microtech GmbH Logo

microtech 
GmbH
Bewertungen

18 von 66 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

In Probezeit gekündigt.

3,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice Möglichkeit, gute Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich war rund zwei Monate im Unternehmen und hatte mich auf eine langfristige Zusammenarbeit gefreut. Nach dieser kurzen Zeit teilte ich intern mit, dass ich Vater werde und Elternzeit beantragen möchte.

Kurz darauf fiel mir auf, dass die Stelle erneut ausgeschrieben wurde. In der darauffolgenden Woche erhielt ich die Kündigung – mit der Begründung, ich würde „nicht ins Team passen“ und es habe „Vorfälle“ gegeben. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht konkret sagen, welche Vorfälle gemeint seien.

Für mich persönlich war die zeitliche Nähe zu meiner Mitteilung über die Elternzeit schwer auszublenden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt – aber subjektiv fühlte es sich so an.

Das war für mich ein sehr bitterer Moment, gerade in einer eigentlich freudigen und sensiblen Phase meines Lebens. Ich hätte mir mehr Offenheit, Dialog und Unterstützung gewünscht – und hätte mich im Unternehmen grundsätzlich sehr wohlfühlen können. Schade.

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht weniger Learning machen, mehr Praxis mit einem Schulungsteam, damit kann man schneller Probleme lösen, man wird sehr alleine in der Einarbeitung gelassen.

Arbeitsatmosphäre

ansich sehr gut, hatte mich sehr wohl gefühlt.

Work-Life-Balance

4 Tage Homeoffice sind schon sehr gut

Kollegenzusammenhalt

gut, sehr familiär und freundlich

Vorgesetztenverhalten

im Grunde gut, dazu später mehr

Kommunikation

sehr offen, fragt und ihr kriegt eine Antwort von jedem Kollegen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eva Katharina WeberHR Recruiter

Hallo liebes ehemaliges Teammitglied,

danke, dass du dir Zeit für dein Feedback genommen hast. Wir freuen uns zu lesen, dass du dich bei uns grundsätzlich wohlgefühlt hast. Besonders die familiäre Atmosphäre, der freundliche Umgang im Team und die flexiblen Homeoffice-Möglichkeiten scheinen dir positiv in Erinnerung geblieben zu sein.

Gerne möchten wir auf deine Rückmeldung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit eingehen: In dieser Phase prüfen wir, ob eine langfristige Zusammenarbeit im Einklang mit unseren Werten und unserem Verständnis von professionellem Miteinander steht. In deinem Fall gab es eine Situation im Umgang mit einem externen Dienstleister, die aus unserer Sicht nicht zu unserem Anspruch an respektvolle Kommunikation gepasst hat. Solche Eindrücke fließen in unsere Entscheidung mit ein.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass persönliche Umstände – wie ein Antrag auf Elternzeit – bei unseren Entscheidungen keine Rolle spielen.

Dein Feedback zur Einarbeitung nehmen wir sehr ernst. Der Wunsch nach mehr praktischer Begleitung durch ein Schulungsteam ist total nachvollziehbar. Diese Anregung werden wir definitiv in die Weiterentwicklung unseres Onboarding-Prozesses einbeziehen.

Lass uns gerne noch einmal persönlich über deine Erfahrungen sprechen - wir sind offen für einen direkten Austausch. Du kannst dich jederzeit vertraulich an hr@microtech.de wenden.


Viele Grüße
Eva

Professionelles Unternehmen mit freundlichen Kollegen

4,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen ist professionell, sowohl von der Ausstattung, als auch vom Aufbau und der Darstellung.
Für Führungskräfte werden interessante Trainings angeboten. Die Kollegen sind sehr offen und freundlich.
Alles in allem ist wirklich gutes Unternehmen.

Verbesserungsvorschläge

Stellenweise wirken Strukturen etwas starr. Hier wäre etwas mehr Flexibilität schön.

Arbeitsatmosphäre

Angenehme Atmosphäre und offener Austausch mit den Mitarbeitern.

