Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Memodo
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

RMM Metallhandel GmbH und Decor Metall GmbH starb nicht an Amazon, sondern an seiner inneren Haltung gegenüber Menschen.

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Komplette Haltung Gegenüber Menschen und die negative Toxische Unternehmenskultur

Verbesserungsvorschläge

Menschen wie Menschen behandeln und nicht wie austauschbare Gegenstände

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Kommunikation
Schlechte Führung
Toxische Unternehmenskultur

Gehalt/Benefits

Die Moral der Geschichte:

Wenn man immer alles genauso macht wie alle anderen, bekommt man oft auch dieselben Ergebnisse wie alle anderen.

Und wenn die Anteilseigner und die Geschäftsführer von Memodo irgendwann fragen:

„Warum finden wir eigentlich kein gutes Personal und wenn wir gutes Personal haben können wir es nicht halten und warum haben wir eigentlich so hohe Personalkosten?"

Dann meldet sich aus dem Memodo Lager ein verstaubter Fronius Wechselrichter und antwortet:

„Vielleicht hättet ihr mal rechtzeitig reduzieren sollen."

Kollegenzusammenhalt

Toxisch

Vorgesetztenverhalten

Manche Unternehmen haben eine erstaunliche Personalstrategie:

Mitarbeiter sagt, was er braucht.
Unternehmen sagt: „Nein."
Mitarbeiter geht.
Unternehmen ist überrascht.
Unternehmen sucht monatelang Ersatz.
Unternehmen stellt fest, dass Ersatz schwer zu finden ist.
Unternehmen wiederholt Schritt 1–6.

Und nach jedem Durchlauf sitzt irgendwo ein unreflektierter Geschäftsführer oder HeadOff und fragt:

„Wir verstehen einfach nicht, warum wir Personalmangel haben und gute Leute nicht halten können."

Während die Mitarbeiter schon längst beim nächsten Arbeitgeber sitzen und sich denken:

„Vielleicht bin ich doch nicht ganz so austauschbar gewesen."

Kommunikation

Man sollte niemanden dort vertrauen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Lieber ehemaliger Kolleg*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine Zeit bei uns so negativ wahrgenommen hast. Die von dir angesprochenen Themen wie Wertschätzung, Kommunikation und Zusammenarbeit sind für uns wichtige Bestandteile einer positiven Unternehmenskultur und nehmen daher einen hohen Stellenwert ein.

Da die Bewertung keine konkreten Situationen oder Beispiele nennt, fällt es uns schwer, die angesprochenen Punkte im Detail nachzuvollziehen und einzuordnen. Einige der getroffenen Aussagen können wir daher in dieser Pauschalität nicht nachvollziehen.

Gleichzeitig nehmen wir jede Rückmeldung ernst und sehen sie als Chance, uns weiterzuentwickeln. Da deine Erfahrungen bereits einige Zeit zurückliegen, möchten wir auch darauf hinweisen, dass wir uns seit 2024 in vielen Bereichen weiterentwickelt und Veränderungen angestoßen haben – sowohl in unseren Prozessen als auch in der Zusammenarbeit innerhalb unserer Teams.

Solltest du Interesse an einem persönlichen Austausch haben, stehen wir dafür jederzeit offen. So haben wir die Möglichkeit, deine Erfahrungen besser zu verstehen und daraus zu lernen.

Für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Herzliche Grüße
Nick

Arbeiten auf Augenhöhe mit echtem Teamgeist

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut am Arbeitgeber finde ich vor allem den starken Zusammenhalt im gesamten Unternehmen. Das Miteinander ist durchweg positiv und sehr unterstützend. Feedbackgespräche sind wertschätzend und konstruktiv.

Die modernen, hellen Büroräume und die zentrale Lage sorgen zusätzlich für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch der Umgang mit Teamleitern, Vorgesetzten und der Geschäftsführung ist offen, respektvoll und auf Augenhöhe.

Man wird nie allein gelassen, egal wie viel los ist. Es nimmt sich immer jemand Zeit zu helfen und Dinge verständlich zu erklären, ohne genervt zu wirken.

Natürlich gibt es auch stressige und anspruchsvolle Aufgaben, aber diese werden durch den starken Zusammenhalt im Team sehr gut aufgefangen. Insgesamt ein sehr positives, unterstützendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nox

Verbesserungsvorschläge

Keine. Weiter so.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin noch nicht lange hier, aber schon vom ersten Tag an hatte ich einen durchweg sehr positiven Eindruck von der Atmosphäre im Unternehmen.

Bereits im Vorstellungsgespräch und auch an meinem ersten Arbeitstag habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Ich war wirklich überrascht, wie locker, freundlich und unkompliziert hier miteinander umgegangen wird.

Besonders beeindruckt mich, dass auch die Geschäftsführung sehr nahbar ist und auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden spricht. Es entsteht kein Gefühl von Distanz oder Hierarchie im negativen Sinne, sondern ein echtes Miteinander.

