44 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
44 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
44 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Liebes Team HR-Team von Metabo,
es ist in meinen Augen enttäuschend und vielsagend, wenn man von Ihnen keinerlei Rückmeldung mehr erhält. Bitte lassen Sie Ihren Bewerberinnen und Bewerbern, deren positives Interesse Sie ja einst erregt haben, zumindest einen Zwischenstand und/oder eine Absage zukommen.
Sich gar nicht mehr zu melden, verwandelt den positiven Eindruck in Enttäuschung. Enttäuschung darüber, dass die mit einer Bewerbung in Ihrem Hause verbundene Arbeit allem Anschein nach nicht gewertschätzt wird.
Eine Absage ist nicht schön; sie ist aber ein akzeptierter "part of the game".
Sich nicht zu melden, kann aber per se kein Part sein: Weil dann nämlich eine Partei nicht mitspielen will, ohne der anderen etwas zu sagen.
Frage: Ist das respektvoll? Spiegelt das Ihre Werte wieder?
Sie können ja mal darüber nachdenken.
Alles Gute!
Bewerbungsprozess bzw. Zeiten zwischen den einzelnen Schritten kürzen.
Insbesondere die Zeit zwischen mündlicher Zusage und Vertrag
Die Einladung zum Bewerbungsgespräch kam sehr schnell, man sagte mir,
dass man sich im Laufe der nächsten Woche melden würde. Auch nach inzwischen 6 Wochen keine Rückmeldung. So etwas hat meiner Meinung nach auch etwas mit respektvollem Umgang zu tun. Aktuell arbeite ich nun bei dem größten Automobilhersteller in Stuttgart selbst dort war der gesamte Bewerbungsprozess binnen 14 Werktagen erledigt obwohl dort sicherlich weitaus mehr Bewerbung eingehen.
Einzelnen Aufgaben der vergangen Tätigkeiten genauer erklären.
Es ist nicht die feinste Art dem Bewerber eine Rückmeldung nach spätestens vierzehn Tagen zu versprechen und sich dann einfach komplett totstellen. So ein Bewerbungsprozess erwartet man von Metabo nicht....
Bewerber:innen zeitnah absagen
Wie bist Du auf das Unternehmen gekommen?
Fachkräfte bzw. Bewerber bitte mit mehr Respekt behandeln.
Bewerbern eine Rückmeldung geben. Gerne zeitnah.
Nicht sechs Wochen zwischen Erst- und Zweitgespräch verstreichen lassen trotz Sommerferien. Nach dem Zweitgespräch wurde eine Rückmeldung innerhalb einer Woche versprochen - habe dann am letzten Tag der Frist selbst abgesagt. Talente haben so lange keine Zeit...
Bewerben Sie sich auch gerne beim Bewerber und machen Sie deutlich, Sie wollen ihn einstellen und welche Benefits es gibt. Zu viel Negativität kann den einen oder anderen abschrecken.
- Weder auf der Webseite, noch in der Stellenauschreibung an sich sind Telefonnummern bzw. Emailadressen der jeweiligen Recruiter:innen zu finden, was den Informationsfluss sehr stört.
- Positiv: Zügige Einladung zum Erstgespräch
-Die Telefonnummer in der Signatur der Einladung zum Bewerbungsgespräch sollte dem Bewerber die Möglichkeit geben bei Rückfragen eine Person aus dem Personal zu erreichen und nicht beim Empfang rauszukommen.
- Wenn vom Personal eine Frist zur Rückmeldung gesetzt wird sollte diese eingehalten werden und sich nicht erst auf mehrfache Emails, der dreifachen Zeit und nach offensichtlicher Besetzung der Stelle ( Stellenauschreibung down) mit einer Absage gemeldet werden.
- Auf mehrfache Rückfragen, wann man mit einer weiteren Entscheidung gerechnet kann, sollte in einem zeitlich angemessenen Rahmen auch Rückmeldung gegeben werden.
So verdient kununu Geld.