118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
RMM Metallhandel GmbH und Decor Metall GmbH starb nicht an Amazon, sondern an seiner inneren Haltung gegenüber Menschen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Komplette Haltung Gegenüber Menschen und die negative Toxische Unternehmenskultur
Verbesserungsvorschläge
Menschen wie Menschen behandeln und nicht wie austauschbare Gegenstände
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kommunikation
Schlechte Führung
Toxische Unternehmenskultur
Gehalt/Benefits
Die Moral der Geschichte:
Wenn man immer alles genauso macht wie alle anderen, bekommt man oft auch dieselben Ergebnisse wie alle anderen.
Und wenn die Anteilseigner und die Geschäftsführer von Memodo irgendwann fragen:
„Warum finden wir eigentlich kein gutes Personal und wenn wir gutes Personal haben können wir es nicht halten und warum haben wir eigentlich so hohe Personalkosten?"
Dann meldet sich aus dem Memodo Lager ein verstaubter Fronius Wechselrichter und antwortet:
„Vielleicht hättet ihr mal rechtzeitig reduzieren sollen."
Kollegenzusammenhalt
Toxisch
Vorgesetztenverhalten
Manche Unternehmen haben eine erstaunliche Personalstrategie:
Mitarbeiter sagt, was er braucht.
Unternehmen sagt: „Nein."
Mitarbeiter geht.
Unternehmen ist überrascht.
Unternehmen sucht monatelang Ersatz.
Unternehmen stellt fest, dass Ersatz schwer zu finden ist.
Unternehmen wiederholt Schritt 1–6.
Und nach jedem Durchlauf sitzt irgendwo ein unreflektierter Geschäftsführer oder HeadOff und fragt:
„Wir verstehen einfach nicht, warum wir Personalmangel haben und gute Leute nicht halten können."
Während die Mitarbeiter schon längst beim nächsten Arbeitgeber sitzen und sich denken:
„Vielleicht bin ich doch nicht ganz so austauschbar gewesen."
Kommunikation
Man sollte niemanden dort vertrauen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeiten auf Augenhöhe mit echtem Teamgeist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut am Arbeitgeber finde ich vor allem den starken Zusammenhalt im gesamten Unternehmen. Das Miteinander ist durchweg positiv und sehr unterstützend. Feedbackgespräche sind wertschätzend und konstruktiv.
Die modernen, hellen Büroräume und die zentrale Lage sorgen zusätzlich für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch der Umgang mit Teamleitern, Vorgesetzten und der Geschäftsführung ist offen, respektvoll und auf Augenhöhe.
Man wird nie allein gelassen, egal wie viel los ist. Es nimmt sich immer jemand Zeit zu helfen und Dinge verständlich zu erklären, ohne genervt zu wirken.
Natürlich gibt es auch stressige und anspruchsvolle Aufgaben, aber diese werden durch den starken Zusammenhalt im Team sehr gut aufgefangen. Insgesamt ein sehr positives, unterstützendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nox
Verbesserungsvorschläge
Keine. Weiter so.
Arbeitsatmosphäre
Ich bin noch nicht lange hier, aber schon vom ersten Tag an hatte ich einen durchweg sehr positiven Eindruck von der Atmosphäre im Unternehmen.
Bereits im Vorstellungsgespräch und auch an meinem ersten Arbeitstag habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Ich war wirklich überrascht, wie locker, freundlich und unkompliziert hier miteinander umgegangen wird.
Besonders beeindruckt mich, dass auch die Geschäftsführung sehr nahbar ist und auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden spricht. Es entsteht kein Gefühl von Distanz oder Hierarchie im negativen Sinne, sondern ein echtes Miteinander.
Jeder scheint für den anderen da zu sein und man spürt sehr deutlich, dass dieser Umgang ehrlich gemeint ist und nicht nur nach außen hin so wirkt. Das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm und besonders wertvoll.
Insgesamt bin ich einfach sehr dankbar und wirklich begeistert, hier arbeiten zu dürfen.
