NETINERA-Konzern Logo

NETINERA-Konzern
Bewertung

Modernes Arbeitsumfeld, starker Zusammenhalt und Flexibilität – mit Entwicklungspotenzial

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei NETINERA Deutschland GmbH in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt angenehm. Das Unternehmen ist wirtschaftlich solide aufgestellt und arbeitet profitabel, was in der Branche nicht selbstverständlich ist und ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt. Die Belegschaft ist zwar branchentypisch überwiegend männlich geprägt, dennoch wird Vielfalt aktiv gefördert und es sind klare Bemühungen erkennbar, diese weiter auszubauen. Im Arbeitsalltag hat man meist genügend Freiraum, um Aufgaben eigenverantwortlich zu bearbeiten. Durch die flachen Hierarchien kommen Entscheidungen in der Regel schnell zustande.

Kommunikation

Die Kommunikation wird insgesamt locker und zeitgemäß gelebt. Im Unternehmen wird konsequent geduzt – vom CEO bis hin zu den Praktikanten. Es gibt spürbare Bemühungen, offen, ehrlich und konstruktiv miteinander zu kommunizieren. Ergänzt wird das durch regelmäßige Town‑Hall‑Meetings, die etwa quartalsweise stattfinden, in denen transparent über aktuelle Themen, Entwicklungen und Kennzahlen informiert wird.

Kollegenzusammenhalt

Wie in jedem größeren Unternehmen gibt es natürlich auch hier sehr unterschiedliche Charaktere – unabhängig davon, ob man in der Holding oder in einem Tochterunternehmen arbeitet. In meiner direkten Abteilung habe ich jedoch einen außergewöhnlich starken Zusammenhalt erlebt. Die Kolleginnen und Kollegen gehören für mich zu dem Besten, was mir bisher beruflich begegnet ist. Man teilt ein ähnliches Verständnis von Zusammenarbeit und Zielerreichung, und wenn es darauf ankommt, ziehen wirklich alle gemeinsam an einem Strang. Insgesamt ein durchweg sehr positives Miteinander.

Work-Life-Balance

Es gibt eine gut geregelte Homeoffice‑Praxis, die insgesamt eine ausgewogene Work‑Life‑Balance ermöglicht. Zwar bestehen feste Kernarbeitszeiten, bei privaten Terminen wie Arztbesuchen oder schulischen Verpflichtungen zeigt sich das Unternehmen jedoch flexibel, sofern es die aktuelle Arbeitssituation zulässt. Persönlich konnte ich meine Arbeitszeit meist sehr flexibel gestalten. Diese Flexibilität wird im Gegenzug allerdings auch erwartet, wenn es projektbedingt einmal arbeitsintensiver wird und klassische 9‑to‑5‑Tage nicht ausreichen. Insgesamt empfinde ich dieses gegenseitige Entgegenkommen als fair.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten meines direkten Vorgesetzten sowie der Geschäftsführung ist insgesamt solide. Zu anderen Bereichen kann ich keine verlässliche Aussage treffen. Wie so oft gibt es auch hier Licht und Schatten, was bei der Größe des Unternehmens keine Überraschung ist. Es geht sicher besser, aber es gibt auch deutlich schlechtere Erfahrungen. Insgesamt passt es.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind überwiegend abwechslungsreich und interessant. Natürlich gehören auch gelegentlich eher routinemäßige Tätigkeiten dazu, insgesamt überwiegt aber der Spaß an der Arbeit deutlich.

Arbeitsbedingungen

Die Büroarbeitsplätze sind modern gestaltet und gut ausgestattet. Es handelt sich um ein zeitgemäßes Großraumbüro mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Klimaanlage und einer Mitarbeiterküche. Auch die IT‑Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bekommt einen Laptop sowie ein iPhone als Diensthandy. Zudem sind alle Arbeitsplätze mit einer Dockingstation und zwei Monitoren ausgestattet, sodass man grundsätzlich an jedem Platz arbeiten kann.
Es gibt keine festen Schreibtische, da mehr Mitarbeitende als Arbeitsplätze vorhanden sind. Für die Bürotage wird daher vorab ein Arbeitsplatz gebucht. Dafür stehen praktische Online‑Tools zur Verfügung, was im Alltag in den meisten Fällen gut funktioniert.
Sollte es im Großraumbüro einmal unruhiger werden, gibt es verschiedene Rückzugs‑ und Fokusräume, die konzentriertes Arbeiten in ruhiger Umgebung ermöglichen. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen sehr angenehm.

Gehalt/Benefits

Neben dem festen Jahresgehalt gibt es einen Bonus von etwa 10 %. Das Gehalt ist insgesamt okay, allerdings nichts Außergewöhnliches. Gehaltsbänder oder klare Strukturen gibt es nicht, sodass jede und jeder für das eigene Gehalt selbst verhandeln muss. Entsprechend können hier durchaus Unterschiede innerhalb des Unternehmens entstehen.

Karriere/Weiterbildung

Grundsätzlich steht jedem Mitarbeitenden ein jährliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung, was positiv hervorzuheben ist. Die Auswahl und Beantragung der Weiterbildungen liegt jedoch vollständig in der eigenen Verantwortung. Im projektgetriebenen Arbeitsalltag kann das organisatorisch herausfordernd sein, da sich zeitintensive Projektphasen oft schwer im Voraus planen lassen. Diese Einschränkung ergibt sich weniger aus fehlender Unterstützung, sondern vielmehr aus der Natur des Projektgeschäfts.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bönsch, Leiterin Employer Branding & Employee Experience
Laura BönschLeiterin Employer Branding & Employee Experience

Hallo und vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Es freut uns riesig, dass du die Arbeitsatmosphäre und Kommunikation bei uns so positiv erlebst. Besonders schön zu hören ist, dass der Kollegenzusammenhalt in deiner Abteilung so außergewöhnlich stark ist. Das zeigt, dass Teamarbeit nicht nur in unserem Werteversprechen steht, sondern auch tatsächlich gelebt wird.

Die Basics müssen stimmen! Dass du unsere moderne IT-Ausstattung und die flexiblen Arbeitsbedingungen schätzt, ist toll zu hören. Und es freut uns sehr, dass die Homeoffice-Möglichkeiten und das gegenseitige Entgegenkommen bei der Arbeitszeit von dir gesehen und geschätzt werden.

Deine Hinweise zu Führungsverhalten und Gehaltsstrukturen sind sehr wertvoll für uns, um hier genauer hinzusehen. Auch bei der Weiterbildung verstehen wir die Herausforderung mit dem Projektgeschäft. Da schauen wir, wie wir noch flexiblere Lösungen hinbekommen.

Dein offenes Feedback hilft uns dabei herauszufinden, wo wir noch besser werden können. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne bei mir.

Loading...