26 von 66 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Homeoffice Möglichkeit, gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen,
Ich war rund zwei Monate im Unternehmen und hatte mich auf eine langfristige Zusammenarbeit gefreut. Nach dieser kurzen Zeit teilte ich intern mit, dass ich Vater werde und Elternzeit beantragen möchte.
Kurz darauf fiel mir auf, dass die Stelle erneut ausgeschrieben wurde. In der darauffolgenden Woche erhielt ich die Kündigung – mit der Begründung, ich würde „nicht ins Team passen“ und es habe „Vorfälle“ gegeben. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht konkret sagen, welche Vorfälle gemeint seien.
Für mich persönlich war die zeitliche Nähe zu meiner Mitteilung über die Elternzeit schwer auszublenden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt – aber subjektiv fühlte es sich so an.
Das war für mich ein sehr bitterer Moment, gerade in einer eigentlich freudigen und sensiblen Phase meines Lebens. Ich hätte mir mehr Offenheit, Dialog und Unterstützung gewünscht – und hätte mich im Unternehmen grundsätzlich sehr wohlfühlen können. Schade.
Vielleicht weniger Learning machen, mehr Praxis mit einem Schulungsteam, damit kann man schneller Probleme lösen, man wird sehr alleine in der Einarbeitung gelassen.
ansich sehr gut, hatte mich sehr wohl gefühlt.
4 Tage Homeoffice sind schon sehr gut
gut, sehr familiär und freundlich
im Grunde gut, dazu später mehr
sehr offen, fragt und ihr kriegt eine Antwort von jedem Kollegen
Abwechslungsreiche Aufgaben, Führungskräfte in allen Ebenen denen das Wohl des Teams, der Mitarbeiter am und im Herzen liegt. Freundliches und offenes Miteinander, technologisch am Puls der Zeit.
Nichts.
-Sehr gesprächsbereit und fair zu allen Anliegen
-Immer auf Augenhöhe, vom Hausmeister bis zum Geschäftsführer
-Netter Umgang untereinander, wie in einer großen Familie
-Möglichkeit zur Fernarbeit/HomeOffice
-Fördert Eigenverantwortung
-Bindet Mitarbeiter bei Entscheidungen ein, ignoriert Meinungen nicht
Das Unternehmen ist professionell, sowohl von der Ausstattung, als auch vom Aufbau und der Darstellung.
Für Führungskräfte werden interessante Trainings angeboten. Die Kollegen sind sehr offen und freundlich.
Alles in allem ist wirklich gutes Unternehmen.
Stellenweise wirken Strukturen etwas starr. Hier wäre etwas mehr Flexibilität schön.
Angenehme Atmosphäre und offener Austausch mit den Mitarbeitern.
Die Aufagben sind im Zeitrahmen gut zu erfüllen. Natürlich gibt es wie über all Höhen und Tiefen im Arbeitsspektrum. Alles in allem ist der Workload aber gut planbar.
Stellenweise könnten den Arbeitszeiten flexibler sein.
Insbesondere für Führungskräfte werden sehr interessante Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut. Bei Fragen wird man immer untertstützt oder Aufgaben werden übernommen oder übergeben. Der Austausch untereinander ist sehr angenehm und wertschätzend
Das Vorgesetzenverhalten ist sehr gut und offen. Es ist Raum für eigene Ideen
Austattung im Office und fürs Home Office ist sehr gut. Man bekommt alles was benötigt wird
Innerhalb der Teams gibt es Kanäle und Meetings in denen wichtigen Informationen geteilt werden. Darüber hinaus finden teamübergreifende Meetings statt, in denen wichtige Informationen und Erfolge ausgetauscht werden. Zusätzlich werden Informationen auf unternehmensweiten Plattformen geteilt
Im Sales Team werden Anforderungsgespräch und Angebotspräsentationen mit potentiellen Kunden durchgeführt
Die Führungsspitze
Die Location(s)
Alle Menschen
Das Klima
Die Kundenorientierung
Die Prozesse und Strukturen
wirklich schlecht is nix
ihr habt meine anderen Arbeitgeber nicht kennengelernt ... jesses Gott, jetzt weiß ich was ich vermisst hab!