Work-Life-Balance

Die Aufagben sind im Zeitrahmen gut zu erfüllen. Natürlich gibt es wie über all Höhen und Tiefen im Arbeitsspektrum. Alles in allem ist der Workload aber gut planbar.
Stellenweise könnten den Arbeitszeiten flexibler sein.

Karriere/Weiterbildung

Insbesondere für Führungskräfte werden sehr interessante Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut. Bei Fragen wird man immer untertstützt oder Aufgaben werden übernommen oder übergeben. Der Austausch untereinander ist sehr angenehm und wertschätzend

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetzenverhalten ist sehr gut und offen. Es ist Raum für eigene Ideen

Arbeitsbedingungen

Austattung im Office und fürs Home Office ist sehr gut. Man bekommt alles was benötigt wird

Kommunikation

Innerhalb der Teams gibt es Kanäle und Meetings in denen wichtigen Informationen geteilt werden. Darüber hinaus finden teamübergreifende Meetings statt, in denen wichtige Informationen und Erfolge ausgetauscht werden. Zusätzlich werden Informationen auf unternehmensweiten Plattformen geteilt

Interessante Aufgaben

Im Sales Team werden Anforderungsgespräch und Angebotspräsentationen mit potentiellen Kunden durchgeführt


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Bester Arbeitgeber "aller Zeiten" :)

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Führungsspitze
Die Location(s)
Alle Menschen
Das Klima
Die Kundenorientierung
Die Prozesse und Strukturen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wirklich schlecht is nix
ihr habt meine anderen Arbeitgeber nicht kennengelernt ... jesses Gott, jetzt weiß ich was ich vermisst hab!

Verbesserungsvorschläge

Rückt bitte die Adresse woher die Würstchen nach dem All Hands Meeting waren, ich hätte auch gerne mehr als zwei gegessen!

Arbeitsatmosphäre

Klima gut; Produktivität im Vertrieb: gut!

Work-Life-Balance

Freitag nach eins....

Karriere/Weiterbildung

Wir sind auf der richtigen Spur und gleichzeitig immer bereit für einen notwendigen Spurwechsel

Kommunikation

im Vertrieb gut!


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Unternehmen mit Herz

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist schwer, den Arbeitgeber direkt zu loben. Da wir gut 115 Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben sind, die aber alle Bock auf das haben, was sie tun. Es sind also diese gut 115 Menschen, die das Unternehmen, den 'Arbeitgeber' ausmachen. Sagen wir einfach es gibt 115 gute Gründe bei microtech zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt den einen Tag im Jahr, an dem wir alle zusammen sind und dann gibt es die eine arme Socke, die Spätschicht hat während wir grillen :(

Verbesserungsvorschläge

Einen Raum mit ein paar PCs zum Zocken. Nicht jeder hat Bock auf Kicker :D

Arbeitsatmosphäre

Freundschaftlich und rücksichtsvoll, mit Respekt

Work-Life-Balance

Für die drei Sterne kann der Arbeitgeber nichts. Es ist einfach der Arbeitsweise geschuldet: "Morgen mal spontan, drei Tage nach Malle fliegen" geht dabei nicht. Und wenn ich noch meine 2 Cent dazu geben darf: Ich bevorzugen diese Art der Arbeit, weil sie sehr effizient ist und Spaß macht. Auf der anderen Seite ist es kein Problem den Junior Nachmittags ins Training zu bringen und dann einfach später nochmal weiter zu arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Die Investition in die eigenen Mitarbeiter ist sehr hoch in Bezug auf die Weiterbildung. Ich würde sagen: Es ist gewünscht, sich selbständig und gezielt weiterzubilden.

Gehalt/Benefits

Ich kann mich nicht beschweren und ich hab auch noch keinen sich beschweren gehört. Wird also passen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Kontext eines Unternehmens, dessen Produkt digital ist, steht mehr die eigene Stromversorgung durch erneuerbare Energien im Vordergrund.

Kollegenzusammenhalt

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass deine Kollegen dir den Rücken frei halten

Vorgesetztenverhalten

Weiter so!

Arbeitsbedingungen

Super modernes Gebäude. Eigentlich schade, dass es oft so leer ist. Und endlich mal ein Unternehmen mit einer sehr guten IT.

