Ein Unternehmen in einer Transformation - dennoch keinesfalls so schlecht, wie einige wenige hier weismachen wollen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Programme zur Mitarbeiterbindung
Mehr als faire Vergütung
Zukunftsfähige Technologie
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Betriebsräte, die willkürlich agieren und offensichtlich nur die Interessen einer
bestimmten Personengruppe durchboxen will, anstatt die gesamte Belegschaft
zu vertreten
Verbesserungsvorschläge
Transparenz bei der Zielsetzung erhöht die Motivation immens
Arbeitsatmosphäre
Transformationen bringen immer Schmerzen mit sich; hinzu kommt die
aktuelle Weltmarktsituation, weshalb das Geld nicht in Strömen fließt. Im
eigenen Team ist die Atmosphäre dennoch gut, die Kollegen sind motiviert,
an neuen Technologien zu arbeiten.
Kommunikation
Die globale Unternehmenskommunikation könnte transparenter sein, lokal
wird über wichtige Entwicklungen regelmäßig informiert (entgegen
mancher Behauptungen hier aus einer bestimmten Personengruppe)
Kollegenzusammenhalt
An sich gut, allerdings versucht ausgerechnet der Betriebsrat, einen Keil
zwischen der Belegschaft zu treiben
Work-Life-Balance
Es wird genauestens auf die Einhaltung der gesetzlichen
Rahmenbedingungen geachtet; Überstunden können als Freizeitausgleich
abgebaut werden. Work from home bis zu 60% im monatlichen
Stundenschnitt über eine Betriebsvereinbarung möglich. Dass in der
Produktion nicht von zuhause gearbeitet werden kann, ist wohl logisch
aber auch hier reden wir von 7,5 Std(!) pro täglich.
Vorgesetztenverhalten
Es können sicherlich nicht alle Manager über einen Kamm geschert
werden, aber ich bin mit meinem zufrieden: dieser findet die richtige
Balance zwischen Transparenz und Verschwiegenheit, Führung und
Delegation.
Interessante Aufgaben
Wer arbeitet nicht gerne an neuen Technologien
Gleichberechtigung
Jeder ist für jeden zugänglich
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht umsonst arbeiten viele seit 20-30+ Jahre im Unternehmen
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitgeber stellt sicher, dass die Hygienefaktoren nicht zu kurz
kommen.
Ich möchte Stellung nehmen zu der genannten Pausenkontrolle in den
vorigen Bewertungen: leider dürfen sich hier die Mehrheit bei zahlreichen
anderen Kollegen bedanken, welche die Freiheit missbraucht haben. Somit
sieht sich die Geschäftsführung gezwungen, ein Kontrollmechanismus für
alle einzuführen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel unternommen, um Minoritäten im Unternehmen zu
unterstützen. Es sind viele ESG (Environmental, Social und Governance)-
Initiativen, die unternehmensweit für ein verantwortungsvolles Miteinander
werben.
Während unsere großen Mitbewerber weltweit tausende Mitarbeiter auf die
Straße setzen, wird vor allem am Standort Hamburg investiert und die
Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt.
Gehalt/Benefits
Vergütung nach IG Metall-Tarif. Sowohl Tarif als auch Außertarifliche
Mitarbeiter werden leistungsgerecht bezahlt.
An diejenigen, die hier neuerdings behaupten, unterbezahlt zu sein, kann
sich gerne mal umschauen und feststellen, dass kaum ein anderes
Unternehmen in Hamburg so gute Gehälter für diese Arbeit zahlt.
Image
Könnte bekannter werden in der Region