Rückt bitte die Adresse woher die Würstchen nach dem All Hands Meeting waren, ich hätte auch gerne mehr als zwei gegessen!
Klima gut; Produktivität im Vertrieb: gut!
Freitag nach eins....
Wir sind auf der richtigen Spur und gleichzeitig immer bereit für einen notwendigen Spurwechsel
im Vertrieb gut!
Es ist schwer, den Arbeitgeber direkt zu loben. Da wir gut 115 Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben sind, die aber alle Bock auf das haben, was sie tun. Es sind also diese gut 115 Menschen, die das Unternehmen, den 'Arbeitgeber' ausmachen. Sagen wir einfach es gibt 115 gute Gründe bei microtech zu arbeiten.
Es gibt den einen Tag im Jahr, an dem wir alle zusammen sind und dann gibt es die eine arme Socke, die Spätschicht hat während wir grillen :(
Einen Raum mit ein paar PCs zum Zocken. Nicht jeder hat Bock auf Kicker :D
Freundschaftlich und rücksichtsvoll, mit Respekt
Für die drei Sterne kann der Arbeitgeber nichts. Es ist einfach der Arbeitsweise geschuldet: "Morgen mal spontan, drei Tage nach Malle fliegen" geht dabei nicht. Und wenn ich noch meine 2 Cent dazu geben darf: Ich bevorzugen diese Art der Arbeit, weil sie sehr effizient ist und Spaß macht. Auf der anderen Seite ist es kein Problem den Junior Nachmittags ins Training zu bringen und dann einfach später nochmal weiter zu arbeiten.
Die Investition in die eigenen Mitarbeiter ist sehr hoch in Bezug auf die Weiterbildung. Ich würde sagen: Es ist gewünscht, sich selbständig und gezielt weiterzubilden.
Ich kann mich nicht beschweren und ich hab auch noch keinen sich beschweren gehört. Wird also passen.
Im Kontext eines Unternehmens, dessen Produkt digital ist, steht mehr die eigene Stromversorgung durch erneuerbare Energien im Vordergrund.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass deine Kollegen dir den Rücken frei halten
Weiter so!
Super modernes Gebäude. Eigentlich schade, dass es oft so leer ist. Und endlich mal ein Unternehmen mit einer sehr guten IT.
Vom Empfang bis zur Geschäftsführung super
Die Geschäftsführung lebt eine respektvolle und wertschätzende Kultur vor, die Raum für Exzellenz bietet.
Sehr brauchbarer Anteil an Kollegen mit gutem Musikgeschmack.
Ein sehr hoher Anspruch an professionell gemanagete Prozesse - bis hin zur Sammelpizzabestellung - das feier' ich hart.
Das Office in Hargesheim ist einfach nur genial.
Gelebte Transparenz. Feedbackkultur. Debattenkultur.
Professionell durch und durch.
Strukturen, in denen ich persönlich meine Stärken ausspielen kann.
noch viel zu unbekannt im Markt für den Reifegrad des Produkts und der Organisation
Pizzabestellung bitte in eigenem Teams Channel ankündigen
Fokussiertes Arbeiten ist hier schlicht und ergreifend die Regel. Man begegnet sich durchweg konstruktiv. Konflikte werden angesprochen und gelöst. Durch super viele Bestandskunden schlagen Reklamationen manchmal ein wenig aufs Gemüt, werden aber gemeinsam wann immer möglich im Sinne des großen Ganzen gelöst.
Das Image im Markt spiegelt (noch) nicht die Möglichkeiten des Produkts und dieser Organisation wieder.
Man hat lange laufen gelernt und kann das jetzt richtig gut. Nun darf man auch mal wohin laufen - und ich habe den Eindruck, dass die gesamte Organisation, von oben vorgelebt, sich auf den Weg gemacht hat.
Beim Punkt persönliche Weiterbildung in Form externer Fortbildung würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Vielleicht habe ich davon auch noch nichts gehört, warum muss ich danach denn wirklich selbst fragen? Einladungen gehören heutzutage auch laut ausgesprochen. Wir werden auch künftig mehr hungrige Leute brauchen, die hierauf Wert legen.