Kommunikation

Vom Empfang bis zur Geschäftsführung super


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Struktur und Dynamik in angenehmer Balance

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Geschäftsführung lebt eine respektvolle und wertschätzende Kultur vor, die Raum für Exzellenz bietet.
Sehr brauchbarer Anteil an Kollegen mit gutem Musikgeschmack.
Ein sehr hoher Anspruch an professionell gemanagete Prozesse - bis hin zur Sammelpizzabestellung - das feier' ich hart.
Das Office in Hargesheim ist einfach nur genial.
Gelebte Transparenz. Feedbackkultur. Debattenkultur.
Professionell durch und durch.
Strukturen, in denen ich persönlich meine Stärken ausspielen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

noch viel zu unbekannt im Markt für den Reifegrad des Produkts und der Organisation

Verbesserungsvorschläge

Pizzabestellung bitte in eigenem Teams Channel ankündigen

Arbeitsatmosphäre

Fokussiertes Arbeiten ist hier schlicht und ergreifend die Regel. Man begegnet sich durchweg konstruktiv. Konflikte werden angesprochen und gelöst. Durch super viele Bestandskunden schlagen Reklamationen manchmal ein wenig aufs Gemüt, werden aber gemeinsam wann immer möglich im Sinne des großen Ganzen gelöst.

Image

Das Image im Markt spiegelt (noch) nicht die Möglichkeiten des Produkts und dieser Organisation wieder.

Man hat lange laufen gelernt und kann das jetzt richtig gut. Nun darf man auch mal wohin laufen - und ich habe den Eindruck, dass die gesamte Organisation, von oben vorgelebt, sich auf den Weg gemacht hat.

Karriere/Weiterbildung

Beim Punkt persönliche Weiterbildung in Form externer Fortbildung würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Vielleicht habe ich davon auch noch nichts gehört, warum muss ich danach denn wirklich selbst fragen? Einladungen gehören heutzutage auch laut ausgesprochen. Wir werden auch künftig mehr hungrige Leute brauchen, die hierauf Wert legen.

Was schon richtig gut funktioniert, ist die interne Einarbeitung, das Training zum Produkt, den Prozessen und dem ToolStack.

Gehalt/Benefits

Ich habe mich seinerzeit nicht für das höchstdotierte Angebot entschieden, sondern für die spannendste Aufgabe. Das Thema Gehalt scheint bislang (dem Flurfunk und Gerüchten nach zu urteilen) stiefmütterlich und "verkrampft" behandelt worden zu sein. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das Thema in Zukunft mit in die (bereits große) Riege der souverän gehandhabten Themen einreiht. Warum auch nicht?

Kollegenzusammenhalt

Richtig gute, wohltemperierte Menschen, die einander auf Augenhöhe begegnen. Ich erhalte immer Hilfe, nette Worte, offene Ohren und viele gute Gespräche.

Vorgesetztenverhalten

Fast ein bißchen "zu professionell". Ich musste erst lernen, dass die sachorientierte Herangehensweise ein Segen fürs Arbeiten ist, da ich zuvor nur die taktische Vermischung von professioneller bzw. persönlicher Ebene gewohnt war. Manchmal würde ich mir wünschen, ein wenig mehr persönlichen Austausch zu haben, doch ich verstehe, dass eine gewisse Distanz vor allerlei Risiken schützt.

Kommunikation

Beispielhafter Stack an Tools und eine jahrzehntelange Kultur der Transparenz - mustergültig, ist einfach so.

Interessante Aufgaben

Was diese Organisation in Zukunft vor hat, das ist spannend und inspirierend. Aus einer Hand voll Angebote habe ich mich damals für genau das entschieden, was jetzt tatsächlich vor mir liegt.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eva Katharina WeberHR Recruiter

Lieber kununu User, liebe kununu Userin,

wir möchten uns herzlich bei dir für deine positive Bewertung auf kununu bedanken. Es freut uns sehr, dass du mit deiner Erfahrung bei microtech zufrieden bist und dir die Zeit genommen hast, dies zu teilen.

Deine Worte bedeuten uns viel und sind eine Bestätigung für unsere Bemühungen, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und wir sind stolz darauf, Mitarbeiter wie dich an unserer Seite zu haben.

