie langfristig zu begleiten. Man lernt ständig dazu und bleibt fachlich am Puls der Zeit.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Perfekter Ort, für eine Ausbildung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Investment in die Azubis.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Solider Arbeitgeber mit Management-Problem
Gut am Arbeitgeber finde ich
siehe Ausführungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe Ausführungen
Verbesserungsvorschläge
Leistungsträger und motivierte Mitarbeitende gezielt fördern und ihnen echte Entwicklungsperspektiven bieten.
Low Performer ohne erkennbares Verbesserungspotenzial konsequent ansprechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Die strategische Marktfähigkeit stärken – bislang konnte niemand klar erläutern, wie das Unternehmen im Wettbewerb mit Online- und Neo-Brokern bzw. -Banken bestehen will. Es wirkt, als konzentriere sich der Vorstand vor allem auf den Zeitraum seiner eigenen Amtsperiode.
Das durchschnittliche Kundenalter steigt kontinuierlich – hier braucht es eine klare, langfristige Strategie, um die Zukunftsfähigkeit der Bank zu sichern.
Das Führungsverhalten einzelner Personen im mittleren und oberen Management sollte kritisch überprüft werden. Teilweise gibt es inakzeptables Verhalten, das trotz Kenntnis durch HR geduldet wird. Eine unabhängige Whistleblower-Hotline wäre hier ein sinnvoller und glaubwürdiger Schritt.
Image
Das Image des Unternehmens hat in letzter Zeit deutlich gelitten. Die Konditionen sind nicht mehr marktgerecht, während gleichzeitig sehr hohe Sponsoringausgaben (z. B. für den FC Bayern München) getätigt werden. Zudem sorgt die hohe Fluktuation unter den Marktmitarbeitenden für ein negatives Bild – besonders in einer Branche, in der das Vertrauen der Kundschaft von zentraler Bedeutung ist.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich sehr gut - leider gibt es für Low Performer kaum Konsequenzen, was bei motivierten Kollegen natürlich zu sehr starken Unmut führt.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter die motiviert sind bekommen ein umfassendes Angebot an Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Die Vergütung ist grundsätzlich in Ordnung und wird durch ein gutes Angebot an Corporate Benefits ergänzt. Das Unternehmen hält sich an den Tarif, allerdings werden die Eingruppierungen bei gleicher Position teilweise sehr unterschiedlich vorgenommen. Zudem fehlt es an Transparenz: Informationen zu Gehältern oder Anpassungen werden oft unklar oder gar nicht kommuniziert. Teilweise entsteht der Eindruck, dass das Management bewusst zurückhaltend agiert, um Personalkosten zu sparen. Das führt zu Unzufriedenheit und schadet dem Vertrauen der Mitarbeitenden.
Kollegenzusammenhalt
In unserem Team war der Zusammenhalt wirklich top. Allerdings ist auch dieser stark vom jeweiligen Standort und der Region abhängig.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist sehr unterschiedlich. Ich habe bereits alles erlebt – von einem absolut respektlosen und menschenunwürdigen Verhalten bis hin zu einem sehr rücksichtsvollen und wertschätzenden Miteinander. Leider hängt vieles stark von der jeweiligen Führungskraft ab, wodurch es keine einheitliche Linie im Unternehmen gibt.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe hier leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt jedoch auch Bereiche mit wirklich guten und engagierten Führungskräften. Insgesamt ist das Vorgesetztenverhalten regional sehr unterschiedlich und stark schwankend.
Gleichberechtigung
Vitamin B hilft!
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Perfekt für Menschen ohne Anspruch
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die normalen Kollegen sind durchweg freundlich und menschlich an einem interessiert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Unqualifiziertes Personal in hohen Positionen mit großen Gehältern und großen Dienstwägen
- Dem Vertrieb sagen, man solle Geld sparen, gleichzeitig aber für Marketing, Personal sowie zwei neue Bereiche von Leuten, die ohne Ausschreibung einfach eingestellt wurden, Geld ohne Ende ausgeben und Stellen schaffen
- Gehalt nicht an Lebensrealität der Mitarbeiter angepasst
- Gehalt nicht an Leistung angepasst
- Es wird immer gefordert, gefordert, gefordert, aber die Realität des Marktes komplett ignoriert. Der Vorstand und die obere Führung hat recht, vollkommen unabhängig davon, dass der Markt sich seitdem weiterentwickelt hat.