Jeder scheint für den anderen da zu sein und man spürt sehr deutlich, dass dieser Umgang ehrlich gemeint ist und nicht nur nach außen hin so wirkt. Das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm und besonders wertvoll.

Insgesamt bin ich einfach sehr dankbar und wirklich begeistert, hier arbeiten zu dürfen.

Image

Kunden lieben uns

Work-Life-Balance

Top

Karriere/Weiterbildung

Ohne fleiß kein Preis.

Gehalt/Benefits

Ich kann mich nicht beschweren

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorbildlich.

Kollegenzusammenhalt

Ich bin noch nicht lange im Unternehmen, aber der Kollegenzusammenhalt, den ich bisher erlebt habe, ist ausnahmslos positiv.

Vom ersten Tag an wurde ich sehr offen und freundlich aufgenommen. Man spürt sofort, dass hier ein echtes Miteinander gelebt wird und niemand allein gelassen wird.

Die Unterstützung untereinander wirkt selbstverständlich und authentisch, nicht aufgesetzt. Jeder hilft jedem, und der Umgang ist durchweg respektvoll und wertschätzend.

Auch wenn meine Zeit hier noch kurz ist, habe ich bisher ausschließlich sehr positive und tadellose Erfahrungen mit dem Team gemacht.

Umgang mit älteren Kollegen

Familiär

Vorgesetztenverhalten

Keine.

Arbeitsbedingungen

Top

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist durchweg sehr positiv.

Von Anfang an habe ich erlebt, dass offen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander gesprochen wird. Fragen und Anliegen sind jederzeit willkommen und werden unkompliziert aufgenommen.

Besonders gefällt mir die ehrliche und wertschätzende Art der Kommunikation. Man merkt, dass wirklich zugehört wird und der Austausch zwischen allen Ebenen gut funktioniert.

Insgesamt empfinde ich die Kommunikation als sehr angenehm, klar und absolut stimmig im Arbeitsalltag.

Gleichberechtigung

Ob alt oder Jung. Hier ist man Mensch

Interessante Aufgaben

Meine Tätigkeit als Inside Sales Account Manager empfinde ich bisher als sehr positiv und abwechslungsreich.

Auch wenn ich noch nicht lange im Unternehmen bin, habe ich bereits viele unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen kennengelernt, die den Arbeitsalltag spannend und vielseitig machen.

Besonders gefällt mir, dass es nie eintönig wird und man ständig dazulernt. Jeder Tag bringt neue Situationen, die einen fordern, aber genau das macht die Arbeit interessant und motivierend.

Insgesamt erlebe ich meine Tätigkeit bisher als sehr erfüllend, dynamisch und durchweg positiv.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Lieber Kolleg*in,

vielen Dank für deine ausführliche und positive Bewertung sowie deine Weiterempfehlung.

Es freut uns sehr, dass du den Zusammenhalt im Team, die wertschätzende Zusammenarbeit und die offene Kommunikation bei Memodo so positiv erlebst. Besonders schön finden wir dein Feedback zur Unterstützung durch Kolleg*innen und Führungskräfte sowie zu unserer Unternehmenskultur. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe und ein starkes Miteinander sind Werte, die uns besonders wichtig sind.

Auch deine positiven Worte zur Einarbeitung, zu den abwechslungsreichen Aufgaben und zur Arbeitsatmosphäre freuen uns sehr. Solches Feedback zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Rückmeldung genommen hast. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dir.

Herzliche Grüße
Nick

Memodo Spirit

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

S - Solution

Wir schaffen einfache, schnelle und zuverlässige Lösungen. Bei uns erlebst du echte Dynamik: Kaum hast du eine Lösung gefunden, kommt schon die nächste Umstrukturierung. So bleibt dein Job garantiert abwechslungsreich. Langeweile ausgeschlossen!

Work-Life-Balance

P - Passion

Leidenschaft pur: Wir brennen für unsere Arbeit – manchmal sogar bis spät in die Nacht. Und Erfolge feiern wir mit Sommerfesten, wo du dir viel selbst finanzierst. So kannst du gleich dreifach stolz sein: auf deine Leistung, deine Investition in die Firma und die Stärkung der Teamdynamik, denn: Couchsurfing statt Hotel bringt dich deinen Kolleg:innen näher.

Karriere/Weiterbildung

T - Trust

Bei uns darfst du Verantwortung übernehmen: Du erstellst die Excel, bereitest Meetings vor, arbeitest dich tief ins Thema ein – und am Ende entscheidet die Geschäftsleitung doch anders. Das Beste daran? Du lernst Demut und bekommst regelmäßig die motivierende Frage zu hören: "Bist du hier die Geschäftsleitung oder ich?"
Und persönliche Entwicklung? Die Frage bleibt unbeantwortet..

