nutwork Handelsgesellschaft mbH Logo

nutwork 
Handelsgesellschaft 
mbH
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nicht zu empfehlen.

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Kein Kommentar

Image

Kein Kommentar

Work-Life-Balance

Kein Kommentar

Karriere/Weiterbildung

Kein Kommentar

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein Kommentar

Kollegenzusammenhalt

Kein Kommentar

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Kommentar

Vorgesetztenverhalten

Kein Kommentar

Arbeitsbedingungen

Kein Kommentar

Kommunikation

Kein Kommentar

Gleichberechtigung

Kein Kommentar

Interessante Aufgaben

Kein Kommentar


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns hier zu bewerten. Es tut uns leid zu hören, dass einige Aspekte Deiner Arbeitserfahrung nicht Deinen Erwartungen entsprochen haben.

Dein Feedback ist für uns sehr wichtig und wir arbeiten daran, Themen wie Work-Life-Balance, Weiterbildung und interne Kommunikation kontinuierlich zu verbessern. Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und sich entfalten können.

Falls Du den Wunsch hast, Deine Erfahrungen in einem persönlichen Austausch zu vertiefen und uns so die Möglichkeit geben möchtest, konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu adressieren, sind wir jederzeit offen für Dein konkretes Feedback – denn nur so können wir uns weiterentwickeln.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und danken Dir nochmals für Deine Bewertung.

Viele Grüße
HR@nutwork

Mehrfachbewertung

Lieber schnell weg, als lange bleiben!

2,1
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Das Gebäude ist schick und die Büroräume auch, allerdings ist viel verglast oder so gestaltet, dass an vielen Arbeitsplätzen die Privatsphäre beeinträchtigt ist. Es gibt eine gemeinsame Küche, die ganz schön ist und dort gibt es ein gutes kostenloses Getränkeangebot (Limo, Kaffe etc)

Image

Hat im letzten Jahr nachgelassen

Work-Life-Balance

Schlecht, weil nicht auf die persönlichen Belange eingegangen wird. Es gibt zwar Mobile Office - aber da auch ständige Diskussionen

Karriere/Weiterbildung

Man bekommt ab und an Unterstützung bei Weiterbildungen, aber nur mit Glück und wenn man es sich erkämpft hat

Gehalt/Benefits

Ohne Worte!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen macht schon ein bisschen was für die Nachhaltigkeit, was glaub ich ganz ok ist

Kollegenzusammenhalt

Es wird auf jeden Fall viel Alkohol getrunken und gefeiert (muss man mögen)!

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt gar keine älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Ohne Worte!

Arbeitsbedingungen

Schlimm. Selbst im Urlaub und bei Krankheit wurde ich kontaktiert und es wurde Druck aufgebaut.

Kommunikation

Die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander ist ganz nett, leider wird aber auch oft gelästert. Die Kommunikation der Führungsetage lässt zu wünschen übrig. Oft werden Kollegen so lange blöd behandelt, bis sie sich gezwungen fühlen selbst zu kündigen.

Interessante Aufgaben

Wenige....bis NULL


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

mit Erschrecken haben wir Deine Bewertung zur Kenntnis genommen und es fällt uns schwer, aus Deinen generischen und pauschal-kritischen Aussagen hilfreiches Feedback für uns zu ziehen!
Dennoch natürlich vielen Dank für die Zeit, welche Du für die Verfassung der Bewertung aufgebracht hast.

Da wenig Konkretes in Deinen Ausführungen stecken, möchten wir dennoch die Gelegenheit nutzen und einige Aussagen Deinerseits richtig stellen:

- Laut Deiner Aussage sei an vielen Arbeitsplätzen die Privatsphäre beeinträchtigt. Eine Open Door-Policy mit viel Glas und Raum in der Bürogestaltung ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, allerdings ist es jedem Mitarbeitenden möglich, an seinem Arbeitsplatz seine Arbeit entsprechend zu verrichten. Für sensible Gespräche und/oder auch Arbeiten, welche man ggf. lieber alleine in einem Raum verrichten möchte, stehen jederzeit Meetingräume, welche man sich für Zeitslots buchen kann, zur Verfügung. In wie fern am Arbeitsplatz die persönliche Privatsphäre beeinträchtigt sein kann, erschließt sich uns leider nicht und wir würden uns freuen, wenn Du dies etwas konkretisieren könntest.

- Du gibst des weiteren an, dass "viel Alkohol getrunken und gefeiert" wird und dass man es mögen muss. Für uns als Unternehmen spricht es für ein positives Arbeitsklima, wenn Kolleg*innen auch außerhalb der Arbeitszeit Zeit miteinander verbringen. Ob dies in Form von gemeinsamen Yoga-Sessions, Laufgruppen oder eben Feiern stattfindet, entzieht sich der Zuständigkeit und auch unseres Einflussbereichs als Unternehmens.

