118 von 351 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Druck und Angst um den Job.
Was soll man sagen? Michelin ist eine Marke und die Produkte sind einfach top. Außen hui…innen ????
Bis vor kurzem noch gut. Man will die Mitarbeiter mit aller Gewalt wieder ins Büro zwingen. Wer das aus familiären oder anderen privaten Gründen nicht sofort oder später umsetzen kann, soll sich überlegen ob man noch in der richtigen Firma ist. Null Empathie der Vorgesetzten oder HR.
Wer kein französisch kann hat es sehr schwer Karriere zu machen. Außer man hat einen guten „Gönner“.
Gehalt kommt immer pünktlich. Allerdings liegt man unter dem Tarifvertrag und Tariferhöhungen werden immer mit der größtmöglichen Verzögerung weitergegeben. Kantine ist überteuert und es gibt keinen Zuschuss.
Ich denke mal das man in de Werken schon darauf achtet Umwelt Bewusst zu arbeiten. Sozialbewusstsein? Eher fragwürdig. Siehe den ganzen Schließungen und Verlagerungen der Arbeit ins Ausland.
Die Kollegen halten zusammen. Alle eint die Angst vor dem nächsten Job Kahlschlag.
Ältere „Nerven“, weil sie immer von der „alten“ Zeit sprechen.
Nimmt bei jeder Kleinigkeit HR in Kopie. Absolut keine Ahnung von Führung. Spricht unter 4 Augen völlig anders als dann offiziell mit HR.
Büro kalt, Glaspalast und viel beim Essen zu teuer. Keiner möchte dahin pendeln. Aus dem Grund muss man ja die Mitarbeiter ZWINGEN ins Büro zu kommen.
Lerne viel zu sprechen ohne nichts zu sagen. So könnte man Meetings kurz zusammenfassen. Angeblich herrscht „Speak Up Culture“ allerdings wird dies nur so lange gern gesehen, wie man der gleichen Meinung ist wie die Vorgesetzten, HR und die obere Führungsebene. Aktuell wird man angehalten doch bitte 5 Sterne Bewertungen auf Kununu zu vergeben. Seitdem tauchen hier ganz viele positive Bewertungen auf. Sagt eigentlich alles aus.
Aktuell will man mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Ob sie dafür qualifiziert sind steht auf einem anderen Blatt. Angeblich ist englisch die Konzernsprache, wenn man sich allerdings intern auf einen Job bewirbt, kein französisch spricht und HR sowie der Chef nicht möchte, zaubert man plötzlich französisch aus dem Hut als K.O. Kriterium.
Das meiste wird nach Bukarest, Polen oder in die Zentrale verlagert. Es bleiben die unnötigen Aufgaben die keiner machen will.
Dass viel Wert auf People und die positive Arbeitskultur gelegt wird, ohne den Fokus auf Performance zu verlieren.
Ich finde es natürlich toll, dass soviel Mobilität herrscht und Mitarbeiter in ihrer Karriere bei Michelin verschiedene Positionen ausüben können, die außerhalb ihrer ursprünglichen Ausbildung liegen.
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass den Personen auf den neuen Positionen an extremer Fachexpertise gefehlt hat. Dies ist ein grundsätzliches Problem im Konzern, da es dazu führt, dass viele Entscheidungen falsch getroffen oder Prozesse eingeführt werden, die ineffizient sind.
Stellt also entweder Externe ein, die sich mit dem Job auskennen, oder bildet die Mitarbeiter aus, bevor sie eine fachfremde Rolle übernehmen.
Die Arbeitsatmosphäre ist prinzipiell sehr gut. Leider gibt es zwar immer noch genügend arrogante und egoistische Kollegen, aber der Großteil der Belegschaft ist super sympathisch, hilfsbereit und positiv. Führungskräfte werden dazu motiviert, eine positive Arbeitskultur zu befördern.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten, die man als Mitarbeiter hat, sind umfassend und exzellent. Es fehlt selten an guten Angeboten und die Personalentwicklung ist ein toller Support.
Leider ist das System vom Konzern her zu unstrukturiert aufgebaut worden. Es fehlt oft an direkten Ansprechpartnern in den Fachbereichen, die einem bei der fachlichen Weiterentwicklung helfen. Zudem bekommt man von seinem Development Partnern bedauerlicherweise kaum eine proaktive Unterstützung bezüglich seiner beruflichen Entwicklung. Heißt: wenn man es selbst in die Hand nimmt, sich proaktiv bemüht und darum kümmert, kann man sich sehr gut weiterbilden und Karriere machen.
