Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA Logo

Michelin 
Reifenwerke 
AG 
& 
Co. 
KGaA
Bewertungen

118 von 351 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 46%
Score-Details

118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Der Stern sinkt

1,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Druck und Angst um den Job.

Image

Was soll man sagen? Michelin ist eine Marke und die Produkte sind einfach top. Außen hui…innen ????

Work-Life-Balance

Bis vor kurzem noch gut. Man will die Mitarbeiter mit aller Gewalt wieder ins Büro zwingen. Wer das aus familiären oder anderen privaten Gründen nicht sofort oder später umsetzen kann, soll sich überlegen ob man noch in der richtigen Firma ist. Null Empathie der Vorgesetzten oder HR.

Karriere/Weiterbildung

Wer kein französisch kann hat es sehr schwer Karriere zu machen. Außer man hat einen guten „Gönner“.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt immer pünktlich. Allerdings liegt man unter dem Tarifvertrag und Tariferhöhungen werden immer mit der größtmöglichen Verzögerung weitergegeben. Kantine ist überteuert und es gibt keinen Zuschuss.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich denke mal das man in de Werken schon darauf achtet Umwelt Bewusst zu arbeiten. Sozialbewusstsein? Eher fragwürdig. Siehe den ganzen Schließungen und Verlagerungen der Arbeit ins Ausland.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen halten zusammen. Alle eint die Angst vor dem nächsten Job Kahlschlag.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere „Nerven“, weil sie immer von der „alten“ Zeit sprechen.

Vorgesetztenverhalten

Nimmt bei jeder Kleinigkeit HR in Kopie. Absolut keine Ahnung von Führung. Spricht unter 4 Augen völlig anders als dann offiziell mit HR.

Arbeitsbedingungen

Büro kalt, Glaspalast und viel beim Essen zu teuer. Keiner möchte dahin pendeln. Aus dem Grund muss man ja die Mitarbeiter ZWINGEN ins Büro zu kommen.

Kommunikation

Lerne viel zu sprechen ohne nichts zu sagen. So könnte man Meetings kurz zusammenfassen. Angeblich herrscht „Speak Up Culture“ allerdings wird dies nur so lange gern gesehen, wie man der gleichen Meinung ist wie die Vorgesetzten, HR und die obere Führungsebene. Aktuell wird man angehalten doch bitte 5 Sterne Bewertungen auf Kununu zu vergeben. Seitdem tauchen hier ganz viele positive Bewertungen auf. Sagt eigentlich alles aus.

Gleichberechtigung

Aktuell will man mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Ob sie dafür qualifiziert sind steht auf einem anderen Blatt. Angeblich ist englisch die Konzernsprache, wenn man sich allerdings intern auf einen Job bewirbt, kein französisch spricht und HR sowie der Chef nicht möchte, zaubert man plötzlich französisch aus dem Hut als K.O. Kriterium.

Interessante Aufgaben

Das meiste wird nach Bukarest, Polen oder in die Zentrale verlagert. Es bleiben die unnötigen Aufgaben die keiner machen will.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Dein Feedback zu geben. Es tut uns leid zu hören, dass du mit Michelin als Arbeitgeber nicht mehr zufrieden bist. Deine Anmerkungen zur Kommunikation und Personalpolitik nehmen wir sehr ernst und werden diese intern besprechen, um Verbesserungen zu erzielen.

Es tut uns leid, dass du den Eindruck hast, die aktuellen Bewertungen auf Kununu entsprechen nicht der Realität. Wir haben in der Tat unsere Mitarbeitenden ermutigt, Bewertungen auf Kununu zu schreiben, diese umfassen nicht nur 5-Sterne-Bewertungen, und das ist auch gut so. Unser Ziel ist es, eine authentische und offene Feedback-Kultur zu pflegen und das ganz anonym. Wir nehmen JEDES Feedback ernst, prüfen es auf Verbesserungsvorschläge und leiten es intern, auch ans Management, weiter.

Du hast das Verhalten der Vorgesetzten angesprochen. Bei Michelin leben wir das Leadership Modell „I CARE“, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, alle Mitarbeitenden aktiv einbezieht und zu Dialog und Initiative einlädt. Deshalb sprich doch deine Anliegen gerne bei deiner Führungskraft an oder wende dich an deinen Development Partner.

