meine Volksbank Raiffeisenbank eG Logo

meine 
Volksbank 
Raiffeisenbank 
eG
Bewertungen

kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 84%
Score-Details

155 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Sehr guter Arbeitgeber

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Altötting gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeit

Karriere/Weiterbildung

Abhängig von den direkten Vorgesetzten sehr unterschiedlich

Gehalt/Sozialleistungen

Es gibt immer Luft nach oben. Es wird nach Tarif bezahlt

Arbeitsbedingungen

Helle und moderne Arbeitsplätze

Kommunikation

Betrifft den direkten Vorgesetzten

Gleichberechtigung

Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Sehr geehrte:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback. Es freut uns, dass Sie zufrieden sind.

Ihre Hinweise bezüglich der unterschiedlichen Erfahrungen mit direkten Vorgesetzten in den Bereichen Kommunikation und Karriereentwicklung nehmen wir ernst. Wir verstehen, dass einheitliche Führungsstandards wichtig sind und arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität der Führung in allen Bereichen zu stärken.

Viele Grüße
HR-Team

Ein Arbeitgeber, bei dem man sich wirklich wohlfühlt

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Zusammenarbeit im Team ist wertschätzend, kollegial und offen. Man fühlt sich von Anfang an abgeholt und integriert. Probleme können jederzeit angesprochen werden, und es gibt eine echte „Wir‑Mentalität“.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Verständnis für private Verpflichtungen und realistische Arbeitslast machen die Balance zwischen Beruf und Privatleben wirklich angenehm. Spontane Anpassungen sind kein Problem.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Schulungen, Coachings und interne Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden und werden gefördert.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist fair und marktgerecht, könnte jedoch im Branchenvergleich noch etwas Luft nach oben haben. Sozialleistungen und Zusatzangebote sind sehr gut und absolut positiv hervorzuheben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit wird ernst genommen. Prozesse werden stetig verbessert, und soziale Verantwortung ist klar erkennbar.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich gut. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und arbeitet gemeinsam an Lösungen. Auch persönlich verstehen sich viele sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe, beziehen Mitarbeitende in Entscheidungen ein und geben regelmäßig konstruktives Feedback. Wertschätzung wird hier gelebt und nicht nur versprochen.

Arbeitsbedingungen

Moderne Arbeitsplätze, gute Ausstattung, angenehme Räumlichkeiten und digitale Tools unterstützen den Arbeitsalltag optimal.

Kommunikation

Informationen werden klar, transparent und zeitnah geteilt. Regelmäßige Meetings sorgen dafür, dass alle auf dem aktuellen Stand sind.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich, sinnvoll und bieten viel Raum, sich einzubringen. Neue Ideen werden ernst genommen, und Weiterentwicklung wird gefördert.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Teamzusammenhalt und die offene Kommunikation so wertschätzen. Genau diese Aspekte sind für uns zentrale Bestandteile einer gesunden und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Besonders freut uns, dass Sie sich von Beginn an integriert fühlen und die „Wir‑Mentalität“ im Team erleben. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe, transparente Informationen und die Möglichkeit, jederzeit Themen offen anzusprechen, sind für uns essenziell – umso schöner, dass dies bei Ihnen so ankommt.

Auch Ihre positive Rückmeldung zur Work‑Life‑Balance und den flexiblen Arbeitszeiten freut uns. Gleiches gilt für die Förderung von Weiterentwicklung, abwechslungsreichen Aufgaben und Raum für eigene Ideen – wir möchten, dass Mitarbeitende ihre Stärken einbringen und sich langfristig entfalten können.

Dass Sie unsere modernen Arbeitsbedingungen, das soziale und ökologische Engagement sowie die angebotenen Sozialleistungen positiv hervorheben, freut uns ebenfalls sehr.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so detailliert zu teilen. Ein solches Feedback motiviert uns und hilft uns gleichzeitig, weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr HR-Team

Am Anfang top - nach dem Bewerbungsprozess - eher flop. Kündigung der Probezeit aus menschlichen Gründen.