Image
Kunden lieben uns
Work-Life-Balance
Top
Karriere/Weiterbildung
Ohne fleiß kein Preis.
Gehalt/Benefits
Ich kann mich nicht beschweren
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorbildlich.
Kollegenzusammenhalt
Ich bin noch nicht lange im Unternehmen, aber der Kollegenzusammenhalt, den ich bisher erlebt habe, ist ausnahmslos positiv.
Vom ersten Tag an wurde ich sehr offen und freundlich aufgenommen. Man spürt sofort, dass hier ein echtes Miteinander gelebt wird und niemand allein gelassen wird.
Die Unterstützung untereinander wirkt selbstverständlich und authentisch, nicht aufgesetzt. Jeder hilft jedem, und der Umgang ist durchweg respektvoll und wertschätzend.
Auch wenn meine Zeit hier noch kurz ist, habe ich bisher ausschließlich sehr positive und tadellose Erfahrungen mit dem Team gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Familiär
Vorgesetztenverhalten
Keine.
Arbeitsbedingungen
Top
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist durchweg sehr positiv.
Von Anfang an habe ich erlebt, dass offen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander gesprochen wird. Fragen und Anliegen sind jederzeit willkommen und werden unkompliziert aufgenommen.
Besonders gefällt mir die ehrliche und wertschätzende Art der Kommunikation. Man merkt, dass wirklich zugehört wird und der Austausch zwischen allen Ebenen gut funktioniert.
Insgesamt empfinde ich die Kommunikation als sehr angenehm, klar und absolut stimmig im Arbeitsalltag.
Gleichberechtigung
Ob alt oder Jung. Hier ist man Mensch
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeit als Inside Sales Account Manager empfinde ich bisher als sehr positiv und abwechslungsreich.
Auch wenn ich noch nicht lange im Unternehmen bin, habe ich bereits viele unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen kennengelernt, die den Arbeitsalltag spannend und vielseitig machen.
Besonders gefällt mir, dass es nie eintönig wird und man ständig dazulernt. Jeder Tag bringt neue Situationen, die einen fordern, aber genau das macht die Arbeit interessant und motivierend.
Insgesamt erlebe ich meine Tätigkeit bisher als sehr erfüllend, dynamisch und durchweg positiv.
Memodo Spirit
Arbeitsatmosphäre
S - Solution
Wir schaffen einfache, schnelle und zuverlässige Lösungen. Bei uns erlebst du echte Dynamik: Kaum hast du eine Lösung gefunden, kommt schon die nächste Umstrukturierung. So bleibt dein Job garantiert abwechslungsreich. Langeweile ausgeschlossen!
Work-Life-Balance
P - Passion
Leidenschaft pur: Wir brennen für unsere Arbeit – manchmal sogar bis spät in die Nacht. Und Erfolge feiern wir mit Sommerfesten, wo du dir viel selbst finanzierst. So kannst du gleich dreifach stolz sein: auf deine Leistung, deine Investition in die Firma und die Stärkung der Teamdynamik, denn: Couchsurfing statt Hotel bringt dich deinen Kolleg:innen näher.
Karriere/Weiterbildung
T - Trust
Bei uns darfst du Verantwortung übernehmen: Du erstellst die Excel, bereitest Meetings vor, arbeitest dich tief ins Thema ein – und am Ende entscheidet die Geschäftsleitung doch anders. Das Beste daran? Du lernst Demut und bekommst regelmäßig die motivierende Frage zu hören: "Bist du hier die Geschäftsleitung oder ich?"
Und persönliche Entwicklung? Die Frage bleibt unbeantwortet..
So arbeiten wir zusammen…
Unser Memodo SPIRIT ist wie WLAN: mal da, mal weg – aber immer ein Abenteuer. Nach den Massenentlassungen genießt du jetzt mehr Platz im Büro und ein noch exklusiveres Teamgefühl durch Anwesenheitspflicht. Weniger ist schließlich mehr!
eu8v-w9hmnM
w5CYgP_5rrU
Arbeitsbedingungen
I - Integrity
Integrität heißt bei uns, dass wir nach außen modern auftreten - mit Gendersternchen und Hochglanzbroschüren - während wir intern klassische (Gap-)Strukturen pflegen. Mikro-Management gibt dir dabei die Sicherheit, nie allein entscheiden zu müssen – Führung hautnah!
