mobilezone Deutschland Logo

mobilezone 
Deutschland
Bewertungen

kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

198 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schwierige Situation

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich in den letzten Jahren leider immer mehr verschlechtert. Nach mehreren sehr intransparenten Wellen des Personalabbaus, ist die Unsicherheit groß und der neue Gesellschafter bringt nicht die erhoffte Sicherheit in der Belegschaft.

Image

Geht so.

Work-Life-Balance

Keine Zeiterfassung für alle die im sogenannten FLEX Modell arbeiten dürfen oder besser müssen. Daher nämlich unbezahlte Überstunden, Reisezeiten und keine Auszahlung von Verpflegungsmehraufwänden. Und natürlich kein flexibles abbauen von Stunden wenn man mal eher gehen will. Klar, gibt ja kein Mehrarbeit

Karriere/Weiterbildung

Führungskräfte sind froh wenn jemand seine Arbeit gut macht und hat daher kein Interesse einen Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Könnte ja sein, das der MA andere Aufgaben machen will oder mehr Geld verdienen möchte.

Gehalt/Benefits

Keine Anpassungen mehr. In allen Bereichen die keine direkten Ergebnisse beeinflussen, fast nicht argumentierbar.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für den Jahresbericht der AG.

Kollegenzusammenhalt

Je weniger Zusammenhalt durch das Unternehmen gefördert wird, desto mehr Rücken die Kollegen zusammen. Das passiert nicht weil das Unternehmen dieses fördert, sonder trotzdem das Unternehmen dieses nicht tut.

Umgang mit älteren Kollegen

Auf die wir wenig Rücksicht genommen.

Vorgesetztenverhalten

Mal so, mal so.

Arbeitsbedingungen

Je nach Standort unterschiedlich. In Bochum zum Beispiel keine Klimaanlage. Bei den aktuellen Sommern eine Zumutung.

Kommunikation

Für ein Unternehmen im Umbruch, nur sehr wenig interne Kommunikation. Da Entscheider und zentrale in Köln sitzen, wird auch nur aus Sicht der Kölner Bubble gedacht. Kollegen an andern Standorten und damit mit anderen Bedürfnissen werden schlicht ignoriert.

Gleichberechtigung

OK, würde ich sagen.

Interessante Aufgaben

Spannend aber oftmals sehr zäh, da Veränderungen nicht gewünscht sind.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo und danke für dein offenes Feedback.

Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und hören sehr genau zu. Deine Erfahrungen und dein Blick auf den Alltag sind wertvoll für uns – besonders dort, wo Vertrauen, Klarheit und Zugehörigkeit berührt sind. Wir behandeln deine Hinweise respektvoll und vertraulich und geben sie intern aufmerksam weiter.

Wenn du möchtest, sprechen wir persönlich und im geschützten Rahmen weiter. Deine Perspektive hilft uns, Prioritäten zu setzen und besser zu werden.

Liebe Grüße
Romina
T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Es läuft ganz ok, mit neuer Führung und neuem Besitzer

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich ist die Atmosphäre aus meiner Sicht gut. Das Unternehmen wurde an einen Konzern verkauft, was Unsicherheiten schafft. Die ganze Sache ist aber noch sehr frisch, so dass bisher eigentlich auch nichts negatives passiert ist.

Image

Ist leider kein Dax Unternehmen, aber innerhalb der Branche anerkannt.

Work-Life-Balance

Die 50:50 Anwesenheitsregel wurde zu einer Regel mit 3 festen Tagen geändert. Man kann also Dienstags und Freitags zu Hause arbeiten. Ist eine faire Lösung, weil man so zumindest private Termine fest planen kann. Die Tage kann man sich nicht frei aussuchen.

Karriere/Weiterbildung

Sehr viele interne Karrieren.

Gehalt/Benefits

Keine systematischen Gehaltserhöhungen, die wurden abgeschafft. Früher gab es x% für alle. Vielleicht auch nicht der richtige Weg. Man muss aber schon anfragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung ist schon so ein Thema...

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team sehr gut. Soll aber auch andere Teams geben, wo es teilweise nicht gut ist. Woran das liegt, weiß ich aber nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt nicht so viele ältere Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Siehe Kollegenzusammenhalt. Gibt solche und solche Führungskräfte.