Was schon richtig gut funktioniert, ist die interne Einarbeitung, das Training zum Produkt, den Prozessen und dem ToolStack.
Ich habe mich seinerzeit nicht für das höchstdotierte Angebot entschieden, sondern für die spannendste Aufgabe. Das Thema Gehalt scheint bislang (dem Flurfunk und Gerüchten nach zu urteilen) stiefmütterlich und "verkrampft" behandelt worden zu sein. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das Thema in Zukunft mit in die (bereits große) Riege der souverän gehandhabten Themen einreiht. Warum auch nicht?
Richtig gute, wohltemperierte Menschen, die einander auf Augenhöhe begegnen. Ich erhalte immer Hilfe, nette Worte, offene Ohren und viele gute Gespräche.
Fast ein bißchen "zu professionell". Ich musste erst lernen, dass die sachorientierte Herangehensweise ein Segen fürs Arbeiten ist, da ich zuvor nur die taktische Vermischung von professioneller bzw. persönlicher Ebene gewohnt war. Manchmal würde ich mir wünschen, ein wenig mehr persönlichen Austausch zu haben, doch ich verstehe, dass eine gewisse Distanz vor allerlei Risiken schützt.
Beispielhafter Stack an Tools und eine jahrzehntelange Kultur der Transparenz - mustergültig, ist einfach so.
Was diese Organisation in Zukunft vor hat, das ist spannend und inspirierend. Aus einer Hand voll Angebote habe ich mich damals für genau das entschieden, was jetzt tatsächlich vor mir liegt.
Persönliche, familiäre Umgang. Abwechslungsreichen Aufgaben mit der Möglichkeit sich stets weiter zu entwickeln.
Freundlicher und familiärer Umgang unter den Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
Große Rücksicht auf familiäre Bedürfnisse und persönliche Anliegen. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice runden das Thema hier ab.
regelmäßige Gespräche mit dem Vorgesetzten zur persönlichen Weiterentwicklung. Hier steht einem Karriereaufstieg innerhalb des Unternehmens nichts im Weg
Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen. Auch Job Rad wird angeboten.
Gebäude nach neustem Standard. Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet.
Super Zusammenhalt innerhalb des Teams. Jeder hilft jedem vom ersten Tag an.
Persönlich, sachlich und fachlich vorbildlich
Moderne IT Ausstattung bei der es an nichts fehlt. Moderne Gebäude mit Work Cafe mit Tisch Kicker und Ruheraum für kreative Pausen.
Regelmäßige Mitarbeitendeninfos und Mitarbeitendenveranstaltungen
Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Möglichkeiten sich zu entfalten und weiterzubilden.
Es wird gegendert wie die Weltmeister
Den ganzen Rest
Geht eure Probleme an und nicht die Leute, die sie euch mitteilen.
Hört auf, Mitarbeiter schlecht zu reden, die es nicht mehr ausgehalten haben und gegangen sind.
Vor dem Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen war microtech ein Traumarbeitgeber, bei dem sich jeder - der es wollte - einbringen konnte und bei dem die Meinungen und Erfahrungen der Mitarbeiter gewertschätzt und als wichtiger Beitrag gesehen wurden.
Auch von vielen neuen Kollegen habe ich oft gehört, dass sie zwar das Unternehmen selbst nicht kannten, aber vom Ruf gehört haben, hier gut arbeiten zu können.
Seitdem hatte ich das Gefühl, dass dem Unternehmen Herz und Seele herausgerissen wurde. Einfache und funktionierende Abläufe wurden über Bord geworfen und durch "agilen", bürokratisierten Mainstream ersetzt, der in meiner Wahrnehmung nur schlecht funktioniert und demotiviert.
Wo vorher Vertrauen in Mitarbeiter vorlag, empfand ich danach kleinstteilige Kontrolle und Mikromanagement - in Dailys, Weeklys, Reviews, Retros, OKR-Checkins, usw.