Gleichberechtigung
R - Respect
Wir leben Respekt – indem wir Emotionen komplett ausblenden. No emotions, just business sorgt für eine wunderbar sachliche Atmosphäre. Und unsere gelebte toxische Männlichkeit bringt eine Extraportion ‚Old-School-Charme‘ ins Büro – unaufgeforderte Nähe inklusive. Vielfalt? Klar, schließlich gendern wir!
Interessante Aufgaben
I - Innovation
Wir hinterfragen den Status quo. Bei uns ist Innovation kein Schlagwort, sondern Alltag: Jede Abteilung, jeder Chef (Gendern nicht nötig), jedes Buzzword wird regelmäßig ausgetauscht. So bleibst du immer frisch im Kopf – Change ist unser Fitnessprogramm fürs Gehirn.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Ich arbeite nun seit fast einem Jahr bei der Memodo GmbH in München und bin insgesamt sehr zufrieden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein modernes, dynamisches Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum, starkem Teamzusammenhalt und klarer Vision. Wer Lust hat, etwas zu bewegen, ist hier genau richtig.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist wirklich sehr gut. Ich habe viel Spaß in meinem eigenen Team, aber auch teamübergreifend mit Kolleg:innen. Es ist immer Zeit für Small Talk. Besonders die große Gemeinschaftsküche, in der wir oft gemeinsam Kochen, sind tolle Begegnungsorte. Insgesamt eine sehr freundschaftliche und angenehme Atmosphäre.
Image
Das Image ist sehr stark. Nicht nur aufgrund der Branche, sondern auch durch den modernen und professionellen Auftritt. Besonders das Marketing-Team hat hier in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance könnte vielleicht noch etwas besser sein, da teilweise viel Arbeit anfällt. Gleichzeitig sind die Aufgaben sehr spannend, man kann viel mitgestalten und sich einbringen. Man wird gehört, jede Meinung wird geschätzt. Ich habe das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.
Karriere/Weiterbildung
Auch wenn ich erst seit einem Jahr dabei bin, sehe ich viel Potenzial für Weiterentwicklung. Leistung wird gesehen und honoriert. Das ist nicht überall selbstverständlich.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein großer Pluspunkt! Das war einer der Hauptgründe, warum ich zu Memodo gekommen bin. Nachhaltigkeit, Solarenergie und ein klarer Purpose – das entspricht genau meinen Werten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist top, vor allem in meinem direkten Team. Ich fühle mich sehr wohl und komme gerne zur Arbeit. Wir arbeiten intensiv, lachen aber auch viel und verbringen gerne gemeinsam die Mittagspause. Tatsächlich komme ich häufiger ins Büro als bei meinem vorherigen Arbeitgeber, weil es einfach schön ist, die Kolleg:innen zu treffen.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Unternehmen ist jung und modern, gleichzeitig wird der Austausch zwischen den Generationen sehr geschätzt. Ich selbst bin über 40 und arbeite gerne mit jüngeren und älteren Kolleg:innen zusammen. Wir können alle noch viel voneinander lernen.
Vorgesetztenverhalten
Sowohl meine direkte Führungskraft als auch die nächsthöheren Ebenen sind großartig. Ich werde gehört, gefördert, gefordert und regelmäßig wertgeschätzt. Die Zusammenarbeit ist sehr positiv und unglaublich unterstützend.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist super zentral gelegen und dadurch sehr gut erreichbar. Die Räumlichkeiten sind modern und ansprechend, es gibt viele Arbeitsräume sowie Rückzugsorte. Die Schreibtische sind groß, es gibt viel Tageslicht und sogar eine Dachterrasse. Auch technisch ist alles sehr gut ausgestattet, sowohl im Büro als auch für das Arbeiten von zuhause. Insgesamt ist alles vorhanden, was man für ein produktives Arbeiten braucht.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte an manchen Stellen wahrscheinlich noch etwas besser sein, ist aber insgesamt sehr gut. Besonders schätze ich, dass man Kolleg:innen jederzeit ansprechen/anrufen kann, schnell eine Antwort bekommt, ohne lange Wartezeiten. Das moderne, unkomplizierte Arbeiten erleichtert den Austausch enorm.