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Bankkaufmann im Bereich Finanzen / Controlling bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gemacht.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Vergütung, teilweise nette Menschen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kündigung während der Probezeit aus menschlichen Gründen, keine zweite Chance oder Versetzung in andere Abteilung, Abstempeln. Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt.

Verbesserungsvorschläge

Definitiv Azubis viel besser in die Geschäftsstellen menschlich intergrieren. Vorher auf einen zu gehen wenn etwas nicht passt, nicht ohne Vorwarnung einem Azubi die Kündigung hinpfeffern.

Arbeitsatmosphäre

Immer schlechte Stimmung und bei jedem Fehler wurde man respektlos behandelt

Arbeitszeiten

Als minderjährige Person schwierig einzuhalten, aber branchenüblich.

Ausbildungsvergütung

Keine Klagen hierüber

Die Ausbilder

Vor Ort selten da, keine Information über bisherige Kritik

Spaßfaktor

Arbeit am Schalter ok, schulische Inhalte sehr interessant.

Aufgaben/Tätigkeiten

Viel am Computer, selten abwechslungsreich aber mit der Weltsparwoche teilweise spannend

Variation

Jeden Tag dasselbe gemacht

Respekt

Als Azubi wurde man von Anfang an von älteren Kollegen abgestempelt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Ausbildungszeit bei uns so empfunden haben. Die von Ihnen geschilderten Punkte - insbesondere mangelnde Kommunikation und das Gefühl, nicht respektvoll behandelt worden zu sein - entsprechen nicht dem Anspruch, den wir an eine gute Ausbildung stellen.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und werden die genannten Punkte intern aufarbeiten.
Eine verlässliche Begleitung unserer Auszubildenden sowie ein respektvolles Miteinander sind für uns zentrale Werte und wir möchten sicherstellen, dass diese gelebt werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Viele Grüße
HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Sehr guter Arbeitgeber in der Region

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen, gute Arbeitsplatzausstattung - ich komme gerne ins Büro

Image

In der Region für die Region. Dies ist für mich klar spürbar. Die Werte einer Genossenschaft werden gelebt.

Work-Life-Balance

Die Einteilung der Arbeitszeit ist sehr flexibel - natürlich immer unter der Prämisse, dass man dann arbeitet, wenn die Arbeit da ist - aber dann ist es auch möglich die gewünschte Balance zu finden

Karriere/Weiterbildung

Wer möchte, kann sich im Haus gut weiterbilden und wird hier auch unterstützt. Natürlich liegt hier sehr viel in der Eigenverantwortung der Mitarbeiter, aber das ist auch in Ordnung.

Gehalt/Sozialleistungen

Könnte ja immer mehr sein ;-)

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen in allen Bereichen der Bank, viele Kollegen sind mittlerweile Freunde.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden wertgeschätzt und gerne als Sparringspartner im fachlichen und persönlichen Bereich genommen.

Vorgesetztenverhalten

Ich spüre hier starken Rückhalt und Sicherheit

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung der Arbeitsplätze, mit großen Bildschirmen, Laptop, Headset etc.

Kommunikation

Überwiegend gut, aber natürlich ist gerade Kommunikation immer noch verbesserungswürdig.

Gleichberechtigung

Wer Lust hast sich zu Entwicklung und Weiterzukommen, der kann das jederzeit machen, egal welches Geschlecht.

Interessante Aufgaben

Es gibt immer wieder neue und abwechslungsreiche Aufgaben. Wer Lust hat und Abwechslung sucht, findet immer wieder die Möglichkeit sich in Projekten im eigenen Bereich oder auch bereichsübergreifend einzubringen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefanie GrießhaberHR Manager

Sehr geehrte:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und gerne ins Büro kommen. Besonders schön ist, dass aus Kolleg:innen sogar Freundschaften entstanden sind - das zeigt, wie stark unser Zusammenhalt ist.

