22 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Arbeit die Spaß macht. Integration von Hoch-Technologie weltweit in allen Branchen.
Weckte Erinnerungen an Wehrdienstzeiten...
mein persönlicher Eindruck
Hängt davon ab was man darunter versteht. Existiert und wird thematisiert.
Aufgrund der Größe der Firma und Breite des Produktportfolios eher begrenzt. Vermutlich am ehesten in den Bereichen Vertrieb und technischer Service.
ganz ok
Es herrscht keine Kultur von Verschwendung und Überfluss. Förderung von Job-Rädern.
Kann ich nicht objektiv beurteilen, aber vom Eindruck unterdurchschnittlich. Bei mindestens 50% meiner Arbeitsplätze habe ich (teilweise deutlich) besseres erlebt.
siehe Arbeitsatmosphäre
Siehe Arbeitsatmosphäre. Es kann demotivierend wirken, wenn man als neuer Mitarbeiter das älteste vorhandene Material zugeteilt bekommt, und einem nach Feierabend noch für einige Minuten der Geruch des antiken Bürostuhls begleitet.
Schwierig... Es wird eine bestimmte "Einstellung" oder "Mentalität" erwartet, die sich mir bestenfalls diffus erschlossen hat. Wenn man diese besitzt - so wurde es jedenfalls vermittelt - sollte die Kommunikation kein Problem darstellen.
sind vorhanden
Das Produkt das erzeugt wird ist sehr interessant und bietet vielfältige Aufgaben
Große Fluktuation führte zu Know-How-Verlust -> es wurde und wird nichts dagegen gemacht.
Personal aufstocken
Lob ist eher ein Fremdwort - Misstrauen ist immer spürbar
Das Image hat in den letzten Jahren schwer gelitten
In manchen Abteilungen gut umsetzbar
Hier gibt es keine großen Chancen
Gutes Mittelmaß
Hier gibt es noch enormes Verbesserungspotential
Ist in der Regel ganz gut
Auch hier gibt es Positives und Negatives
Entscheidungen werden meist einseitig getroffen
Hier gibt es nur wenig Verbesserungspotential - daran wurde in den letzten Jahren gearbeitet
Da gibt es noch Verbesserungspotential
Kein Problem
Der Termindruck erzeugt auch oft mehr Belastung bei den einzelnen Fachbereichen
Interessante Produkte, habe viel gelernt, flexible Arbeitszeiten
Tolle Weihnachtsfeier/ Jahresfeier
Essensmarken, kostenlosen Kaffee und Wasser
Hängt von der Abteilung/ jeweiligen Kollegen ab
Zum Teil sehr gut, manchmal auch nicht
Hängt von der Abteilung/ Vorgesetzten ab
Zum Teil Homeoffice möglich, Büroeinrichtung gut, Räume groß genug
Wenig transparent, sollte verbessert werden
Kann ich nicht beurteilen
Die einen sind gleicher als die anderen
Interessante Produkte, abwechslungsreiche Aufgaben
der zwischenmenschliche Umgang - von Respekt und Wertschätzung keine Spur
Einfach mal die wenigen verbliebenen langjährigen Mitarbeiter (oder auch ausgeschiedene/Rentner) fragen: "Was war früher besser ?"
Die Arbeitsatmosphäre war vor einigen Jahren mal sehr gut und die Zusammenarbeit sehr kollegial. Leider hat sich dies seit der Übernahme durch die Rofa-Gruppe und den damit verbundenen Wechsel des Geschäftsführers im Jahr 2018 langsam aber stetig verschlechtert.
MLR ist in der FTS-Branche durchaus bekannt.
Gibt es nicht und ist auch nicht erwünscht - Du lebst um zu arbeiten.
Überstunden und Wochenendarbeit sind absoluter Standard und dies wird auch erwartet.
Wird seitens der Geschäftsleitung nicht aktiv angeboten.
Wer nicht aktiv nach Schulungen oder Weiterbildungen fragt bekommt auch nichts.
Das Gehalt ist bestenfalls Mittelmaß. Tarifvertrag oder Regelungen zur Gehaltsentwicklung gibt es nicht. Wer nicht aktiv nach einer Erhöhung fragt bekommt auch nichts.
könnte besser sein
Auch dies war vor einigen Jahren mal sehr gut. Momentan schaut jeder nur noch nach sich selbst. Durch die hohe Personalfluktuation - es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen - ist der Aufbau und die Pflege von persönlichen Beziehungen sehr schwierig geworden.
Eine Ungleichbehandlung aufgrund des Alters ist mir nicht aufgefallen.
Auch dies hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.
Viele Führungskräfte (auch sehr gute) wurden in den letzten Jahren ausgetauscht.