Gleichberechtigung
Ich fühle mich als Frau absolut gesehen und wertgeschätzt. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass mehr Frauen im Unternehmen arbeiten, was aber auch an der Branche liegen kann.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und spannend. Man kann viel mitgestalten und aufbauen. Es gibt keine Langeweile oder Routine. Genau das schätze ich sehr. Ich lerne kontinuierlich dazu und kann mich weiterentwickeln.
Grundsätzlich guter Arbeitgeber aber als Werkstudent ist man unsichtbar
Gut am Arbeitgeber finde ich
Entspannte Arbeitsatmosphäre, schöne Büroräumlichkeiten mit guten Arbeitsplätzen sowie gut ausgestattete Küche.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe mich als Werkstudent/in überhaupt nicht gesehen gefühlt. Durch die ständigen Veränderungen im Unternehmen war zum Ende gefühlt niemand mehr von den Kolleg/innen mit denen ich angefangen hatte da, sodass ich etwas "lost" war.
Verbesserungsvorschläge
Die Werkstudent/innen besser auffangen und einbeziehen. Bessere Einarbeitung für Werkstudenten. Eine ausgewählte Anprechperson für Werkstudenten. Bessere organisation, Struktur und Kommunikation in der Aufgabenverteilung und mehr Feedback über geleistete Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hochmut kommt vor dem Fall !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt war pünktlich auf dem Konto.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es zählt nur die Meinung der drei Gesch.-Führer.Andere Meinungen interessieren nicht.Sehr patriarchisch das Ganze.
Verbesserungsvorschläge
Erfahrene Führungskräfte einstellen.
Nicht jeden Tag neue Strategien und Umstrukturierungen.
Einkauf mit externen Mitarbeitern, die auch Ahnung davon haben, optimieren .
Arbeitsatmosphäre
Hat sich sehr zum negativen entwickelt. Sehr viele gute Mitarbeiter haben gekündigt.
Image
Wird von Tag zu Tag schlechter.
Work-Life-Balance
Homeoffice fast nicht mehr möglich.
Karriere/Weiterbildung
Immer wieder kurze Schulungen.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sehr überschaubar und nicht relevant.Gehalt im unteren Bereich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenig Papier.
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf die Abteilung an.
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts negatives gehört.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten geben nur die Entscheidung der Gründer weiter und können fast nichts selbst entscheiden.
Arbeitsbedingungen
Überstunden werden ab einer gewissen Summe nicht auf den nächsten Monat übertragen, sondern gestrichen.
Kommunikation
Praktisch nicht vorhanden.Dinge werden meistens über den Flurfunh verbreitet.
Gleichberechtigung
Zu wenig weibliche Führungskräfte.
Interessante Aufgaben
Leider keine mehr.
Ein bisschen viel Politur darf schon sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt
- Benefits (EGYM, Deutschlandticket, FutureBens, der Obstkorb, die Büroeinrichtung/ -aufteilung, Meldestelle, etc.)