Deine konstruktiven Beiträge und dein Engagement tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei und wir schätzen deine ehrliche Meinung. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, microtech zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit in Zukunft fortzusetzen.


Viele Grüße,
Dein HR-Team

Es wurde immer schlimmer

1,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Um am Markt erfolgreich zu sein, werden die Arbeitnehmer gebraucht. Man sollte nicht ständig Fachleute verjagen, weil die Meinung nicht passt. Immer mehr Arbeit auf immer weniger Leute verteilen, ist auch nicht gerade förderlich

Arbeitsatmosphäre

Es geht schon lange nicht mehr um das Produkt sondern nur um die individuelle Entfaltung von sogenannten Leadern

Image

Eine Software die nicht komplett in der cloud ist und mit vielen Aspekten einfach der Konkurrenz bzw. dem Markt hinterher ist.
Image hat sehr gelitten in den letzten Jahren.

Work-Life-Balance

War noch nie vorhanden und ist immer noch nicht vorhanden. Man schreibt es sich auf die Fahnen, aber lebt es nicht. Überstunden verfallen, starre Arbeitszeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beispiel: Fahrzeuge haben zwingend einen Dieselmotor. Benziner oder gar Elektro ist undenkbar

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung war und ist nie gewünscht. Und wenn nur als „Leader“ möglich. Aber auch nur für die, die nie irgendetwas kritisch betrachten

Kollegenzusammenhalt

Neid. Kollegen werden auf andere Kollegen gehetzt, wenn diese eine andere Meinung haben oder gar einer Institution angehören. Kollegen, die „in der Spur sind“, werden bevorzugt, andere werden schlecht geredet.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte, die einen negativ behandeln wenn man eine andere Meinung hat oder gar einer Institution angehört

Unterschied zu früher: Abteilungsleiterstellen heißen nun Leader, Führungsqualitäten sind aber immer noch nicht vorhanden.

Arbeitsbedingungen

Luftfeuchtigkeit ist seit Beginn zu niedrig, so dass Kollegen deswegen krank wurden.

Technische Einheitsausstattung, unabhängig der Aufgaben

Großraumbüros, die ein ungestörtes, konzentriertes Arbeiten so gut wie unmöglich machen

Kommunikation

Keine Kommunikation, wenn überhaupt nur mit diesen Leadern. Diese kriegen aber vorgegeben, was sie wortwörtlich sagen sollen. Keine offene und vor allem keine ehrliche Kommunikation

Gehalt/Benefits

Weit unter Branchenniveau, wobei einige gleicher sind. Gegen ein aufdecken der Gehälter wurde entschieden vorgegangen, weil unerwünscht

Gleichberechtigung

Gleich und gleicher war schon früher so und wird immer schlimmer.

Interessante Aufgaben

An sich ja, aber die eigentliche Arbeit ist zweitrangig geworden. Das persönliche Ego ein paar weniger Menschen und die zu Tode Verwaltung in nicht zeitgemäßen Strukturen überwiegt

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eva Katharina WeberHR Recruiter

Liebe/r kununu-User:in,

zunächst einmal bedanken wir uns für die Zeit, die du dir genommen hast, um uns einen Einblick in deine bisherigen Erfahrungen zu geben. Da für uns jede Meinung zählt, nehmen wir uns die Zeit, um auf dein Feedback einzugehen.

Unser modernes Firmengebäude wurde im Jahre 2018 nach den geltenden gesetzlichen Vorgaben im Bereich Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit errichtet und besitzt ein integratives, selbstregulierendes Belüftungssystem, welches zu 100 % mit Frischluft betrieben wird. Wir kennen die Rückmeldung von einigen Mitarbeitenden, dass diese sich eine höhere Luftfeuchtigkeit im Gebäude wünschen. Diesen Wunsch nehmen wir ernst und haben bereits vor längerem die Planung einer zusätzlichen Befeuchtungseinrichtung in unserer Lüftungsanlage beauftragt. Leider ist die Umsetzung bzw. die Schaffung der dafür erforderlichen baulichen Voraussetzungen alles andere als trivial, so dass wir dieses Vorhaben bisher nicht abschließen konnten. Des Weiteren erhalten alle Kolleg:innen eine zeitgemäße sowie neue technische Ausstattung, je nach Tätigkeitsbereich und individuellem Bedarf.

