Fehlende Expertise, keine Entwicklung und Stillstand als Unternehmensprinzip
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meiner Wahrnehmung nach fehlte es dem Unternehmen insgesamt an fachlicher Expertise. Viele Mitarbeitende schienen in ihren Bereichen nur wenig Erfahrung mitzubringen und kamen häufig aus fachfremden Richtungen. Zwar gab es einige High-Performer, jedoch hatte ich den Eindruck, dass deren Qualifikation im Umfeld des Unternehmens nicht ausreichend wertgeschätzt wurde und dadurch ihr Potenzial eher gebremst als gefördert wurde.
Für mich bleibt der Gesamteindruck eines Arbeitgebers zurück, der in seiner aktuellen Form weder nachhaltigen Erfolg noch eine attraktive Perspektive für Mitarbeitende bietet.
Verbesserungsvorschläge
Anstatt konstruktiv mit Problemen umzugehen oder Verbesserungen anzustoßen, wurde in meiner Wahrnehmung oft versucht, Schuldige zu finden und Verantwortung abzuschieben. Dies führte nicht nur zu einer belastenden Arbeitsatmosphäre, sondern auch dazu, dass aus Fehlern kaum gelernt wurde und sich dieselben Probleme immer wieder wiederholten.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Wahrnehmung lag der Fokus stark auf der Maximierung abrechenbarer Stunden. Dadurch entstand oft der Eindruck, dass Quantität über Qualität gestellt wird. Meiner Erfahrung nach wurde von der Vorgesetzten der Fokus auf Zeitmaximierung gelegt, um möglichst alle Stunden auf Projekte buchen zu können
Image
Intern ist das Image eher stark gemischt. Extern eher unbekannt.
Work-Life-Balance
Meiner Erfahrung nach und nach dem, was ich von anderen Kollegen gehört habe, sind Überstunden die Regel.
Karriere/Weiterbildung
Meiner Ansicht nach ist Nortal nicht unbedingt förderlich für die persönliche Karriereentwicklung
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt unter dem marktüblichen Durchschnitt.
Inflationsausgleich und andere Boni wurden kurzfristig nicht eingehalten bzw. gestrichen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war projektabhängig. In vielen Teams habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Zusammenarbeit empfand ich als angenehm. Es gab jedoch einzelne Mitarbeitende, bei denen ich den Eindruck hatte, nicht gleichwertig behandelt zu werden. Dieses Verhalten wirkte auf mich diskriminierend. Zudem hatte ich den Eindruck, dass es aus meiner Sicht Mitarbeitende gab, die eine ideologische bzw. rassistische Haltung vertraten.
Vorgesetztenverhalten
Durch strukturelle Veränderungen und Fluktuation kam es während meiner Zeit zu häufigen Wechseln in der Führungs- und Vorgesetztenebene. Meine letzte direkte Vorgesetzte brachte zwar Engagement mit, verfügte meiner Wahrnehmung nach jedoch nicht über die notwendige fachliche Expertise, um in relevanten Bereichen fundierte Entscheidungen zu treffen oder Mitarbeitende fachlich zu unterstützen. Ihr Team verlor in kürzester Zeit an Mitarbeitern.
Für mich wikt Insgesamt die Führung in vielen Situationen wenig kompetent und konnte das Team nicht nachhaltig stabilisieren oder fördern.
Kommunikation
Die strategische Ausrichtung wirkt teilweise unklar und wenig durchdacht.
Interessante Aufgaben
Aus meiner Sicht mangelt es dem Unternehmen an wirklich interessanten und herausfordernden Aufgaben. Das Leistungsportfolio wirkt mMn eher allgemein gehalten, sodass kaum spezifische Kompetenzen oder tiefere Expertise aufgebaut werden. Dadurch bleibt auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung stark eingeschränkt, was für die eigene Karriereentwicklung nachteilig sein kann. Dieser Eindruck wird zudem durch mehrere andere Bewertungen bestätigt, die ähnliche Erfahrungen schildern.


