Nexperia Logo

Nexperia
Bewertung

Langsam ändert sich die Atmosphäre ins schlechte und der Arbeitgeber gibt keinen Cent für seine Mitarbeiter.

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei nexperia in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, Kollegen und die Nähe an der Stadt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Hierarchien und Arroganz von dem Betriebsrat (zum Kotzen) und mittlerweile von einigen vom Arbeitgeber, eher direkt aus der Spitze. Der Betriebsrat hat auch viel getan um die Arbeitsatmosphäre noch schlimmer zu machen, und tut kaum für einen großen Teil der Mannschaft. Die verfolgen nur deren eigenen Ziele (viel mit der Wochenendschicht zu tun) und sind seit ca. 10 Jahren da durch deren witzigen Tricks.

Verbesserungsvorschläge

Aufhören auf alten Standards aus den 90ern zu gucken und glauben in einer modernen Gesellschaft aus dem 20. Jahrhundert wird so ein veraltetes Mindset funktionieren. Sich als modern werben aber kein Homeoffice anzubieten, kontrollierten Pausenzeiten, alte Arbeitsmodelle und Strategien ist nicht das Bild was eine moderne Firma hat. Der Einfluss aus China ist enorm und nicht als positiv zu sehen. Auf die Mitarbeiter hören und halt das Mindset ändern.

Arbeitsatmosphäre

Letztes Jahr war die Frust schon in vielen Bereichen zu spüren. Anfang dieses Jahres (2025) war in der Fabrik die Stimmung sehr schlecht. Jetzt bei den Ingenieuren (Juli/August) ist die Stimmung auch zum Kotzen. Der AG hat es geschafft die ganze Firma unglücklich zu machen aber hey, lieber alles auch China ohne Rücksicht auf Qualität. Lieber unrealistische Ziele setzen, weil in anderen Ländern gehts ja auch.

Kommunikation

Entscheidungen werden ohne Diskussion per Mail getroffen. Auch manchmal ohne Dokumentation oder einfach mündlich. Betriebsrat und AG können das Wort Kommunikation glaube ich gar nicht buchstabieren.

Kollegenzusammenhalt

Zwischen Kollegen ist die Zusammenarbeit schon ganz gut, auch bereichsübergreifend. Je höher in der Hierarchie, desto schlechter. In einigen Bereichen setzt man sich lieber selber als ein Team. Variiert sehr viel.

Work-Life-Balance

Manchmal erwartet die Firma, dass man nur lebt um zu arbeiten. Bald ohne Homeoffice und Flexibilität, kontrollierten Pausen, Anrufen nach Arbeitszeiten, Mails an Wochenenden. Es tut sich durch das stressige und toxische Arbeitsumfeld auch viel in dem persönlichen Bereich. Auch wenn ein neues Schichtmodell eingeführt wird, was vielleicht auch besser ist, bietet die Firma keine Unterstützung für eine Änderung in der Lebenssituation. Auch nicht wenn man von 60% Homeoffice komplett auf 0% geht, ohne Übergangsphase.

Vorgesetztenverhalten

Viel Micromanagment, viel Kommunikationsproblem und schwere Entscheidungswege. Mindset ist sehr schlecht, aber wenn der Vorgesetzte Ausraster hat oder durch sich selbst ein schlechtes Mindset als Beispiel zeigt, kann sich wenig ändern

Interessante Aufgaben

Da viel neues gemacht wird und in vielen neuen Technologien investiert wird, ist es tatsächlich interessant. Nur die Prioritäten und Resourcen werden nicht überall gerechtfertigt eingesetzt.

Gleichberechtigung

Man spürt noch die alte Boomer Mentalität und ist sehr Männer dominiert. Es zeigt sich aber einen positiven Trend an dieser Front.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden schon respektiert. Viele sind auch sehr viele Jahre in der Firma.

Arbeitsbedingungen

Je nach Bereich sehr unterschiedlich. Manchmal scheitert es an den einfachsten Sachen. Kein Homeoffice mehr, keine Flexibillität.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ging in die richtige Richtung, aber jetzt heißt es China first. Da bin ich mir sicher ist die Umwelt und die Sozielbewusstsein eher am Rand.

Gehalt/Benefits

Gehalt nach IG Metall ist schon sehr gut. Aber die Verträge bei der Gewerkschaft wurden ja gekündigt. Also keine Sicherheit mehr.

Image

Ehrlich gesagt kennt keiner Nexperia. Man muss immer erklären was die eigentlich machen.

Karriere/Weiterbildung

Nur die Favoriten vom Chef werden gefördert. Den Rest nicht. Möglichkeiten und Weiterbildung kann man hier vergessen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.