- Deine Aussage, dass es "gar keine älteren Kollegen" gibt, können wir an dieser Stelle ebenfalls leider nur zurück weisen: In der Tat sind wir eine recht junge Belegschaft, dennoch beschäftigen wir Mitarbeitenden in der Altersspanne von 68 Jahren bis 17 Jahren und bilden damit eine weite Spanne von jungen, aber eben auch älteren Beschäftigten ab.

Gerne würden wir weitere Aspekte kommentieren bzw. uns gemeinsam mit Dir über Deine Wahrnehmungen austauschen. Falls Du uns die Möglichkeit geben möchtest, konstruktiv kritisch und konkrete Verbesserungspunkte mit uns zu teilen, freuen wir uns, wenn Du Dich über kununu@nutwork.de Kontakt zu uns aufnehmen würdest.
Denn nur so können wir besser werden :)

Vielen Dank im Voraus und alles Gute
HR@nutwork

Ich habe wie so viele gekündigt

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das schöne Büro und die zentrale Lage.

Verbesserungsvorschläge

Das würde hier den Rahmen sprengen und da es kein Exit-Gespräch gab, besteht hier auch offensichtlich kein Interesse an Feedback.

Arbeitsatmosphäre

Mit den Kollegen gut, aber mit der GF sehr neutral. Kaum Austausch.

Image

Auch ein großes Thema. Hat in letzter Zeit sehr gelitten.

Work-Life-Balance

Mobile Office ist seit COVID erlaubt. Deshalb 2 Sterne. Es gibt noch keine Zeiterfassung, dh Überstunden werden bisher umsonst gemacht. In einigen Abteilungen gibt es keine gute Urlaubsvertretung und die MA arbeiten trotz Urlaub.

Karriere/Weiterbildung

Sehr unterschiedlich.

Gehalt/Benefits

Völlig OK.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt eine Abteilung hierfür, die sehr bemüht ist. Es werden viele tolle soziale Projekte organisiert von dieser Abteilung.

Kollegenzusammenhalt

Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlichen, aber insgesamt gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr junges Team, aber alle werden gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Ein großes Thema bei nutwork und der häufigste Grund weshalb die MA kündigen.

Arbeitsbedingungen

Schönes und modernes Büro mit guter Ausstattung. Es gibt Getränke und Obst.

Kommunikation

Ein Stern, weil es einen regelmäßigen Newsletter gibt. Sonst kaum Austausch nach oben hin.

Gleichberechtigung

Insgesamt hoher Frauenanteil, aber wie bei vielen Firmen sind innerhalb der oberen Hierarchie fast nur Männer.

Interessante Aufgaben

Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlichen, insgesamt aber gut und man kann Ideen einbringen.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und die Zeit, welche Du für diese aufgebracht hast. Das wissen wir sehr zu schätzen, wenngleich wir Deine Bewertung natürlich sehr bedauern.

Um direkt zur Headline Deiner Bewertung Stellung zu beziehen, können wir diese leider nicht nachvollziehen:
Bis Mai 2024 belief sich unsere unternehmensweite Fluktuationsquote auf 0,7%, was im Vergleich zu Durchschnittswerten einer in der Wissenschaft als "gesund" bezeichneten Fluktuationsquote von 8-12% weit unterdurchschnittlich ist!