Ihre Einschätzung zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung und dem starken Rückhalt durch die Führungskräfte bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch dass Sie die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeiten zur bereichsübergreifenden Mitarbeit schätzen, motiviert uns sehr.

Den Punkt zur Kommunikation nehmen wir gerne auf - Sie haben recht, hier gibt es immer Raum für Verbesserungen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere interne Kommunikation noch effektiver zu gestalten.

Falls Sie konkrete Ideen oder Anregungen haben, freuen wir uns über den direkten Austausch mit Ihnen.

Viele Grüße
Ihr HR-Team

Ein Vorzeige-Unternehmen. Vom Bewerbungs-/Einstellungsprozess über Onboarding bis hin zur Einarbeitung.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein tolles Unternehmen, dass sich modern und offen präsentiert. Den Fokus auf die Gemeinschaft und das Miteinander. Sehr zu empfehlen.

Arbeitsatmosphäre

Das Klima im Haus empfinde ich als außerordentlich wertschätzend. Gegenseitiger Respekt und Fairplay auf allen Ebenen, unabhängig etwaiger Positionen prägen das Bild. Das Gespräch auf Augenhöhe, sowohl unter Kollegen, als auch mit Vorgesetzten und Entscheidungsträgern ist zu jeder Zeit möglich und findet regelmäßig statt.

Image

Das Image ist vom ersten Tag im Innen wie nach Außen absolut stimmig. Ich hätte mir in jüngeren Jahren nicht vorstellen können, jemals als Bankmitarbeiter zu agieren. Heute bin ich ein bisschen stolz, genau das tun zu dürfen. Und das für ein Haus, das aus der Region, für die Region, in der Region agiert und zu 100% hinter seiner Mannschaft steht. Image ist zweifelsohne auch eine individuelle Wahrnehmung. Kundenfeedbacks, positive Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen, die Möglichkeit zu Feedback und konstruktiven Lösungen für Mitarbeitende und Kunden, das zeitgemäße Engagement des Hauses, sprechen für sich.

Work-Life-Balance

Aufgrund meines Backgrounds habe ich hinter viele Kulissen geschaut; keine bietet so viele Freiräume, wie unser Haus. Das Haus setzt aus meiner Perspektive einen gesunden Rahmen; der Mitarbeiter steht hier in seiner Verantwortung. Wenn er das übersieht, wird er liebevoll daran erinnert. Was ich bis dato wahrgenommen habe, unterstützt das Haus im Fall des Falles auf allen Ebenen; egal um was es geht. Es gibt für alles eine Lösung. Ein wenig "einer für alle, alle für einen". Dieses Engagement ist außerordentlich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird groß geschrieben. Jedem steht ein umfangreicher Weiterbildungskatalog zur Verfügung, von Persönlichkeitsentwicklung, persönlichem Coaching und/oder Mentoring bis hin zu fachlicher Qualifikation, Ausbildung, Studium, allgemeiner Weiterbildung bietet das Haus allen Mitarbeitenden sämtliche Möglichkeiten; mit modernen Tools ebenso, wie in persönlichen Trainings von Mensch zu Mensch.

Gehalt/Sozialleistungen

Über Geld kann man immer diskutieren. Man darf nicht übersehen, dass wir eine Genossenschaftsbank sind. Tarifverträge bieten eine grundlegend gute Basis. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Darüber hinaus sorgt das Haus für umfassende Sozialleistungen, wie u.a. bAv, Jobrad nach eigener Wunschzusammenstellung, 13 Gehälter, Mitgliedschaft, 30 Tage Urlaub plus bankinterne freie Tage, Gesundheitschecks u.v.s.. Wer hier etwas vermisst, darf seine Bedürfnisse hinterfragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umwelt- und Sozialbewusstsein stehen im Fokus allen Handelns. Das Haus zeigt Präsenz und engagiert sich in der Förderung unzähliger Initiativen.