Arbeitsbedingungen

Sehr schönes Office in Köln!

Kommunikation

Es gibt monatlich Mitarbeitendenveranstaltungen, wo es Informationen zum Geschäftsverlauf gibt. Das ist in der Regel spannend die Zahlen zu sehen. Weitere Bereiche stellen ihre Zahlen oder Maßnahmen vor. Mal spannend, mal weniger.

Gleichberechtigung

Alle sind gleichberechtigt. Bisher keinen Fall von aktiver oder passiver Benachteiligung mitbekommen. Die Branche ist in Summe etwas männerlastig.

Interessante Aufgaben

Muss am Ende jeder selbst für sich beantworten. Für mich ok.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches und differenziertes Feedback! Es freut uns sehr, dass du die Arbeitsatmosphäre grundsätzlich als gut empfindest und besonders den starken Zusammenhalt in deinem Team schätzt. Auch dass unsere monatlichen Mitarbeitendenveranstaltungen für dich spannend sind und du die transparente Kommunikation zu Geschäftszahlen positiv bewertest, nehmen wir gerne mit.

Wir verstehen, dass der Verkauf an einen Konzern zunächst Unsicherheiten mit sich bringt - das ist völlig nachvollziehbar. Wie du selbst sagst, ist die Situation noch sehr frisch, und wir werden weiterhin offen über alle Entwicklungen kommunizieren. Deine Einschätzung zur Work-Life-Balance mit den festen Homeoffice-Tagen zeigt uns, dass wir hier einen guten Weg gefunden haben.

Bei den Punkten, die du ansprichst - wie unterschiedliche Führungsqualitäten in verschiedenen Teams oder die Gehaltsstruktur - nehmen wir deine Beobachtungen ernst. Falls du Lust hast, deine Erfahrungen noch detaillierter zu teilen oder konkrete Verbesserungsvorschläge hast, freuen wir uns über den direkten Austausch.

Melde dich dazu gern bei mir!

Liebe Grüße
Romina
T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

"Wie die Führung so die Mannschaft" passt wie die Faust auf's Auge

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Standorte und Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich alles andere

Verbesserungsvorschläge

Ich weiß gar nicht wo man anfangen soll... Kommunikation und Wechsel der Führungsriege wäre sehr von Vorteil und würde viele gute Mitarbeiter halten

Arbeitsatmosphäre

in den Teams selber ganz gut, es wird nur schlimmer je höher der Titel ist...

Image

Sehr schlecht auch bei den Kunden

Work-Life-Balance

Fast gar nicht mehr vorhanden,wir müssen für jedes zusätzliche HO eine Anfrage bei der Perso stellen und um Freigabe bitten-drei Tage Büro ist für mich keine Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gar nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

Könnte besser sein,damals gab es noch Aktienpakete und regelmäßige Gehaltsanpassungen

Kollegenzusammenhalt

Wie gesagt im Team ganz gut, außerhalb des Teams eher mies bis schlecht, liegt aber oft an den Vorgesetzen

Umgang mit älteren Kollegen

Ich sag mal so,Ältere Leute werden genauso ungerne gesehen wie Mütter.

Vorgesetztenverhalten

Leider gar nicht gut, es wird gar nicht kommunziert und Feedback wird gar nicht angenommen-Gegenwind wird auch nicht gerne gesehen und auch direkt im Keim erstickt.Austritte von ehemaligen Mitarbeitern wird nicht mal thematisiert,da für die Vorgesetzten und oberste Riege anscheinend alle ersetzbar sind

Arbeitsbedingungen

Gute Büros

Kommunikation

Gibt es gar nicht! War mal besser, aber noch nie richtig gut.Seit Freenet Übernahme katastrophal!!!

Gleichberechtigung

Kaum Frauen in der Führung und gleichberechtigung nicht vorhanden

Interessante Aufgaben

War mal spannend


Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass du dich in vielen Bereichen unzufrieden fühlst.

Besonders deine Kritik zur internen Kommunikation nehmen wir ernst. Du beschreibst, dass die Kommunikation seit der Übernahme katastrophal geworden ist und dass Feedback nicht angenommen wird. Das ist definitiv nicht der Standard, den wir anstreben.