So arbeiten wir zusammen…
Unser Memodo SPIRIT ist wie WLAN: mal da, mal weg – aber immer ein Abenteuer. Nach den Massenentlassungen genießt du jetzt mehr Platz im Büro und ein noch exklusiveres Teamgefühl durch Anwesenheitspflicht. Weniger ist schließlich mehr!
eu8v-w9hmnM
w5CYgP_5rrU

Arbeitsbedingungen

I - Integrity

Integrität heißt bei uns, dass wir nach außen modern auftreten - mit Gendersternchen und Hochglanzbroschüren - während wir intern klassische (Gap-)Strukturen pflegen. Mikro-Management gibt dir dabei die Sicherheit, nie allein entscheiden zu müssen – Führung hautnah!

Gleichberechtigung

R - Respect

Wir leben Respekt – indem wir Emotionen komplett ausblenden. No emotions, just business sorgt für eine wunderbar sachliche Atmosphäre. Und unsere gelebte toxische Männlichkeit bringt eine Extraportion ‚Old-School-Charme‘ ins Büro – unaufgeforderte Nähe inklusive. Vielfalt? Klar, schließlich gendern wir!

Interessante Aufgaben

I - Innovation

Wir hinterfragen den Status quo. Bei uns ist Innovation kein Schlagwort, sondern Alltag: Jede Abteilung, jeder Chef (Gendern nicht nötig), jedes Buzzword wird regelmäßig ausgetauscht. So bleibst du immer frisch im Kopf – Change ist unser Fitnessprogramm fürs Gehirn.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

5Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Lieber ehemaliger Kollege*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns zu teilen, auch wenn wir sehr bedauern, dass du deine Zeit bei Memodo so wahrgenommen hast.

Wir nehmen dein Feedback ernst, insbesondere in Bezug auf Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance und Führung. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, ein offenes, wertschätzendes und modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und entwickeln können.

Einige deiner Punkte können wir in dieser Form nicht nachvollziehen, dennoch nutzen wir solche Rückmeldungen, um unsere internen Prozesse und unsere Unternehmenskultur kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Schade, dass wir dich auf deinem Weg nicht besser begleiten konnten. Für deine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir dir alles Gute.

Solltest du Interesse an einem persönlichen Austausch haben, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Du erreichst uns dazu unter jobs@memodo.de.

Herzliche Grüße
Nick

Ich arbeite nun seit fast einem Jahr bei der Memodo GmbH in München und bin insgesamt sehr zufrieden.

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Memodo Beteiligungs GmbH in Oberding gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein modernes, dynamisches Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum, starkem Teamzusammenhalt und klarer Vision. Wer Lust hat, etwas zu bewegen, ist hier genau richtig.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist wirklich sehr gut. Ich habe viel Spaß in meinem eigenen Team, aber auch teamübergreifend mit Kolleg:innen. Es ist immer Zeit für Small Talk. Besonders die große Gemeinschaftsküche, in der wir oft gemeinsam Kochen, sind tolle Begegnungsorte. Insgesamt eine sehr freundschaftliche und angenehme Atmosphäre.

Image

Das Image ist sehr stark. Nicht nur aufgrund der Branche, sondern auch durch den modernen und professionellen Auftritt. Besonders das Marketing-Team hat hier in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance könnte vielleicht noch etwas besser sein, da teilweise viel Arbeit anfällt. Gleichzeitig sind die Aufgaben sehr spannend, man kann viel mitgestalten und sich einbringen. Man wird gehört, jede Meinung wird geschätzt. Ich habe das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.

Karriere/Weiterbildung

Auch wenn ich erst seit einem Jahr dabei bin, sehe ich viel Potenzial für Weiterentwicklung. Leistung wird gesehen und honoriert. Das ist nicht überall selbstverständlich.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein großer Pluspunkt! Das war einer der Hauptgründe, warum ich zu Memodo gekommen bin. Nachhaltigkeit, Solarenergie und ein klarer Purpose – das entspricht genau meinen Werten.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist top, vor allem in meinem direkten Team. Ich fühle mich sehr wohl und komme gerne zur Arbeit. Wir arbeiten intensiv, lachen aber auch viel und verbringen gerne gemeinsam die Mittagspause. Tatsächlich komme ich häufiger ins Büro als bei meinem vorherigen Arbeitgeber, weil es einfach schön ist, die Kolleg:innen zu treffen.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Unternehmen ist jung und modern, gleichzeitig wird der Austausch zwischen den Generationen sehr geschätzt. Ich selbst bin über 40 und arbeite gerne mit jüngeren und älteren Kolleg:innen zusammen. Wir können alle noch viel voneinander lernen.