Seit dem ist der Verhalten der Vorgesetzten teilweise ziemlich unterirdisch. Der Druck von Oben wird nach Unten weiter gegeben.
Sind deutlich verbesserungswürdig.
Dies hat sich meines Erachtens nach am Meisten verschlechtert. Hier war die Firma vor vielem Jahren mal deutlich besser:
Es gab zweimal im Jahr Infotage für alle Mitarbeiter, zum gezielten Erfahrungsaustausch.
Für neue Mitarbeiter gab es gut ausgearbeitete Schulungs- und Einarbeitungsprogramme.
Neue Mitarbeiter wurden in Vorstellungsrunden der Belegschaft bekannt gemacht - umgekehrt wurde dem neuen Mitarbeiter die Abteilungsstruktur, Ansprechpartner und Zuständigkeiten vermittelt.
Gegenseitige Hilfe bei Schwierigkeiten war selbstverständlich.
Leider ist dies inzwischen Alles Vergangenheit.
Momentan kennt man viele Gesichter kaum noch; es wird von den Vorgesetzten die Mentalität "mach mal eben schnell" und "Jeder ist für Alles zuständig" vermittelt.
Kommt ganz auf die Abteilung drauf an - viele sind "gleicher" als die anderen. Es wird in "die Guten" und "die Bösen" unterschieden.
Ohne Zweifel gibt es hier interessante Aufgaben.
Es ist ein typisches Projektgeschäft. Die Fahrzeuge und Anlagensteuerungen sind kundenspezifisch - auf die Anforderungen der diversen Kunden aus unterschiedlichen Branchen zugeschnitten.
Damit gibt es immer wieder neue Herausforderungen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Produkte sind innovativ und die Projekte spannend. Man kann auch gut Erfahrungen sammeln.
Der Ton in manchen Abteilungen und von manchen Vorgesetzten ist unterirdisch. Dabei werden auch schnell Erfolge und Verdienste von Mitarbeitern vergessen
Veraltete und abgewetzte Möbel. Anhand des Büro-Stuhls kann man die Stellung im Unternehmen erkennen. Es herrscht ein massiver Druck, was zu einer mehr oder weniger offen gezeigte Frustration führt. Alte Projekte werden lange mitgeschleppt.
In der FTF Branche ist MLR sehr bekannt.
Mit dem gewissen standing ist Homeoffice möglich. Es kommt schon mal vor, dass Mitarbeiter nach dem Feierabend zurückgeordert werden. Die Jungs aus der Werkstatt reißen Überstunden ohne Ende.
Positiv ist, dass man nicht durch sein Alter oder Betriebszugehörigkeit eine Leitungsfunktion bekommt. Über andere Kriterien lässt sich streiten.
Hängt von persönlicher Verhandlungsführung ab. Nach der ersten Einstufung ist selten eine Gehaltserhöhung möglich.
Es gibt zwar Elektroautos im Fuhrpark, aber keine Ladestationen. Müll wird nicht getrennt.
Innerhalb einzelner Abteilungen gut, teilweise auch übergreifend. Dann gibt es aber auch den Klassiker des schwarzen Peters weiterschieben.
Vom kumpelhaften Typ bis zum Choleriker ist alles vertreten.
Wie schon beschrieben, sind die Büros allenfalls zweckdienlich eingerichtet
Es wird nicht transparent kommuniziert. Teilweise erfahren außenstehende mehr über andere Abteilungen, als deren Leiter
In der richtigen Abteilung werden Frauen sehr gut behandelt.
Die sind ohne weiteres vorhanden, gerade auch, weil es eben kein Produkt von der Stange ist.
?
siehe Bewertung
Holt Euch neue Möbel!
Die Kollegen retten was nicht zu retten ist...hier ist man nur eine Nummer, mehr nicht.
Die Stühle im Besprechungsraum...eine Zumutung und Stühle kosten nicht die Welt, abgewetzt, verratzt,...bei Ebay-Kleinanzeigen werden deutlich bessere verschenkt.
Es gibt kein Feedack von Kunden über GF oder Vorgestezten
Gibt schlechteres.
Du bist was Du bist und bleibst es auch.
Hauptsächlich wird mit Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und da wird der Maßstab angesetzt...die sind günstiger.
Unteres Mittelmaß
Es zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche.
Hilfsbereit und freundlich, doch auch bei altgedienten ist Frust da.
So alt bin ich noch nicht, doch mir gegenüber distanziert ohne Grund.
Die Reden nur mit einem wenn überhaupt, wenn es Ihnen mal passt. Man ist eben ersetzbar und nur eine Nummer. Die Vorgesetzten müssen noch sehr viel lernen was es bedeutet Mitarbeiter zu führen und zu motivieren. Vorgesetzte kann respektieren oder man muss sie akzeptieren...