Kollegenzusammenhalt

Mich erfreut das Team- und Gebietsübergreifende Miteinander im Haus. Als Neuling ist man schneller angekommen, als "herein gekommen". Berufliches und Privates gehen vertrauensvoll "Hand in Hand". Eine tolle Gesamtleistung und Bereitschaft.

Umgang mit älteren Kollegen

Selbst als "Oldie" eingestellt, die 50 ist fix ins 2026, beweist sich hier einmal mehr, das Alter ist nur eine Zahl. Es spielt keine Rolle. Neuorientierung, Weiterbildung geht in jedem Alter. Das Zusammenspiel aus Erfahrung der "Alten" und dem Spirit junger Menschen zeichnet ein gutes Unternehmen aus. Im Alter Neugierig bleiben muss man natürlich.

Vorgesetztenverhalten

Jeder muss seine Position verantwortungsvoll ausüben. Der strategische und der operative Blick müssen nicht immer konform gehen. Selbst führungserfahren, ist es immer auch mal der berühmte Drahtseilakt, ob der Tragweite so mancher Entscheidungen, die operativ umgesetzt werden müssen. Ich habe bis dato keinerlei Beanstandung. Vom Team-Lead bis in die Vorstandsebene sind jederzeit wunderbare, vertrauensvolle Gespräche möglich. Ich würde durchaus die Empfehlung an Kollegen aussprechen wollen, das Gespräch mit Entscheidungsträgern aktiv zu suchen, und nicht aufgrund Vorbehalte, wie "die da oben", zurückzuschrecken.

Arbeitsbedingungen

Open Space vom Feinsten. Für einen Hochsicherheitstrakt, wie eine Bank, phänomenal. Von Lounges über spritzige Beratungsräume, chillige Wartebereiche für Kunden, offene Arbeitsplätze, vom Retro-Style bis Moderne, alles dabei. Auch für den kulinarischen Bereich steht die Bank in nichts nach. Getränke inklusive. Höhenverstellbare Schreibtische, große Monitore bei mobiler Ausstattung. Auch darüber hinaus alles vom Feisten.

Kommunikation

Den Informationsfluss im Hause erlebe ich als überdurchschnittlich. Als Mitarbeiter erhalten wir regelmäßig in gesundem Umfang wichtige Infos zu Entscheidungen, Änderungen, etc.. Das Haus bindet Mitarbeitende aktiv ins Geschehen mit ein.

Gleichberechtigung

Soweit ich das beurteilen kann, hat jeder die Möglichkeit voranzukommen, soweit das im Rahmen der Organisation einer Genossenschaftsbank möglich ist. Führungspositionen sind mit allen Geschlechtern besetzt. Es werden keine Unterschiede gemacht zwischen Geschlechtern, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, etc.. Hier ist jeder Willkommen, so wie er/sie ist. Wollen muss man natürlich.

Interessante Aufgaben

Sicherlich ein wenig abhängig vom Bereich und der Persönlichkeit. In meinem Fall habe ich höchstmöglichen Freiraum zur Gestaltung, ein Stückchen weit im Rahmen meines Jobs Einflussnahme auf das Geschehen, das Team, Flexibilität, Zielsetzungen, etc.. Das Eingebundensein in verschiedene Projekte und das Einfordern meiner Expertise aus vorheriger Tätigkeit, erlebe ich als echte Wertschätzung. Das Haus greift auf interne Kompetenz zurück. Absolut vorbildlich.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefanie GrießhaberHR Manager

Sehr geehrte:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihre außergewöhnlich positive Bewertung! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen und die wertschätzende Arbeitsatmosphäre so positiv erleben.

Besonders schön ist zu hören, dass Sie den gegenseitigen Respekt und das Fairplay auf allen Ebenen als prägend empfinden. Genau das ist es, was uns als Genossenschaftsbank ausmacht - das Gespräch auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten, egal in welcher Position. Ihre Beobachtung, dass Sie als Neuling "schneller angekommen sind, als herein gekommen", zeigt uns, dass unser teamübergreifendes Miteinander wirklich gelebt wird.

