Nexperia Logo

Nexperia
Bewertungen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

120 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Klima der Angst

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Geh auf deine Leute ein. Rede mit ihnen auf Augenhöhe. Nicht von oben herab.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schade eigentlich! Das hätte man besser machen können und müssen.

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tja, was eigentlich? Ist immerhin einigermaßen mit ÖPNV erreichbar.
Meine Kollegen sind toll! Es täte mir weh sie zu verlieren.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Respektloses Verhalten gegenüber fast allen Mitarbeitern. Diejenigen, die schon einen ganz braunen Kopf haben, weil sie denen ganz oben so weit in den Allerwertesten kriechen. Das lässt darauf schließen, dass man deren Verhalten in dem Unternehmen haben will. Zum Gruseln! Abschreckend! Zum Abgewöhnen.

Verbesserungsvorschläge

_Respektier deine Mitarbeiter als überaus wertvolles Kapital. Du findest auf dem Arbeitsmarkt eben gerade nicht von heute auf morgen "Ersatz" für Leute, die du rausekelst. Und die KI kann und wird dich auch nicht retten; im Gegenteil.
_Alles, was du kommunizierst, müssen die mittlere und obere Führungsebene vorleben. Sie müssten meines Erachtens dafür geschult und ihre Performance auch dahingehend überprüft werden.
_Da unser chinesischer Eigentümer gerne chinesische Verhältnisse schaffen möchte, sollte er dann konsequenterweise die Firmen in Europa schließen. Aber das will er ja auch nicht, weil er vermutlich "ein Bein in Europa" behalten möchte. Ergo muss er lernen, dass es in der EU und in Deutschland Regeln gibt, die für alle gelten. Hilft ja nix, da muss er durch.
_Artikel 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar. => Bitte gerne beherzigen und die Menschen im Unternehmen würdig behandeln. Sie sind es, die das Geld verdienen, das sich die mittlere und obere Führungsebene in die Tasche stecken ohne rot zu werden.

Arbeitsatmosphäre

War mal zum Großteil gut. Seit unser chinesischer Boss mehr Kontrolle übernommen hat, geht's rasant bergab. Derzeit ist ein Tiefpunkt erreicht. Ob's schlimmer geht? Bestimmt. Kollegen wurde gekündigt, einige werden absichtlich mies behandelt ode/und gehen frustriert von selbst. Das macht betroffen. Insbesondere die stümperhafte Art und Weise ist besorgniserregend: ohne Einbeziehung des BR werden Mitarbeiter in Einzelgesprächen von "Heads of irgendwas" unter Druck gesetzt und eingeschüchtert. Das macht krank.

Image

Geht so. Wenn man seine Mitarbeiter schlecht behandelt, darf man sich nicht wundern, wenn das Image leidet. Das ist augenscheinlich gewollt und wird insbesondere vom obersten HR-Menschen und seiner HR-Erfüllungsgehilfin mutmaßlich gefordert, auf jeden Fall vorgelebt und mutmaßlich unterstützt.

Work-Life-Balance

Ist in meiner Abteilung zumindest einigermaßen möglich gewesen. Das auch dank HomeOffice. Aber da HomeOffice ja nun abgeschafft wird, ist es auch deswegen mit der Work-Life-Balance schwierig geworden. Das ist möglicherweise gewollt, um weiter Personal abzubauen. Man hofft eventuell, dass die Leute von alleine gehen, damit es keine Gerichtsverfahren beim Arbeitsgericht gibt.

Karriere/Weiterbildung

Wird nicht gerne gesehen und schon gar nicht gefördert. Im Gegenteil werden die Augen gerollt und nur widerwillig der Schein wenigstens für Bildungsurlaub unterzeichnet. Karriere, was ist das? Kann man das essen? Brauchen wir bei Nexperia nicht, lass mal sein.
Mein Rat an alle Kollegen: nehmt den euch zustehenden Bildungsurlaub auch!

Gehalt/Sozialleistungen

Fragen nach Gehaltserhöhungen werden ignoriert, obwohl man über die Jahre deutlich mehr Verantwortung und Aufgaben übernommen hat. Schöne Worte bezahlen aber keine Wohnung. IG-Metall-Tarif schon, der aber bis kürzlich (ist kürzlich komplett von der GF gekündigt worden) nur mit jeweils 6 Monaten Verspätung übernommen wurde. Warum eigentlich? Finde ich frech! Ansonsten Sozialleistungen nach Tarif, aber eben nicht viel mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das ist zum Glück doch recht gut. Aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung prima, aber ich weiß, dass es in anderen Abteilungen eine Katastrophe ist. Für mich sind meine Kollegen der Faktor, der die Arbeit angenehm macht. Ohne sie wäre ich längst weg.

