15 von 28 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Angenehmes und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
Flexibles Arbeitszeitmodell, ausgewogene Home Office Möglichkeit, modern ausgestattetes Büro, in dem man sich sehr wohl fühlt. Überstunden entstehen immer mal wieder, können aber gut wieder abgebaut werden.
Toller Zusammenhalt zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Arbeitsverhältnis ist geprägt von Hilfsbereitschaft und sehr kollegialer Zusammenarbeit.
Bester Chef aller Zeiten! Klare Zielsetzung, klare Kommunikation, große Gestaltungsräume und gutes Vertrauensverhältnis.
Moderne Büroumgebung und IT-Ausstattung. Kleine Büroeinheiten, Möglichkeit die Tür hinter sich zu schließen, höhenverstellbare Schreibtische, schöner Aufenthaltsraum für die Mittagspause.
Luft nach oben ist immer, aber über wichtige Themen, die meinen Arbeitsbereich betreffen, werde ich zeitnah informiert.
Sehr gute Möglichkeit der Ausgestaltung der eigenen Tätigkeit. Eigene Ideen werden gefördert (und auch gefordert).
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Respekt, Humor, Hilfsbereitschaft.
Man hat Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten. Der Arbeitgeber gibt hier einem definitiv genug Freiraum, dass man nicht Gefahr läuft, ein Burnout zu erleiden. Diese Art des Arbeitgebers hat bringt jemanden wie mich auch automatisch dazu, alles für das Unternehmen zu geben, da ich mich wohl fühle.
Gutes Gehalt und im Vertrieb natürlich noch der Ausblick auf zusätzliche Vergütungen durch Provision und Bereitstellung eines Firmenfahrzeugs, welches man auch privat nutzen kann. Diensthandy, Zusatzkrankenversicherung und diverse andere Benefits runden dieses Paket ab.
Der Zusammenhalt zwischen Kollegen, ob jung oder alt, ist stark und man kann sich auch vertraulich über Privates austauschen. Es macht Spaß, denn gute Kollegen sind Gold wert.
Auch ältere Kollegen werden respektvoll behandelt und nicht ausgegrenzt. Man ist sozusagen eine große Familie.
Flache Hierarchien, einem wird zugehört und man wird von den Abteilungsleitern und auch von der Geschäftsführung ernst genommen.
Jeder und jede in diesem Unternehmen hat die gleichen Chancen.
Im Vertrieb habe ich definitiv abwechslungsreiche und interessante Aufgaben. Von der klassischen Kaltakquise über Strategieworkshops und Erstellung von Material. Auch als Ansprechpartner für die ganzen verschiedenen Abteilungen kann man dienen, was vertriebliche Themen angeht. Es gibt immer wieder neue und verschiedene Aufgaben zu erledigen.
- auch kurzfristige Arzttermine sind kein Problem
- die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Aussicht ins grüne ist toll
- Es gibt auch nette Führungskräfte
- inzwischen auch viele Junge Leute im Unternehmen (je nach Abteilung)
- man kann Freundschaften schließen
- bereits genannt
- keine Vierbeiner erlaubt
- Mitarbeiterzufriedenheit aktiv prüfen
- offener sein für Prozessoptimierungen (bezogen auf Arbeitsprozesse)
- Home Office Regelungen für alle Mitarbeiter des Unternehmens gleich halten (Orga hatte die Regelungen der Teamleitung zu befolgen, die nach meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen über meinen eigenen Job, tut mir leid, aber in keiner Weise nachvollziehbar waren. Das war völlig sinnentzogen und diente keinem. Es hat auch keiner Verstanden aber man musste es trz so machen.
- ich habe bei ML sehr oft das Wort ,,nein'' gehört zu den Dingen, die mich aber im Unternehmen gehalten hätten, daher öfter mal ,,ja'' sagen wo es dann auch tatsächlich möglich ist. (wie z.B. dritter Tag Home Office wenn mein Job es erlaubt)
- freie Gleitzeitgestaltung !!auch in der Orga!! - dass man sich noch absprechen muss wer um 07:00, wer um halb 8 und wer um 8:00 Uhr kommen darf ist überflüssig, veraltet und auch wieder ,,erdrückend''. Die Begründung dafür ist in der Theorie sinnvoll in der Praxis trifft Sie vllt zu 1% zu.