Vorgesetztenverhalten

Sowohl meine direkte Führungskraft als auch die nächsthöheren Ebenen sind großartig. Ich werde gehört, gefördert, gefordert und regelmäßig wertgeschätzt. Die Zusammenarbeit ist sehr positiv und unglaublich unterstützend.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist super zentral gelegen und dadurch sehr gut erreichbar. Die Räumlichkeiten sind modern und ansprechend, es gibt viele Arbeitsräume sowie Rückzugsorte. Die Schreibtische sind groß, es gibt viel Tageslicht und sogar eine Dachterrasse. Auch technisch ist alles sehr gut ausgestattet, sowohl im Büro als auch für das Arbeiten von zuhause. Insgesamt ist alles vorhanden, was man für ein produktives Arbeiten braucht.

Kommunikation

Die Kommunikation könnte an manchen Stellen wahrscheinlich noch etwas besser sein, ist aber insgesamt sehr gut. Besonders schätze ich, dass man Kolleg:innen jederzeit ansprechen/anrufen kann, schnell eine Antwort bekommt, ohne lange Wartezeiten. Das moderne, unkomplizierte Arbeiten erleichtert den Austausch enorm.

Gleichberechtigung

Ich fühle mich als Frau absolut gesehen und wertgeschätzt. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass mehr Frauen im Unternehmen arbeiten, was aber auch an der Branche liegen kann.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und spannend. Man kann viel mitgestalten und aufbauen. Es gibt keine Langeweile oder Routine. Genau das schätze ich sehr. Ich lerne kontinuierlich dazu und kann mich weiterentwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Liebe*r Kollege*in,

vielen Dank für deine ausführliche und positive Bewertung sowie die Zeit, die du dir dafür genommen hast!

Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei Memodo wohlfühlst und insbesondere unseren Teamzusammenhalt, die offene Atmosphäre und die spannenden Aufgaben so schätzt. Gerade dein Feedback zur Zusammenarbeit im Team und zur direkten Kommunikation bedeutet uns viel. Das sind zentrale Werte, die wir aktiv leben und weiter stärken möchten.

Gleichzeitig danken wir dir auch für deine ehrlichen Hinweise, z. B. zur Work-Life-Balance und zur internen Kommunikation. Solche Rückmeldungen helfen uns, uns kontinuierlich zu verbessern und gezielt an den richtigen Stellen anzusetzen. Beim Thema Work-Life-Balance arbeiten wir aktuell daran, unsere Prozesse und Priorisierungen weiter zu schärfen, um Arbeitslasten noch besser zu verteilen und Spitzen abzufedern.

Besonders schön ist es zu lesen, dass du dich gesehen, gefördert und wertgeschätzt fühlst. Genau das ist unser Anspruch als Arbeitgeber.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit dir und darauf, Memodo gemeinsam weiterzuentwickeln!

Herzliche Grüße
Nick

Grundsätzlich guter Arbeitgeber aber als Werkstudent ist man unsichtbar

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Entspannte Arbeitsatmosphäre, schöne Büroräumlichkeiten mit guten Arbeitsplätzen sowie gut ausgestattete Küche.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe mich als Werkstudent/in überhaupt nicht gesehen gefühlt. Durch die ständigen Veränderungen im Unternehmen war zum Ende gefühlt niemand mehr von den Kolleg/innen mit denen ich angefangen hatte da, sodass ich etwas "lost" war.

Verbesserungsvorschläge

Die Werkstudent/innen besser auffangen und einbeziehen. Bessere Einarbeitung für Werkstudenten. Eine ausgewählte Anprechperson für Werkstudenten. Bessere organisation, Struktur und Kommunikation in der Aufgabenverteilung und mehr Feedback über geleistete Arbeit.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen als Werkstudent*in mit uns zu teilen.

Es freut uns, dass du die Arbeitsatmosphäre sowie unsere Räumlichkeiten und Ausstattung positiv wahrgenommen hast. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du dich in deiner Rolle nicht ausreichend gesehen und eingebunden gefühlt hast. Dieses Gefühl sollte nicht entstehen.

Gerade in Phasen mit vielen Veränderungen ist es unsere Verantwortung, für Orientierung, klare Zuständigkeiten und eine gute Begleitung zu sorgen – insbesondere für Werkstudierende. Wenn dir zum Schluss die nötige Orientierung und feste Ansprechpersonen gefehlt haben, nehmen wir das sehr ernst.

Deine Hinweise zur Einarbeitung, zu einer klar definierten Ansprechperson sowie zu mehr Struktur und regelmäßigem Feedback sind für uns wichtige Impulse. Wir arbeiten daran, die Einbindung und Betreuung von Werkstudierenden weiter zu verbessern und ihre Rolle im Team noch klarer zu stärken.

Danke Dir für deine ehrliche Rückmeldung und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Herzliche Grüße
Nick

Hochmut kommt vor dem Fall !!!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt war pünktlich auf dem Konto.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es zählt nur die Meinung der drei Gesch.-Führer.Andere Meinungen interessieren nicht.Sehr patriarchisch das Ganze.