Darüber hinaus möchten wir gerne Deine Kritikpunkte, welche sich um die Informationsverfügbarkeit und Kommunikation drehen, zusammenfassend kommentieren:
Dass Du den Eindruck hast, dass es zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden kaum Austausch gibt, bedauern wir. Da Du dies nicht weiter konkretisiert hast, fällt es uns schwer, hierauf geeignet einzugehen bzw. konstruktive Anhaltspunkte zur Verbesserung für uns heraus zu ziehen. Was wir aber sagen können, ist, dass die Unternehmensführung stets ein offenes Ohr für jeden Mitarbeitenden hat. Wir leben eine "Open Door-Policy", was sich u.a. durch "gläsernde Büros" und fast ausschließlich "geöffnete Türen" symbolisch zeigt. Um der Administration und der Mitarbeitendenverwaltung sowie -betreuung eines wachsenden Unternehmens gerecht zu bleiben, haben wir vor einiger Zeit unterhalb der Geschäftsführung/-leitung eine neue Ebene etabliert, welche in Form von Bereichs-/Teamleitern natürlich erster Ansprechpartner der Mitarbeitenden ist. Dies hat aber in keiner Weise etwas mit Desinteresse oder künstlich gewollter Distanz zur Geschäftsführung
zutun, sondern verfolgt eher die wertschätzenden Überlegungen, allen Mitarbeitende gleichermaßen eine Plattform für Austausch und Entscheidungen zu bieten.
Um dennoch auch aus der Geschäftsführung heraus Informationen regelmäßig zu teilen, findet mindestens jährlich eine Mitarbeiterversammlung statt, wo ausführlich Informationen geteilt werden. Sofern diese Ursache Deines Unmutes ist, müssen wir Dir beipflichten: Unser Anspruch ist es, dass wir diese Infoveranstaltung quartalsweise abhalten, was uns in 2024 bisher ganz gut gelingt ;-) Wir nehmen Deine Kritik also wahr und arbeiten bereits an uns!
Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Organisationsentwicklung (OE)/HR sehr intensiv, um regelmäßig geteilte Infos bspw. in Form von HR- oder OE-News mit der Belegschaft zu teilen.
Wir arbeiten also stets an uns, in der Hoffnung, dass wir den goldenen Weg im Kommunikationsdschungel zwischen Kommunikationszeitpunkt-Anspruch der Mitarbeitenden-Sensibilität der Informationen-etc.pp. finden!

Abschließend möchten wir noch auf Deine Rückmeldung zum Thema "Gleichberechtigung" eingehen. Bei dieser Kategorie attestierst Du uns 3/5 Sternen und gibst an, dass in den "oberen Hierarchie fast nur Männer" zu finden sind. Dies entspricht nicht der Realität und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um dies einmal transparent zu kommentieren:
Innerhalb unserer Unternehmensgruppe beläuft sich die Frauenquote in Führungspositionen auf knapp 37%. Ob dies nun viel oder wenig ist, kann sehr individuell bewertet werden. Vergleicht man diesen Wert allerdings mit den Ergebnissen des statistischen Bundesamtes, demzufolge in 2023 nur knapp jede dritte Führungskraft (28,7 %) weiblich war, empfinden wir den Einsatz unserer Führungskräfte im Hinblick auf die Geschlechterverteilung als unkritisch. An dieser Stelle möchten wir darüber hinaus klar stellen, dass wir Positionen unabhängig der Geschlechteridentität besetzen und hier daher der Devise "Fachkompetenz, Leistung und Eignung" folgen.

Da weitere Ausführungen unserseits sicherlich ebenfalls den Rahmen sprengen würden, möchten wir Dich sehr gerne einladen, gemeinsam mit uns in den gemeinsamen Austausch zu treten. Wir möchten aus unseren Fehlern lernen und uns verbessern, um unseren Kolleg*innen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein! Wir würden uns also sehr freuen, wenn Du Dich über kununu@nutwork.de an uns wenden würdest.

Ansonsten wünschen wir Dir natürlich alles Gute!
HR@nutwork

Toxische Arbeitsumgebung trifft inkompetente Führungskraft

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Macht euch bewusst, wie viel man mit einer falschen Beförderung kaputt machen kann und wieso der Verschleiß auf Positionen unter dieser Führungskraft extrem hoch ist.

Arbeitsatmosphäre

War mal sehr gut, hat aber nach einer gewissen Zeit stark dadurch gelitten, dass eine Person von der Teamleitung in die Geschäftsleitung befördert wurde. Diese hat das scheinbar zum Anlass genommen, die Stimmung in fast allen Abteilungen zu vergiften und sich in alles einzumischen – auch wenn man keine Ahnung hat. Dadurch ist das Vertrauen „nach oben“ in Teilen gesunken und die Stimmung auch. Entsprechend gering ist die Akzeptanz. Leider merkt auch die zuständige Geschäftsführung nicht so wirklich, was hier passiert und lässt das Spiel weiterlaufen, sehr zum Leidwesen der engagierten Mitarbeiter, die bis heute nicht verstanden haben, was genau diese Person geleistet hat, um befördert zu werden.

Image

Das Unternehmen genießt einen guten Ruf in der Branche, was auch den guten Leistungen und der Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter zu verdanken ist. Leider haben – auch aufgrund besagter, neuer Geschäftsleitung – einige Leistungsträger das Unternehmen verlassen und diese werden auch nicht die letzten gewesen sein, wenn die GF hier nicht irgendwann die Notbremse zieht. Nutwork ist echt ein tolles, wachsendes Unternehmen mit viel Freiheiten und einer sicherlich spannenden Zukunft, in der man viel mitgestalten kann - und ich wäre dort auch gerne geblieben... aber nicht unter dieser Voraussetzung.

