Ehrliche Bewertung – keine typische „Fake“-Bewertung wie sonst hier
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht spiegeln viele der positiven Bewertungen nicht die Realität wider. Nach meiner Erfahrung wurden einige davon möglicherweise von Partnern oder anderen erstellt, um das Unternehmen besonders positiv darzustellen.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation im Unternehmen sollte dringend verbessert werden, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Zudem wäre es wünschenswert, dass die Controlling-Abteilung die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden menschlicher und verständnisvoller gestaltet.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt neutral. Es gibt weder besonders positive noch negative Aspekte hervorzuheben. Das Arbeitsklima ist solide, aber nicht außergewöhnlich.
Kommunikation
Es findet kaum eine funktionierende Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitenden statt. Teilweise wartet man bis zu drei Wochen auf eine Antwort, die eigentlich innerhalb weniger Minuten möglich wäre. Zudem werden wichtige Inhalte aus Besprechungen zwischen Führungskräften, Partnern und Mandanten oft nicht weitergegeben, obwohl sie für die tägliche Arbeit essenziell sind. Dadurch werden Arbeitsprozesse unnötig verlangsamt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Bei Fragen oder wenn man Unterstützung benötigt, kann man sich jederzeit an andere wenden. In den meisten Fällen findet sich jemand, der weiterhilft, sofern es die Zeit zulässt.
Work-Life-Balance
Die Verteilung der Aufgaben ist unzureichend organisiert. Es werden kontinuierlich neue Mandate aufgenommen, obwohl keine ausreichenden Kapazitäten vorhanden sind. Dadurch kommt es vor, dass Mitarbeitende auch an Wochenenden arbeiten müssen, um Fristen einzuhalten. Selbst nach mehrfachen Hinweisen auf die hohe Arbeitsbelastung erfolgt keine spürbare Entlastung. Im Gegenteil, durch Kündigungen im Team erhöht sich die Arbeitslast für die verbleibenden Mitarbeitenden zusätzlich.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten treten im Alltag überwiegend freundlich auf und begrüßen die Mitarbeitenden regelmäßig. Dennoch kommt es vereinzelt zu unangemessenen Äußerungen, die als unprofessionell empfunden werden. Bei auftretenden Problemen wird häufig die Seite der Mandanten eingenommen, selbst wenn die Ursachen nachweislich dort liegen, etwa durch verspätet bereitgestellte Unterlagen. Zudem wird teilweise eine sehr kurzfristige Reaktionszeit auf E-Mails erwartet. Erfolgt nicht umgehend eine Rückmeldung, wird dies schnell an die nächsthöhere Ebene eskaliert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind insgesamt vielfältig und abwechslungsreich. Viele Tätigkeiten machen Spaß, da jeder Sachverhalt individuell ist und neue Herausforderungen mit sich bringt.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich werden alle Mitarbeitenden gleich behandelt, unabhängig von Position oder Hintergrund.
Umgang mit älteren Kollegen
Im Unternehmen sind alle Altersklassen vertreten, was für eine gute Durchmischung sorgt. Einziger Kritikpunkt ist, dass einige ältere Kollegen teilweise an traditionellen Arbeitsweisen festhalten.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung am Arbeitsplatz ist teilweise gut, etwa höhenverstellbare Tische und größtenteils relativ neue Stühle. Die Monitore sind in Ordnung, allerdings sind die PCs teilweise sehr langsam. Die Büroaufteilung ist jedoch teils problematisch: In manchen Räumen sitzen drei Personen, wobei eine mit dem Rücken zur Tür platziert ist, obwohl genügend freie Büros vorhanden wären.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei wirbt zwar mit Auszeichnungen als „Digitale Kanzlei“, setzt dies aus meiner Sicht jedoch nur oberflächlich um. Viele Buchhaltungen werden weiterhin auf Papier geführt, und einzelne Belege werden lediglich digital verknüpft, sodass sie als digitale Buchhaltung gelten. Aus meiner Sicht wird dadurch der Eindruck erweckt, die digitale Umsetzung sei stärker als sie tatsächlich ist. Zudem wird vergleichsweise viel Papier verwendet, sodass das Umwelt- und Sozialbewusstsein aus meiner Sicht verbessert werden könnte.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist aus meiner Sicht nicht marktgerecht und liegt unter dem, was man in vergleichbaren Positionen erwarten würde. Die angebotenen Sozialleistungen sind eher begrenzt. Ein Weihnachtsgeld gibt es nur, wenn wirtschaftlich gute Ergebnisse erzielt werden, und das Urlaubsgeld ist so gering, dass es kaum spürbar ist. Weitere Zusatzleistungen sind nach meiner Erfahrung kaum vorhanden.