Positiv ist, dass du den Kollegenzusammenhalt in deinem Team als gut bewertest - das zeigt uns, dass wir auf dieser Ebene schon vieles richtig machen. Auch freut es uns, dass du die Büros und Standorte schätzt.

Deine Verbesserungsvorschläge zur Kommunikation und Führung sind wichtige Hinweise für uns. Wir sind offen dafür, aus deinem Feedback zu lernen und würden gerne mehr über deine konkreten Erfahrungen erfahren.

Falls du Lust auf ein persönliches Gespräch hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Romina
T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Enttäuschende Entwicklung, negative Stimmung bestimmt den Alltag

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeitenden zeigen grundsätzlich Engagement.

Die Büros sind ansprechend gestaltet.

Inhaltlich bietet das Unternehmen durchaus interessante Aufgabenfelder.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das negative Arbeitsumfeld, dass ich täglich wahrnehme.

Das Arbeitsumfeld ist spürbar von Unsicherheit und Demotivation beeinflusst.

Fehlende Klimaanlage.

Meine eigenen Tätigkeiten häufig von kurzfristigen Richtungs- und Meinungsänderungen geprägt.

Verbesserungsvorschläge

Spätestens nach dem letzten Allhands wurde deutlich, dass keine wesentlichen Veränderungen zu erwarten sind. Die Marktsituation bleibt angespannt, die Stimmung ist auf einem Tiefpunkt und die ergriffenen Maßnahmen wirken eher geringfügig. Konkrete Verbesserungsvorschläge kann ich an dieser Stelle nicht benennen, zumal dies nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt. Gleichzeitig ist ein Arbeitsumfeld, das dauerhaft mit einem negativen Gefühl verbunden ist, keine tragfähige Perspektive für mich. Als Verbesserung würde ich mir wünschen, dass trotz einer angespannten Marktsituation ein positives Klima geschaffen wird.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ehrliche Bewertung und die Zeit, die du dir genommen hast, um uns dein Feedback zu geben.

Es freut uns zu hören, dass du das Engagement der Mitarbeitenden und die ansprechende Bürogestaltung schätzt. Auch dass du die Aufgabenfelder inhaltlich interessant findest, nehmen wir gerne mit.

Gleichzeitig tut es uns sehr leid zu erfahren, dass du das Arbeitsumfeld als negativ und von Unsicherheit geprägt empfindest. Deine Wahrnehmung bezüglich der kurzfristigen Richtungsänderungen und der angespannten Stimmung nehmen wir ernst.

Dein Wunsch nach einem positiven Klima trotz herausfordernder Marktbedingungen ist absolut berechtigt. Wir sind offen für Verbesserungen und möchten gerne verstehen, wie wir die Situation für alle Mitarbeitenden verbessern können.

Falls du Lust auf ein persönliches Gespräch hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Romina
T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Das Unternehmen verabschiedet sich

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre scheint sich im Laufe der Zeit zunehmend zu verändern. Ergebnisse aus internen Mitarbeiterbefragungen lassen darauf schließen, dass ein Teil der Belegschaft Verbesserungsbedarf sieht und sich mehr Mitbestimmung wünscht, was sich unter anderem in der Diskussion über die Gründung eines Betriebsrats widerspiegelt. Gleichzeitig entsteht teilweise der Eindruck, dass einige der angesprochenen Themen auf übergeordneter Ebene eher zurückhaltend bewertet oder weniger priorisiert werden.

Image

Dem öffentlichen Image wird erkennbar viel Aufmerksamkeit gewidmet. Gleichzeitig haben verschiedene Veränderungen und Umstrukturierungen in der Vergangenheit bei manchen Beobachtern für ein gemischtes Bild gesorgt. Auch in Online-Bewertungen lässt sich teilweise erkennen, dass einige Kundinnen und Kunden die Entwicklung kritisch verfolgen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wird von einigen Mitarbeitenden inzwischen kritischer wahrgenommen als noch vor einiger Zeit. In bestimmten Situationen entsteht zudem der Eindruck, dass organisatorische Maßnahmen oder Erwartungen eher auf Kontrolle als auf Vertrauen ausgerichtet sind. Dadurch kann das Gefühl entstehen, dass Flexibilität und Eigenverantwortung weniger im Vordergrund stehen als zuvor.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten werden grundsätzlich thematisiert, allerdings entsteht bei einigen Mitarbeitenden der Eindruck, dass konkrete Unterstützung oder klare Perspektiven nicht immer in dem Maße vorhanden sind, wie man es sich für die eigene berufliche Weiterentwicklung wünschen würde.