Es ist toll zu erfahren, dass Sie die vielen Freiräume schätzen und sich in Ihrer Rolle so entfalten können. Dass wir auf interne Kompetenz zurückgreifen und Ihre Expertise aus vorheriger Tätigkeit wertschätzen, bestätigt unseren Ansatz, unsere Mitarbeitenden aktiv ins Geschehen einzubinden.

Falls Sie Ihre Bewertung um weitere Details ergänzen möchten oder das Gespräch suchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr HR-Team

moderne Bank mit klaren Werten und hervorragendem Arbeitsklima

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das respektvolle Miteinander und die offene Unternehmenskultur. Der Teamgeist ist außergewöhnlich gut - man merkt, dass alle am gleichen Strang ziehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Die interne Kommunikation könnte noch etwas effizienter / Spezifischer gestaltet werden.

Arbeitsatmosphäre

die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und von gegenseitigem Respekt geprägt. Im Team herrscht ein offener und freundlicher Umgangston - man unterstützt sich gegenseitig, auch in stressigen Phasen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist ausgewogen. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice oder anderen Geschäftsstellen zu arbeiten, lässt Privat-und Berufsleben gut vereinbaren. Vorgesetzte zeigen sich verständnisvoll und lösungsorientiert.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und hilft auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Neue Mitarbeitende werden herzlich aufgenommen und schnell ins Team integriert. Der Humor im Alltag und der respektvolle Umgang sorgen dafür, dass die Arbeit im Team nicht nur effektiv, sondern auch angenehm ist.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist vorbildlich. Führungskräfte kommunizieren auf Augenhöhe; Entscheidungen werden nachvollziehbar erklärt und Feedback konstruktiv gegeben. Bei Herausforderungen stehen die Vorgesetzten mit Rat und Tat zur Seite und fördern gezielt die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.

Kommunikation

die Kommunikation im Unternehmen ist offen, transparent und respektvoll. Wichtige Informationen werden frühzeitig geteilt, sodass man gut informiert ist. Sowohl im Team als auch mit Führungskräften herrscht ein offener Austausch - man kann jederzeit Fragen stellen oder eigene Ideen einbringen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und bieten täglich neue Herausforderungen. Als Kundenberater hat man die Möglichkeit, individuelle Lösungen für die Kunden zu erarbeiten und sie langfristig zu begleiten. Man lernt ständig dazu und bleibt fachlich am Puls der Zeit.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefanie GrießhaberHR Manager

Sehr geehrte:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre und den Kollegenzusammenhalt so schätzen. Besonders Ihre Beschreibung des respektvollen Miteinanders und der offenen Unternehmenskultur zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Toll, dass Sie die Vielfalt Ihrer Aufgaben als Kundenberater:in und die Möglichkeit zur individuellen Lösungsentwicklung hervorheben. Auch das vorbildliche Führungsverhalten und die ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitsmodelle sind wichtige Aspekte, die uns am Herzen liegen.

Ihren Hinweis zur internen Kommunikation nehmen wir gerne auf - auch wenn Sie bereits zufrieden sind, gibt es immer Raum für Verbesserungen. Effizienz und Spezifität in der Kommunikation sind wichtige Punkte, die wir weiter optimieren möchten.

Falls Sie weitere Anregungen haben oder sich austauschen möchten, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.


Viele Grüße
Ihr HR-Team

Perfekter Ort, für eine Ausbildung.

4,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Bankkaufmann im Bereich Vertrieb / Verkauf bei meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Waldkraiburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viel Investment in die Azubis.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefanie GrießhaberHR Manager

Sehr geehrte:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unser Investment in die Auszubildenden so positiv wahrnehmen. Das bestätigt uns in unserem Ansatz, unseren Nachwuchskräften die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Besonders schön ist es zu sehen, dass Sie mit der Betreuung durch die Ausbilder:innen, der Arbeitsatmosphäre und den Karrierechancen so zufrieden sind. Diese Bereiche liegen uns sehr am Herzen, und Ihre Bewertung zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Falls Sie Lust haben, Ihre Erfahrungen noch etwas detaillierter zu teilen, würden wir uns sehr darüber freuen. Gerne können Sie sich auch direkt an uns wenden, um weitere Anregungen oder Feedback zu geben.

