Viel Verantwortung aber keine Entscheidungsmöglichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Altersvorsorge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bewerbungsprozesse dauern zu lange (bis zu 9 Monaten) oder man erhält nach 2 Tagen eine Absage.
Verbesserungsvorschläge
ZUHÖREN
Verbesserungsvorschläge annehmen
Arbeitsatmosphäre
Kaum Kontakt zum Vorgesetzten. Innerhalb einer Abteilung guter Kontakt zu Kollegen, jedoch bekämpfen sich die Abteilungen untereinander.
Hierzu trägt auch eine gewisse Abneigung der Führungskräfte bei.
Keine Unterstützung bei Problemen.
Work-Life-Balance
Ohne Home Office hätte ich mir was Neues gesucht.
Karriere/Weiterbildung
no Chance
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb einer Abteilung ganz gut, sobald jedoch andere Abteilungen einbezogen werden müssen, wird es kompliziert.
Neue Mitarbeiter sind oft nach ein bis zwei Jahren wieder weg. Eine Zentralabteilung führt eine "Gelbe Liste" mit monatlicher Aktualisierung der Mitarbeiter, weil es so oft Wechsel der Ansprechpartner gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung zählt kaum. Ohne Erläuterung werden Vorgaben gemacht
Vorgesetztenverhalten
Old school. Fehlendes Lob kann als Anerkennung gedeutet werden. Es werden kaum Informationen weiter gegeben. Wenn man annimmt, daß einem ein Fehler unterlaufen ist, wird schon mal der Ton äußerst raus und unangenehm laut. Dafür wird die (technische) Überwachung der MA immer mehr ausgebaut.
Arbeitsbedingungen
Wenn man sich gut mit dem Chef stellt...
Kommunikation
Der Vorgesetzte ist mehr präsent als anwesend. Interessiert sich kaum für das Tagesgeschäft.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt pünktlich, Altersvorsorge.
Leider ist die Vorruhestandsregelung ein wenig zu früh ausgelaufen.
Gleichberechtigung
Frauen habe es in einigen technischen Abteilungen schwer und werden auch schon mal geringer entlohnt.
Interessante Aufgaben
Manchmal...