Nexperia Logo

Nexperia
Bewertung

Ein Unternehmen in einer Transformation - dennoch keinesfalls so schlecht, wie einige wenige hier weismachen wollen

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Programme zur Mitarbeiterbindung
Mehr als faire Vergütung
Zukunftsfähige Technologie

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Betriebsräte, die willkürlich agieren und offensichtlich nur die Interessen einer
bestimmten Personengruppe durchboxen will, anstatt die gesamte Belegschaft
zu vertreten

Verbesserungsvorschläge

Transparenz bei der Zielsetzung erhöht die Motivation immens

Arbeitsatmosphäre

Transformationen bringen immer Schmerzen mit sich; hinzu kommt die
aktuelle Weltmarktsituation, weshalb das Geld nicht in Strömen fließt. Im
eigenen Team ist die Atmosphäre dennoch gut, die Kollegen sind motiviert,
an neuen Technologien zu arbeiten.

Kommunikation

Die globale Unternehmenskommunikation könnte transparenter sein, lokal
wird über wichtige Entwicklungen regelmäßig informiert (entgegen
mancher Behauptungen hier aus einer bestimmten Personengruppe)

Kollegenzusammenhalt

An sich gut, allerdings versucht ausgerechnet der Betriebsrat, einen Keil
zwischen der Belegschaft zu treiben

Work-Life-Balance

Es wird genauestens auf die Einhaltung der gesetzlichen
Rahmenbedingungen geachtet; Überstunden können als Freizeitausgleich
abgebaut werden. Work from home bis zu 60% im monatlichen
Stundenschnitt über eine Betriebsvereinbarung möglich. Dass in der
Produktion nicht von zuhause gearbeitet werden kann, ist wohl logisch
aber auch hier reden wir von 7,5 Std(!) pro täglich.

Vorgesetztenverhalten

Es können sicherlich nicht alle Manager über einen Kamm geschert
werden, aber ich bin mit meinem zufrieden: dieser findet die richtige
Balance zwischen Transparenz und Verschwiegenheit, Führung und
Delegation.

Interessante Aufgaben

Wer arbeitet nicht gerne an neuen Technologien

Gleichberechtigung

Jeder ist für jeden zugänglich

Umgang mit älteren Kollegen

Nicht umsonst arbeiten viele seit 20-30+ Jahre im Unternehmen

Arbeitsbedingungen

Der Arbeitgeber stellt sicher, dass die Hygienefaktoren nicht zu kurz
kommen.
Ich möchte Stellung nehmen zu der genannten Pausenkontrolle in den
vorigen Bewertungen: leider dürfen sich hier die Mehrheit bei zahlreichen
anderen Kollegen bedanken, welche die Freiheit missbraucht haben. Somit
sieht sich die Geschäftsführung gezwungen, ein Kontrollmechanismus für
alle einzuführen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird viel unternommen, um Minoritäten im Unternehmen zu
unterstützen. Es sind viele ESG (Environmental, Social und Governance)-
Initiativen, die unternehmensweit für ein verantwortungsvolles Miteinander
werben.
Während unsere großen Mitbewerber weltweit tausende Mitarbeiter auf die
Straße setzen, wird vor allem am Standort Hamburg investiert und die
Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt.

Gehalt/Benefits

Vergütung nach IG Metall-Tarif. Sowohl Tarif als auch Außertarifliche
Mitarbeiter werden leistungsgerecht bezahlt.

An diejenigen, die hier neuerdings behaupten, unterbezahlt zu sein, kann
sich gerne mal umschauen und feststellen, dass kaum ein anderes
Unternehmen in Hamburg so gute Gehälter für diese Arbeit zahlt.

Image

Könnte bekannter werden in der Region


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.