Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

METRO 
Deutschland 
GmbH
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Gut für den Lebenslauf aber nie wieder!

3,4
Nicht empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2025 bei METRO Deutschland GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes großes Büro, internes Mini-Gym, Cafe und die internen Veranstaltungen waren ganz cool

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

VG-Verhalten, keine Möglichkeit für Reporting etc.! Und was es nochmal schlimmer macht: Als Praktikant/Werkstudent darf man auch nicht bei Mitarbeiterbefragungen teilnehmen! Basically man is irrelevant und unsichtbar, wer braucht schon Nachwuchs, wenn man als Untenehmen erfolgreich bleiben / werden will ;)

Verbesserungsvorschläge

Bessere Kontrolle und Schulung von Mitarbeitern die Personalverantwortung bekommen!! Möglichkeit bieten, wo man sich wenden kann oder reporten kann bei Fehlverhalten von Vorgesetzten ( nicht ignorieren, Praktikanten und Werkis können potentiellen Nachwuchs darstellen, wegen schlechter Erfahrung mit Vorgesetzen etc werden die aber keinen Bock auf euch haben!) Nur ein Tipp :)

Arbeitsatmosphäre

In der Abteilung war die Atmosphäre gut, aber meine damalige Vorgesetzte hat das komplett zerstört. War happy wenn sie mal nicht da war!

Kommunikation

Interne Kommunikation von der Leitung her war da, aber Kommunikation zu meiner VG hat oft gefehlt

Kollegenzusammenhalt

Kommt drauf an…im Teams selbst war es vorhanden aber zwischen Abteilungen manchmal nicht, vor allem der Vertrieb und Marketing wurde von einigen meiner Abteilung nicht so gefeiert…

Work-Life-Balance

Joah war halt Vollzeit, da kann man nich viel Work-Life-Balamce haben..aber man konnte Homeoffice zum Teil machen das hats bisl besser gemacht

Vorgesetztenverhalten

Katastrophe, will gar nicht ins Detail aber fands schade dass ich da so Pech hatte sonst wäre es glaub ich ganz cool gewesen…Hab die Tage gezählt bis ich da weg war und sie nich mehr sehen musste!!! Man muss seine MA besser schulen wenn sie Praktikanten/Werkstudenten verantworten bzw allgemein eine gewissen Führungsposition bekommen…meine VG wurde noch nie geschult wie man mit andern richtig kommuniziert und das auf Augenhöhe und mit Respekt auch mit Praktikanten!!! Eusste hakt auch nich eo man sich wenden kann, konnte ja schlecht ne random Mail ans HR Gruppenpostfach schicken!! Also hatte ich eif Geduld

Interessante Aufgaben

War ok aber ich hab nicht genug aufgaben bekommen fur die zeit die ich da sitzen musste im Büro! Auch nach mehrmaliger Nachfrage kam nichts aber sie war obsessed mit mir und hat die ganze Zeit beobachtet wann ich kam und gegangen bin und wann ich online war auf Teams und hat wie ne verrückte die stunden ausgerechnet!! Maximale toxic Verhalten (indirekt mir vorgeworfen ich würde im Homeoffice nichts machen, komplett bodenlos!)

Gleichberechtigung

Habe da nichts negatives auszusetzen

Umgang mit älteren Kollegen

War auch gut von dem was ich bobachtet habe

Arbeitsbedingungen

Technik also mein Laptop war alt und outdated aber die Büros waren gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hmm normal/ok

Gehalt/Sozialleistungen

Minimal über Mindestlohn(paar Cents), finde bei Studenten mit paar Semestern aufm Buckel und Beufserfahrung sollten es mehr sin! bei Werkstudenten war es nich anders :,) Verdiene jetzt als Werkstudent bei einem anderen Unternehmen viel mehr

Image

Is ok, aber nicht krass

Karriere/Weiterbildung

Es hat mir aufjedenfall geholfen fur meinen lebenslauf aber intern gab es keine weiterbildungen etc

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Praktikum bei METRO Deutschland so ausführlich zu reflektieren und deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Offenes und ehrliches Feedback ist für uns sehr wertvoll, da es uns hilft zu verstehen, wie unterschiedliche Perspektiven auf den Arbeitsalltag bei uns aussehen.

Es freut uns zu lesen, dass du einige Rahmenbedingungen wie das Büro, die internen Angebote sowie Veranstaltungen positiv wahrgenommen hast und auch der Austausch innerhalb deines Teams in Teilen als angenehm erlebt wurde. Gerade für Praktikantinnen und Praktikanten ist es uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem man Einblicke erhält und erste berufliche Erfahrungen sammeln kann.

Umso mehr bedauern wir, dass du insbesondere das Verhalten deiner direkten Führungskraft sowie die Kommunikation als sehr negativ erlebt hast. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, unabhängig von Rolle oder Erfahrungsstufe, ist für uns ein wichtiger Grundsatz. Deine Hinweise zu Führung, Feedbackmöglichkeiten sowie zur Betreuung von Praktikantinnen, Praktikanten und Werkstudierenden nehmen wir daher sehr ernst.

Auch deine Anmerkungen zu Aufgabenverteilung, Einbindung sowie zu Entwicklungsmöglichkeiten geben uns wichtige Impulse. Gerade Nachwuchskräfte sollen sich bei uns wahrgenommen fühlen und die Möglichkeit haben, aktiv mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank für deine offenen Worte und deine Verbesserungsvorschläge. Für deinen weiteren Berufsweg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Loading...