Viele Grüße
Ihr HR-Team

Solider Arbeitgeber mit Management-Problem

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

siehe Ausführungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe Ausführungen

Verbesserungsvorschläge

Leistungsträger und motivierte Mitarbeitende gezielt fördern und ihnen echte Entwicklungsperspektiven bieten.
Low Performer ohne erkennbares Verbesserungspotenzial konsequent ansprechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Die strategische Marktfähigkeit stärken – bislang konnte niemand klar erläutern, wie das Unternehmen im Wettbewerb mit Online- und Neo-Brokern bzw. -Banken bestehen will. Es wirkt, als konzentriere sich der Vorstand vor allem auf den Zeitraum seiner eigenen Amtsperiode.
Das durchschnittliche Kundenalter steigt kontinuierlich – hier braucht es eine klare, langfristige Strategie, um die Zukunftsfähigkeit der Bank zu sichern.
Das Führungsverhalten einzelner Personen im mittleren und oberen Management sollte kritisch überprüft werden. Teilweise gibt es inakzeptables Verhalten, das trotz Kenntnis durch HR geduldet wird. Eine unabhängige Whistleblower-Hotline wäre hier ein sinnvoller und glaubwürdiger Schritt.

Image

Das Image des Unternehmens hat in letzter Zeit deutlich gelitten. Die Konditionen sind nicht mehr marktgerecht, während gleichzeitig sehr hohe Sponsoringausgaben (z. B. für den FC Bayern München) getätigt werden. Zudem sorgt die hohe Fluktuation unter den Marktmitarbeitenden für ein negatives Bild – besonders in einer Branche, in der das Vertrauen der Kundschaft von zentraler Bedeutung ist.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich sehr gut - leider gibt es für Low Performer kaum Konsequenzen, was bei motivierten Kollegen natürlich zu sehr starken Unmut führt.

Karriere/Weiterbildung

Mitarbeiter die motiviert sind bekommen ein umfassendes Angebot an Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Gehalt/Sozialleistungen

Die Vergütung ist grundsätzlich in Ordnung und wird durch ein gutes Angebot an Corporate Benefits ergänzt. Das Unternehmen hält sich an den Tarif, allerdings werden die Eingruppierungen bei gleicher Position teilweise sehr unterschiedlich vorgenommen. Zudem fehlt es an Transparenz: Informationen zu Gehältern oder Anpassungen werden oft unklar oder gar nicht kommuniziert. Teilweise entsteht der Eindruck, dass das Management bewusst zurückhaltend agiert, um Personalkosten zu sparen. Das führt zu Unzufriedenheit und schadet dem Vertrauen der Mitarbeitenden.

Kollegenzusammenhalt

In unserem Team war der Zusammenhalt wirklich top. Allerdings ist auch dieser stark vom jeweiligen Standort und der Region abhängig.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist sehr unterschiedlich. Ich habe bereits alles erlebt – von einem absolut respektlosen und menschenunwürdigen Verhalten bis hin zu einem sehr rücksichtsvollen und wertschätzenden Miteinander. Leider hängt vieles stark von der jeweiligen Führungskraft ab, wodurch es keine einheitliche Linie im Unternehmen gibt.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe hier leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt jedoch auch Bereiche mit wirklich guten und engagierten Führungskräften. Insgesamt ist das Vorgesetztenverhalten regional sehr unterschiedlich und stark schwankend.

Gleichberechtigung

Vitamin B hilft!


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Vielen Dank für Ihr offenes und ausführliches Feedback.

