29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
mit bessere arbeitsklima und arbeitsbedingungen und lohn wäre es was.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nett und kaufen mitarbeitende manchmal wasser und was süsses an speziellen tagen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
selbst (chef) & stell vertretung lästern über ihre eigene mitarbeitende
Verbesserungsvorschläge
besser drauf achten, auf die mitarbeitenden vielleicht dann merkt man wieso es ständig personal wechsel gibt
Arbeitsatmosphäre
ganz oke meistens
Image
jaa
Work-Life-Balance
kann man machen aber nicht so gut
Karriere/Weiterbildung
nicht weit
Gehalt/Benefits
nicht so
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gehtt
Umgang mit älteren Kollegen
geht so
Vorgesetztenverhalten
naja
Arbeitsbedingungen
schlecht
Kommunikation
war nicht genug
Gleichberechtigung
joa
Interessante Aufgaben
immer wieder mal
Kollegenzusammenhalt
Meine Erfahrung in der metrobotique
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hat uns oft alleine arbeiten gelassen ohne immer über die Schulter zu gucken.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Sitzungen mit dem personal.
Arbeitsatmosphäre
Immer sehr angespannt und beängstigend
Image
Im grossen un ganzen nie wieder.
Work-Life-Balance
Sehr schlechte Arbeitszeiten und Ferienzeit. Immer länger gearbeitet.
Karriere/Weiterbildung
War nicht wirklich ein ziel weiterzubilden lassen in der Firma. Man machte seinen job und das wars
Gehalt/Benefits
Sehr schlechten Gehalt für die stunden die man leistete
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht sehr sozial und zigaretten landeten oft am boden.
Kollegenzusammenhalt
Alle hatten immer etwas an anderen auszusetzen und verpetzten sich oft.
Umgang mit älteren Kollegen
Man hat die älteren immer respektiert oder die die länger dort gearbeitet haben.
Vorgesetztenverhalten
Sehr schlecht. Man merkte wer ihre lieblinge war. Und immer sehr emotional
Arbeitsbedingungen
Nichts auszusetzen aber könnte besser gewesen sein
Kommunikation
Kommunikation war in Ordnung uns wurde gesagt wenn etwas gut oder auch schlecht gemacht wurde.
Gleichberechtigung
Wurden die Lieblingen immer vorgezogen.
Interessante Aufgaben
War nicht langweilig man hatte immer etwas zu tun aber meistens das gleiche jeden Tag.
Bewertung von der Metro Boutique schweiz von einem Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich vieles selbstständig machen kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das sachen nicht richtig besprochen werden und man könnte den lohn je nach Leistung oder Erfahrung noch etwas erhöhen
Verbesserungsvorschläge
Bessere soziale Leistungen und mehr work live Balance
Arbeitsatmosphäre
Es gibt viele die schlecht über einander reden
Image
Ist auch ganz okay
Work-Life-Balance
Viele Schichten bis 8:30 und sonst auch lange Arbeitstage
Karriere/Weiterbildung
Man kann sich in der Firma herauf arbeiten
Gehalt/Benefits
Überhaupt nicht gut nicht mal 4000 bruto für 100%
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das ist eigentlich ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Eigentlich reden fast alle schlecht über einander darum weniger
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind ein recht junges Team
Vorgesetztenverhalten
Sehr oft gereizt und nicht so Kommunikations fähig
Arbeitsbedingungen
Umgang und Lohn sind nicht so gut aber der rest ist okey
Kommunikation
Sachen werden einigermaßen gut Komuniziert
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Geschäft neu einrichten
Solange man ein tolles Team und den Zusammenhalt hat, dann macht es Spass dort zu arbeiten. Ansonsten leider nicht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Coole & lockere Atmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Lohn erhöhen, damit er dem heutigen Standard entspricht.