Gehalt/Benefits

Die Gehaltsstruktur wird je nach Bereich unterschiedlich wahrgenommen. Insbesondere in kundenorientierten Positionen wird die Vergütung von einigen Mitarbeitenden als eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu Verantwortung und Arbeitsaufwand eingeschätzt. Zudem wurden variable Vergütungsbestandteile wie Bonuszahlungen bereits vor einiger Zeit eingestellt, was bei manchen Mitarbeitenden den Eindruck hinterlässt, dass steigende Anforderungen nicht immer mit entsprechenden finanziellen Anreizen einhergehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit werden verschiedene Maßnahmen kommuniziert. Gleichzeitig entsteht bei einigen Mitarbeitenden der Eindruck, dass zwischen der Außendarstellung und der tatsächlichen Umsetzung im Arbeitsalltag noch Entwicklungspotenzial bestehen könnte.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt wirkt aktuell noch überwiegend positiv und viele Mitarbeitende unterstützen sich gegenseitig im Arbeitsalltag. Gleichzeitig entsteht stellenweise der Eindruck, dass die bestehenden Rahmenbedingungen diese Zusammenarbeit langfristig auf die Probe stellen könnten, wenn sich an einigen strukturellen Themen nichts ändert.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit langjährigen Mitarbeitenden wird unterschiedlich wahrgenommen. In letzter Zeit haben einige erfahrene Kolleginnen und Kollegen das Unternehmen verlassen, was bei Teilen der Belegschaft Fragen zur langfristigen Bindung und Wertschätzung von Erfahrung aufwirft.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten von Vorgesetzten wird innerhalb der Belegschaft unterschiedlich wahrgenommen. Während einige Teams offenbar gute Erfahrungen mit ihrer direkten Führungskraft machen, berichten andere von weniger positiven Eindrücken. Dadurch hängt das Arbeitserlebnis teilweise stark davon ab, in welchem Team man eingesetzt ist.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen scheinen je nach Abteilung unterschiedlich auszufallen. In einigen Bereichen werden Ausstattung, Arbeitsabläufe oder Rahmenbedingungen offenbar anders wahrgenommen als in anderen. Gerade im Vergleich zwischen kundenorientierten Bereichen und anderen Abteilungen wird dieser Unterschied von manchen Mitarbeitenden deutlicher wahrgenommen.

Kommunikation

Einige Themen werden zwar in den monatlichen Meetings angesprochen, dennoch entsteht gelegentlich der Eindruck, dass die interne Kommunikation noch Verbesserungspotenzial hat. Änderungen an Prozessen erfolgen teilweise recht kurzfristig, wodurch nicht immer alle betroffenen Bereiche rechtzeitig eingebunden sind. Das führt mitunter dazu, dass andere Abteilungen die Auswirkungen dieser Anpassungen im Nachgang auffangen müssen.

Gleichberechtigung

Beim Thema Gleichberechtigung entsteht teilweise der Eindruck, dass Unterschiede zwischen verschiedenen Ebenen oder Bereichen stärker wahrgenommen werden, als es aus Sicht mancher Mitarbeitenden wünschenswert wäre. Eine noch einheitlichere Behandlung und mehr Transparenz könnten hier möglicherweise zu einem positiveren Gesamtbild beitragen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können je nach Bereich und Einsatzgebiet durchaus abwechslungsreich und interessant sein. Gleichzeitig hängt dies stark von der jeweiligen Position und den aktuellen Projekten ab, sodass die Tätigkeit nicht in allen Fällen gleichermaßen vielfältig empfunden wird.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

danke für dein ehrliches und detailliertes Feedback - wir nehmen deine Rückmeldung sehr ernst.

Es freut uns, dass du den Kollegenzusammenhalt positiv bewertest und die gegenseitige Unterstützung im Team schätzt. Das zeigt uns, dass wir hier eine gute Basis haben.