Umgang mit älteren Kollegen

Geht so. Kollegen über 50, die keine Führungsposition haben, werden gnadenlos aussortiert, ohne Rücksicht auf Verluste an Erfahrung, Wissen, Fähigkeiten. Was einmal weg ist, muss man sich hernach mühsam wieder in der Firma erarbeiten. Was für eine Ressourcenverschwendung! Wenn jemand wie mein Kollege über 30 Jahre im Unternehmen ist und man ihm dann Knall auf Fall mitteilt, dass seine "Rolle" nun nicht mehr gebraucht wird, stelle ich mir Fragen. Was ist bloß los mit der GF? Haben sie zumindest erklärt, wie man unangenehme Umstrukturierungen mit Empathie und kompetenter Mitarbeiterführung umsetzt?

Vorgesetztenverhalten

Eine einzige Katastrophe. Radfahrerverhalten ohne Ende: nach oben buckeln, nach unten treten. Mangelhafte bis ungenügende Transparenz, Hinterfotzigkeit, Inkompetenz in Reinform. Hier bekommt der Begriff Peterprinzip ein Gesicht! Das Geld, das man für deren Gehalt aufwendet, wäre deutlich sinnvoller in Verbesserung der Büroausstattung und Förderung kompetenter Kollegen investiert. Und ich meine, da bliebe dann sogar noch etwas übrig für weitere Investitionen in Umweltschutz und Verbesserung der Prozesse.

Arbeitsbedingungen

Nun ja, höhenverstellbare Schreibtische nur auf Antrag und nur für Speichellecker. Dringend notwendige neue Bürostühle, weil die alten seit über 20 Jahren im Dienst und somit komplett verschlissen und durchgesessen sind, werden nur unter Protest von den Vorgesetzten genehmigt. Ein unwürdiges Schauspiel. Und das ist nur ein winziger Ausschnitt.

Kommunikation

Einiges wird kommuniziert. Kommunikation ist gut, aber nicht alles. Man sollte schon auch anstreben, die hehren Worte mit Leben zu füllen, die man kommuniziert. Und das passiert leider nicht. Wer alljährlich bei den Mitarbeitern abfragt, was man verbessern könne, alljährlich dieselben Antworten bekommt und nichts am Status quo ändert, kommuniziert zwar, macht aber nichts daraus.

Gleichberechtigung

Frauen gibt es im Unternehmen kaum. Das Unternehmensziel zur Erhöhung der Frauenquote ist viel zu niedrig angesetzt. Die Frauengruppe ist zwar nett gedacht, aber eher wirkungslos. Immerhin trifft man sich als Frauen untereinander, was ja nicht verkehrt ist. Aber wird dieser Mehrwert vom Unternehmen und der GL genutzt? Ganz klares Nein. Andere Minderheiten werden erst gar nicht gesehen oder gefördert. Traurig.

Interessante Aufgaben

Zum Teil schon. Aber eben leider nur zum Teil. Die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter auch zum Wohle des Unternehmens konstruktiv umzusetzen, wurde und wird selten bis nie genutzt. Schade eigentlich!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schritt für Schritt wird sich zurück entwickelt.

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei nexperia in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es hält mich nur das Geld..

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lächerliche Streitereien zwischen Betriebsrat und GL. Rückentwicklung auf allen Ebenen. Wollen vermutlich einfach Mitarbeiter los werden mit neuem Schicht system und 100% Office Pflicht, um dann neue in China einzustellen.
Machen Kohle ohne Ende aber gönnen den Mitarbeitern nichts.

Verbesserungsvorschläge

Nicht zurück entwickelt sondern den Mitarbeitern Flexibilität bieten.

Arbeitsatmosphäre

Alle Mitarbeiter sind sauer auf die GL wegen neuem Schichtsystem! Außerdem wurde die Home-Office Regelung gekündigt sowie der IG Metall Vertrag. der Arbeitgeber will 100% Office. Modernes und flexibles Unternehmen war einmal. Jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst.

Work-Life-Balance

Keine Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten.
Flexible Zeiten hat man aber

Kollegenzusammenhalt

Man ist für sich. Niemand sagt hallo wenn man jemanden sieht und grüßt.

Vorgesetztenverhalten

Ist ok

Kommunikation

GL will allen das Wort umdrehen.

Interessante Aufgaben

Immer das gleiche Gerede und viele Meetings mit heißer Luft.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Grenz-professionelle Führungskräfte

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Grenzwertig. Die alte und professionelle Führungsriege wurde leider abgeschafft.

Kollegenzusammenhalt

Grenzenlos. die Kollegen sind das gute an nexperia.

