microtech GmbH Logo

microtech 
GmbH
Bewertung

In Probezeit gekündigt.

3,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice Möglichkeit, gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich war rund zwei Monate im Unternehmen und hatte mich auf eine langfristige Zusammenarbeit gefreut. Nach dieser kurzen Zeit teilte ich intern mit, dass ich Vater werde und Elternzeit beantragen möchte.

Kurz darauf fiel mir auf, dass die Stelle erneut ausgeschrieben wurde. In der darauffolgenden Woche erhielt ich die Kündigung – mit der Begründung, ich würde „nicht ins Team passen“ und es habe „Vorfälle“ gegeben. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht konkret sagen, welche Vorfälle gemeint seien.

Für mich persönlich war die zeitliche Nähe zu meiner Mitteilung über die Elternzeit schwer auszublenden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt – aber subjektiv fühlte es sich so an.

Das war für mich ein sehr bitterer Moment, gerade in einer eigentlich freudigen und sensiblen Phase meines Lebens. Ich hätte mir mehr Offenheit, Dialog und Unterstützung gewünscht – und hätte mich im Unternehmen grundsätzlich sehr wohlfühlen können. Schade.

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht weniger Learning machen, mehr Praxis mit einem Schulungsteam, damit kann man schneller Probleme lösen, man wird sehr alleine in der Einarbeitung gelassen.

Arbeitsatmosphäre

ansich sehr gut, hatte mich sehr wohl gefühlt.

Work-Life-Balance

4 Tage Homeoffice sind schon sehr gut

Kollegenzusammenhalt

gut, sehr familiär und freundlich

Vorgesetztenverhalten

im Grunde gut, dazu später mehr

Kommunikation

sehr offen, fragt und ihr kriegt eine Antwort von jedem Kollegen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eva Katharina WeberHR Recruiter

Hallo liebes ehemaliges Teammitglied,

danke, dass du dir Zeit für dein Feedback genommen hast. Wir freuen uns zu lesen, dass du dich bei uns grundsätzlich wohlgefühlt hast. Besonders die familiäre Atmosphäre, der freundliche Umgang im Team und die flexiblen Homeoffice-Möglichkeiten scheinen dir positiv in Erinnerung geblieben zu sein.

Gerne möchten wir auf deine Rückmeldung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit eingehen: In dieser Phase prüfen wir, ob eine langfristige Zusammenarbeit im Einklang mit unseren Werten und unserem Verständnis von professionellem Miteinander steht. In deinem Fall gab es eine Situation im Umgang mit einem externen Dienstleister, die aus unserer Sicht nicht zu unserem Anspruch an respektvolle Kommunikation gepasst hat. Solche Eindrücke fließen in unsere Entscheidung mit ein.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass persönliche Umstände – wie ein Antrag auf Elternzeit – bei unseren Entscheidungen keine Rolle spielen.

Dein Feedback zur Einarbeitung nehmen wir sehr ernst. Der Wunsch nach mehr praktischer Begleitung durch ein Schulungsteam ist total nachvollziehbar. Diese Anregung werden wir definitiv in die Weiterentwicklung unseres Onboarding-Prozesses einbeziehen.

Lass uns gerne noch einmal persönlich über deine Erfahrungen sprechen - wir sind offen für einen direkten Austausch. Du kannst dich jederzeit vertraulich an hr@microtech.de wenden.


Viele Grüße
Eva

Loading...