Gleichzeitig sehen wir, dass du in vielen anderen Bereichen unzufrieden bist - von der Kommunikation über die Work-Life-Balance bis hin zu Karrieremöglichkeiten und Vergütung. Deine Bedenken zur Arbeitsatmosphäre und den strukturellen Herausforderungen nehmen wir zur Kenntnis.

Wir sind dankbar für deine offenen Worte, denn nur so können wir verstehen, wo wir stehen und was unsere Mitarbeitenden beschäftigt.

Wenn du magst, sprechen wir gerne persönlich und konkret über deine Erfahrungen. Dein Blick hilft, Prioritäten klar zu setzen.

Liebe Grüße
Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Ausblick düster — meiner Ansicht nach braucht es große Veränderungen

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht wäre eine Neuaufstellung der Führungsebene sinnvoll, um verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen.

Meiner Meinung nach wäre ein zügiges und entschlossenes Handeln wichtig, um weiterem Verlust von Know-how und Tendenzen wie innerer Kündigung entgegenzuwirken. Der Motivationsverlust unter den Mitarbeitenden ist deutlich spürbar.

Ich halte es für hilfreich, die Kommunikation in dieser Situation durch Personen mit professionellem und idealerweise auch psychologischem Hintergrund zu unterstützen.

Arbeitsatmosphäre

Aus meiner Erfahrung hier ist die Atmosphäre stark belastet — und in manchen Beziehungen sogar toxisch. Leider hat sie sich in den letzten Monaten deutlich verschlechtert, mit zunehmender Spannung und fehlender psychologischer Sicherheit.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance war früher deutlich besser, hat sich jedoch durch verstärkte Kontrollmechanismen und verpflichtende Büropräsenz spürbar verschlechtert. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass den Mitarbeitenden nur begrenzt Vertrauen entgegengebracht wird.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt innerhalb der Teams ist grundsätzlich gut.

Vorgesetztenverhalten

Was sagt ChatGPT zu gutem Vorgesetztenverhalten? Gutes Vorgesetztenverhalten im Top-Management zeigt sich durch einen respektvollen, vertrauensbasierten und professionellen Umgang mit Mitarbeitenden, eine klare strategische Ausrichtung sowie das nachvollziehbare Setzen von Prioritäten und Zielen, verbunden mit der Fähigkeit, Belastungen konstruktiv zu steuern und Orientierung zu geben.

Leider ist meiner Meinung nach derzeit keiner der in dieser Definition erwähnten Punkte erfüllt.

Kommunikation

Teamübergreifend insgesamt gut und von gegenseitigem Bemühen geprägt. Unternehmenskommunikation außerhalb der monatlichen All-Hands ist kaum erkennbar.

Interessante Aufgaben

Die inhaltlichen Aufgaben könnten grundsätzlich interessant sein, verlieren jedoch durch die genannten Dynamiken deutlich an Attraktivität.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo und vielen Dank für dein ehrliches Feedback – es ist wichtig für uns zu hören, wo wir aktuell stehen.

Es freut uns, dass du den Zusammenhalt in den Teams positiv bewertest und die teamübergreifende Kommunikation von gegenseitigem Bemühen geprägt siehst.

Deine Kritik zur Arbeitsatmosphäre und zum Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Es tut uns leid zu hören, dass sich die Situation für dich verschlechtert hat und Vertrauen verloren gegangen ist.

Deine Anregungen sind wertvoll für uns. Wir sind bereit hinzuhören und zu lernen, denn nur so können wir wieder Vertrauen schaffen.

Falls du Interesse an einem direkten Austausch hast, melde dich gern! Dein Input hilft uns dabei, besser zu werden.

Liebe Grüße
Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Mehrfachbewertung

Es war mal ein tolles Unternehmen

1,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone GmbH in Bochum gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Zitronenpressen

Verbesserungsvorschläge

Die Zitronen lassen sich nur einmal auspressen! Ich denke der Zitronenpresser versteht diesen Kommentar

Arbeitsatmosphäre

Durch die vielen Entlassungen, dem Verkauf an die Freenet und dem Wechsel und der obersten Führung wirklich gruselig!