- allgemein: einige Regelungen der Orga hinterfragen und hinterfragen woraus Sie überhaupt entspringen und ob Sie Sinn machen - vieles hat gar keine fundierten Gründe wird aber einfach weiter so gemacht - weil Teamleiter (daher auch Hierarchiegefühl) es so möchte.
- Teamleiter im Auge behalten und prüfen, ob das Team auch mit den Teamleitern zufrieden ist.
- Bei unangebrachtem Verhalten im Team konsequent werden und Grenzen setzen auch einem Teamleiter! Es kann und darf nicht sein, dass hier grenzwertig mit Azubis/Praktikaten/Kollegen gesprochen werden DARF! Diese Leute sind auch weiterhin betroffen - geht auf Sie zu und achtet mehr auf das Wohlbefinden Eurer Mitarbeiter - nicht jeder traut sich den Mund aufzumachen.
Die Atmosphären hängt von den Abteilungen ab, in meiner damaligen Abteilung nehme ich Sie rückblickend als strukturiert aber erdrückend (hierarchisch geprägt) im Gesamtbild wahr.
Bei diesem Thema ist noch viel Luft nach oben im Hinblick auf Home Office. Die Entscheidung darüber wurde in der Abteilung Orga willkürlich und ohne nachvollziehbare Begründung getroffen. Während in anderen Abteilungen flexibles Arbeiten selbstverständlich war, wurde uns in der Orga vorgegeben wie oft wir ins Home Office dürfen (Begründung dahinter: alle sollen gleich ,,unfair'' behandelt werden) sprich, wenn eine Person zwei mal die Woche in das Home office darf, da das Projekt/die Arbeit es anders nicht erlaubt (wobei auch das eher selten zutrifft), müssen alle anderen ,,mitziehen'' obwohl deren Projekte es durchaus erlauben würden (ich hätte sogar 5 Tage die Woche zu Hause bleiben können, die Arbeit wäre einwandfrei erledigt worden). Das war ein sehr frustrierendes Thema. Zusätzlich bestimmt immer der Vorgesetzte in der Abteilung wie die Regelung für das Home Office einen trifft. Ob die Begründung für einen gesunden Menschenverstand Sinn macht oder nicht.
Ich hätte mich gerne hochgearbeitet aber hier gibt es nicht ganz so viele Optionen.
in meinem Fall war ich diesbezüglich unzufrieden aber ich denke das trifft nicht auf jeden zu
Kollegen untereinander haben schon ein offenes Ohr füreinander.
Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist ein großes Problem und da wurde Jahre lange weggesehen. Ich habe mich da lange ,,nicht gesehen und gehört'' gefühlt da es nie besser wurde, bis ich mich dann nicht irgendwann selber direkt um das Problem gekümmert habe. Das hätte nicht passieren müssen, man hätte viel früher etwas tun sollen. Hier sollte man eine externe Person einsetzen, die geschult ist und die Verhältnisse im Team untersucht und mit jedem einzeln spricht. Es wurde aber immer alles eher unter den Teppich gekehrt und ich musste mich als ,,junge Frau'' stark behaupten um einen ordentlichen Umgang zu erfahren von meinem Vorgesetzen, was eine GRUNDVORAUSSETZUNG sein muss in der heutigen Zeit und was absolut niemals hätte toleriert werden dürfen. Ich verstehe nicht wie dieses Thema so lange mitangesehen wurde, denn es ist allen bekannt - so verliert man Arbeitskräfte
alles super
Auf die Kommunikation wird schon Wert gelegt, jedoch bewirkt Sie nur bedingt etwas, gerade wenn Mitarbeiter Kritik äußern und sich Änderungen wünschen.
kommt drauf an...
Die Aufgaben in der Orga waren toll !!! Die Arbeit macht sehr viel Spaß und man lernt super viel ! Ich würde den Job an sich jederzeit und immer wieder machen. Das ist einer der positivsten Aspekte für mich an dem Unternehmen.
Die Türen der Chefs stehen tatsächlich immer offen; freie Meinungsäußerung wird nicht nur toleriert, sondern auch gewünscht.
Fällt mir spontan nichts zu ein.
Bessere Kommunikation "nach unten". Faire Gehaltsstrukturen.
Duz-Kultur auf sämtlichen Ebenen, viele tolle Kollegen, schöne Räumlichkeiten inklusive Work-Café.
Das Image könnte besser sein.
Flexible Vertrauensarbeitszeit; Arbeit im Home Office ist möglich und wird als selbstverständlich betrachtet.