Gehalt/Benefits
Habe zwar nach 3 Jahren eine sehr kleine Lohnerhöhung erhalten, was aber leider bei dem tiefen Lohn auch nicht mehr viel ausmacht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeit geil, Arbeitgeber und Chefs NICHT!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bei manchen Mitarbeitern geben sie viel Freiheit, bei manchen sind sie das gegenteil
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unehrlichkeit und Falschhiet, Wenig bis keine Wertschätzung, unterschiedliches Behandeln, hört nicht auf die Mitarbieter, aarroganz, wenig Knowhow, viele Kehrtwendungen in Entscheidungen, nichst ist sicher und, und, und
Verbesserungsvorschläge
der Fisch stinkt beim Kopf. Sollte mal bei den "Oberen" hinschauen und optimieren
Arbeitsatmosphäre
Mal so, mal so. Team eigentlich cool, aber Vorgesetzte...
Image
ramponierter noch und nöcher
Work-Life-Balance
Es wird viel verlangt, wenig gegeben
Karriere/Weiterbildung
wenn du dich einschleimen willst...
Gehalt/Benefits
kein 13. dafür leere Versprechen für Bonus der dies ausgleichen soll etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kein Bewusstsein
Kollegenzusammenhalt
War einige Jahre besser, jetzt mies
Umgang mit älteren Kollegen
Egal ob Mann, Frau, Neutrum und langjährige Arbeitende: wenn man in ihren Augen nicht performt, wird's unangenehm und schwer bis zur Abschiebung/Kündigung
Vorgesetztenverhalten
Wenn man Minussterne geben könnte...
Arbeitsbedingungen
Ok. Aber saukalt im Winter, sauheiss im Sommer
Kommunikation
Schlechte Kommunikation, teils gar keine. Hinter dem Rücken. Unehrlich.
Gleichberechtigung
Von Männern dominiert
Interessante Aufgaben
DAS ist das Argument zum Bleiben. Eine Megavielfalt an Möglichkeiten
nie wieder auch nicht für das doppelte an lohn
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles seit einiger Zeit
Verbesserungsvorschläge
bringt nichts Regionalleitung seit einiger Zeit absolut inkompetent und nicht zumutbar.alltes Team weg alle und seit da absolute kazastrophe
Arbeitsatmosphäre
nur druck druck druck
Image
image whats that
Work-Life-Balance
nicht vorhanden es war einmal
Gehalt/Benefits
schlechter Lohn
kein 13. ter
keine Provision
rabatte nicht auf Marken nur plunder
Kollegenzusammenhalt
was ist das
Vorgesetztenverhalten
war maö gut jedoch hat sich vieles in der letzten Zeit zum schlechten verändert. ca 4 Monaten
Arbeitsbedingungen
bring bring bring aber fordere nie etwas seit einigen monaten
Kommunikation
seit das alte Team weg ist gleich null
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bleibt diesem Betrieb fern!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Habe in meiner Zeit tolle Menschen kennengelernt.
Mitarbeiter Rabatt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn
Arbeitszeiten
Karrieremöglichkeiten
Kommunikation
Wertschätzung
Verbesserungsvorschläge
Fangt an eure Mitarbeiter Wertzuschätzen und Ihnen zuzuhören anstatt euch nur für den Umsatz und euer Image zu Interessieren dann bleiben euch Gute Leute vielleicht auch mal erhalten.
Schaut euren FLeitern und RLeitern mal genauer auf die Finger wie Sie die Mitarbeitenden behandeln.
Passt eure Löhne an der heutigen Zeit an.
Behandelt alle Filialen gleich.
Arbeitsatmosphäre
Das Team hat vieles etwas erträglicher gemacht.
Ansonsten ist man konstant nur unter Druck gesetzt worden mehr und noch mehr Leistung zu bringen und nicht ein mal wurde eine Leistung auch nur annähernd als „genügend“ erachtet.
Es wurde mehr Kritisiert als Gelobt.