Sehr in die Jahre gekommen was die Ausstattung angeht und die Räume. Hier würde ich keine Kunden empfangen und mein Produkt bewerben!
Man muss sich seine Infos selbst besorgen.
Hab da nichts gegenteiliges erlebt.
Absolut!
Gab es mal
Zwischen einzelnen Personen gute Kommunikation.
Andere sind gestreßt unfreundlich.
gut
Die wenigen Vergünstigung die es gab , werden reduziert.
Learning by doing
Wird versprochen und nicht eingehalten.
Wird unterdrückt.
Auf Baustellen sind einige Einzelkämpfer.
Im Büro und der Produktion hilft man sich , wenn man zeitlich kann
Keine Anerkennung der viele geleisteten Überstunden und Verzichte.
Unterirdisch
Auf Baustellen Kundenabhängig.
In der Firma , merkwürdiges Klima .
Mittarbeiter Ja. Büro , Produktionshalle
GL reagiert nicht , oder legt es in die Ablage
Einige sind viel gleicher als Andere
Ja , aber immer wieder die gleichen Fehler und Probleme
interessantes Produkt, Mitarbeiterzusammenhalt
Arbeitsklima, Management, Umgang mit Mitarbeitern, wenig Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, Kommunikation im Unternehmen
es mangelt an einem ehrlichen Umgang mit den Mitarbeitern und Wertschätzung für die Mitarbeiter.
Lob wird durch Kritik ersetzt, stets mit dem Zusatz, das man dies als Motivation zu verstehen habe.
Ein von Fairness und Vertrauen geprägtes Betriebsklima gab es mal, aber das ist schon lange her und wird mittlerweile vergebens gesucht.
es gibt Gleitzeit, für manche auch die Möglichkeit zum home-office.
Das Arbeitspensum ist enorm für zu wenig Personal. Überstunden sind usus, dass darunter die "work-life-balance" und die Zeit für die Familie leidet ist nur logisch.
Karriere-Perspektiven im Unternehmen = so gut wie nicht vorhanden, es sei denn man befindet sich im "richtigen Umeld"
Sind Kriterien für beruflichen Aufstieg bekannt?
- Nein. Es werden auch keine Ziele vorgegeben an denen man sich orientieren kann.
Werden Mitarbeiter durch Weiterbildung gefördert?
- im IT-Bereichen ja, in anderne Bereichen werden sie aber auch oft nicht genehmigt.
Bietet die Firma gute Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung? - NEIN!
gutes Miteinanader unter den Kollegen. Frust schweißt halt doch auch zusammen.
Wertschätzung gibt es nicht.
Es gibt durchaus Vorgesetzte, die sich Ihren Mitarbeitern gegenüber korrekt verhalten und diese auch bei Entscheidungen mit einbeziehen.
Aber es heißt nicht umsonst "Der Fisch ...!"
Entsprechen die Räume und Computer den Aufgaben? - zweckmäßig eingerichtet. höhenverstellbare Tische sind nur an wenigen Arbeitsplätzen vorhanden. Bürostühle, die ein gesundes Sitzen fördern oder zumindest rückenschonend sind, haben nur wenige.
Sind sie auf dem neuesten Stand der Technik? - nein
Sind Belüftung, Beleuchtung und Lärmpegel angenehm? -große Fensterflächen in den Büros und keine Klimatisierung führt im Sommer zu unangenehmen Temperaturen am Arbeitsplatz.
regelmäßigen Meetings finden statt, aber die notwendigen Informationen werden oft zurückgehalten oder schlecht kommuniziert.
Es sind aber (zumindest in Ansätzen) Verbesserungen bemerkbar
Entsprechen die Löhne und Gehälter der Verantwortung? - NEIN
Zahlt die Firma ein zufriedenstellendes Gehalt? - nein
Werden Sozialleistungen geboten? - ja, (Fitnessstudio und E-Bike werden unterstützt)
Werden die Gehälter pünktlich ausbezahlt? - ja
Manche sind gleicher als andere.
Die Ein- und Aufstiegschancen der Frauen haben sich in der jüngeren Vergangenheit stark verbessert.
- Arbeitsbelastung gerecht aufgeteilt:
kann man so nicht beantworten, da der Massstab fehlt. Aber die Arbeitsbelastung der einzelnen MA ist zu hoch, da es an manpower fehlt
- Einfluß auf die Ausgestaltung des eigenen Aufgabengebietes:
Führung gibt es keine, so gesehen hat man seine Freiheiten in der Ausgestaltung.
So verdient kununu Geld.