Wir nehmen Ihre Rückmeldungen sehr ernst – insbesondere zu Führung, Transparenz, strategischer Ausrichtung und dem Umgang mit Mitarbeitenden. Einige Ihrer Punkte sind bereits Teil laufender Verbesserungsprozesse, andere nehmen wir als wertvolle Impulse mit.

Es freut uns, dass Sie den Teamzusammenhalt und die Work-Life-Balance positiv hervorheben. Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie auch negative Erfahrungen gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und danken Ihnen für Ihre ehrliche Einschätzung.

Viele Grüße
Ihr HR-Team

Perfekt für Menschen ohne Anspruch

2,9
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei meine Volksbank Raiffeisenbank eG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die normalen Kollegen sind durchweg freundlich und menschlich an einem interessiert

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Unqualifiziertes Personal in hohen Positionen mit großen Gehältern und großen Dienstwägen

- Dem Vertrieb sagen, man solle Geld sparen, gleichzeitig aber für Marketing, Personal sowie zwei neue Bereiche von Leuten, die ohne Ausschreibung einfach eingestellt wurden, Geld ohne Ende ausgeben und Stellen schaffen

- Gehalt nicht an Lebensrealität der Mitarbeiter angepasst

- Gehalt nicht an Leistung angepasst

- Es wird immer gefordert, gefordert, gefordert, aber die Realität des Marktes komplett ignoriert. Der Vorstand und die obere Führung hat recht, vollkommen unabhängig davon, dass der Markt sich seitdem weiterentwickelt hat.

- Aufhören, ständig sinnlos Geld in Prestigeprojekte zu stecken. Niemand braucht noch ein Hotel, niemand braucht ein ultrateures Sponsoring eines Bundesligavereins, vor allem, weil immer wieder klar auf unser Regionalprinzip verwiesen wird

- Die Führung denkt, dass wir eine Großbank sind, bietet unseren Kunden aber nicht die gleichen Möglichkeiten, so dass wir immer mehr verlieren

Verbesserungsvorschläge

1. Aufhören, irgendwelche Leute ohne Ausschreibung einzustellen. Das sorgt bei uns einfachen Mitarbeitern und niedrigen Führungskräften dafür, dass wir uns absolut nicht wertgeschätzt fühlen, vor allem, wenn es sich dabei um absolut unqualifizierte Selbstdarsteller handelt, die eigene Bereiche bekommen, die wir als Bank nicht brauchen.

2. Gehalt an Umstände anpassen. Altötting kommt klar, im Großraum München aber geht man unter.

3. Gehalt an Leistung anpassen: wir werden niemals High Performer im Vertrieb haben, wenn die weniger verdienen als ein Hausmeister in München.

4. Klarer Bildungsplan für Spezialisten: es kann nicht sein, dass wir Leute mit derselben Stellenbezeichnung haben, deren Ausbildung rein von ihrer Motivation und der ihres Regionaldirektors abhängig sind

5. KOMMUNIKATION: es kann echt nicht sein, wie amateurhaft hier kommuniziert wird und das wir nie mitgenommen werden

6. Betriebliche Altersvorsorge: es ist ein Witz, dass diese nicht sofort nach der Probezeit beginnt sondern man jahrelang warten muss. Damit dann noch zu werben ist schlichtweg dreist

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind grundsätzlich freundlich und konstruktiv miteinander. Das ist auch nicht gestellt und so fühlt man sich wohl

Image

Niemand kennt uns. Absolut niemand. Marketing konzentriert sich auf die Organisation von Konzerten und wir im Vertrieb müssen ständig erklären, was diese Bank ist. Der Name hilft auch nicht, da wir, anstatt einen ordentlichen Regionalbezug darzustellen, uns "meine VR Bank" genannt haben, was zu noch mehr Verwirrung führt

Work-Life-Balance

Hier gibt es keine Debatten: viele Kollegen haben Hobbies oder andere Jobs sowie Familie

Karriere/Weiterbildung

Karriere: Keine Chance. Wer wirklich weiterkommen will, der sollte wechseln. In den oberen Führungsbereichen wird eingestellt, wer den Vorstand Vertrieb persönlich kennt. Hier tummeln sich einige absolut unqualifizierte Menschen, die weder fachlich noch menschlich für den Job geeignet sind, aber ohne Ausschreibung einfach eingestellt wurden - da ist dann komischerweise auch Geld für dicke Gehälter und noch dickere Dienstwagen da.