Nebst dem mussten die Mitarbeiter den lieben langen Tag immer wieder Detektiv spielen und Kunden nachstellen die von der FLeiterin als mögliche Diebe verdächtigt wurden. Es war einfach nur unangenehm! und hat den Stress den man sonst schon hatte da konstante Unterbesetzung herrschte nochmal auf einen höheren Level gehoben.
Image
Metro legt unglaublich viel Wert auf Ihr Image wenn es um die Kundschaft und deren Bewertungen geht.
Das die Mitarbeitenden allerdings auch zum Image eines Ladens/Betriebs gehören wird scheinbar sehr gerne vergessen.
Für Werbung und Influenzer hat man immer Geld und Zeit aber für die eigenen Mitarbeiter bleibt davon nichts übrig da diese ja schnell Ersetzbar sind.
Work-Life-Balance
Planung und Arbeitszeiten waren eine Katastrophe.
Immer wieder wurden Teilzeit Angestellten freie tage gestrichen oder man musste eine Ganztags Schicht leisten und immer wieder dieselbe Ausrede „Wir sind zu wenig Mitarbeiter“ unternommen wurde allerdings NIE etwas wegen diesem konstant bestehenden Problem.
Und wenn dir deine Gesundheit wichtig ist dann bist du bei Metro auch am falschen Ort denn wehe du wirst Krank und bleibst Zuhause dann bist du nicht nur der Schuldige sondern bekommst auch noch richtig tolle Schichten wenn du wieder Arbeiten kannst.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man mit den Chefs "Befreundet" ist oder "keine eigene Meinung" hat dann hat man sicher Gute Chancen in eine höhere Position zu kommen ansonsten ist man dort einfach ein Mitarbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe in meiner Zeit wirklich tolle Menschen kennengelernt von denen einige auch Freunde wurden.
Leider sind die Guten Mitarbeiter alle nacheinander gegangen und alle aus denselben Gründen.
Es war einfach nur traurig mit anzusehen wie einer nach dem anderen am konstanten Druck und Stress kaputt gegangen ist und das Team verlassen hat.
Vorgesetztenverhalten
Anstatt nur auf den Umsatz zu Achten solltet Ihr mal den Mitarbeitern zuhören! Und auch mal hinterfragen wieso Reihenweise Mitarbeiter die Kündigung einreichen gewisse schon nach wenigen Monaten gar Wochen! Anstatt nach dem Motto „Jeder ist Ersetzbar“ zu leben!...
FLeiterin lebt für den Laden und erwartet dasselbe von den Mitarbeitern.
Umsatz und Diebstahl sind wichtiger als die Mitarbeiter da diese ja wie bereits angemerkt „Ersetzbar“ sind.
Wenn man stark gestresst war und einem das auf die Gesundheit geschlagen hat und man das äusserte bekam man Dinge wie „Du Jammerst nur“ oder „Dann hast du den falschen Job“ zu hören anstelle von Verständnis oder einem Interesse daran eine Lösung zu finden.
FLeiterin und RLeiterin haben sich öfters hinter dem rücken von Mitarbeitern über diese Lustig gemacht oder Gelästert und das teils in Anwesenheit anderer Mitarbeiter welche dies natürlich den betroffenen Mitarbeitern mitgeteilt haben.
Arbeitsbedingungen
Veraltete Kassensysteme und Aufbau Elemente (Regale, Tische etc.)
Kommunikation
Katastrophe!
Probleme und Kritik der Mitarbeiter werden nicht ernst genommen oder sie werden mit Unangebrachten Sprüchen beantwortet.
Das einzige was sicher immer Kommuniziert wurde war entweder das der Laden nicht gut genug aufgeräumt war oder das der Umsatz gut war.
Abmachungen wurden schnell wieder vergessen.
Gehalt/Benefits
Mitarbeiter bekommen das Minimum vom Minimum wenn es um den Lohn geht.
Krankentagegeld ist ein einziger Witz.
Sonntags Arbeit (Weihnachtszeit) wird nicht bezahlt und die dadurch entstehenden Überstunden konnte man auch nie wirklich kompensieren dank der konstanten Unterbesetzung.
