37 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
37 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
37 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der Bewerbungsprozess hat eigentlich sehr positiv angefangen. Der Erstkontakt war freundlich und die Einladung zum ersten virtuellen Gespräch kam schnell. Auch das erste Interview selbst war angenehm und wertschätzend, sodass ich zunächst wirklich einen guten Eindruck hatte. Die Rückmeldung für die zweite Runde kam ebenfalls zeitnah und transparent.
Enttäuschend war für mich dann allerdings der weitere Verlauf nach dem zweiten Gespräch vor Ort. Gerade weil man sich Zeit nimmt, vorbereitet und extra anreist, hätte ich zumindest eine kurze Rückmeldung erwartet, selbst wenn es am Ende eine Absage gewesen wäre. Im Gespräch wurde gesagt, dass man sich melden würde, danach kam jedoch gar nichts mehr.
Zusätzlich wirkten manche automatisierten E Mails leider etwas unprofessionell, da offenbar Textbausteine nicht korrekt angepasst wurden. Teilweise standen dort noch Formulierungen wie „Your Company“ statt des tatsächlichen Unternehmensnamens. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber gerade im Recruiting fällt so etwas auf.
Schade, denn bis dahin hatte der Prozess eigentlich einen professionellen Eindruck gemacht. Besonders die Kommunikation nach den finalen Gesprächen könnte aus meiner Sicht deutlich verlässlicher sein.
Es wird nicht auf Bewerbungen oder Rückfragen reagiert. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass es eine Stellenanzeige war, die gar nicht besetzt werden sollte, da das Tool über die Unternehmenswebsite nicht funktioniert hat und es nur über Job-Portale ging. Zusätzlich war die Anzeige nur sehr kurz online.
Ich habe mich Ende 2025 bei der Metro als Senior Legal Counsel beworben. Die Absage kam dann genau am 24.12. und bestand aus einem unpersönlichen Standardtext, der so an jeden Bewerber gegangen sein dürfte, der eine Absage bekommen hat. Ich habe daraufhin einige Tage später eine Mail geschrieben und mitgeteilt, dass ich das ein wenig seltsam finde, eine Absagemail auf Heiligabend zu verschicken und es sich dabei noch nicht einmal um eine persönliche Mail gehandelt hat. Bis heute auf diese Mail keine Reaktion erhalten. Wenn die Kommunikation im Bewerbungsverfahren schon so schlecht ist, wie ist sie dann im normalen Arbeitsalltag? Ich werde es auch in Zukunft nicht herausfinden, da die Metro von meiner Liste potentieller Arbeitgeber erst einmal verschwunden ist.
Zügigere Rückmeldung nach dem zweiten Gespräch
Recruiter :innen sollten sich bevor diese die Bewerber :innen über LinkedIn kontaktieren und zum Gespräch einladen, darüber im klaren sein, ob diese auf das Jobprofil passen und nicht im Gespräch wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
Zeit = Geld.
Menschen bereiten sich auf diese Gespräche vor!
Pünktlichkeit ist auch kein Akt.
Zurückmelden !
Es wäre schön Bewerber nicht monatelang hin zuhalten. Es ist nicht schlimm einfach eine Absage zu versenden wenn ein Bewerber nicht passt. Aber jemanden monatelang hinhalten und sich gar nicht mehr melden geht leider gar nicht. Rückfragen ignorieren etc ist ebenso nicht fair.
- Termine einhalten
- Meeting-Software (Microsoft Teams) beherrschen lernen
- Politik/Matrix-Organisation abbauen und Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen
- Agilität statt altmodischem Projektmanagement in den Stellen/Rollen reflektieren, nicht nur darüber sprechen
- Geschwindigkeit an Marktentwicklung anpassen und nicht weitere Jahre verschlafen
- "Stand der Technik" aktualisieren
- Qualifikation und Erfahrungen der Bewerber respektieren
Recrutrierer austauschen
So verdient kununu Geld.