Sinn- und identitätsstiftende Aufgaben, die ich motivierend fand, wurden abgeschafft - alle sollen alles machen. Stattdessen sollen "Markenwerte" Identität stiften (bei denen ich keinen wesentlichen Unterschied zu den "Markenwerten" des übernommenen Unternehmens erkennen konnte).
Hat auf allen Ebenen sehr gelitten.
Gehälter, sowie Urlaubstage waren aus meiner Sicht deutlich unter dem branchenüblichen Durchschnitt.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen war immer großartig.
Seit dem Zusammenschluss war meine Wahrnehmung, dass viele in meinen Augen auf "Nummer Sicher" gehen, um nicht durch eine versehentlich geäußerte eigene Meinung anzuecken. Die Angst davor einen Fehler zu machen oder etwas falsches zu sagen, scheint mir bei vielen gestiegen. Meiner Beobachtung nach wird die offene eigene Meinung häufig nur noch vorsichtig unter 4 Augen mit den Kollegen geteilt, die man lange kennt und denen man noch vertraut.
Sehr enttäuschend. Seit ein paar Jahren empfand ich eine oppressive und manipulative Atmosphäre.
Ich habe mich sehr häufig von Informationen ausgeschlossen und erst zum letztmöglichen Zeitpunkt informiert gefühlt - wenn überhaupt.
Nicht selten hatte ich das Gefühl, dass ich bei manchen Projekten erst informiert wurde als bereits klar war, dass sie kurz vorm Scheitern waren, um mich noch zum Sündenbock machen zu können.
Größenteils unklimatisierte Großraumbüros mit staubtrockener Luft
Technische Ausstattung ist ok
Kommunikation war früher spärlicher aber aufrichtig. Das hat sich meiner Wahrnehmung nach um 180 Grad gedreht.
Geschlechter- und Altersbezogen: ja
Während früher Meinungen und Erfahrungen als wertvoller Beitrag gewertschätzt wurden, hatte ich später der Eindruck, dass Kollegen bevorzugt und bevorteilt werden, die gut jubeln können und möglichst kritikfrei sind.
Die Aufgaben waren früher immer hochinteressant und spannend. Ich konnte mich mit sehr viel Freiheit und Spielraum einbringen, Leistung wurde geschätzt, was auch meine langjährige Zugehörigkeit begründet.
Das hat sich leider sehr geändert. Mein Gestaltungsfreiraum hat sich von einer großen Leinwand auf ein Kästchen auf dem Millimeterpapier verengt, bzw. war teils einfach gar nicht mehr vorhanden.
Wo ich früher von Beginn an in Entscheidungen eingebunden war und mindestens mitentschieden bzw. meistens aber eigenständig Entscheidungen getroffen habe, wurden später kleinteilig fertige Entscheidungen vorgegeben, die meistens nicht zur Diskussion standen.
Viele Jahre ging ich jeden Tag mit echter Begeisterung zur Arbeit, seit dem "Wandel" nur noch zunehmend mit Angst und Beklemmung. Normalerweise bin ich topfit, aber speziell zum Schluss hin hat sich mein gesundheitlicher Zustand deutlich verschlechtert (Schlaf- und Essstörungen, abnorm hoher Blutdruck).
Seit meinem Weggang geht es mir in jeder Hinsicht wieder besser. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, dieses Unternehmen hinter mir zu lassen.
Bei microtech fühlt sich der Mitarbeiter wie in einer großen Familie und das Management ist offen für Veränderungen und neue konstruktive Ideen.
Das gesamte Erscheinungsbild der Firma und des Produkts muss zum modernen IT-Image aufschließen, aber es geht auf jeden Fall in diese Richtung.
Das Unternehmen stellt sein Image auf ein moderneres um, ist aber noch in Arbeit. Allerdings stimmt die Richtung.
Die Möglichkeit des Home Office sowie die Achtung der privaten Belange der Arbeitnehmer werden auf jeden Fall gut angegangen.
Das Gehalt ist gut, auch wenn IT-Jobs in Deutschland im Allgemeinen nicht so angesehen sind wie im Rest der Welt
Die Kommunikation ist bereits gut und wird noch weiter verbessert
So verdient kununu Geld.