Verbesserungsvorschläge

Erfahrene Führungskräfte einstellen.
Nicht jeden Tag neue Strategien und Umstrukturierungen.
Einkauf mit externen Mitarbeitern, die auch Ahnung davon haben, optimieren .

Arbeitsatmosphäre

Hat sich sehr zum negativen entwickelt. Sehr viele gute Mitarbeiter haben gekündigt.

Image

Wird von Tag zu Tag schlechter.

Work-Life-Balance

Homeoffice fast nicht mehr möglich.

Karriere/Weiterbildung

Immer wieder kurze Schulungen.

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen sehr überschaubar und nicht relevant.Gehalt im unteren Bereich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenig Papier.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Abteilung an.

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts negatives gehört.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten geben nur die Entscheidung der Gründer weiter und können fast nichts selbst entscheiden.

Arbeitsbedingungen

Überstunden werden ab einer gewissen Summe nicht auf den nächsten Monat übertragen, sondern gestrichen.

Kommunikation

Praktisch nicht vorhanden.Dinge werden meistens über den Flurfunh verbreitet.

Gleichberechtigung

Zu wenig weibliche Führungskräfte.

Interessante Aufgaben

Leider keine mehr.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina LuefPeople Business Partner International

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass du dich in so vielen Bereichen unzufrieden fühlst und dass sich die Arbeitsatmosphäre aus deiner Sicht negativ entwickelt hat.

Besonders deine Kritik zur internen Kommunikation nehmen wir ernst - wenn wichtige Informationen hauptsächlich über den "Flurfunk" verbreitet werden, ist das definitiv nicht der Standard, den wir anstreben. Auch deine Punkte zum Führungsverhalten und den eingeschränkten Homeoffice-Möglichkeiten sind wichtige Hinweise für uns.

Positiv ist, dass du beim Umgang mit älteren Kolleg*innen nichts Negatives erlebt hast und dass die pünktliche Gehaltszahlung funktioniert hat.

Deine konkreten Verbesserungsvorschläge zu erfahrenen Führungskräften und stabileren Strukturen sind wertvoll für uns. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne unter people@memodo.de - wir hören gerne zu und möchten verstehen, wie wir uns verbessern können.

Herzliche Grüße
Bettina

Ein bisschen viel Politur darf schon sein.

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt
- Benefits (EGYM, Deutschlandticket, FutureBens, der Obstkorb, die Büroeinrichtung/ -aufteilung, Meldestelle, etc.)
- einige Führungskräfte
- Den Willen zur Verbesserung und die zu erkennenden Maßnahmen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Lange Entscheidungen
- keine Konsequenz bei bekannt schwierigen Führungskräften
- wenig Vertrauen in die Fachexperten
- Anheizen der negativen Punkte durch einige Führungskräfte, anstatt daran zu arbeiten bzw. auch mal wieder Luft und Licht hereinzulassen
- Zu wenig Frauen in Führungsebene (eine einzige auf VP Level)
- Intransparent (Entscheidungen, Gehalt, KPIs)

Verbesserungsvorschläge

- Kommunikation (wie sehr oft angemerkt)
- Auf Fachexperten hören
- Führungskräfte für ihre Rolle sensibilisieren (z.B. Herablassendes Verhalten, Lästereien, Anschreien und Sexismus nicht tolerieren)
- Keine Um- und wieder Rückstrukturierungen mehr
- Transparenzen schaffen (Gehalt, Entscheidungen)
- Positive Vibes stärken statt erzwingen (die Stimmung auffangen)

Arbeitsatmosphäre

Ganz schwierig momentan. Die Stimmung ist super weird, viele sehen alles negativ. Und ich finde auch, dass die letzten Entscheidungen, wie hier ohne Ende kommentiert, bescheiden waren. Gleichzeitig verstehe ich, dass sie notwendig gewesen sind.

Generell sorgt die Negativität, vor allem auch vieler Führungskräfte, für eine schwere Luft, sodass das Büro auch gemieden wird. Dieses Verhalten soll mit Bürozwang ausgebessert werden.

Image

Für mich ist das Image hier bei kununu klar das als Arbeitgeber. Und das lässt unfassbar doll zu wünschen übrig.

Work-Life-Balance

Die Offenheit und die Flexibilität, die bei Memodo gelebt wird ist einzigartig. Es gibt nicht viele Benefits und vor allem nicht viele gute, aber der größte ist die entspannte und freundschaftliche Stimmung gepaart mit dem Verständnis, dass ich ein Leben habe. Homeoffice allerdings mittlerweile ein Politikum, da man meint die schlechte Stimmung durch Anwesenheitszwang verbessern zu können.

Karriere/Weiterbildung

Die meisten Führungskräfte bei Memodo kommen von intern. Einige davon wären vielleicht besser keine Führungskräfte geworden, aber das liegt vielleicht auch daran, dass es keine gezielten Karrierepfade und Entwicklungen gibt, mit Kriterien, die erfüllt werden dürfen etc.