Außerdem kritisierst du, dass generell Frauen oder auch Franzosen, beziehungsweise französisch sprachige Mitarbeiter, vor allem bei Führungspositionen bevorzugt behandelt werden. Das kann ich nicht bestätigen, denn Stellen werden intern ausgeschrieben und interne Bewerbungen nach bestimmten Kriterien bewertet, um sicher zu stellen, dass das Anforderungsprofil erfüllt wird. Sollten unsere Mitarbeiter trotz dessen ein Verhalten wahrnehmen, welches ihnen ungerechtfertigt erscheint, kann dies jederzeit dem Betriebsrat oder anonym unserer Ethik-Hotline gemeldet werden.

Für alle Kolleginnen und Kollegen, die interessiert daran sind sich eine Fremdsprache anzueignen oder aufzufrischen, bieten wir goFLUENT, unsere Sprachlernplattform an.

Es freut uns aber natürlich sehr zu hören, dass Du unsere Produkte nach wie vor schätzt, du mit tollen Kollegen zusammenarbeiten kannst und auch freut es uns, dass du das Umweltbewusstsein von Michelin positiv bewertest.

Vielen Dank nochmals für Deine offenen Worte, Dein Engagement und Deinen täglichen Einsatz bei uns!

Viele Grüße,
Katharina
vom HR Team

Ein Arbeitgeber mit hohem Wohlfühlfaktor und solider Balance zwischen Performance, Lerneffekt und Ausgleich/Leben.

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass viel Wert auf People und die positive Arbeitskultur gelegt wird, ohne den Fokus auf Performance zu verlieren.

Verbesserungsvorschläge

Ich finde es natürlich toll, dass soviel Mobilität herrscht und Mitarbeiter in ihrer Karriere bei Michelin verschiedene Positionen ausüben können, die außerhalb ihrer ursprünglichen Ausbildung liegen.
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass den Personen auf den neuen Positionen an extremer Fachexpertise gefehlt hat. Dies ist ein grundsätzliches Problem im Konzern, da es dazu führt, dass viele Entscheidungen falsch getroffen oder Prozesse eingeführt werden, die ineffizient sind.
Stellt also entweder Externe ein, die sich mit dem Job auskennen, oder bildet die Mitarbeiter aus, bevor sie eine fachfremde Rolle übernehmen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist prinzipiell sehr gut. Leider gibt es zwar immer noch genügend arrogante und egoistische Kollegen, aber der Großteil der Belegschaft ist super sympathisch, hilfsbereit und positiv. Führungskräfte werden dazu motiviert, eine positive Arbeitskultur zu befördern.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungsmöglichkeiten, die man als Mitarbeiter hat, sind umfassend und exzellent. Es fehlt selten an guten Angeboten und die Personalentwicklung ist ein toller Support.

Leider ist das System vom Konzern her zu unstrukturiert aufgebaut worden. Es fehlt oft an direkten Ansprechpartnern in den Fachbereichen, die einem bei der fachlichen Weiterentwicklung helfen. Zudem bekommt man von seinem Development Partnern bedauerlicherweise kaum eine proaktive Unterstützung bezüglich seiner beruflichen Entwicklung. Heißt: wenn man es selbst in die Hand nimmt, sich proaktiv bemüht und darum kümmert, kann man sich sehr gut weiterbilden und Karriere machen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Michelin ist ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit in seiner Unternehmensstrategie verankert hat. Das spürt man auch in den Projekten und im Arbeitsalltag. Es stellt mich sehr zufrieden zu wissen, dass ich in einem Unternehmen arbeite, das sich sehr umweltbewusst verhält.

Kollegenzusammenhalt

Insgesamt ist der Spirit gut und grundsolide. Leider gibt es dennoch einige Mitarbeiter, die sich wenig bemühen, ihrer Rolle über der eigenen Abteilung hinaus gerecht zu werden und serviceorientiert mit Kollegen aus anderen Teams zusammenzuarbeiten. Dadurch verläuft die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht immer optimal.

Arbeitsbedingungen

Top moderne Ausstattung, massenweise verfügbare Arbeitstools, und alles, was man sonst braucht. Zudem wird immer daran gearbeitet, dies bestmöglich für die Mitarbeiter zu optimieren.