Weiterbildung: die Bank hat keinen Plan. Man kann viel machen, wenn man will und der Chef dazu bereit ist, aber der Kollege im Osten hat eine andere Qualifikation als der im Norden, als der im Süden usw usw. Hier fehlt es komplett an Organisation und klarer Stellenbeschreibung

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist ein Witz, kommt aber stark darauf an, wo man wohnt. Im Bereich Rosenheim/München sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch und das Gehalt hält nicht stand, im Bereich Altötting etc kommt man gut klar

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es handelt sich um eine Genossenschaftsbank. Sozialbewusstsein ist der Auftrag

Kollegenzusammenhalt

Wir helfen uns gegenseitig, da die Führung das nicht tut

Umgang mit älteren Kollegen

Die Bank ist überaltert, daher geht man mit den Älteren lieber nett um, damit die möglichst lange bleiben. Nachwuchs kommt nämlich kaum und hat schlechte Qualität

Vorgesetztenverhalten

Teils, Teils: da niemand richtig ausgebildet wird, sind die Führungskräfte nach alter Manier diejenigen, die am besten den Job vorher gemacht haben - das qualifiziert nicht als Führungskraft

Kommunikation

Die Mitarbeiter müssen über Gerüchte und Zeitungen Informationen erfahren, da der Vorstand nicht kommuniziert

Gleichberechtigung

Würde es sicherlich geben, wenn man mal mehr Frauen einstellen würde.

Interessante Aufgaben

Es handelt sich um eine klassische Genossenschaftsbank. Wer das tägliche Filialgeschäft spannend findet, der ist hier richtig, aber Innovationen sollte man nicht erwarten


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Vielen Dank für Ihr offenes und ausführliches Feedback. Wir schätzen es sehr, dass Sie sowohl positive Aspekte als auch kritische Punkte benennen.

Es freut uns, dass Sie den kollegialen Zusammenhalt als positiv erleben – das ist uns sehr wichtig.
Ihre Kritik zu Themen wie transparente Kommunikation, faire Vergütung, strukturierte Weiterbildung und wertschätzender Umgang nehmen wir ernst. Wir arbeiten bereits an Maßnahmen, um diese Bereiche weiterzuentwickeln und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden stärker zu berücksichtigen.

Wenn Sie möchten, kommen Sie gerne persönlich auf uns zu – wir sind offen für den Dialog und daran interessiert, Ihre Perspektive besser zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
HR-Team

Mehrfachbewertung

Tätigkeit für VB-RB

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Wasserburg a.Inn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr offen und verständnisvoll. Wertschätzung wird groß geschrieben.

Verbesserungsvorschläge

Azubis im Versicherungsbereich


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefanie GrießhaberHR Manager

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Feedback zu unserem Unternehmen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie unsere offene Unternehmenskultur und die gelebte Wertschätzung besonders schätzen. Diese Aspekte sind in der Tat wichtige Säulen unserer Zusammenarbeit.

Ihren Hinweis bezüglich der Ausbildung im Versicherungsbereich nehmen wir gerne auf.

Möchten Sie uns Ihre Gedanken dazu näher erläutern? Wir sind sehr an Ihren weiteren Erfahrungen und Ideen interessiert. Sprechen Sie uns gerne direkt an.

Viele Grüße
Ihr HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 168 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird meine Volksbank Raiffeisenbank durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 85% der Bewertenden würden meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 168 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 168 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich meine Volksbank Raiffeisenbank als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.