Im Jahr 2018 haben wir ein flexibles Arbeitszeitenmodell mit Kern- und Gleitzeiten eingeführt, seit Beginn der Corona-Pandemie setzen wir zusätzlich standortübergreifend auf das mobile Arbeiten und ermöglichen dies allen Mitarbeiter:innen auch zukünftig.

Uns ist eine offene und konstruktive Kommunikation sowie regelmäßiges Feedback äußerst wichtig. Gerne bieten wir dir darüber hinaus ein persönliches Gespräch zu deinen angesprochenen Themen an. Melde dich hierzu gerne vertrauensvoll an unser HR-Team unter hr@microtech.de . Wir freuen uns, von dir zu hören. Für deine private und berufliche Zukunft wünschen wir dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!


Viele Grüße
Das HR-Team der microtech GmbH

Von Top zu Flop in wenigen Jahren

1,0
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird gegendert wie die Weltmeister

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den ganzen Rest

Verbesserungsvorschläge

Geht eure Probleme an und nicht die Leute, die sie euch mitteilen.
Hört auf, Mitarbeiter schlecht zu reden, die es nicht mehr ausgehalten haben und gegangen sind.

Arbeitsatmosphäre

Vor dem Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen war microtech ein Traumarbeitgeber, bei dem sich jeder - der es wollte - einbringen konnte und bei dem die Meinungen und Erfahrungen der Mitarbeiter gewertschätzt und als wichtiger Beitrag gesehen wurden.
Auch von vielen neuen Kollegen habe ich oft gehört, dass sie zwar das Unternehmen selbst nicht kannten, aber vom Ruf gehört haben, hier gut arbeiten zu können.

Seitdem hatte ich das Gefühl, dass dem Unternehmen Herz und Seele herausgerissen wurde. Einfache und funktionierende Abläufe wurden über Bord geworfen und durch "agilen", bürokratisierten Mainstream ersetzt, der in meiner Wahrnehmung nur schlecht funktioniert und demotiviert.
Wo vorher Vertrauen in Mitarbeiter vorlag, empfand ich danach kleinstteilige Kontrolle und Mikromanagement - in Dailys, Weeklys, Reviews, Retros, OKR-Checkins, usw.
Sinn- und identitätsstiftende Aufgaben, die ich motivierend fand, wurden abgeschafft - alle sollen alles machen. Stattdessen sollen "Markenwerte" Identität stiften (bei denen ich keinen wesentlichen Unterschied zu den "Markenwerten" des übernommenen Unternehmens erkennen konnte).

Image

Hat auf allen Ebenen sehr gelitten.

Gehalt/Benefits

Gehälter, sowie Urlaubstage waren aus meiner Sicht deutlich unter dem branchenüblichen Durchschnitt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen war immer großartig.
Seit dem Zusammenschluss war meine Wahrnehmung, dass viele in meinen Augen auf "Nummer Sicher" gehen, um nicht durch eine versehentlich geäußerte eigene Meinung anzuecken. Die Angst davor einen Fehler zu machen oder etwas falsches zu sagen, scheint mir bei vielen gestiegen. Meiner Beobachtung nach wird die offene eigene Meinung häufig nur noch vorsichtig unter 4 Augen mit den Kollegen geteilt, die man lange kennt und denen man noch vertraut.

Vorgesetztenverhalten

Sehr enttäuschend. Seit ein paar Jahren empfand ich eine oppressive und manipulative Atmosphäre.
Ich habe mich sehr häufig von Informationen ausgeschlossen und erst zum letztmöglichen Zeitpunkt informiert gefühlt - wenn überhaupt.
Nicht selten hatte ich das Gefühl, dass ich bei manchen Projekten erst informiert wurde als bereits klar war, dass sie kurz vorm Scheitern waren, um mich noch zum Sündenbock machen zu können.