- einige Führungskräfte
- Den Willen zur Verbesserung und die zu erkennenden Maßnahmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Lange Entscheidungen
- keine Konsequenz bei bekannt schwierigen Führungskräften
- wenig Vertrauen in die Fachexperten
- Anheizen der negativen Punkte durch einige Führungskräfte, anstatt daran zu arbeiten bzw. auch mal wieder Luft und Licht hereinzulassen
- Zu wenig Frauen in Führungsebene (eine einzige auf VP Level)
- Intransparent (Entscheidungen, Gehalt, KPIs)
Verbesserungsvorschläge
- Kommunikation (wie sehr oft angemerkt)
- Auf Fachexperten hören
- Führungskräfte für ihre Rolle sensibilisieren (z.B. Herablassendes Verhalten, Lästereien, Anschreien und Sexismus nicht tolerieren)
- Keine Um- und wieder Rückstrukturierungen mehr
- Transparenzen schaffen (Gehalt, Entscheidungen)
- Positive Vibes stärken statt erzwingen (die Stimmung auffangen)
Arbeitsatmosphäre
Ganz schwierig momentan. Die Stimmung ist super weird, viele sehen alles negativ. Und ich finde auch, dass die letzten Entscheidungen, wie hier ohne Ende kommentiert, bescheiden waren. Gleichzeitig verstehe ich, dass sie notwendig gewesen sind.
Generell sorgt die Negativität, vor allem auch vieler Führungskräfte, für eine schwere Luft, sodass das Büro auch gemieden wird. Dieses Verhalten soll mit Bürozwang ausgebessert werden.
Image
Für mich ist das Image hier bei kununu klar das als Arbeitgeber. Und das lässt unfassbar doll zu wünschen übrig.
Work-Life-Balance
Die Offenheit und die Flexibilität, die bei Memodo gelebt wird ist einzigartig. Es gibt nicht viele Benefits und vor allem nicht viele gute, aber der größte ist die entspannte und freundschaftliche Stimmung gepaart mit dem Verständnis, dass ich ein Leben habe. Homeoffice allerdings mittlerweile ein Politikum, da man meint die schlechte Stimmung durch Anwesenheitszwang verbessern zu können.
Karriere/Weiterbildung
Die meisten Führungskräfte bei Memodo kommen von intern. Einige davon wären vielleicht besser keine Führungskräfte geworden, aber das liegt vielleicht auch daran, dass es keine gezielten Karrierepfade und Entwicklungen gibt, mit Kriterien, die erfüllt werden dürfen etc.
Bevor die Situation schwieriger wurde, gab es aber für die Führungskräfte ein externes Angebot an Seminaren. Das hat man auch teilweise gemerkt. Das war gut. Aber um Entwicklung gehts nicht. Immer wieder werden Themen neu aufgemacht und verändert und umstrukturiert. Man sieht einfach nicht mehr durch.
Gehalt/Benefits
Ja also das ist nicht das gelbe vom Ei. Es werden auch extreme Unterschiede gemacht innerhalb von Abteilungen, die super intransparent sind, wo auf Nachfrage auch keine Begründungen kommen. Man sollte doch solche Entscheidungen sachlich begründen können wenn man sie trifft, oder?
Fragt man im Rahmen des Entgelttransparenzgesetzes an wird man nicht nur hingehalten, sondern auch indirekt unter Druck gesetzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fällt mir schwer einzuschätzen. Ich glaube da hängt das auch von der Abteilung ab. Wir arbeiten bei uns nahezu ausschließlich digital und versuchen stark Papier und co zu vermeiden. Ich bin sicher, dass man das noch verbessern kann, in anderen Abteilungen sicher auch stärker. Aber mir fällt zum Umweltaspekt spontan nichts negatives ein.
Der Sozialaspekt wiederum ist mir nicht ganz klar. Gibt es Quoten? Tut Memodo vielleicht was wohltätiges? Gibt es Angebote für verschiedene Situationen (Familienberatung, etc.)? Ich glaube nicht. Ich weiß es aber auch nicht.
Kollegenzusammenhalt
Man ist füreinander da. Abteilungsübergreifend. Ich spüre über die Hierarchieebenen ein "die da" und "wir".
Ich habe die Menschen immer als sehr freundlich, fröhlich und entgegenkommend wahrgenommen. Und auch wenn im Moment eine reservierte Stimmung herrscht, hat sich das null verändert.