Michelin ist ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit in seiner Unternehmensstrategie verankert hat. Das spürt man auch in den Projekten und im Arbeitsalltag. Es stellt mich sehr zufrieden zu wissen, dass ich in einem Unternehmen arbeite, das sich sehr umweltbewusst verhält.
Insgesamt ist der Spirit gut und grundsolide. Leider gibt es dennoch einige Mitarbeiter, die sich wenig bemühen, ihrer Rolle über der eigenen Abteilung hinaus gerecht zu werden und serviceorientiert mit Kollegen aus anderen Teams zusammenzuarbeiten. Dadurch verläuft die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht immer optimal.
Top moderne Ausstattung, massenweise verfügbare Arbeitstools, und alles, was man sonst braucht. Zudem wird immer daran gearbeitet, dies bestmöglich für die Mitarbeiter zu optimieren.
Die Unternehmensführung und Abteilungen nehmen das Thema ernst und sind stets bemüht, die Mitarbeiter über sämtliche Themen zu informieren. In der Umsetzung ist nicht alles perfekt, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Wer die Motivation und das Interesse mitbringt, kann hier sehr viel machen und spannende Aufgaben übernehmen.
Fokus auf Empowerment und Kooperation
Extrem gutes Image, weltweit bekannt
extrem gut; es wird sehr auf die Arbeitszeit geachtet
Starker Fokus, Kleinigkeiten kann man immer verbessern, aber die Vision ist da!
sehr, sehr viele Möglichkeiten im Unternehmen, die auch aktiv gepusht werden
Austausch auf Augenhöhe, man arbeitet am gleichen Ziel
bisher nur positive Erfahrungen gemacht
Ich gehe sehr gerne zur Arbeit
Sehr transparente Kommunikation, um Entscheidungen nachzuvollziehen
Überdurchschnittlich im Vergleich zu ähnlichen Jobs
keinerlei Unterscheidungen festgestellt im Arbeitsalltag
Extrem abwechslungsreich; man kann die eigenen Aufgaben auch selbst formen
Bibendum
Wie der Wandel und Konzernumbau maximal zu Lasten loyaler Mitarbeiter/-innen erfolgt. Das verantwortliche Management/ Board in den Jahren seit 2017, welches aber bereits in großen Teilen wieder Geschichte ist.
Die Probleme (an-)erkennen und dagegen handeln, an Stelle einer lancierten Kunuu-Kampagne um die zunehmend negativen Rückmeldungen zu egalisieren. (P.S. Außerdem sollte man solche Kampagnen nicht auch noch öffentlich posten.)
Die Arbeitsatmosphäre leidet spätestens seit 2018 extrem unter den Veränderungen. Umzug in ein sprichwörtlich kaltes und steriles Großraumbüro, ofmals Arbeiten in Geisterkulisse ohne Kollegen und echten Austausch, komplexe und ineffiziente Organisation/ Zusammenarbeit der Abteilungen. Hohe Fluktuation erfahrener und loyaler Kollegen. Probleme und Ursachen werden nicht erkannt und behoben.
Kann bei solch einem Personalwechsel/-schwund nicht funktionieren. Es sei denn man fokussiert sich nur auf sich (siehe Atmosphäre und Zusammenhalt).
Wird bei dem verordneten Sparkurs und Stellenstreichungen zunehmend schwieriger.
Je nach Niveau angemessen, aber teilweise unterschiedlich bei ähnlicher bis gleicher Tätigkeit.
Umweltbewußtsein bei den Produkten und Produktion ja, im HQ "the Squaire" und der AD-Flotte kaum.
Von ehemals überdurchschnittlich auf durchschnittliches Niveau gesunken. Man kennt sich ja kaum noch.
Der Fokus liegt klar auf "High- und Boost-Potentials" (deshalb ging man ja nach Frankfurt). Sehr viele ältere Kollegen/-innen scheiden freiwillig aus oder . . .
. . .
Steriles und kaltes Großraumbüro (Elektroheizer), schlechte Luftqualität (Sauerstoffampeln), Feuchtigkeit und Schimmel an den Luftauslässen der Klimaanlage, "Cantine" auf der offenen, zugigen Plattform, . . .
