Gutes Geld aber konservative Prozesse und Einstellungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt, den Betriebsrat, die IG-Metall, teilweise tolle Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Noch viel zu viel "das haben wir schon immer so gemacht" - Mentalität, viel zu wenig Flexibilität
Verbesserungsvorschläge
Wenn die MTU junge Talente von Morgen anlocken möchte, sollte sie sich Forderungen und Ansprüchen jüngerer Leute gegenüber öffnen (Flexibilität bezüglich Arbeitszeiten, Orten, Home Office Quoten, Büroausstattung, Jobrad, individuelle Bedürfnisse, ...)
Arbeitsatmosphäre
In meinem Fall ist alles dabei: Schwierige aber auch sehr nette Kollegen und Vorgesetzte. Im Großen und Ganzen kann man sich aber wohl fühlen
Image
Ich glaube die meisten Arbeitnehmer sind sehr zufrieden mit Ihrem Arbeitgeber. Bei der großen Mehrheit handelt es sich aber auch um "ältere" Männer. Wenn die MTU Talente von Morgen anlocken möchte, sollte sie sich Forderungen und Ansprüchen jüngerer Leute gegenüber öffnen.
Work-Life-Balance
Die MTU erfüllt die Bedingungen der IG Metall, welche spitze sind! Ja, man hat grundsätzlich einen 35 Stunden Vertrag mit Gleitzeit, was sehr gut ist. Darüber hinaus tut sich bei der MTU allerdings wenig: noch vor Auslauf der Home Office Pflicht werden die Rufe nach hoher Anwesenheitsrate wieder laut - obwohl der Konzern nach 2 Jahren Home Office auf ein neues Rekordjahr zusteuert. Individuelle Bedürfnisse wie Wunsch nach Arbeiten aus dem Ausland werden grundsätzlich verneint.
Karriere/Weiterbildung
Wer Karriere machen möchte, findet hier bestimmt die ein oder andere Option.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Zuverlässigkeit sind super!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei der MTU scheint so langsam ein Umdenken anzukommen - im letzten Jahr wurden einige vielversprechende Projekte zum Umweltschutz gestartet. Mir persönlich ist das aber noch nicht genug bei einem Unternehmen mit so energie-intensiven Prozessen.
Kollegenzusammenhalt
Klar, es gibt immer schwarze Schafe, aber allgemein gehen die Leute bei der MTU gut miteinander um.
Umgang mit älteren Kollegen
Neueinstellungen sind mir keine bekannt - aber der Umgang mit dem "Altbestand" ist gut
Vorgesetztenverhalten
Klarer Abzug durch die Frage, ob Vorgesetzte bei Entscheidungen die Mitarbeiter einbeziehen. Außerdem beobachte ich bei mir selber sowie bei Kolleg:innen um mich herum keine bis zu einer viel zu langsamen Reaktion, wenn eine zu hohe Belastung angesprochen wird.
Arbeitsbedingungen
Bei der MTU vor Ort gibt es wenig einladende Büroräume. Computer und Ausstattung sind gut.
Kommunikation
Veränderungen und Planungen für die Zukunft werden sehr langsam und teilweise sehr spät kommuniziert
Gleichberechtigung
Hier ist mir nichts negatives bezüglich Wiedereinstieg aufgefallen. 5 Punkte gibt es aber trotzdem keine, da sehr wenig Frauen im oberen Führungskreis
Interessante Aufgaben
Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sind definitiv dabei - Einfluss auf die Ausgestaltung meines Tätigkeitsrahmens habe ich persönlich allerdings keinen