Image

Kennt kaum jemand

Work-Life-Balance

Das war früher noch das Beste hier aber seit der 3 Tagewoche im Office nicht mehr schön

Karriere/Weiterbildung

Teilweise muss man die Weiterbildung privat mitbezahlen. Das ist mehr als peinlich wenn man bedenkt, wie viel Geld für Partys ausgegeben wird

Gehalt/Benefits

Na ja

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Na was willst du von einem Handel mit Handys erwarten?

Kollegenzusammenhalt

Ganz ok

Umgang mit älteren Kollegen

Respektlos

Vorgesetztenverhalten

Ohne Worte

Arbeitsbedingungen

Im Sommer unerträglich. Keine Klimaanlage und in den Büros sind es dann fast 40 Grad

Kommunikation

Es wird viel geredet aber wenig gesagt

Gleichberechtigung

Alle werden gleich schnell gekündigt. Also gleichberechtigt

Interessante Aufgaben

Geht so

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

danke für dein offenes und deutliche­s Feedback.

Die angesprochenen Punkte sind wichtig und fließen in unsere nächsten Schritte ein – insbesondere transparente Kommunikation, spürbare Verbesserungen im Arbeitsumfeld und verlässliche Lernmöglichkeiten.

Wertschätzung ist für uns zentral. Hinweise wie zu Hitze in Büros, Präsenzregelung und respektvollem Umgang nehmen wir direkt auf.

Wenn du magst, sprechen wir persönlich – vertraulich und konkret. Deine Erfahrungen helfen uns, schneller besser zu werden.

Liebe Grüße
Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Hochmut kommt vor dem Fall

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das ich dort nur 6 Monate war und eine Abfindung mitnehmen konnte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das man mich mit falschen Versprechen weg von meinem alten Arbeigeber durch Aufkauf der TK-Sparte gelockt hatte.

Verbesserungsvorschläge

Die Zeit für das Smartphone Segment per TV ist abgelaufen. Diese analogen Kunden sind verstorben. Und digital einen Shop zu haben ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Durch Zukäufe, Übernahmen und Umfirmierungen und hohe Subventionen von Verträgen wird trotzdem kein solides Wachstum erzeugt. Zwei Fusskranke die sich zusammen tun werden nicht Marathon Sieger.

Arbeitsatmosphäre

Geprägt von Gleichgültigkeit auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmer Seite

Image

Wo soll das nach gefühlt 5 Umbenennungen aufgebaut werden

Work-Life-Balance

Da ich strategisch gewollt nichts zu tun ideal, aber irgendwann langweilig

Karriere/Weiterbildung

???

Gehalt/Benefits

Beides auf Discounter Niveau

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nespresso Kapseln sind nicht umweltfreundlich

Kollegenzusammenhalt

Jeder kämpfte für sich und seine Interessen

Umgang mit älteren Kollegen

Am Anfang wurde Honig um den Mund gewischt (Erfahrung wird geschätzt), um dann über mehrere Jahre ,incl. 2025 nacheinander die alten Menschen/innen sozialveträglich zu entsorgen.

Vorgesetztenverhalten

Von Anfang an wurde man angelogen.

Arbeitsbedingungen

Moderne Büroräume in Köln

Kommunikation

Mehr Show und Selbstdarstellung als ehrlich gemeinte Information

Gleichberechtigung

Es werden Frauen und Männer beschäftigt

Interessante Aufgaben

Wenn einen Bürostuhl warmhalten dazu gehört

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

danke für dein offenes Feedback. Es ist wirklich schade zu hören, dass deine Zeit bei uns so frustrierend war und du dich nicht ehrlich behandelt gefühlt hast.

Deine Punkte zur Arbeitsatmosphäre, zum Führungsverhalten und zur internen Kommunikation nehmen wir ernst. Dass du das Gefühl hattest, von Beginn an getäuscht worden zu sein, entspricht nicht dem, was uns ausmacht.

Immerhin konntest du die Work-Life-Balance positiv bewerten und die modernen Büroräume in Köln schätzen.

Deine strategischen Überlegungen und Verbesserungsideen geben uns wichtige Impulse zum Nachdenken. Wir verstehen natürlich deine Enttäuschung bezüglich der Umstrukturierungen.