Kommunikation

Die Unternehmensführung und Abteilungen nehmen das Thema ernst und sind stets bemüht, die Mitarbeiter über sämtliche Themen zu informieren. In der Umsetzung ist nicht alles perfekt, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

Interessante Aufgaben

Wer die Motivation und das Interesse mitbringt, kann hier sehr viel machen und spannende Aufgaben übernehmen.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege, 

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen und so viele Sterne vergeben hast! Das macht uns sehr stolz!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber überzeugt, Du dich wohl fühlst und Michelin auch weiterempfiehlst! Danke dir auch für deine vielen detaillierten Anmerkungen zu den einzelnen Rubriken. Wir nehmen uns Dein Feedback sehr zu Herzen und leiten es intern (auch ans Management) weiter.

Wir danken Dir für Dein Engagement und Deine tägliche Motivation. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr! 

Viele Grüße,
Mary
Vom HR-Team

Mein bester Arbeitgeber bisher!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Fokus auf Empowerment und Kooperation

Image

Extrem gutes Image, weltweit bekannt

Work-Life-Balance

extrem gut; es wird sehr auf die Arbeitszeit geachtet

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Starker Fokus, Kleinigkeiten kann man immer verbessern, aber die Vision ist da!

Karriere/Weiterbildung

sehr, sehr viele Möglichkeiten im Unternehmen, die auch aktiv gepusht werden

Kollegenzusammenhalt

Austausch auf Augenhöhe, man arbeitet am gleichen Ziel

Vorgesetztenverhalten

bisher nur positive Erfahrungen gemacht

Arbeitsbedingungen

Ich gehe sehr gerne zur Arbeit

Kommunikation

Sehr transparente Kommunikation, um Entscheidungen nachzuvollziehen

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittlich im Vergleich zu ähnlichen Jobs

Gleichberechtigung

keinerlei Unterscheidungen festgestellt im Arbeitsalltag

Interessante Aufgaben

Extrem abwechslungsreich; man kann die eigenen Aufgaben auch selbst formen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und so viele Sterne verteilt hast! Klasse!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du ihn sogar weiterempfiehlst, mit tollen Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeitest und die Arbeitsatmosphäre und die Bedingungen besonders positiv hervorhebst. Wie schön auch zu lesen, dass Du deine Aufgaben als sehr interessant und abwechslungsreich einstufst.

Speziell deine Kommentare zur Gleichberechtigung und Kommunikation schätzen wir sehr. Wir legen viel Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, darum freut es uns enorm, dass Du dies auch so bestätigen kannst.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Katharina
vom Michelin HR Team

Quo vadis Michelin?

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bibendum

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie der Wandel und Konzernumbau maximal zu Lasten loyaler Mitarbeiter/-innen erfolgt. Das verantwortliche Management/ Board in den Jahren seit 2017, welches aber bereits in großen Teilen wieder Geschichte ist.

Verbesserungsvorschläge

Die Probleme (an-)erkennen und dagegen handeln, an Stelle einer lancierten Kunuu-Kampagne um die zunehmend negativen Rückmeldungen zu egalisieren. (P.S. Außerdem sollte man solche Kampagnen nicht auch noch öffentlich posten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre leidet spätestens seit 2018 extrem unter den Veränderungen. Umzug in ein sprichwörtlich kaltes und steriles Großraumbüro, ofmals Arbeiten in Geisterkulisse ohne Kollegen und echten Austausch, komplexe und ineffiziente Organisation/ Zusammenarbeit der Abteilungen. Hohe Fluktuation erfahrener und loyaler Kollegen. Probleme und Ursachen werden nicht erkannt und behoben.

Work-Life-Balance

Kann bei solch einem Personalwechsel/-schwund nicht funktionieren. Es sei denn man fokussiert sich nur auf sich (siehe Atmosphäre und Zusammenhalt).

Karriere/Weiterbildung

Wird bei dem verordneten Sparkurs und Stellenstreichungen zunehmend schwieriger.

Gehalt/Benefits

Je nach Niveau angemessen, aber teilweise unterschiedlich bei ähnlicher bis gleicher Tätigkeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewußtsein bei den Produkten und Produktion ja, im HQ "the Squaire" und der AD-Flotte kaum.

Kollegenzusammenhalt

Von ehemals überdurchschnittlich auf durchschnittliches Niveau gesunken. Man kennt sich ja kaum noch.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Fokus liegt klar auf "High- und Boost-Potentials" (deshalb ging man ja nach Frankfurt). Sehr viele ältere Kollegen/-innen scheiden freiwillig aus oder . . .