Bevor die Situation schwieriger wurde, gab es aber für die Führungskräfte ein externes Angebot an Seminaren. Das hat man auch teilweise gemerkt. Das war gut. Aber um Entwicklung gehts nicht. Immer wieder werden Themen neu aufgemacht und verändert und umstrukturiert. Man sieht einfach nicht mehr durch.

Gehalt/Benefits

Ja also das ist nicht das gelbe vom Ei. Es werden auch extreme Unterschiede gemacht innerhalb von Abteilungen, die super intransparent sind, wo auf Nachfrage auch keine Begründungen kommen. Man sollte doch solche Entscheidungen sachlich begründen können wenn man sie trifft, oder?

Fragt man im Rahmen des Entgelttransparenzgesetzes an wird man nicht nur hingehalten, sondern auch indirekt unter Druck gesetzt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fällt mir schwer einzuschätzen. Ich glaube da hängt das auch von der Abteilung ab. Wir arbeiten bei uns nahezu ausschließlich digital und versuchen stark Papier und co zu vermeiden. Ich bin sicher, dass man das noch verbessern kann, in anderen Abteilungen sicher auch stärker. Aber mir fällt zum Umweltaspekt spontan nichts negatives ein.

Der Sozialaspekt wiederum ist mir nicht ganz klar. Gibt es Quoten? Tut Memodo vielleicht was wohltätiges? Gibt es Angebote für verschiedene Situationen (Familienberatung, etc.)? Ich glaube nicht. Ich weiß es aber auch nicht.

Kollegenzusammenhalt

Man ist füreinander da. Abteilungsübergreifend. Ich spüre über die Hierarchieebenen ein "die da" und "wir".

Ich habe die Menschen immer als sehr freundlich, fröhlich und entgegenkommend wahrgenommen. Und auch wenn im Moment eine reservierte Stimmung herrscht, hat sich das null verändert.

Die Menschen sind sehr cool und ich mag die Zusammenarbeit, wie auch die persönliche Unterstützung. Durch den entstehenden Wasserkopf, fühlt man sich den Kollegen noch näher.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Altersdurchschnitt bei Memodo ist sehr niedrig (um die 30?). Ältere Kollegen bleiben komischerweise nicht lange...

Vorgesetztenverhalten

Wenig gute Führungskräfte noch im Unternehmen. Es wird in anderen Bereichen über die eigenen Mitarbeiter gelästert und regelmäßig mit Abmahnung oder arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht. Kopf einziehen ist angesagt. Wer gerne mal angeschrien werden will, weiß an wen er sich wenden kann.

Arbeitsbedingungen

Es ist nicht optimal.

Kommunikation

Wurde hier schon oft richtigerweise kritisiert. Nervt mich auch. Viele Informationen kommen nicht rechtzeitig an, ALLES muss man mit irgendwem absprechen, weil sich kaum einer noch traut was allein zu entscheiden.

Gleichberechtigung

Prinzipiell ja. Das Unternehmen positioniert sich schon. Gleichzeitig erlebt man spannende Dinge auf Festen oder anderen Veranstaltungen. Von sexistischen Äußerungen hin zu ungewollten Berührungen ist alles dabei. Katastrophe. Ob es beim Gehalt Unterschiede gibt, weiß ich nicht, wenn man aber mit Menschen spricht, scheint es Unterschiede zu geben. Warum die so sind? Erfahrung? Zusätzliche Verantwortung? Keine Ahnung.
Auch das Thema Sexualität wird mir irgendwie zu oft diskutiert in bestimmten Bereichen. Die Meisten bei Memodo sind super entspannt und offen, desinteressiert - so wie es sein sollte: Normal. Aber dieses immer wieder diskutieren oder anfragen der Sexualität anderer Menschen, die dann schon nicht mehr im Raum sind: Schnarch. Aufhören bitte.

Interessante Aufgaben

Jein. Es ist ein Großhandel mit den typischen Abläufen und Tätigkeiten. Ob das interessant ist hängt sicher stark von der Abteilung ab.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentare

Bettina LuefPeople Business Partner International

Liebe*r Kollege*in,

vielen Dank für deine detaillierte und offene Rückmeldung. Wir nehmen deine kritischen Anmerkungen sehr ernst und schätzen besonders, dass du sowohl Positives als auch Verbesserungspotenziale konkret benennst.

Es freut uns zu hören, dass du die Work-Life-Balance und die Flexibilität bei uns so positiv erlebst. Auch deine Wertschätzung für den kollegialen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Team nehmen wir dankbar zur Kenntnis.

Die von dir angesprochenen Herausforderungen, besonders im Bereich Führung, Kommunikation und Transparenz, sind wichtige Hinweise für uns. Auch deine Beobachtungen zur aktuellen Arbeitsatmosphäre und den Themen Gleichberechtigung sowie Gehaltstransparenz geben uns wertvolle Impulse.

