NETINERA-Konzern Logo

NETINERA-Konzern
Bewertung

Außen Hui innen Naja

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt wird pünktlich bezahlt.

Verbesserungsvorschläge

Kümmert euch vielleicht mal mehr um eure Belegschaft auf der Schiene und legt ihnen nicht noch weitere steine in den Weg.

Arbeitsatmosphäre

Man is überwiegend alleine.

Kommunikation

Sehr schwierig, dienste werden teilweise einfach umgeplant ohne eine Bemerkung zu hinterlassen oder kurz anzurufen.

Kollegenzusammenhalt

Überwiegend gut

Work-Life-Balance

Absolut nicht vorhanden.

Vorgesetztenverhalten

Teamleiter sind super und bemühen sich sehr. Die Ausbildungsabteilung, insbesondere die Führung dieser ist absolut nicht tragbar, vllt sollte da mal über eine Schulung in Mitarbeiterführung nachgedacht werden.

Interessante Aufgaben

Im großen und ganzen ist es immer das selbe.

Arbeitsbedingungen

Viele defekte Fahrzeuge die trotzdem fahren müssen. Man sei ja schließlich ausgebildet und soll mit der Situation klar kommen.

Gehalt/Benefits

Könnte etwas mehr sein bei dem grad an Verantwortung.

Image

Sehr schlecht.

Karriere/Weiterbildung

Kaum möglich, wenn nur für bestimmte Mitarbeiter.


Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine offene Rückmeldung.

Du sprichst mehrere Punkte an, die für den Arbeitsalltag auf der Schiene zentral sind – insbesondere Kommunikation, kurzfristige Planänderungen, Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance. Wenn Dienste angepasst werden und Informationen nicht transparent oder rechtzeitig ankommen, sorgt das verständlicherweise für Frust. Gerade im Schichtbetrieb ist Verlässlichkeit ein entscheidender Faktor für Planbarkeit und Erholung.

Deine Wahrnehmung, im Arbeitsalltag häufig auf dich allein gestellt zu sein, steht wohlmöglich mit deiner Tätigkeit als Fahrgastbetreuer:in oder Triebfahrzeugführer:in im Zusammenhang. In einer operativen Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung darf das Gefühl von Alleinsein nicht mit fehlender Unterstützung gleichgesetzt werden. Hier ist es wichtig, Strukturen und Kommunikation so zu gestalten, dass du dich gut informiert und angebunden fühlst.

Deine Hinweise zu defekten Fahrzeugen und den damit verbundenen Herausforderungen im Dienst betreffen unmittelbar die Arbeitsbedingungen. Die Sicherheit für unsere Fahrgäste und Personale ist für uns unerlässlich. Wichtig ist die Meldung von Fehlern, damit diese zeitnah durch das Werkstatt-Team behoben werden.

Positiv erwähnst du den Kollegenzusammenhalt sowie das Engagement der Teamleiter – das ist in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig sprichst du Entwicklungsmöglichkeiten und Führungsverhalten in einzelnen Bereichen an. Auch solche Rückmeldungen sind wichtig, um Führung und Weiterbildung gezielt weiterzuentwickeln.

Die Eisenbahnbranche bringt durch Schichtarbeit, Verantwortung im Betrieb und operative Abhängigkeiten besondere Anforderungen mit sich. Umso wichtiger ist es, die Perspektive der Mitarbeitenden auf der Schiene ernst zu nehmen und im Dialog zu bleiben. Gehe gerne auf deine Führungskraft mit Lösungsvorschlägen und Ideen zu oder schau bei uns in der Personalabteilung vorbei – wir haben eine offenes Ohr.

Vielen Dank für deinen täglichen Einsatz im Betrieb und für deine ehrliche Einschätzung.

Viele Grüße

Loading...