Arbeitsbedingungen

Größenteils unklimatisierte Großraumbüros mit staubtrockener Luft
Technische Ausstattung ist ok

Kommunikation

Kommunikation war früher spärlicher aber aufrichtig. Das hat sich meiner Wahrnehmung nach um 180 Grad gedreht.

Gleichberechtigung

Geschlechter- und Altersbezogen: ja
Während früher Meinungen und Erfahrungen als wertvoller Beitrag gewertschätzt wurden, hatte ich später der Eindruck, dass Kollegen bevorzugt und bevorteilt werden, die gut jubeln können und möglichst kritikfrei sind.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren früher immer hochinteressant und spannend. Ich konnte mich mit sehr viel Freiheit und Spielraum einbringen, Leistung wurde geschätzt, was auch meine langjährige Zugehörigkeit begründet.
Das hat sich leider sehr geändert. Mein Gestaltungsfreiraum hat sich von einer großen Leinwand auf ein Kästchen auf dem Millimeterpapier verengt, bzw. war teils einfach gar nicht mehr vorhanden.

Wo ich früher von Beginn an in Entscheidungen eingebunden war und mindestens mitentschieden bzw. meistens aber eigenständig Entscheidungen getroffen habe, wurden später kleinteilig fertige Entscheidungen vorgegeben, die meistens nicht zur Diskussion standen.

Viele Jahre ging ich jeden Tag mit echter Begeisterung zur Arbeit, seit dem "Wandel" nur noch zunehmend mit Angst und Beklemmung. Normalerweise bin ich topfit, aber speziell zum Schluss hin hat sich mein gesundheitlicher Zustand deutlich verschlechtert (Schlaf- und Essstörungen, abnorm hoher Blutdruck).
Seit meinem Weggang geht es mir in jeder Hinsicht wieder besser. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, dieses Unternehmen hinter mir zu lassen.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Fühle dich wie zu Hause und arbeite, wie es dir passt.

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bei microtech fühlt sich der Mitarbeiter wie in einer großen Familie und das Management ist offen für Veränderungen und neue konstruktive Ideen.

Verbesserungsvorschläge

Das gesamte Erscheinungsbild der Firma und des Produkts muss zum modernen IT-Image aufschließen, aber es geht auf jeden Fall in diese Richtung.

Image

Das Unternehmen stellt sein Image auf ein moderneres um, ist aber noch in Arbeit. Allerdings stimmt die Richtung.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit des Home Office sowie die Achtung der privaten Belange der Arbeitnehmer werden auf jeden Fall gut angegangen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut, auch wenn IT-Jobs in Deutschland im Allgemeinen nicht so angesehen sind wie im Rest der Welt

Kommunikation

Die Kommunikation ist bereits gut und wird noch weiter verbessert


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Guter Arbeitgeber, Tolles Team, entspannte Atmosphäre :)

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei microtech GmbH in Hargesheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, Offenheit, Nah am Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Mehr Vertrauen in die Mitarbeiter


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Mehr Schein als sein! - schreiben sich Werte auf die Fahne, die in keinster Weise gelebt werden.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei microtech GmbH in Bad Kreuznach gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

-

Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?

Selbstreflexion!
Sich selbst mal hinterfragen und bei Verbesserungen bei sich selbst anfangen. Werte vorleben. Und andere so behandeln, wertschätzen und respektieren, wie man selbst behandelt, wertgeschätzt und respektiert werden möchte!

Arbeitsatmosphäre

Voller Motivation und Euphorie bin ich in dieses Unternehmen gekommen. Dies wurde mir schrittweise genommen, bis nichts mehr davon da war.
Einarbeitung und onboarding sind Fremdwörter. Genauso wie Wertschätzung und Fairness.
Und die Fehlerkultur ist der Hammer...!

Image

Hier werden sich Werte auf die Fahne geschrieben, die nicht gelebt werden.

Work-Life-Balance

Nach Außen wird mit der Work-Life-Balance, Gleitzeit und individuellen Freiräumen geworben. Gelebt wird etwas ganz anderes.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es nicht, wenn man sich nicht selbst kümmert. - Ich habe es sogar so erlebt, das die Nase gerümpft wurde bei dem Wunsch sich weiterzubilden.

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist sich selbst der Nächste....