Vorgesetztenverhalten

. . .

Arbeitsbedingungen

Steriles und kaltes Großraumbüro (Elektroheizer), schlechte Luftqualität (Sauerstoffampeln), Feuchtigkeit und Schimmel an den Luftauslässen der Klimaanlage, "Cantine" auf der offenen, zugigen Plattform, . . .

Kommunikation

Flurfunk oder Presse sind oftmals schneller als offizielle, interne Kommunikation.

Gleichberechtigung

Keine Differenzierung zwischen den Geschlechtern.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben und Themenfelder werden bei weniger Personal nicht uninteressanter.


Image

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Lieber Nutzerin, lieber Nutzer,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Wir bedauern sehr, dass deine Zeit bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat.

Unser Ziel ist es, eine authentische und offene Feedback-Kultur zu pflegen, die es uns ermöglicht, das Arbeitsumfeld für uns alle stetig zu verbessern. Daher haben wir in den letzten Wochen aktiv zur Bewertung eingeladen und freuen uns über ehrliches Feedback von Kollegen – sei es positiv oder auch mal kritisch. Das spiegelt sich auch an dem breiten Spektrum an abteilungsübergreifenden Bewertungen wider, die wir hier bekommen. Wir nehmen uns JEDES Feedback zu Herzen, prüfen es auf Verbesserungsvorschläge und leiten es intern (auch ans Management) weiter. Neben dem anonymen Bewertungsportal Kununu gibt es bei uns intern noch diverse Kommunikationsmeetings, die wir fest im Sinne unserer “Speak-Up Culture” etabliert haben, wie z.B. die regelmäßigen "Townhall Meetings“, die PULSE CHECKS sowie die jährliche Mitarbeiter Zufriedenheitsumfrage.

Es tut uns leid zu hören, dass du scheinbar schlechte Erfahrungen bezüglich deines/ deiner Vorgesetzten gemacht hast. Natürlich ist es eine ganz individuelle Erfahrung und wir möchten an dieser Stelle noch mal betonen, dass wir bei Michelin großen Wert auf offene Kommunikation auf Augenhöhe, den Austausch von Meinungen legen und alle Mitarbeiter gleichbehandeln und fördern. Dennoch nehmen wir deine Kommentare sehr ernst und werden sie natürlich weiterleiten.

Auch hast Du die Arbeitsumgebung sowie die Atmosphäre am Standort Frankfurt bemängelt. Das hohe Arbeitsaufkommen durch die Veränderungen am Markt und die damit einhergehende Anpassungen im Arbeitsalltag sind uns sehr bewusst. Deshalb bekennt sich Michelin Europe North klar dazu, flexible und effiziente Arbeitsstrukturen anzubieten und zu ermöglichen, um so zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance beizutragen. Smarte Arbeitsmodelle und digitale Arbeitswerkzeuge helfen uns dabei, die Arbeits- und Führungskultur weiter zu verbessern.

Dass es jedoch auch Einiges gibt, dass du positiv hervorhebst, freut uns natürlich zu lesen. Punkte wie Gleichberechtigung und interne Weiterbildung sind uns sehr wichtig. Großartig, dass Du dies ebenfalls bestätigen kannst.

Für deine Zusammenarbeit und deine Motivation bedanken wir uns herzlich und wünschen dir für deinen weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße,
Katharina
vom HR-Team

Toller Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten

5,0
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Duisburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich schätze besonders die offene und unterstützende Unternehmenskultur. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, tragen maßgeblich zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei. Zudem gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote. Das Arbeitsumfeld ist kollegial und respektvoll, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht. Insgesamt fühle ich mich hier wertgeschätzt und gut aufgehoben.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gutes Arbeitsklima unter den Kollegen

Image

Michelin ist ein Unternehmen, das stets den Blick in die Zukunft richtet. Es passt sich kontinuierlich an aktuelle sowie zukünftige Gegebenheiten an und bleibt dabei innovativ und zukunftsorientiert.

Work-Life-Balance

Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, tragen maßgeblich zu einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Privatleben bei.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem sind riesige Schulungsangebote vorhanden und werden stetig weiterentwickelt.