Flurfunk oder Presse sind oftmals schneller als offizielle, interne Kommunikation.
Keine Differenzierung zwischen den Geschlechtern.
Die Aufgaben und Themenfelder werden bei weniger Personal nicht uninteressanter.
Ich schätze besonders die offene und unterstützende Unternehmenskultur. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, tragen maßgeblich zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei. Zudem gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote. Das Arbeitsumfeld ist kollegial und respektvoll, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht. Insgesamt fühle ich mich hier wertgeschätzt und gut aufgehoben.
Sehr gutes Arbeitsklima unter den Kollegen
Michelin ist ein Unternehmen, das stets den Blick in die Zukunft richtet. Es passt sich kontinuierlich an aktuelle sowie zukünftige Gegebenheiten an und bleibt dabei innovativ und zukunftsorientiert.
Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, tragen maßgeblich zu einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Privatleben bei.
Es gibt viele Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem sind riesige Schulungsangebote vorhanden und werden stetig weiterentwickelt.
offene Kommunikation und ehrliches Miteinander
transparente Kommunikation und regelmäßiger Austausch
Faire Gehälter im Rahmen des Tarifvertrages & eine Vielfalt an Sozialleistungen
Seit dem ich bei Michelin bin, konnte ich spannende Aufgaben und Projekte übernehmen. Es wird nie langweilig :)
Die verschiedensten Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ich bin schon viele Jahre bei Michelin angestellt und habe ich den verschiedensten Bereichen meine Erfahrungen sammeln können
Weiter so!
Super moderne Arbeitsfläche in Frankfurt
Tolle Initiativen mit sozialen Themen und Themen zur Förderung der Nachhaltigkeit
Tolle Kollegen mit tollem Zusammenhalt
Tolle Vorgesetzte, die bei Weiterentwicklungsmöglichkeiten unterstützen
den persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten sind wenige Grenzen gesetzt, bei Interesse können die Bereiche bei entsprechender Qualifikation gewechselt werden
zunehmende Verlagerung von Arbeitsplätzen ins europäische/außereuropäische Ausland,
Die Unternehmensleitung sollte sich mehr mit den Mitarbeitern connecten, nicht nur per Videocall 1x pro Monat
im großen und ganzen gute Arbeitsatmosphäre
auf persönliche Bedürfnisse oder Zwänge wird möglichst eingegangen
Umwelt und Klimaschutz, Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen im Unternehmen
sehr offene Kommunikation und ehrliches Miteinander
moderne Bürofläche direkt am Flughafen jedoch (zu) clean und unpersönlich. Letztendlich sitzt doch immer jeder am gleichen Tisch.
Man fühlt sich gut abgeholt zu Unternehmensergebnissen und Strategie, dies könnte jedoch noch intensiviert werden
Die Arbeitsbelastung durch die aktuellen Veränderungen im Unternehmen zu. Während die Möglichkeit besteht, eigenständig zu arbeiten und Projekte zu gestalten, kann es zeitweise herausfordernd sein, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu wahren. Es ist wichtig, die Prioritäten klar zu setzen und sich nicht zu übernehmen, um langfristig motiviert zu bleiben.
Michelin bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten, um die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Dadurch kann man sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln, jedoch sind die Karrierewege nach oben begrenzt. Für diejenigen, die sich fachlich breit aufstellen möchten, ist das Unternehmen jedoch sehr attraktiv.
Gehälter werden bei Michelin individuell verhandelt. Das bietet zwar Spielraum für Verhandlungen, kann aber auch zu Ungleichgewichten führen.
Durch den starken Zusammenhalt fühlen wir uns alle wertgeschätzt und motiviert. Wir tauschen uns gerne aus, unterstützen uns gegenseitig und finden gemeinsam kreative Lösungen für Herausforderungen.
Die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen ist sehr bereichernd. Sie vermitteln uns nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige Werte wie Zuverlässigkeit und Engagement.
Der Austausch zwischen den Kollegen ist sehr offen und wertschätzend. Allerdings vermisse ich manchmal eine transparentere Kommunikation vonseiten der Führungsebene.
Michelin lebt seinen Ethik-Kodex vorbildlich. Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird hier geschätzt und gefördert. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, jeder hat bei Michelin die gleichen Chancen.