Hier gibt es definitiv noch viel Luft nach oben. Eine aktive Fo(e)rderung seitens Arbeitgeber kommt selten bis vielleicht sogar gar nicht vor.
Ich denke, dass ähnliche Jobs oft unterschiedlich entlohnt werden, frei nach dem Motto "wer nicht aktiv nachfragt, der bekommt auch nichts". Sozialleistungen könnten deutlich besser sein, es gibt auch weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld.
Meines Erachtens wird hierauf kein nennenswerter Fokus gelegt.
Wirklich supergut.
Es kann vorkommen, dass neue Kollegen im selben oder ähnlich gestalteten Job mehr verdienen als altgediente Mitarbeiter. Da wäre eine proaktive Gehaltsanpassung seitens GF wünschenswert.
Da gibt es noch Potential nach oben.
Schöne Räumlichkeiten mit vernünftiger Arbeitsausstattung. Leider sind sämtliche Räume sehr hellhörig, so dass eine Konzentration auf anspruchsvolle Arbeiten schwierig ist.
Unter den Kollegen gut; da hat die GF aber immer noch einiges nachzuholen.
Jeder ist so, wie er ist, Willkommen.
Teilweise kann mitbestimmt werden, welche Aufgaben übernommen werden. Im Vertrieb ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.
Räumlichkeit, Hell, moderne Einrichtung, Top
man kann in der Regel in Ruhe seine Aufgaben abarbeiten
Wir sind in der Weiterbildung tätig , das kann man auch für sich nutzen
in der Regel ist es angenehm
nett, freundlich, flache Hierarchie, tolle Kollegen
Hier können Frauen auch genauso Karriere machen
Abwechslungsreiche Tätigkeit, auch immer neue Herausforderungen
Das Unternehmen bietet eine hervorragende Arbeitsatmosphäre mit starkem Teamzusammenhalt und transparenter Kommunikation. Die abwechslungsreichen Aufgaben fördern Kreativität und persönliche Entwicklung. Gleichberechtigung wird großgeschrieben, und die Arbeitsbedingungen sind exzellent mit modernen Büros und guter technischer Ausstattung. Das positive Image des Unternehmens wird sowohl intern als auch extern geschätzt.
Eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeitsbedingungen wäre die Installation von Wasserspendern in den Büros. Dies würde nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern, sondern auch die Verfügbarkeit von frischem Wasser während der Arbeitszeit erleichtern.
Die Arbeitsatmosphäre ist absolut angenehm. Das Team arbeitet sehr gut zusammen, und man fühlt sich sofort willkommen. Die offene Kommunikation fördert das Vertrauen und den Teamgeist.
Das Unternehmen hat ein sehr gutes Image, sowohl intern als auch extern. Die Mitarbeiter sind stolz, hier zu arbeiten, und auch bei Kunden und Partnern wird die Firma geschätzt. Besonders auf Messen und Events ist das Unternehmen immer ein gern gesehener Partner, was den positiven Ruf zusätzlich stärkt.
Die Firma legt großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, machen es einfach, berufliche und private Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl intern als auch extern. Die Firma unterstützt aktiv die persönliche und berufliche Weiterentwicklung und fördert den Aufstieg innerhalb des Unternehmens. Immerhin ist es auch ein Bildungsunternehmen, was die Bedeutung von Weiterbildung besonders unterstreicht.
Das Gehalt ist fair und entspricht den Anforderungen der jeweiligen Position. Darüber hinaus bietet das Unternehmen attraktive Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme und viele weitere Benefits.
Ich kann den Bereich Umweltbewusstsein weder besonders positiv noch stark negativ bewerten. Es wird zwar darauf geachtet, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, aber mir sind keine konkreten Projekte oder Initiativen bekannt, die das Unternehmen in diesem Bereich vorantreibt. Möglicherweise gibt es Maßnahmen, die mir bisher nicht aufgefallen sind
Der Zusammenhalt im Team ist insgesamt sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig, und in den meisten Fällen kann man sich auf seine Kollegen verlassen. Das Unternehmen fördert den Teamgeist durch regelmäßige Events und gemeinsame Aktivitäten, was die Zusammenarbeit weiter stärkt.
Erfahrene Mitarbeiter werden sehr geschätzt und sind ein wichtiger Bestandteil des Teams. Ihr Wissen und ihre Erfahrung werden aktiv in Projekte eingebunden, und sie haben dieselben Entwicklungschancen wie jüngere Kollegen.
