Ein Unternehmen für Karrieremenschen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bereits genannt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bereits genannt.
Verbesserungsvorschläge
Bereits genannt.
Arbeitsatmosphäre
Für Mitarbeiter in den Filialen vermutlich sehr Filialabhängig
Kommunikation
Die Kommunikation mit dem Area Team hat sich im vergangenen Jahr deutlich gebessert, Area Managerin ist zwar quasi nie erreichbar, es gibt bei Fragen oder Problemen jedoch genügend andere Ansprechpartner.
Eine kurze wöchentliche oder zumindest monatliche Telefonkonferenz (zukunftsperspektivisch Teamsmeeting) mit dem Area Team und Storemanagern/Filialleitern wäre wünschenswert.
Kollegenzusammenhalt
Sehr Filialabhängig. Der Zusammenhalt könnte gestärkt werden, wenn man fleißige und wertvolle Mitarbeiter jeder Posituon nicht nach Ablauf der Befristung gehen lassen müsste und das Team so nicht immer wieder komplett umstrukturiert werden würde.
Work-Life-Balance
Stress ist in den meisten Fällen hausgemacht, damit muss man selbst lernen umzugehen. Ein Stressmanagement Seminar könnte einigen sicher helfen und wäre eine tolle Ergänzung zu den bereits angebotenen Seminaren.
Ohne Familie im Hintergrund und wenn die Arbeitszeiten egal sind dann geht es, alles darüber hinaus ist sehr Filialabhängig.
Allerdings sind Unternehmensseitig zwei freie Samstage im Monat angedacht und es gibt kaum Zeiträume mit Urlaubssperren, das ist für den EH ein großer Pluspunkt.
Wenn man nicht selbst auf sich aufpasst bzw. im Team gegenseitig, dann kann es einem wirklich viel Kraft abverlangen.
Vorgesetztenverhalten
Ziele verschiedener KPI meines Empfindens nach teilweise realitätsfern, werden durch das Area Team aber auch nur von der Geschäftsleitung weitergegeben.
Feedbackkultur eher schwierig, kommt aber auch sehr darauf an wen man vor sich hat. Trotzdem leider oft mehr negatives als positives Feedback, also ein Anruf wenn etwas nicht gut läuft, aber seltener eine Nachricht wenn etwas positiv auffällt. Auch Führungskräfte benötigen mal etwas motivierendes Feedback, nicht nur Mitarbeiter.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere, hier erlebt man immer was. Eigeninitiative von Führungskräften ist in bestimmten Bereichen und bis zu einem gewissen Punkt auch gewünscht, man arbeitet aber auch viel nach Vorgabe.
Arbeitsbedingungen
Technisch großer Rückstand, da gibt es Unternehmen die deutlich weiter sind. Kein Internetzugang geschweige denn WLAN. Teams/Zoom oder Ähnliches nutzen zu können wäre ein großer Fortschritt, Diensthandys für Filialleiter wären mehr als angebracht. Immerhin nutzen wir das Faxgerät endlich nicht mehr und die Warenanahme läuft nun auch zu einem gewissen Teil digital.
Alte Ladenbaukonzepte sind teilweise wild zusammengewürfelt und in die Jahre gekommen. Filialen die es wirklich nötig hätten werden leider nicht erneuert. Dafür gibt’s nun eine schicke neue Zentrale, da haben die Filialen nur leider nichts von.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Einfach viel zu viel Verpackungsmüll.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man möchte und Leistung bringt und vollkommen für das Unternehmen lebt, dann kann man hier wirklich aufsteigen. Man muss sich allerdings bemerkbar machen und bereit sein privat Abstriche zu machen.