Die Menschen stehen im Fokus.
Trotz viel Wandel und Herausforderungen für das Unternehmen ist die Arbeitsatmosphäre sehr gut und wertschätzend den Mitarbeitenden gegenüber.
Michelin ist ein traditionsreiches Unternehmen das stehts den Blick in die Zukunft hat sich und permanent an die aktuellen und vor allem zukünftigen Gegebenheiten anpasst. Als Mitarbeiter fühle ich mich hier sehr wohl und habe das Gefühl für ein Unternehmen zu arbeiten, dass in der Welt wirklich etwas bewegen möchte.
Mobiles Arbeiten ist möglich was die Work-Life-Balance absolut positiv fördert. Zusätzlich gibt es viele interne Angebote, Sozialleistungen etc. die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ermöglichen (Zukunftstage, Ausgleich von Überstunden, PME Familienservice, Schulungsangebote,...).
Bei Michelin fokussiert sich alles auf das Thema Nachhaltigkeit (All-sustainable) sowohl in der Produktion unserer Produkte und Dienstleitungen, als auch in deren Entwicklung, Transport und deren Recycling. Es gibt viele Nachhaltigkeitsinitiativen auch auf lokaler Ebene (Paperless Office, Dreck-Weg-Wochen, Reduzierung von Plastikmüll, etc.) um das Thema auf allen Ebenen voranzubringen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Riesiges Angebot an internen und externen Schulungsangeboten ist vorhanden und wird ständig weiterentwickelt (KI, Apps, Digital). Zudem gibt es viele Angebote auch für Teams und Möglichkeiten für individuelle Trainings/Coachings. Weiterentwicklungen auf der aktuellen Stelle aber auch auf andere Stellen sind erwünscht und werden gefördert.
Sowohl innerhalb der Teams als auch teamübergreifend toller Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit. Gute Feedback-Kultur und es macht absolut Spaß ein Micheliner zu sein :-)
Führungskräfte stehen absolut hinter dem Unternehmen und den Zielen und kommunizieren diese an ihr Team. Offener und transparenter Austausch mit Führungskräften möglich und erwünscht. Regelmäßige Feedbackgespräche fördern dies zusätzlich wobei die persönliche und berufliche Weiterentwicklung des Mitarbeitenden stets im Fokus stehen.
Modernste Arbeitsumgebung im Büro mit riesigen curved Bildschirmen und höhenverstellbaren Tischen. Laptops und Handy auf dem neusten Stand sowie die dazugehörigen Tools (Microsoft 365 etc.) vorhandden. Perfekt ausgestattet sowohl für das Arbeiten im Büro (Open Space) als auch zu Hause.
Offene, ehrliche und transparente Kommunikation auf allen Ebenen.
Absolut faire und gute Gehälter im Rahmen der Tarifverträge und eine Vielfalt an Sozialleistungen (Personalreifen, betriebl. Altersvorsorge, Pflegeversicherung, FlexiPlus Konto, Sportangebote, Gesundheitstage, Corporate Benefits u.v.m.)
Diversity und Inklusion wird groß geschrieben. Auch hier gibt es viele interne Initiativen, um das Thema stets weiter voran zu bringen.
Absolut abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen. Aufgaben entwickeln sich stets weiter, so dass es nie langweilig wird zudem darf und soll man sich stets einbringen um sich und seinen Job bzw. seine Aufgaben stets weiterzuentwickeln.
Eigentlich nur noch die Produkte.
Managemant/ Board members.
Wurden bereits alle in den letzten Jahren von intern und extern benannt und werden als bekannt voraus gesetzt.
Seit 2018 und den einhergehenden Veränderungen deutlich schlechtere Arbeitsatmosphäre und Vertrauen.
War einmal.
Kostendruck und verbliebene personelle Ressourcen führen zu maximalem Workload.
Vorhandene Weiterbildungsmöglichkeiten kollidieren mit Work-Load und unzähligen und unnötigen Trainings.
Ehemals top, aber durch hohe Fluktuation und Workload zusehends schlechter.
Am Liebsten nur noch noch High- und Boost Potentials.
wird nicht besser . . .
Sprichwörtlich kaltes und steriles Büro am Flughafen. Unpersönliches und ineffizientes Arbeiten. Man kennt sich nicht mehr.
So verdient kununu Geld.