Interessante Aufgaben
Anfangs ja aber mit der Zeit hat man sich gefreut wenn man denn mal etwas anderes ausser Lieferung,Aufräumen und Detektiv spielen machen konnte.
Tut euch das nicht an! Zum Glück bin ich weg von diesem Betrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Habe tolle Menschen kennengelernt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn!!!
Uns wurde regelmässig gedroht und verlangt am Wochenende umzustellen.
Arbeitszeit!
Verbesserungsvorschläge
Lohn
Arbeitszeit (gratis arbeiten wurde verlangt)
Wunsch frei am Samstag
Ferieneingabe
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Bewirbt euch niemals in diesem Betrieb!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe tolle Menschen in diesen sechs Jahren kennengelernt aber ich kann euch nicht sagen wie viele gekommen und gegangen sind. Ich war in einem Metro schon seit der Neueröffnung dabei und als da Menschen gekündigt haben, begann ich eine Liste zu führen, mit den Menschen die uns verlassen haben. Und nach ca. einem Jahr waren es bereits über 40 Personen. Die meisten haben früh bemerkt, dass dieser Betrieb alles andere als TOP ist...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich denke ich hab genug gesagt, wenn du immernoch der Meinung bist du möchstes bei diesem Betrieb arbeiten, dann tust du mir höchstpersönlich leid
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte als allererstes ihre Arbeitsverträge und die Öffnungszeiten durchdenken bzw. alle mal genauer unter die Lupe nehmen. Es kann nicht sein, dass man Menschen beraubt um ihre Arbeitsstunden.
Des Weiteren wäre es nicht schlecht, wenn sie einen 13. Monatslohn und gerechtere Monatslöhne generell einführen würden. So viel wie ich als 100% Arbeitskraft ausbezahlt erhalten habe, so viel erhalten Menschen nachdem ihr Lohn gepfändet wurde. Schämt ihr euch als eine schweizer Firma eigentlich nicht?
Das nächste wäre, hört auf eure Mitarbeiter*innen unter Druck zu setzen, in dem ihr sie wie Roboter behandelt! Man macht teilweise eine Arbeit dort im Geschäft die normalerweise drei zusammen mache würden! Es kommt hinzu dass ihr eure Arbeitnehmer nicht fördert, nicht weiterbildet und auch nicht Wertschätzung in irgendeiner weise zeigt. Hört auf so Geldgeil zu sein und nur an den Umsatz zu denken und hinterfragt mal ein wenig, warum in eurem Betrieb soviele Menschen ein Burnout erlitten haben anstatt euch lächerlich über diejenigen zu machen, weil es soweit kam.
Arbeitsatmosphäre
Ich wurde in meinen sechs Dienstjahren nicht wirklich gelobt es wurde nur Druck ausgeübt wo man nur konnte.
Work-Life-Balance
Was den Urlaub betrifft: du kannst so gut wie gar nicht entscheiden, wann du Urlaub beziehst. Lehrlinge und Mütter haben vorrang, danach kommen die Stocketagenchefs wenn du eine/r davon bist, dann freu dich nicht zu früh den es kommt auf dich sehr viel Feriensperre zu aufgrund dem Saisonwechsel. Es heisst man hat vier Wunschsamstage im Jahr aber immer wenn ich nach gefragt hab um einen, hiess es: "oh das sieht schlecht aus wir müssen noch schauen, ob es klappt." Wenn du Familie hast bist du sowiso ein Dorn im Auge für diesen Betrieb...weil sie werden dir die Hölle heiss machen und nicht begeistert sein, wenn du schwanger wirst oder auch mal deine Kinder krank sind und du nicht zur Arbeit kommen kannst. Über diese Menschen wird dann im Betrieb herabgelästert. Was die Arbeitszeiten betrifft, ist die grösste Frechheit, dass man einen 43h Vertrag unterschreibt und der Laden dann blos 42h geöffnet hat. Somit wird dir jede Woche 1h Minus eingetragen obwohl du die ganze Woche dort bin und dass 15 min vorher und nach Ladenschluss räumst du noch alles sauber auf im Laden was ebenfalls unter Arbeitsinteresse geht. Sie beklauen dich um deine Arbeitsstunden.