Kollegenzusammenhalt

offene Kommunikation und ehrliches Miteinander

Kommunikation

transparente Kommunikation und regelmäßiger Austausch

Gehalt/Benefits

Faire Gehälter im Rahmen des Tarifvertrages & eine Vielfalt an Sozialleistungen

Interessante Aufgaben

Seit dem ich bei Michelin bin, konnte ich spannende Aufgaben und Projekte übernehmen. Es wird nie langweilig :)


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und so viele Sterne verteilt hast!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du mit tollen Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeitest und die Arbeitsatmosphäre und die Work-Life-Balance besonders positiv hervorhebst. Wie schön auch zu lesen, dass Du deine Aufgaben als sehr interessant und abwechslungsreich einstufst.

Auch freut es uns, dass du speziell auf die Weiterentwicklung & die persönlichen Karrieremöglichkeiten hingewiesen hast, denn dies liegt uns wirklich sehr am Herzen. Michelin fördert eine moderne, inspirierende Lernkultur, die es jedem ermöglicht, sich selbst, das Team und die Organisation durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Lernen proaktiv und kontinuierlich auf die sich stetig verändernden Arbeitswelten von Morgen vorzubereiten. Darüber hinaus wird jeder Mitarbeiter persönlich von seinem/ ihren Development Partner dabei unterstützt.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Katharina
Vom Michelin HR Team

Toller Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die verschiedensten Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ich bin schon viele Jahre bei Michelin angestellt und habe ich den verschiedensten Bereichen meine Erfahrungen sammeln können

Verbesserungsvorschläge

Weiter so!

Arbeitsatmosphäre

Super moderne Arbeitsfläche in Frankfurt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Tolle Initiativen mit sozialen Themen und Themen zur Förderung der Nachhaltigkeit

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen mit tollem Zusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Tolle Vorgesetzte, die bei Weiterentwicklungsmöglichkeiten unterstützen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und uns in jedem Punkt mit einer 5 von 5 bewertet hast! Wow! Das macht uns sehr stolz!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du ihn weiterempfiehlst, mit tollen Kollegen zusammenarbeitest und die Arbeitsatmosphäre positiv hervorhebst. Die Weiterentwicklung & die persönlichen Karrieremöglichkeiten unserer Mitarbeitenden, liegt uns wirklich sehr am Herzen. Vielen Dank, dass du das auch so bestätigen kannst!

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Mary
Vom HR Team

Cooler Arbeitgeber, traditionell und modern gleichzeitig

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

den persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten sind wenige Grenzen gesetzt, bei Interesse können die Bereiche bei entsprechender Qualifikation gewechselt werden

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

zunehmende Verlagerung von Arbeitsplätzen ins europäische/außereuropäische Ausland,

Verbesserungsvorschläge

Die Unternehmensleitung sollte sich mehr mit den Mitarbeitern connecten, nicht nur per Videocall 1x pro Monat

Arbeitsatmosphäre

im großen und ganzen gute Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

auf persönliche Bedürfnisse oder Zwänge wird möglichst eingegangen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt und Klimaschutz, Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen im Unternehmen

Kollegenzusammenhalt

sehr offene Kommunikation und ehrliches Miteinander

Arbeitsbedingungen

moderne Bürofläche direkt am Flughafen jedoch (zu) clean und unpersönlich. Letztendlich sitzt doch immer jeder am gleichen Tisch.

Kommunikation

Man fühlt sich gut abgeholt zu Unternehmensergebnissen und Strategie, dies könnte jedoch noch intensiviert werden


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und so viele Sterne verteilt hast!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert und Du ihn weiterempfiehlst!

Auch freut es uns, dass du speziell auf die Weiterentwicklung & die persönlichen Karrieremöglichkeiten hingewiesen hast, denn dies liegt uns wirklich sehr am Herzen. Michelin fördert eine moderne, inspirierende Lernkultur, die es jedem ermöglicht, sich selbst, das Team und die Organisation durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Lernen proaktiv und kontinuierlich auf die sich stetig verändernden Arbeitswelten von Morgen vorzubereiten. Darüber hinaus wird jeder Mitarbeiter persönlich von seinem/ ihren Development Partner dabei unterstützt.

Deinen Verbesserungsvorschlag leiten wir weiter.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Mary
Vom HR Team

Ein Unternehmen mit Potenzial.