- Aufhören, ständig sinnlos Geld in Prestigeprojekte zu stecken. Niemand braucht noch ein Hotel, niemand braucht ein ultrateures Sponsoring eines Bundesligavereins, vor allem, weil immer wieder klar auf unser Regionalprinzip verwiesen wird
- Die Führung denkt, dass wir eine Großbank sind, bietet unseren Kunden aber nicht die gleichen Möglichkeiten, so dass wir immer mehr verlieren
Verbesserungsvorschläge
1. Aufhören, irgendwelche Leute ohne Ausschreibung einzustellen. Das sorgt bei uns einfachen Mitarbeitern und niedrigen Führungskräften dafür, dass wir uns absolut nicht wertgeschätzt fühlen, vor allem, wenn es sich dabei um absolut unqualifizierte Selbstdarsteller handelt, die eigene Bereiche bekommen, die wir als Bank nicht brauchen.
2. Gehalt an Umstände anpassen. Altötting kommt klar, im Großraum München aber geht man unter.
3. Gehalt an Leistung anpassen: wir werden niemals High Performer im Vertrieb haben, wenn die weniger verdienen als ein Hausmeister in München.
4. Klarer Bildungsplan für Spezialisten: es kann nicht sein, dass wir Leute mit derselben Stellenbezeichnung haben, deren Ausbildung rein von ihrer Motivation und der ihres Regionaldirektors abhängig sind
5. KOMMUNIKATION: es kann echt nicht sein, wie amateurhaft hier kommuniziert wird und das wir nie mitgenommen werden
6. Betriebliche Altersvorsorge: es ist ein Witz, dass diese nicht sofort nach der Probezeit beginnt sondern man jahrelang warten muss. Damit dann noch zu werben ist schlichtweg dreist
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind grundsätzlich freundlich und konstruktiv miteinander. Das ist auch nicht gestellt und so fühlt man sich wohl
Image
Niemand kennt uns. Absolut niemand. Marketing konzentriert sich auf die Organisation von Konzerten und wir im Vertrieb müssen ständig erklären, was diese Bank ist. Der Name hilft auch nicht, da wir, anstatt einen ordentlichen Regionalbezug darzustellen, uns "meine VR Bank" genannt haben, was zu noch mehr Verwirrung führt
Work-Life-Balance
Hier gibt es keine Debatten: viele Kollegen haben Hobbies oder andere Jobs sowie Familie
Karriere/Weiterbildung
Karriere: Keine Chance. Wer wirklich weiterkommen will, der sollte wechseln. In den oberen Führungsbereichen wird eingestellt, wer den Vorstand Vertrieb persönlich kennt. Hier tummeln sich einige absolut unqualifizierte Menschen, die weder fachlich noch menschlich für den Job geeignet sind, aber ohne Ausschreibung einfach eingestellt wurden - da ist dann komischerweise auch Geld für dicke Gehälter und noch dickere Dienstwagen da.
Weiterbildung: die Bank hat keinen Plan. Man kann viel machen, wenn man will und der Chef dazu bereit ist, aber der Kollege im Osten hat eine andere Qualifikation als der im Norden, als der im Süden usw usw. Hier fehlt es komplett an Organisation und klarer Stellenbeschreibung
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist ein Witz, kommt aber stark darauf an, wo man wohnt. Im Bereich Rosenheim/München sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch und das Gehalt hält nicht stand, im Bereich Altötting etc kommt man gut klar
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es handelt sich um eine Genossenschaftsbank. Sozialbewusstsein ist der Auftrag
Kollegenzusammenhalt
Wir helfen uns gegenseitig, da die Führung das nicht tut
Umgang mit älteren Kollegen
Die Bank ist überaltert, daher geht man mit den Älteren lieber nett um, damit die möglichst lange bleiben. Nachwuchs kommt nämlich kaum und hat schlechte Qualität
Vorgesetztenverhalten
Teils, Teils: da niemand richtig ausgebildet wird, sind die Führungskräfte nach alter Manier diejenigen, die am besten den Job vorher gemacht haben - das qualifiziert nicht als Führungskraft
Kommunikation
Die Mitarbeiter müssen über Gerüchte und Zeitungen Informationen erfahren, da der Vorstand nicht kommuniziert
Gleichberechtigung
Würde es sicherlich geben, wenn man mal mehr Frauen einstellen würde.
Interessante Aufgaben
Es handelt sich um eine klassische Genossenschaftsbank. Wer das tägliche Filialgeschäft spannend findet, der ist hier richtig, aber Innovationen sollte man nicht erwarten
Arbeitsbedingungen
Tätigkeit für VB-RB
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr offen und verständnisvoll. Wertschätzung wird groß geschrieben.
Verbesserungsvorschläge
Azubis im Versicherungsbereich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 168 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird meine Volksbank Raiffeisenbank durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 85% der Bewertenden würden meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 168 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 168 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.