Wir möchten gerne mit dir in den Dialog treten, um die angesprochenen Punkte besser zu verstehen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Melde dich gerne unter people@memodo.de bei uns.

Viele Grüße
Bettina

Liebe*r Kollege*in,

vielen dank für deine ausführliche Bewertung. Wie du selbst schreibst, passiert gerade eine Menge und ich freue mich zu lesen, dass du das als Fortschritt wahrzunehmen scheinst.

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation die Stimmung stark beeinflusst und ähnlich wie du sind wir guter Dinge!

Gerne tausche ich mich zu einzelnen Punkten, die dir Bedenken geben, aus. Wende dich einfach an people@memodo.de

Schön, dass du Teil von Memodo bist und grundsätzlich zufrieden scheinst!

Viele Grüße
Christopher

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Diese Bewertung ist neutral

3,9
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2019 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv finde ich, dass es bei Memodo viele Menschen gibt, die wirklich an den Wandel glauben und die Energiewende aktiv vorantreiben möchten. Dieses Bewusstsein und die Überzeugung, etwas in der Welt verändern zu können, prägen das Unternehmen spürbar.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nach meiner Kündigung habe ich von zwei der drei Geschäftsführer nie wieder etwas gehört. Ich war sogar noch einen weiteren Monat im Unternehmen – das fand ich persönlich sehr traurig und wenig wertschätzend.

Verbesserungsvorschläge

In Abteilungen wie Product Management und Marketing herrscht ein hoher Grad an Professionalität, und dort arbeiten kluge Köpfe, die echte Lösungen liefern. Diese Abteilungen sollten stärker gehört und in Entscheidungen einbezogen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt gut. Besonders in den Anfangsjahren war es eine Gruppe hungriger, junger Leute, die wirklich etwas für die Welt bewegen wollten. Mit der Zeit hat sich das durch die Phase von Masseneinstellungen und späteren Entlassungen etwas verändert. Dennoch hat sich die Kultur bis zu meinem letzten Tag erstaunlich gut gehalten – wie sie sich heute darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Image

Memodo ist im Markt als Pionier bekannt. Viele neue Ideen kamen meist aus dem Marketing, Sales und Produktmanagement. Wer auf einer Messe ein Memodo-Shirt gesehen hat, wusste sofort: Das ist jemand Junges, Dynamisches, mit Pioniergeist. Mit den Jahren hat diese Strahlkraft vielleicht etwas nachgelassen, aber die Grundidee und das Image sind meiner Meinung nach geblieben.

Work-Life-Balance

Wer behauptet, dass die Work-Life-Balance bei Memodo schlecht sei, hat meiner Meinung nach entweder nie woanders gearbeitet oder übertreibt. Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ist die Work-Life-Balance hier wirklich gut.

Karriere/Weiterbildung

Memodo hat mir die Möglichkeit gegeben, mich als Führungskraft weiterzuentwickeln.

Gehalt/Benefits

Historisch gesehen lag das Gehalt bei Memodo immer etwas unter dem Marktdurchschnitt. Für den Großhandel ist das nachvollziehbar, aber für einen Standort wie München eher schwierig. Zwar gab es im Laufe der Jahre mehrere Gehaltserhöhungen, insgesamt blieben diese jedoch meist unter dem Branchenschnitt.

Kollegenzusammenhalt

Seit meinem Einstieg 2019 habe ich miterlebt, wie sich echte Freundschaften entwickelt haben, die bis heute Bestand haben. Persönlich habe ich Menschen kennengelernt, die ich für immer in meinem Herzen behalten werde. Natürlich ist es am Ende trotzdem Arbeit – es gibt nicht immer nur Sonnenschein – aber der Teamgeist, den ich vor allem in unserer Abteilung erleben durfte, war wirklich gut.

Vorgesetztenverhalten

Mit meinen Vorgesetzten hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis und konnte offen sprechen. Der einzige Punkt, den ich hier – neben der bereits erwähnten Schwäche in der Kommunikation – kritisch sehe, ist die Art und Weise, wie meine Kündigung nach fast sechs Jahren ablief. Das empfand ich als unprofessionell und wenig wertschätzend. Rückblickend bin ich jedoch dankbar für die insgesamt faire und respektvolle Behandlung während meiner Zeit bei Memodo.

Kommunikation

Die Kommunikation war schon immer die Achillesferse des Unternehmens. Sie verlief in Phasen: In manchen Zeiten wurden neue Prozesse eingeführt und funktionierten gut, in anderen wiederum fand kaum Kommunikation statt und die vereinbarten Abläufe wurden nicht eingehalten. Ein Großteil der Frustrationen im Arbeitsalltag entstand meiner Meinung nach aus diesem Mangel an klarer und konsequenter Kommunikation.