Die Menschen sind sehr cool und ich mag die Zusammenarbeit, wie auch die persönliche Unterstützung. Durch den entstehenden Wasserkopf, fühlt man sich den Kollegen noch näher.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Altersdurchschnitt bei Memodo ist sehr niedrig (um die 30?). Ältere Kollegen bleiben komischerweise nicht lange...
Vorgesetztenverhalten
Wenig gute Führungskräfte noch im Unternehmen. Es wird in anderen Bereichen über die eigenen Mitarbeiter gelästert und regelmäßig mit Abmahnung oder arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht. Kopf einziehen ist angesagt. Wer gerne mal angeschrien werden will, weiß an wen er sich wenden kann.
Arbeitsbedingungen
Es ist nicht optimal.
Kommunikation
Wurde hier schon oft richtigerweise kritisiert. Nervt mich auch. Viele Informationen kommen nicht rechtzeitig an, ALLES muss man mit irgendwem absprechen, weil sich kaum einer noch traut was allein zu entscheiden.
Gleichberechtigung
Prinzipiell ja. Das Unternehmen positioniert sich schon. Gleichzeitig erlebt man spannende Dinge auf Festen oder anderen Veranstaltungen. Von sexistischen Äußerungen hin zu ungewollten Berührungen ist alles dabei. Katastrophe. Ob es beim Gehalt Unterschiede gibt, weiß ich nicht, wenn man aber mit Menschen spricht, scheint es Unterschiede zu geben. Warum die so sind? Erfahrung? Zusätzliche Verantwortung? Keine Ahnung.
Auch das Thema Sexualität wird mir irgendwie zu oft diskutiert in bestimmten Bereichen. Die Meisten bei Memodo sind super entspannt und offen, desinteressiert - so wie es sein sollte: Normal. Aber dieses immer wieder diskutieren oder anfragen der Sexualität anderer Menschen, die dann schon nicht mehr im Raum sind: Schnarch. Aufhören bitte.
Interessante Aufgaben
Jein. Es ist ein Großhandel mit den typischen Abläufen und Tätigkeiten. Ob das interessant ist hängt sicher stark von der Abteilung ab.
Diese Bewertung ist neutral
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv finde ich, dass es bei Memodo viele Menschen gibt, die wirklich an den Wandel glauben und die Energiewende aktiv vorantreiben möchten. Dieses Bewusstsein und die Überzeugung, etwas in der Welt verändern zu können, prägen das Unternehmen spürbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach meiner Kündigung habe ich von zwei der drei Geschäftsführer nie wieder etwas gehört. Ich war sogar noch einen weiteren Monat im Unternehmen – das fand ich persönlich sehr traurig und wenig wertschätzend.
Verbesserungsvorschläge
In Abteilungen wie Product Management und Marketing herrscht ein hoher Grad an Professionalität, und dort arbeiten kluge Köpfe, die echte Lösungen liefern. Diese Abteilungen sollten stärker gehört und in Entscheidungen einbezogen werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt gut. Besonders in den Anfangsjahren war es eine Gruppe hungriger, junger Leute, die wirklich etwas für die Welt bewegen wollten. Mit der Zeit hat sich das durch die Phase von Masseneinstellungen und späteren Entlassungen etwas verändert. Dennoch hat sich die Kultur bis zu meinem letzten Tag erstaunlich gut gehalten – wie sie sich heute darstellt, kann ich nicht beurteilen.
Image
Memodo ist im Markt als Pionier bekannt. Viele neue Ideen kamen meist aus dem Marketing, Sales und Produktmanagement. Wer auf einer Messe ein Memodo-Shirt gesehen hat, wusste sofort: Das ist jemand Junges, Dynamisches, mit Pioniergeist. Mit den Jahren hat diese Strahlkraft vielleicht etwas nachgelassen, aber die Grundidee und das Image sind meiner Meinung nach geblieben.
Work-Life-Balance
Wer behauptet, dass die Work-Life-Balance bei Memodo schlecht sei, hat meiner Meinung nach entweder nie woanders gearbeitet oder übertreibt. Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ist die Work-Life-Balance hier wirklich gut.