Karriere/Weiterbildung
In den ganzen sechs Jahren gab es nicht einmal interne Weiterbildungen für die Mitarbeitenden. Metro Boutique möchte seine Mitarbeiter nicht fördern.
Gehalt/Benefits
Als 100% habe ich ohne Abzüge 3550CHF verdient und als Stv. Filialleiterin 4200CHF. Es gibt keinen 13ten Monatslohn in diesem Betrieb und auch der Bonus der euch schmackhaft gemacht wird, ist nicht mal ein Bruchteil von einem 13. Monatslohn.
Kollegenzusammenhalt
In diesem Betrieb liefen die intrigensten Dinge ab. Ein Beispiel davon, dass man eine Mitarbeiterin als Spion einsetzt, die sich auf allen Etagen herumhört. Ihr Name wurde später dann auch Maulwurf als viele dahinter kamen, dass sie von der Regionalleitung als eine Art "Spion "eingesetzt wurde um Informationen nach oben weiter zu leiten.
Kommunikation
Es fanden Meetings statt jeden Morgen muss man 15min vorher im Pausenraum erscheinen (diese Zeit wird euch nicht gutgeschrieben und geht unter Arbeitsinteresse) jeden Morgen darf man sich anhören, dass es wichtig ist, den Umsatz des letzen Jahres zu toppen und wird getrimmt alles dafür zu tun!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitsgeber mit kleinen Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Metro versucht sich ständig zu verbessern. Löhne wurden in den letzten Jahren angepasst sowie auch Ferien (neu für alle 5wochen)
Dienstjahre wird belohnt sowie wenige fehltage
- Man kann seine kreativität ausleben und hat viele Freiheiten.
- Man darf seinen Style und charakter ausleben
- Man darf seine Meinung respektvoll äussern
- Lockere und proffesionelle Arbeitsweise
- Man wird gefördert und befördert! Gibt jedem eine chance sich zu beweisen
- Team zusammenhalt!
- Fairness
- Benefits (grosszügiger Personalrabatt/ Wichteln und und und..)
- Tolle kleidung, toller Laden
Verbesserungsvorschläge
-Lohnerhöhungen von allen Kategorien
-13. Monatslohn
-Wertschätzung mehr mit Lohnerhöhungen oder mit Bonus
-Interne Schulungen für Mitarbeiter
-Arbeitsmaterial anpassen (Gondolen, Tablare anpassen damit es leichter wird)
-40h Woche
-Parkplätze übernehmen
Arbeitsatmosphäre
Metro ist sehr Faire und achtet sehr auf die Mitarbeiter. RL hat immer ein offenes Ohr und ist sehr korrekt.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind so wie sie im Verkauf sind. Metro gibt viele Pausen im gegensatz zu anderen Arbeitsgebern. Frei Tag wünsche werden berücksichtigt!
Gehalt/Benefits
Gehalt dürfte für die leistung die man bringt, besser sein. Mitarbeiter gehalt muss sich meiner Meinung noch mehr steigern!
Kollegenzusammenhalt
Wir haben einen super Teamzusammen halt. Arbeiten macht umso mehr Spass.
Vorgesetztenverhalten
Man bekommt sehr viele freiheiten und kann eigene Ideen einbringen. Es kommt kein zu grosser druck von oben.
Man wird wertgeschätzt von RL sowie VL
Arbeitsbedingungen
Personalräume dürften aufpoliert und modernisiert werden.
Interessante Aufgaben
Viel abwechslung ist dabei. Es wird nie langweilig und die Zeit vergeht wie im flug.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.