Nur mal so.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die obere Führungsebene, ihre Ziele und ihren Umgang mit den Mitarbeitern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die untere Führungsebene und ihren Umgang mit den Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
„Die Arbeitsatmosphäre scheint stark davon abzuhängen, ob man sich in der Hierarchie dieser Firma oben oder unten befindet. Ich selbst arbeite als angelernte Hilfskraft ganz unten und meine Aufgabe, die Bedienung der Anlagen und die anschließende Qualitätsüberprüfung der Arbeitsschritte, wird in dieser Firma als „Operator“ bezeichnet.
Darüber gibt es verschiedene Ebenen von Vorgesetzten und Führungskräften, die sich in die Bereiche Produktion, Service und Entwicklung aufteilen. Ich kann jedoch nur die untersten drei Ebenen der Produktion beurteilen, da ich keinen persönlichen Einblick in die anderen Bereiche habe. Im Gegensatz zu manch anderen hier maße ich mir nicht an, etwas zu bewerten, was ich nicht persönlich kenne oder erlebe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele in den höheren Positionen mit der Arbeitsatmosphäre sehr zufrieden sind und dies in ihren positiven Bewertungen zum Ausdruck bringen. Doch es gibt eben auch die andere Seite. Diese Seite ist geprägt von Misstrauen gegenüber den eigenen Mitarbeitern, cholerischem und unberechenbarem Verhalten von Führungskräften, Respektlosigkeit, Besserwisserei und Arroganz.
Wie gesagt, kann ich nur die untersten Ebenen beurteilen
Kommunikation
Jeder Mitarbeiter hat ein Email Account den er nutzen kann um mit anderen Beschäftigten oder Führungskräften zu kommunizieren. Dazu finden viele Runden statt, mit dem direkten Vorgesetzten und auch mit Führungskräften die über ihm stehen.
Technisch und Organisatorisch ist alles vorhanden um zu kommunizieren, leider kommt es nicht oft zu offenen Diskussionen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften da die meisten Angst haben ihre Meinung zu äußern, auch Sprachbarrieren und diese Aussagen wie, Ihr könnt froh sein so einen Job zu haben oder wenn es Ihnen nicht passt können sie ja gehen helfen nicht gerade eine respektvolle gegenseitige Kommunikationsgrundlage zu schaffen.
Es herrscht eher die Angst Atmosphäre was falsches zu sagen.
Technisch und organisatorisch Top. Empathie und gegenseitiger Respekt nach meiner Meinung bei vielen Vorgesetzten sehr verbesserungswürdig.
Nicht bei allen.
Kollegenzusammenhalt
Viel Konkurrenzkampf, Profiliern auf Kosten anderer, einzelne Gruppenbildungen,Miteinander wenn es passt,Gegeneinander wenn nicht, kein gemeinsames Ziel, viele schauen nur auf ihren persönlichen Vorteil, Teambildung nur vereinzelt und nur in kleinen Gruppenbildungen vorhanden oder Vorgetäuscht. Zwei Klassen Gesellschaft,die da oben und die da unten.
Work-Life-Balance
Nexperia bietet viele verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Es gibt T-Zug Tage (freie bezahlte Urlaubstage oder zusätzliches Geld),Homeoffice, Schichtsysteme usw. Nicht jedes System steht jedem zur Verfügung. Deshalb nur 4 von 5
Vorgesetztenverhalten
Am Ende kommt es auf den jeweiligen direkten Vorgesetzten an,wie er sich den Mitarbeitern gegenüber verhält. Ich beurteile nur meinen und nur wie er sich mir gegenüber auch anhand seiner Vorgaben, zu mir verhält,das ist eben nur einer von vielen ,das gilt nicht Pauschal für alle.
Qualität steht ganz oben doch beurteilt wird mein direkter Vorgesetzter durch die Anzahl Moves die seine Schicht geschafft hat. Es herrscht ein ständiger Konkurrenzkampf auch zwischen den einzelnen Vorgesetzten der jeweiligen Schichten und das spiegelt sich im Verhalten und seinen Anweisungen zu den Mitarbeitern wieder.
Ich denke wer bei einen Hürdenlauf über hundert Meter an den Hürden vorbei läuft wird wohl gewinnen.
Gleichberechtigung
Geschlechter spezifisch 5 Sterne doch nur 2 weil:
Meiner Meinung nach werden Posten in der untersten Führungsstruktur zu oft nach Nasenfaktor,Beziehungen untereinander oder Gruppenzugehörigkeit besetzt und nicht unbedingt durch Qualifikation oder der Fähigkeit diese Aufgabe zu erfüllen.
Umgang mit älteren Kollegen
In meiner Gruppe werden ältere Kollegen gleich behandelt und es wird auch Verständnis gezeigt wenn diese körperlich nicht mehr ganz so leistungsfähig sind.
Auch wenn Sie im Alter nicht mehr Nachts arbeiten können bietet Nexperia die Möglichkeit nur noch am Tage zu arbeiten.
Die 5 Sterne sind für die obere Führungsebene von Nexperia, nicht für das verhalten von einigen Vorgesetzten auf der untersten Führungsebene.
Die direkten Vorgesetzten verbreiten lieber Angst und Druck bei Krankheit, mal wieder anders als bei den da Oben.
Die direkten Vorgesetzten verlangen von den Operatoren das sie schon am ersten Tag der Krankmeldung zum Arzt gehen obwohl ich keine BV diesbezüglich kenne.
Arbeitsbedingungen
Als Operator arbeitet man im Reinraum, das heißt, immer Vollverkleidung mit Handschuhen, Haube und Mund/Nasen Schutz. In meinen Bereich gibt es keine Fenster,alles ist mit Neonröhren beleuchtet und die Luft immer Klimatisiert. Essen und Trinken im Reinraum sind verboten.
Gehalt/Benefits
Könnte es nicht immer mehr sein ?
Karriere/Weiterbildung
In meinen Bereich nur mit dem richtigen Nasenfaktor möglich.