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Michelin Deutschland GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Work-Life-Balance

Die Arbeitsbelastung durch die aktuellen Veränderungen im Unternehmen zu. Während die Möglichkeit besteht, eigenständig zu arbeiten und Projekte zu gestalten, kann es zeitweise herausfordernd sein, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu wahren. Es ist wichtig, die Prioritäten klar zu setzen und sich nicht zu übernehmen, um langfristig motiviert zu bleiben.

Karriere/Weiterbildung

Michelin bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten, um die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Dadurch kann man sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln, jedoch sind die Karrierewege nach oben begrenzt. Für diejenigen, die sich fachlich breit aufstellen möchten, ist das Unternehmen jedoch sehr attraktiv.

Gehalt/Benefits

Gehälter werden bei Michelin individuell verhandelt. Das bietet zwar Spielraum für Verhandlungen, kann aber auch zu Ungleichgewichten führen.

Kollegenzusammenhalt

Durch den starken Zusammenhalt fühlen wir uns alle wertgeschätzt und motiviert. Wir tauschen uns gerne aus, unterstützen uns gegenseitig und finden gemeinsam kreative Lösungen für Herausforderungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen ist sehr bereichernd. Sie vermitteln uns nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige Werte wie Zuverlässigkeit und Engagement.

Kommunikation

Der Austausch zwischen den Kollegen ist sehr offen und wertschätzend. Allerdings vermisse ich manchmal eine transparentere Kommunikation vonseiten der Führungsebene.

Gleichberechtigung

Michelin lebt seinen Ethik-Kodex vorbildlich. Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird hier geschätzt und gefördert. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, jeder hat bei Michelin die gleichen Chancen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und so viele Sterne verteilt hast! Wow!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du ihn auch weiterempfiehlst, mit tollen Kollegen zusammenarbeitest und die Gleichberechtigung besonders positiv hervorhebst. Die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter und das gute Miteinander liegen uns nämlich sehr am Herzen und daher freuen wir uns, dass du dies auch so bestätigen kannst.

Auch freut es uns, dass du speziell auf die Weiterentwicklung & die persönlichen Karrieremöglichkeiten hingewiesen hast, denn dies liegt uns wirklich sehr am Herzen. Michelin fördert eine moderne, inspirierende Lernkultur, die es jedem ermöglicht, sich selbst, das Team und die Organisation durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Lernen proaktiv und kontinuierlich auf die sich stetig verändernden Arbeitswelten von Morgen vorzubereiten. Darüber hinaus wird jeder Mitarbeiter persönlich von seinem/ ihren Development Partner dabei unterstützt.

Beim Punkt Gehälter möchten wir jedoch mit einem Missverständnis aufräumen. Diese werden bei uns nicht individuell verhandelt. Sie basieren auf einem Tarifvertrag und objektiven Kriterien wie Erfahrung, Qualifikation und der Verantwortung der jeweiligen Stelle.

Vielen Dank für deine Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Mary
Vom HR Team

Toller Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Menschen stehen im Fokus.

Arbeitsatmosphäre

Trotz viel Wandel und Herausforderungen für das Unternehmen ist die Arbeitsatmosphäre sehr gut und wertschätzend den Mitarbeitenden gegenüber.

Image

Michelin ist ein traditionsreiches Unternehmen das stehts den Blick in die Zukunft hat sich und permanent an die aktuellen und vor allem zukünftigen Gegebenheiten anpasst. Als Mitarbeiter fühle ich mich hier sehr wohl und habe das Gefühl für ein Unternehmen zu arbeiten, dass in der Welt wirklich etwas bewegen möchte.

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten ist möglich was die Work-Life-Balance absolut positiv fördert. Zusätzlich gibt es viele interne Angebote, Sozialleistungen etc. die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ermöglichen (Zukunftstage, Ausgleich von Überstunden, PME Familienservice, Schulungsangebote,...).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei Michelin fokussiert sich alles auf das Thema Nachhaltigkeit (All-sustainable) sowohl in der Produktion unserer Produkte und Dienstleitungen, als auch in deren Entwicklung, Transport und deren Recycling. Es gibt viele Nachhaltigkeitsinitiativen auch auf lokaler Ebene (Paperless Office, Dreck-Weg-Wochen, Reduzierung von Plastikmüll, etc.) um das Thema auf allen Ebenen voranzubringen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Riesiges Angebot an internen und externen Schulungsangeboten ist vorhanden und wird ständig weiterentwickelt (KI, Apps, Digital). Zudem gibt es viele Angebote auch für Teams und Möglichkeiten für individuelle Trainings/Coachings. Weiterentwicklungen auf der aktuellen Stelle aber auch auf andere Stellen sind erwünscht und werden gefördert.

