Der Beste Arbeitgeber, den ich bislang hatte. Es gibt Themen, da ist Luft nach oben. Aber das Gesamtpaket stimmt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin keine Nummer. Ich habe in allen Ebenen einen Namen. Ich werde mit Respekt behandelt. Kritik kommt in der Regel konstruktiv. Als Anregung es künftig besser zu machen. Brauche ich Hilfe, bekomme ich sie.
Verbesserungsvorschläge
Die, meiner Meinung nach, zu starke Ungleichbehandlung von AT und Tarifkräften. Der Fokus kommt mir stellenweise zu einseitig vor. (Wer lauter schreit, bekommt einen Knochen mehr).
Eine Möglichkeit der Essens Versorgung schaffen. Döner macht zwar angeblich schöner, ist aber auf Dauer recht einseitig. Es gibt z.B. Konzepte mit TK essen zum aufwärmen. Dies ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
Arbeitsatmosphäre
Wie es in den Wald reinschallt, schallt es zurück. Insgesamt spricht man mit recht von der vlexx - Familie.
Kommunikation
Man wird viel und vielfältig informiert. Vlexx nutzt eine Vielzahl an Kanälen, um Informationen zu verteilen. Man muss sie nur nutzen. Zur Not hilft Fragen.
Kollegenzusammenhalt
Die besagte vlexx-Familie funktioniert. Jeder muss sich aber auch selbst fragen, welchen Beitrag er/sie dazu leisten kann und will.
Work-Life-Balance
Es gibt immer Wege, durch offene Kommunikation, Privat und Beruf gut unter einen Hut zu bringen. Es ist letztlich eine Frage des Gebens und Nehmend. Dabei spielt es keine Rolle, ob Verwaltung oder Fahrdienst.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier gilt: Wie es reinschallt, schallt es auch heraus. Wenn man bedenkt, dass auch der Vorgesetzt seine Herausforderungen hat, die er meistern muss, ist klar, dass nicht jeder Tag, wie der andere sein kann. Aber die extrem flache Hierarchie ist ein wahrer Segen und macht vieles sehr viel einfacher. Meine Erfahrung : die Führungsebene ist immer ansprechbar. Man darf nur nicht erwarten, dass sofort alles stehen und liegen gelassen wird, damit mein Problem gelöst wird.
Interessante Aufgaben
Durch die vielen Baustellen im Bahnverkehr ist kein Tag, wie der Andere. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.
Gleichberechtigung
Vlexx lebt bunt! Und das ist gut so.
Umgang mit älteren Kollegen
Innerhalb der vlexx - Familie erlebe ich da keinen Unterschied zwischen Jung und Alt. Jeder so, wie er kann.
Arbeitsbedingungen
Mir fehlt es an nichts. Und wenn etwas besser sein könnte, spreche ich meine Kollegen und Vorgesetzten an.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel getan und stetig wird es mehr. Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Gehalt/Benefits
Vlexx zahlt nicht die höchsten Gehälter. Aber das tolle Klima und die vielen kleinen und großen Gesten, außerhalb des Gehaltes, machen viel wett.
Image
Es wird immer besser. Vlexx ist deutlich besser, als sein Ruf. Leider wird auch viel schlecht geredet, was bei differenzierter Betrachtung, eigentlich gar nicht schlecht ist. Wenn nach 10 Jahren, noch weit über 50% der ursprünglichen Belegschaft noch im Unternehmen ist, kann das Unternehmen nicht schlecht sein.
Karriere/Weiterbildung
Auch hier ist noch Luft nach oben. Aber es wird aktiv an Verbesserungen gearbeitet. Natürlich bleiben viele Stellen durch die lange Betriebszugehörigkeit der Belegschaft, auch lange besetzt, weshalb sich etwas weniger Veränderzngschancen ergeben.