Vorgesetztenverhalten

Menschlich die größte Enttäuschung überhaupt. Die Kompetenz der Mitarbeiterführung fehlt völlig. Nicht konfliktfähig und keine Kommunikation auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Ja, das war okay. Das war aber auch so ziemlich das einzige was okay war.

Kommunikation

Immer wieder wird die "offene" Kommunikation und "lass uns drüber reden" - Philosophie erwähnt. Doch wenn es darauf ankommt, rennt man gegen Mauern.
Zu 90% wird ausschließlich digital kommuniziert. Die Kommunikationswege sind fest vorgegeben. Was anderes ist nicht gewünscht und nicht gewollt.

Gehalt/Benefits

Gehalt mittelmäßig. Wurde pünktlich gezahlt. Keine Sozialleistungen.

Gleichberechtigung

Es werden nicht alle Mitarbeiter gleich behandelt. Und das meine ich nicht Geschlechter spezifisch. Manche Mitarbeiter werden anders behandelt als andere. Es herrscht eine zweiklassen-Gesellschaft. Frei nach dem Motto: wenn zwei das Gleiche tun, ist es lange noch nicht das selbe.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Benjamin BrunoPersonalverantwortlicher

Liebe ehemalige Kollegin,
lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback.

Offenbar konntest du mehrere Themen, die dir am Herzen liegen, mit deinem Vorgesetzten nicht auflösen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Organisation, und daher ist für uns jedes Mitarbeiter-Feedback, ob von bestehenden oder ehemaligen Kollegen, wertvoll.

Sofern du dir die Zeit nehmen möchtest, mir dein Feedback in einem persönlichen Gespräch zu geben, so möchte ich dich gerne dazu einladen, mir eine E-Mail mit einem Terminvorschlag zu senden (auf Grund der aktuellen Corona-Situation als Telefon- oder Video-Gespräch, da wir derzeit fast alle aus dem Homeoffice arbeiten).

Weiterhin möchte ich an dieser Stelle gerne allen Mitarbeitern von microtech aufzeigen, welchen Weg ich sehe, um solche Situationen zukünftig besser lösen zu können:

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man manchmal eine andere Meinung als sein Vorgesetzter hat. In alle Regel sollte sich dies durch einen konstruktiven Dialog auflösen lassen – hier ist die Führungskompetenz des Vorgesetzten gefragt.

Sollte dies aber einmal nicht der Fall sein, so hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit seinem Anliegen an die Geschäftsführung zu wenden. Damit dies konstruktiv und ohne Diskreditierung des Vorgesetzten erfolgen kann, empfehle ich dazu folgendes Vorgehen:

Der Mitarbeiter sollte seinen Vorgesetzten über das Thema informieren, mit dem er unzufrieden ist, und ihn höflich auffordern, sich um eine Lösung bis zu einem bestimmten Termin zu bemühen. Der Mitarbeiter sollte dem Vorgesetzten klar zum Ausdruck bringen, dass ihm das Thema so wichtig ist, dass wenn der Vorgesetzte keine Lösung dafür findet, sich der Mitarbeiter an die Geschäftsführung wenden wird. Damit gibt man seinem Vorgesetzten die Möglichkeit, die Situation aufzulösen, ohne sein Gesicht dabei zu verlieren.

Sollte der Vorgesetzte die Situation nicht auflösen können oder wollen, so kann sich der Mitarbeiter nach Ablauf des Termins an die Geschäftsführung wenden. Wir nehmen jedes solches Anliegen ernst und werden es persönlich durch einen der Geschäftsführer bearbeiten. Wir werden uns mit dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter kurzschließen um eine Auflösung der Situation oder eine abschließende für alle klare und transparente Entscheidung herbeizuführen.

P.S.: Sollte sich ein Mitarbeiter nicht alleine trauen, diesen Weg zu gehen, so möchte ich dafür werben, sich vertrauensvoll an einen Kollegen aus dem Betriebsrat zu wenden, und den Dialog gemeinsam mit ihm zu führen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören, sofern du das möchtest. Für deine private und berufliche Zukunft wünsche ich dir alles Gute und drücke dir die Daumen für deinen nächsten Arbeitgeber!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.