Vorgesetztenverhalten

Abgrenzbar: die Führungskraft kümmert sich nur um die Selbstdarstellung, nicht um das Team.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Bitte haltet euch fern.

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Wirklich schlimm. So schlimm, dass ernsthaft viele Menschen hier erkranken

Work-Life-Balance

Wochenendschicht top, 3 Schicht nicht gut. Bald soll vollkonti eingeführt werden, dann erhöht sich wohl nicht mehr die Krankheit, sondern die Sterberate hier

Karriere/Weiterbildung

Junge Leute werden aktiv ausgebremst. Weiterbildung Möglichkeiten gibt es nur auf dem Papier, in der Praxis nicht!

Kollegenzusammenhalt

mal so mal so

Vorgesetztenverhalten

Das ist das, was hier alles so schlimm gemacht hat. Hier führen wirklich die falschen Leute, und damit meine ich nicht die Geschäftsführer - denn diese sind wie auch in jeder anderen Firma autoritär was sich auch so gehört. Es geht viel mehr um die Produktion. Hier sind Schichtleiter an der Führung die Mitarbeiter anschreien, kein professionelles Verhalten zeigen und weit über ihre Grenzen gehen. Hier wird dir teilweise gedroht, wenn du dich mal krank im Bett liegst, dein Gehalt zu streichen oder mit dir einen Termin bei den ganz hohen Chefs zu machen um dir Angst einzujagen. Bitte, ich meine es wirklich ernst... haltet euch WIRKLICH fern. JEDE POSITIVE BEWERTUNG IST VON FÜHRUNGSKRÄFTEN, WELCHE DIE KUNUNU QUOTE NICHT VERSCHLECHTERN WOLLEN, DAMIT DAS GANZE NICHT GESEHEN WIRD!!!! Vertraue mir!!! Ich war hier anfangs sehr zufrieden, bis es klick gemacht hat!!

Kommunikation

Chef zu Mitarbeiter Kommunikation ist unbeschreiblich schwierig. Ich rate euch wirklich aus tiefstem herzen, haltet euch von Nexperia Hamburg fern


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Katastrophaler Arbeitgeber

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Vorgesetztenverhalten unbedingt ändern.

Arbeitsatmosphäre

Vergiftet! Überall wird gegeneinander gearbeitet. Die Leute versuchen Kollegeb systematisch fertig zu machen

Kollegenzusammenhalt

s. Atmosphäre

Vorgesetztenverhalten

Katastrophal. Es wird so lange Druck aufgebaut, bis Mitarbeiter erkranken. Es wird teilweise kontrolliert wann und wo man ist. Einfach katastrophal

Kommunikation

Gibt es nicht.

Interessante Aufgaben

Veraltete Systeme


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Finger weg Baustellen klima.Führungskräfte sehr schlecht.

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Nexperia Germany GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Weniger druck an Mitarbeiter

Arbeitsatmosphäre

Katastrophe. Druck ohne ende

Image

Seit 2014 katastrophe

Work-Life-Balance

Schlimm

Karriere/Weiterbildung

Nur schleimer kommen weiter komische leute

Kollegenzusammenhalt

Keine

Umgang mit älteren Kollegen

Schlimmer habe ich es nicht erlebt

Vorgesetztenverhalten

Müll

Arbeitsbedingungen

Unterirdisch und unmenschlich

Kommunikation

Nicht vorhanden


Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Auf dem Papier überzeugend, in der Praxis bedenklich

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei nexperia in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind freundlich und unterstützen sich gegenseitig.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

In einigen Positionen des mittleren Managements überdecken starke Fähigkeiten zur Selbstdarstellung leider ein sehr problematisches Verhalten im Inneren. Wenn jemand mit öffentlichkeitswirksamen Initiativen betraut wird, erwartet man eigentlich eine konsequente Haltung gegenüber dem eigenen Team. Leider ist das nicht der Fall.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte seine Mitarbeitenden respektieren und im Einklang mit dem eigenen Verhaltenskodex handeln.

Arbeitsatmosphäre

Durch das Fehlverhalten einzelner Führungskräfte und deren gegenseitige Deckung hat sich eine stark toxische Arbeitskultur im Unternehmen etabliert. Wer Missstände anspricht, muss mit Repressalien rechnen.

Image

Außen hui, innen pfui

Work-Life-Balance

Die psychische Belastung wirkt weit über die Arbeitszeit hinaus – an echte Erholung oder persönliche Zeit ist kaum zu denken

Karriere/Weiterbildung

Karriereentwicklung ist kaum möglich, wenn man dauerhaftem Druck

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Von der Personalabteilung ist keine echte Hilfe zu erwarten.