Die Vorgesetzten sind immer ansprechbar und unterstützen in jeder Hinsicht. Sie haben ein offenes Ohr für Anregungen und Feedback und sorgen dafür, dass sich alle Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. Klare Zielvorgaben und regelmäßiges, konstruktives Feedback tragen zur Weiterentwicklung bei.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Die Büros sind modern, die Arbeitsplätze ergonomisch und die technische Ausstattung ist insgesamt auf einem hohen Niveau. Ein Wasserspender wäre jedoch noch eine sinnvolle Ergänzung, um das Arbeitsumfeld weiter zu verbessern.
Die Kommunikation ist größtenteils transparent und offen. Es gibt regelmäßige Meetings, in denen die wichtigsten Informationen geteilt werden. Man wird in der Regel gut informiert und hat das Gefühl, als Mitarbeiter ernst genommen zu werden.
Gleichberechtigung wird hier ernst genommen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Position werden die Mitarbeiter gleich behandelt und haben in der Regel ähnliche Chancen auf Entwicklung und Aufstieg.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fordernd, sodass man stets die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Besonders positiv ist, dass man oft eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen einbringen kann. Jeder Bereich hat jedoch seine eigenen Schwerpunkte – während einige Teams kreativer arbeiten, stehen in anderen Abteilungen eher analytische oder strategische Aufgaben im Vordergrund. Diese Vielfalt macht das Unternehmen besonders spannend, da für jeden etwas dabei ist und man je nach Interesse seinen Schwerpunkt setzen kann.
Angenehme Atmosphäre, man freut sich auf die Arbeit und die Kolleginnen/Kollegen.
Top. Vertrauensarbeitszeiten, keine Kernarbeitszeiten. Wenn Überstunden vorhanden sind, können diese auch problemlos und unkompliziert abgebaut werden.
Gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch karrieretechnisch. Hier wird sehr aktiv geschaut, ob sich Personen innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln können.
Weiterbildungsmaßnahmen werden nicht mit der Gießkanne verteilt, sondern bei jedem Einzelnen geschaut und individuelle Maßnahmen abgestimmt.
Absolut faires Gehalt. Zudem Betriebliche Altersvorsorge und private Krankenversicherung möglich.
Wird nicht an die große Glocke gehängt, sondern einfach gemacht.
Wirklich sehr gut. Tolle Zusammenarbeit im Team und auch bereichsübergreifend in Projekten.
Erfrischend gesund gewachsene Altersstruktur. Wir bilden aus, haben somit ganz junge Mitarbeitende, gleichzeitig auch langjährige Mitarbeitende, die auch ihre Rente verschieben, um weiter für uns tätig zu sein. Hier kann jeder sein Potential einbringen.
Exzellente Führungskraft, die immer ein offenes Ohr hat und sehr viel Gestaltungsspielraum lässt.
Modern ausgestattete Büros, mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Laptops, mehreren Bildschirmen. Bezuschusstes Mittagessen, Möglichkeiten an Yoga-Kursen teilzunehmen. Gemütliche Cafeteria und Teamevents. Umfassendende Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Offene und transparente Kommunikation innerhalb des Teams, mit den Führungskräften und auch mit den allermeisten anderen Abteilungen.
Im täglichen Arbeiten merkt man keinen Unterschied. Alle werden gleich behandelt und gefördert. Historisch sind die Führungspositionen sehr männerlastig vergeben. Das ist definitiv ein Feld in dem sich noch etwas tun muss.
Sehr spannende Aufgaben. Durch den großen Gestaltungsspielraum kann man die Aufgaben selbst mit steuern.
Bei ML wird man gefordert und gefördert. Man bekommt vom ersten Tag an viel Verantwortung übertragen und hat einen großen Gestaltungsspielraum.
Bei ML gehen die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima vor.
ML ist im Bildungssektor eine Institution. Vor allem bei öffentlichen Auftraggebern führt kein Weg an ML vorbei.
Da jedem Mitarbeitenden viel Freiheit in der Ausübung der jeweiligen Arbeit gegeben wird, ist stets für eine sehr gute Work-Life-Balance gesorgt.
Man hat die Chance, sich vom Auszubildenden bis zur Bereichsleitung hochzuarbeiten.
Es wird fair und leistungsorientiert gezahlt.