Wenn du Interesse an einem persönlichen Austausch hast, um deine Erfahrungen noch genauer zu besprechen, freuen wir uns über eine Nachricht– manchmal bringt ein direktes Gespräch neue Erkenntnisse, aus denen wir lernen können.

Liebe Grüße
Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Eigentlich guter Arbeitgeber, zuletzt mit Schwächen, aber auch mit Potential wieder dorthin zukommen, wo er mal war.

4,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei mobilezone Deutschland GmbH in Köln gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Standorte sind qualitativ gesehen in der Büroausstattung teils sehr unterschiedlich gut ausgestattet. Hier wäre ein besserer Gleichstand wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Die allgemeine, aktuelle Wirtschaftslage deutschlandweit führt auch zu interner Unsicherheit, Veränderungen durch Firmenverkauf bringen zwangsläufig individuelle Fragen zur Zukunft auf. Die Geschäftsleitung kommuniziert hier klar und offen, aber vieles hängt auch einfach vom gesamtwirtschaftlichen Erfolg und der Konzernstrategie des neuen Eigentümers ab.

Die Kollegen und Kolleginnen gehen aus meiner Sicht untereinander aber weiterhin respektvoll und hilfsbereit miteinander um.

Work-Life-Balance

Gleicht sich gut aus, vielleicht nicht innerhalb einer Arbeitswoche, aber auf einen Monat gesehen kann man intensive Phasen gut kompensieren.

Karriere/Weiterbildung

Nur drei Sterne, da zu wenig deutlich ist, was bei Fortbildung / Weiterbildung eigentlich alles machbar ist.

Gehalt/Benefits

Sind gut, waren mal sehr gut. Ob dies nun unter neuer Führung kippt, wird die Zeit zeigen.

Vorgesetztenverhalten

Fair, klar in der Kommunikation, erreichbar und lösungsorientiert. Fördert und fordert Mitdenken.

Kommunikation

Flurfunk war zuletzt manchmal schneller als die offizielle Kommunikation, aber manche Dinge dürfen auch aus gesetzlichen Gründen nicht früher kommuniziert werden.
Abteilungsübergreifende Veränderungen könnten zwischen den Abteilungen besser und proaktiver kommuniziert werden.

Interessante Aufgaben

Es lassen sich immer wieder Arbeitsfelder neu erschließen, optimieren oder entdecken. Wer sich nicht wegduckt und offen für Veränderungen ist, kann sich ein sehr abwechlungsreiches Aufgabenfeld mitgestalten.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

herzlichen Dank für deine konstruktive Rückmeldung und dass du uns weiterempfiehlst! Wir verstehen, dass Umbrüche durch Eigentümerwechsel Unsicherheiten auslösen können, und schätzen deine ehrlichen Einschätzungen zu Kommunikation, Weiterbildungsmöglichkeiten und Büroausstattung sehr.

Besonders freut uns, dass du die respektvolle Zusammenarbeit im Team, das faire Führungsverhalten und die Möglichkeit, abwechslungsreiche Aufgabenfelder mitzugestalten, so positiv bewertest – das zeigt uns, dass wir auf einem guten Fundament aufbauen können. Diese Stärken wollen wir weiter ausbauen und dabei die kommenden Veränderungen transparent und verlässlich angehen.

Gerne tauschen wir uns persönlich über deine Erfahrungen und Ideen aus.

Melde dich dazu gern bei mir -

Liebe Grüße
Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Guter Arbeitgeber, bei dem Leistung honoriert wird

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei mobilezone GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dasa eine offene Unternehmenskultur herrscht. Die Vorgesetzten sind jederzeit offen für ein konstruktives Gespräch.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mobiles Arbeiten und Homeoffice-Regelungen könnten flexibler gestaltet werden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo,

danke dir für deine positive Bewertung und die Weiterempfehlung!

Es freut uns sehr, dass du die offene Unternehmenskultur und die Gesprächsbereitschaft unserer Führungskräfte hervorhebst – genau diese Transparenz und der Austausch auf Augenhöhe sind uns wichtig.

Dein Hinweis zu mobilem Arbeiten und Homeoffice nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis – vielen Dank, dass du dieses Thema ansprichst.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen!

Viele Grüße

Romina

T: +49 221 27794 126
romina.boerngen@mobilezone.org

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.