Karriere/Weiterbildung
Memodo hat mir die Möglichkeit gegeben, mich als Führungskraft weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
Historisch gesehen lag das Gehalt bei Memodo immer etwas unter dem Marktdurchschnitt. Für den Großhandel ist das nachvollziehbar, aber für einen Standort wie München eher schwierig. Zwar gab es im Laufe der Jahre mehrere Gehaltserhöhungen, insgesamt blieben diese jedoch meist unter dem Branchenschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Seit meinem Einstieg 2019 habe ich miterlebt, wie sich echte Freundschaften entwickelt haben, die bis heute Bestand haben. Persönlich habe ich Menschen kennengelernt, die ich für immer in meinem Herzen behalten werde. Natürlich ist es am Ende trotzdem Arbeit – es gibt nicht immer nur Sonnenschein – aber der Teamgeist, den ich vor allem in unserer Abteilung erleben durfte, war wirklich gut.
Vorgesetztenverhalten
Mit meinen Vorgesetzten hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis und konnte offen sprechen. Der einzige Punkt, den ich hier – neben der bereits erwähnten Schwäche in der Kommunikation – kritisch sehe, ist die Art und Weise, wie meine Kündigung nach fast sechs Jahren ablief. Das empfand ich als unprofessionell und wenig wertschätzend. Rückblickend bin ich jedoch dankbar für die insgesamt faire und respektvolle Behandlung während meiner Zeit bei Memodo.
Kommunikation
Die Kommunikation war schon immer die Achillesferse des Unternehmens. Sie verlief in Phasen: In manchen Zeiten wurden neue Prozesse eingeführt und funktionierten gut, in anderen wiederum fand kaum Kommunikation statt und die vereinbarten Abläufe wurden nicht eingehalten. Ein Großteil der Frustrationen im Arbeitsalltag entstand meiner Meinung nach aus diesem Mangel an klarer und konsequenter Kommunikation.
Interessante Aufgaben
Memodo war für mich eine große Abenteuerreise. Jeder Tag brachte etwas Neues – manchmal vielleicht sogar ein bisschen zu viel . Diese Dynamik hat die Arbeit spannend gemacht und war Teil des besonderen Spirits des Unternehmens.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotential
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hat ihre Hochs und Tiefs, die Hochs überwiegen hier aber deutlich
Image
Das Image hat letztes Jahr aufgrund der nötigen Entlassungswelle sicherlich gelitten, nach einiger Zeit Abstand ist aber doch viel positives hängen geblieben
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist wirklich außergewöhnlich
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten versuchen sich Zeit zu nehmen, wenn man ein Problem hat
Kommunikation
Die Kommunikation ist Ausbaufähig, es werden aber regelmäßig Maßnahmen zur Verbesserung der Situation getroffen. Diese fruchten mal mehr und mal weniger.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf dem absteigenden Ast
Gut am Arbeitgeber finde ich
Recht wenig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Kommunikation, jeden Tag eine andere Meinung der Oberen, die mit der aktuell schwierigen Situation am Markt nicht zurecht kommen.
Verbesserungsvorschläge
Vom hohen Roß absteigen und gute Mitarbeiter vernünftig bezahlen. Die guten Mitarbeiter kündigen gerade oder haben es in naher Zukunft vor.
Arbeitsatmosphäre
Sehr viele haben inzwischen abgeschlossen.
Image
Wird von Tag zu Tag schlechter
Work-Life-Balance
Home Office zum Teil noch erlaubt
Karriere/Weiterbildung
Kaum vorhanden
Gehalt/Benefits
Unteres Level
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Standard
Kollegenzusammenhalt
War schon viel besser
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es sehr wenige
Vorgesetztenverhalten
Tragen nur die Anweisungen der Gründer weiter
Arbeitsbedingungen
Standard
Kommunikation
Einmal im Monat eine One Man Show
Gleichberechtigung
Normal
Interessante Aufgaben
Leider keine mehr
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 143 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Memodo durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 24% der Bewertenden würden Memodo als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 143 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 143 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Memodo als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