Bei ML spielt das Sozialbewusstsein eine sehr große Rolle. Niemand wird bei ML im Stich gelassen.
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr stark ausgeprägt. Hier steht einer für den anderen ein.
Es gibt viele ältere Kolleginnen und Kollegen, auf die gebaut wird. Dabei wird großer Wert auf deren Erfahrungsschatz gelegt.
Das Vorgesetztenverhalten ist stets fair. Man wird gefordert und gefördert.
Neue Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung.
Es wird auf vielen Ebenen offen und ehrlich kommuniziert.
Bei ML wird kein Unterschied zwischen Geschlecht, Herkunft oder sonstigen Merkmalen gemacht. Jeder Mensch zählt hier gleich viel!
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, sodass nie Monotonie an der Tagesordnung ist.
Grundsätzlich gut und entspannt. Die Kolleginnen und Kollegen führen alle einen angenehmen Austausch miteinander und es gibt praktisch kein "hintenrum" oder merkwürdige Stimmung. Selbst durch die Altersspanne zwischen 18-65 hindurch dehr angenehm!
In der Bildungsbranche grundsätzlich etwas weniger Bekannt, bei den Bestandskunden und im Netzwerk aber durchaus sehr gutes Image.
Überstunden sind absolute Ausnahme und kommen max. 1-2x pro Jahr bei großen Projekten vor. Ansonsten wird auf die WF großen Wert gelegt. Viele Mitarbeiter arbeiten vom Homeoffice und können Ihre Arbeitslast selbstständig auf die Zeiten verteilen.
Sicher noch Ausbaufähig, aber grundsätzlich gibt es eine Hand voll Geschichten die einen Aufstieg im Unternehmen beispielhaft zeigen.
Ich würde behaupten leicht überdurchschnittlich.
Es wird wenig drüber geredet, wer im Hintergrund aber aufmerksam zuhört wird mitbekommen, dass z.B. für diverse Organisationen im Umkreis durchaus sehr hohe Summen gespendet werden und auch Kolleginnen und Kollegen schon oft privat finanziell unterstützt wurden.
Es wird sich geholfen wenn notwendig und alle haben einen freundlichen und professionellen Umgang miteinander.
Grundsätzlich gilt auch hier eine sichtbare und merkbare Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Angestellten.
Ich würde behaupten beide GFs sind nahbar, locker und haben grundsätzlich alles im Griff.
Seit dem Umzug alles auf dem allerneuesten Stand. Höhenverstellbare Schreibtische, neueste Technik, moderne und leise Büros, Workcafe, Ruheraum und Flurfunkzellen.
Alle werden grundsätzlich über die Veränderungen im Unternehmen auf dem laufenden gehalten. Sei es durch ein internes Newsportal oder durch produktive Info seitens der Geschäftsführung.
Durch die Bank gut. Männlein wie Weiblein, egal ob alt oder jung wird von allen gleich behandelt.
Es könnten mehr Kunden aus der freien Wirtschaft sein, ansonsten aber inhaltlich immer Abwechslungsreich.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und tolles Betriebsklima. Man fühlt sich wohl und kommt gerne ins Büro.
Man ist sehr flexibel, es gibt auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und es gibt Vertrauensarbeitszeit.
Ich habe zuerst die Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und arbeite jetzt weiterhin als Werkstudentin neben dem Studium. Hohe Flexibilität, Studium & Arbeit lassen sich super vereinbaren.
Die Kollegen sind super nett, aufgeschlossen und bieten immer ein offenes Ohr. Man verbringt gerne Zeit miteinander oder geht auch zusammen auf Team-Events, etc.
Von jung bis alt sind alle vertreten und niemand wird aufgrund des Alters diskriminiert oder ausgeschlossen.
Flache Hierarchien, Führungskräfte haben immer ein offenes Ohr und setzen sich für die Mitarbeitenden ein.
Neue, moderne Büros mit super Ausstattung (inkl. Klimaanlagen). Die Arbeitsumgebung ist zentral und bietet viele Möglichkeiten zum einkaufen, etc.
Sehr gute Kommunikation innerhalb der Abteilung.
Als Werkstudent/in hat man die Möglichkeit viele spannende Bereiche kennenzulernen und in die verschiedenen Abteilungen "reinzuschnuppern". Die Aufgaben variieren, man bekommt Unterstützung und lernt viel.
So verdient kununu Geld.