Vorgesetztenverhalten

Kontrollierendes, respektloses und übergriffiges Führungsverhalten

Arbeitsbedingungen

Schlechte Arbeitsbedingungen durch ungerechte und ungleiche Behandlung, konstanten Druck und überraschende Belastungen.

Kommunikation

Einige Führungskräfte verweigern schriftliche Kommunikation und leugnen im Nachhinein ihre Aussagen, um Verantwortung abzuwälzen.

Gleichberechtigung

Von Minderheiten wird erwartet, bei ungerechter Behandlung zu schweigen. Gleichbehandlung findet in der Praxis nicht statt.

Interessante Aufgaben

Wenn die gelebte Realität im völligen Widerspruch zu den eigenen Themen steht, verliert die Arbeit an Sinn.


Gehalt/Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Potenzial vorhanden, aber Führungsverhalten bremst alles aus

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell leider garnichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell alles!

Verbesserungsvorschläge

– Mehr Transparenz bei Entscheidungen
– Echte Feedbackkultur aufbauen
– Mitarbeitende aktiv fördern statt bremsen
– Arbeitsbelastung fair verteilen
– Weniger Schein, mehr Sein in Bezug auf Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist angespannt. Es herrscht Misstrauen zwischen den Abteilungen und ein stark ausgeprägtes Silodenken. Lob oder Wertschätzung von Vorgesetzten gibt es kaum.

Image

Das Image nach außen ist besser als es intern erlebt wird. Viele Mitarbeitende sind unzufrieden, sprechen aber aus Angst vor Konsequenzen nicht offen darüber.

Kollegenzusammenhalt

Einzelne Teams halten gut zusammen, aber insgesamt ist der Zusammenhalt eher schwach. Gegeneinander statt miteinander ist leider eher die Regel als die Ausnahme.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden selten aktiv eingebunden und oft bei Weiterbildungen übergangen. Es entsteht der Eindruck, dass ihre Erfahrung nicht wirklich geschätzt wird.

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte agieren oft autoritär und wenig empathisch. Kritik wird persönlich genommen, Feedbackkultur ist kaum vorhanden. Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar.

Kommunikation

Transparente Kommunikation findet so gut wie gar nicht statt. Informationen werden häufig zurückgehalten oder nur selektiv weitergegeben. Entscheidungen erscheinen willkürlich und werden selten nachvollziehbar begründet.

Gleichberechtigung

In der Theorie wird Gleichberechtigung großgeschrieben, in der Praxis sind Männer klar im Vorteil – besonders in Führungspositionen.

Interessante Aufgaben

Viele Aufgaben sind stark repetitiv. Wirklich interessante Projekte landen meist bei denselben Personen. Eigeninitiative wird eher gebremst als gefördert.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Sozialleistungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Unmenschliche pic Firma

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Nexperia Germany GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts mehr. Alles ab 2024 ging kaputt. Meine Ehe ist durch den Stress und meinem Haarausfall in die brüche gegangen. Wenn du single bist gehts noch aber bitte tu es dir nicht an wenn du eine Dame zuhause hast

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mittlerweile wirklich alles

Verbesserungsvorschläge

Alle Setleiter auswechseln vorallem Wochenendschicht, und mit kompetenten Menschen die qualifiziert in Mitarbeiterführung sind. Alles andere ist absurd

Arbeitsatmosphäre

Pic mäßig, vorgesetzte denken nur an eigene tasche

Image

Rassismus, Stress, Haarausfall und Gewalt. Alles andere als gut.

Work-Life-Balance

bei wochenendschicht heftig, bei 3 schicht cöp

Karriere/Weiterbildung

Der der lutscht, kommt hoch. Alles andere wird nicht wertgeschätzt. Wer fleißig ist wird bestraft und wer schleimt wird belohnt

Kollegenzusammenhalt

gut muss man zugeben, trotzdem paar Verräter

Vorgesetztenverhalten

Schreien Mitarbeiter an, bei 4 augen gesprächen wird passiv aggressiv gedroht, mitarbeiter werden um den finger gewickelt und unter druck gesetzt. Mitarbeiter werden STÄNDIG kontrolliert und fehler werden gesucht

Arbeitsbedingungen

ist cöp

Kommunikation

vorgesetzte schreien mitarbeiter an, diese haben angst es zu melden weil druck von oben

Gehalt/Sozialleistungen

Vorgesetzte stecken sehr viel vom bonus ein, für 1 jahr schwitzen kriegen wir 300 euro brutto als bonus aq

Gleichberechtigung

Deutsche, jugos ohne werdegang und unterm tisch gebende werden bevorzugt

Interessante Aufgaben

Zeit vergeht schnell muss man zugeben, Aufgaben können spannend sein aber bei der angespannten stimmung hat man kein bock mehr


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.