Interessante Aufgaben

Memodo war für mich eine große Abenteuerreise. Jeder Tag brachte etwas Neues – manchmal vielleicht sogar ein bisschen zu viel . Diese Dynamik hat die Arbeit spannend gemacht und war Teil des besonderen Spirits des Unternehmens.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen. Es freut mich sehr zu lesen, dass du die Energie und den SPIRIT von Memodo über viele Jahre so positiv erlebt hast und dass du Kolleg*innen gefunden hast, die dir bis heute wichtig sind.

Dein Hinweis zur Kommunikation und insbesondere zu deinem Kündigungsprozess ist für uns wertvoll. Es tut mir leid zu hören, dass du das Ende deiner Zeit bei uns als wenig wertschätzend empfunden hast – das entspricht nicht dem Anspruch, den wir an uns selbst stellen. Wir nehmen dein Feedback ernst und nutzen solche Rückmeldungen, um Prozesse und Zusammenarbeit stetig zu verbessern.

Seit 2019 hat sich bei uns einiges weiterentwickelt – insbesondere bei Strukturen, Kommunikation und Entscheidungsprozessen – und wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Themen weiter zu stärken.

Ich hoffe, dass du die Zeit bei Memodo trotz mancher Kritikpunkte weiter in guter Erinnerung behältst.

Alles Gute
Christopher

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotential

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hat ihre Hochs und Tiefs, die Hochs überwiegen hier aber deutlich

Image

Das Image hat letztes Jahr aufgrund der nötigen Entlassungswelle sicherlich gelitten, nach einiger Zeit Abstand ist aber doch viel positives hängen geblieben

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist wirklich außergewöhnlich

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten versuchen sich Zeit zu nehmen, wenn man ein Problem hat

Kommunikation

Die Kommunikation ist Ausbaufähig, es werden aber regelmäßig Maßnahmen zur Verbesserung der Situation getroffen. Diese fruchten mal mehr und mal weniger.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nick, Talent Acquisiton Manager
NickTalent Acquisiton Manager

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die dafür aufgebracht wurde.

Wir freuen uns, dass die Arbeitsatmosphäre, der Zusammenhalt der Kollegen*innen sowie das Engagement der Vorgesetzten in positiver Erinnerung geblieben sind. Gleichzeitig nehmen wir deine Anmerkungen zur Kommunikation und zu Verbesserungspotenzialen sehr ernst.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Prozesse zu optimieren und die interne Kommunikation zu stärken, um ein noch transparenteres und unterstützendes Umfeld zu schaffen. Dein Feedback, welches uns auch immer in der Selbst-Reflektion hilft, bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und danken nochmals für die offenen Worte.

Herzliche Grüße
Nick

Auf dem absteigenden Ast

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei memodo GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Recht wenig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Kommunikation, jeden Tag eine andere Meinung der Oberen, die mit der aktuell schwierigen Situation am Markt nicht zurecht kommen.

Verbesserungsvorschläge

Vom hohen Roß absteigen und gute Mitarbeiter vernünftig bezahlen. Die guten Mitarbeiter kündigen gerade oder haben es in naher Zukunft vor.

Arbeitsatmosphäre

Sehr viele haben inzwischen abgeschlossen.

Image

Wird von Tag zu Tag schlechter

Work-Life-Balance

Home Office zum Teil noch erlaubt

Karriere/Weiterbildung

Kaum vorhanden

Gehalt/Benefits

Unteres Level

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Standard

Kollegenzusammenhalt

War schon viel besser

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es sehr wenige

Vorgesetztenverhalten

Tragen nur die Anweisungen der Gründer weiter

Arbeitsbedingungen

Standard

Kommunikation

Einmal im Monat eine One Man Show

Gleichberechtigung

Normal

Interessante Aufgaben

Leider keine mehr

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,

schade, dass du deine Zeit bei Memodo so unzufrieden erlebt hast.

Zum Thema Kommunikation haben wir bereits mehrfach Stellung genommen. Die verschiedenen Maßnahmen für mehr Transparenz sorgen grundsätzlich für ein klareres Bild im Unternehmen und ermöglichen allen Einblick in Bereiche, die zuvor nicht so sichtbar waren. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass es im Rahmen unseres laufenden Entwicklungsprozesses weiterhin punktuelle Anpassungen braucht.

Das Thema Gehalt ist naturgemäß ein sensibles. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einem Projekt, das bestehende Strukturen kritisch hinterfragt und in einen objektiven Bewertungsrahmen überführt. Dieser soll künftig als Orientierung dienen, um mögliche Ungleichgewichte (schneller) erkennen zu können.

Gerne würde ich deine weiteren Kritikpunkte besser verstehen. Melde dich dazu gerne unter people@memodo.de – ich freue mich auf den Austausch.

Alles Gute
Christopher

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 143 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Memodo durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 24% der Bewertenden würden Memodo als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 143 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 143 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Memodo als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.