Kollegenzusammenhalt

Sowohl innerhalb der Teams als auch teamübergreifend toller Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit. Gute Feedback-Kultur und es macht absolut Spaß ein Micheliner zu sein :-)

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte stehen absolut hinter dem Unternehmen und den Zielen und kommunizieren diese an ihr Team. Offener und transparenter Austausch mit Führungskräften möglich und erwünscht. Regelmäßige Feedbackgespräche fördern dies zusätzlich wobei die persönliche und berufliche Weiterentwicklung des Mitarbeitenden stets im Fokus stehen.

Arbeitsbedingungen

Modernste Arbeitsumgebung im Büro mit riesigen curved Bildschirmen und höhenverstellbaren Tischen. Laptops und Handy auf dem neusten Stand sowie die dazugehörigen Tools (Microsoft 365 etc.) vorhandden. Perfekt ausgestattet sowohl für das Arbeiten im Büro (Open Space) als auch zu Hause.

Kommunikation

Offene, ehrliche und transparente Kommunikation auf allen Ebenen.

Gehalt/Benefits

Absolut faire und gute Gehälter im Rahmen der Tarifverträge und eine Vielfalt an Sozialleistungen (Personalreifen, betriebl. Altersvorsorge, Pflegeversicherung, FlexiPlus Konto, Sportangebote, Gesundheitstage, Corporate Benefits u.v.m.)

Gleichberechtigung

Diversity und Inklusion wird groß geschrieben. Auch hier gibt es viele interne Initiativen, um das Thema stets weiter voran zu bringen.

Interessante Aufgaben

Absolut abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen. Aufgaben entwickeln sich stets weiter, so dass es nie langweilig wird zudem darf und soll man sich stets einbringen um sich und seinen Job bzw. seine Aufgaben stets weiterzuentwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen hast und die vielen positiv vergebenen Sterne! Wow!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du die Arbeitsatmosphäre schätzt und mit tollen Kolleg*Innen zusammenarbeitest.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns!

Viele Grüße,
Mary
Vom HR-Team

Mehrfachbewertung

Wandel von einem top-motivierten Team und Spirit zu typischem Konzerngehabe.

2,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich nur noch die Produkte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Managemant/ Board members.

Verbesserungsvorschläge

Wurden bereits alle in den letzten Jahren von intern und extern benannt und werden als bekannt voraus gesetzt.

Arbeitsatmosphäre

Seit 2018 und den einhergehenden Veränderungen deutlich schlechtere Arbeitsatmosphäre und Vertrauen.

Image

War einmal.

Work-Life-Balance

Kostendruck und verbliebene personelle Ressourcen führen zu maximalem Workload.

Karriere/Weiterbildung

Vorhandene Weiterbildungsmöglichkeiten kollidieren mit Work-Load und unzähligen und unnötigen Trainings.

Kollegenzusammenhalt

Ehemals top, aber durch hohe Fluktuation und Workload zusehends schlechter.

Umgang mit älteren Kollegen

Am Liebsten nur noch noch High- und Boost Potentials.

Vorgesetztenverhalten

wird nicht besser . . .

Arbeitsbedingungen

Sprichwörtlich kaltes und steriles Büro am Flughafen. Unpersönliches und ineffizientes Arbeiten. Man kennt sich nicht mehr.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, uns Dein Feedback zu geben. Wir bedauern sehr, dass Michelin Deinen Vorstellungen eines guten Arbeitgebers nicht mehr entspricht.

Wir nehmen Deine Kritikpunkte zur Arbeitsatmosphäre und zum Vorgesetztenverhalten sehr ernst. Der Wandel in der Unternehmenskultur ist uns bewusst, und wir arbeiten kontinuierlich daran, das Arbeitsumfeld zu verbessern. Deine Anmerkungen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten und der Work-Life-Balance werden wir intern weitergeben, um schnellstmöglich Verbesserungen herbeizuführen.

Es freut uns aber natürlich sehr zu hören, dass Du unsere Produkte nach wie vor schätzt. Wir danken Dir für Deinen persönlichen Einsatz und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Mary
vom HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.