In Probezeit gekündigt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice Möglichkeit, gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich war rund zwei Monate im Unternehmen und hatte mich auf eine langfristige Zusammenarbeit gefreut. Nach dieser kurzen Zeit teilte ich intern mit, dass ich Vater werde und Elternzeit beantragen möchte.
Kurz darauf fiel mir auf, dass die Stelle erneut ausgeschrieben wurde. In der darauffolgenden Woche erhielt ich die Kündigung – mit der Begründung, ich würde „nicht ins Team passen“ und es habe „Vorfälle“ gegeben. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht konkret sagen, welche Vorfälle gemeint seien.
Für mich persönlich war die zeitliche Nähe zu meiner Mitteilung über die Elternzeit schwer auszublenden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt – aber subjektiv fühlte es sich so an.
Das war für mich ein sehr bitterer Moment, gerade in einer eigentlich freudigen und sensiblen Phase meines Lebens. Ich hätte mir mehr Offenheit, Dialog und Unterstützung gewünscht – und hätte mich im Unternehmen grundsätzlich sehr wohlfühlen können. Schade.
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht weniger Learning machen, mehr Praxis mit einem Schulungsteam, damit kann man schneller Probleme lösen, man wird sehr alleine in der Einarbeitung gelassen.
Arbeitsatmosphäre
ansich sehr gut, hatte mich sehr wohl gefühlt.
Work-Life-Balance
4 Tage Homeoffice sind schon sehr gut
Kollegenzusammenhalt
gut, sehr familiär und freundlich
Vorgesetztenverhalten
im Grunde gut, dazu später mehr
Kommunikation
sehr offen, fragt und ihr kriegt eine Antwort von jedem Kollegen