Work-Life-Balance

Ist meistens gegeben. Wie in jedem Unternehmen gibt es Hochphasen, in denen mehr gemacht wird, aber auch Off-Season-Phasen, an denen man früher Feierabend machen kann. Mobiles Arbeiten ist durch Laptops für alle Mitarbeiter ebenfalls möglich.

Karriere/Weiterbildung

Das war ein schlechter Witz: Meine Führungskraft kam mit einer Fortbildung auf mich zu, die absolut sinnfrei und ungeeignet war, da sie die Grundlagen meiner Arbeit für Berufseinsteiger behandelt. Ein weiteres Zeichen dafür, wie intensiv sie sich mit ihren Mitarbeitern beschäftigt hat. Es wäre also einfach Geldverschwendung gewesen. Diese habe ich daher abgelehnt und um ein Seminar für Fortgeschrittene gebeten, was mir wirklich einen Mehrwert gebracht hätte. Das wurde „zur Kenntnis genommen“ und nie wieder angesprochen. Mehr muss man wohl nicht sagen.

Kollegenzusammenhalt

Gut – hier hilft sich jeder gegenseitig und ein „dafür bin ich nicht zuständig“ hört man nicht. Eher ein „Ich kann dir nicht helfen, aber frag doch mal XYZ“.

Vorgesetztenverhalten

Der einzige Grund, warum ich das Unternehmen verlassen habe. Meine Führungskraft hat es geschafft, mich wöchentlich zu schikanieren, vor anderen vorzuführen und mir jederzeit das Gefühl zu geben, dass ich unfähig bin. Ich wurde in Teamcalls ständig rüde unterbrochen und „verbessert“, was absolut peinlich und unangenehm war. Auch wurde ich am Telefon angeschrien, für Fehler, die meine Führungskraft selber verursacht hatte. Lob oder positives Feedback erhielt man meist nur aus Versehen. Denn, egal wie gut man gearbeitet hat, es wurde immer etwas gefunden, was aus Sicht der FK nicht richtig war. Von meinen Kollegen wurde ich oft gefragt, wie ich mit so einer Person arbeiten kann. Kaum einer aus dem Unternehmen hat Respekt vor dieser Person, höchstens Angst. Die meisten halten einen gesunden Abstand ein und hoffen, nie mit dieser an etwas arbeiten zu müssen. Als ich nach einiger Zeit dann das Gespräch gesucht und meinen Frust an meine FK kommunizierte, hoffte ich auf Besserung. Leider durfte ich mir nur anhören, dass meine FK „das alles nicht nachvollziehen kann“ oder „es sich ihr nicht erschließt“. Damit hat sie das Gespräch beendet und es ging genauso weiter.

Arbeitsbedingungen

Gute technische Ausstattung, moderne Besprechungsräume, attraktive Lage am Hbf, free drinks.

Kommunikation

Die Geschäftsführung informiert mehrmals im Jahr in einer Betriebsversammlung zu den aktuellen Geschehnissen und strategischen Ausrichtungen. Die Personalabteilung verschickt regelmäßige Newsletter mit Infos zu neuen Mitarbeitern oder anderen Themen. Zwischen den Abteilungen wird ebenfalls ein reger Austausch gepflegt und durch Jour-Fixe, auch abteilungsübergreifend, sichergestellt, dass die Beteiligten möglichst über alles informiert sind. In meiner Abteilung war die Kommunikation allerdings geprägt von Kontrolle und Misstrauen. So wurden Aussagen und Vereinbarungen meiner FK regelmäßig „vergessen“ und wenn ich versucht habe, aufzuzeigen, dass ich einfach einer Arbeitsanweisung gefolgt bin, hieß es, ich „diskutiere zu viel“. Durch die Kontrollsucht meiner FK musste ich z. B. fast jede E-Mail von dieser freigeben lassen, bevor ich sie verschicken durfte. Dort wurde dann ein Wort (völlig unnötig) durch ein Synonym ausgetauscht – einfach nur, um mal wieder aufzuzeigen, dass ich etwas „falsch“ gemacht habe. Dass meine FK der GF drei verschiedene Versionen davon erzählt hatte, warum ich das Unternehmen verlasse, spricht ebenfalls Bände zur „Kommunikationsstrategie“ dieses Menschen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist okay, aber nicht weltbewegend. Es gibt eine betriebliche AV und VL.

Interessante Aufgaben

Hatte ich auf jeden Fall zu Beginn – leider wurden mir dann aber sukzessive meine originären Aufgaben lautlos von meiner Führungskraft „weggenommen“, die diese eher schlecht als recht selber gemacht hat, um scheinbar ihre Finger in noch mehr Themen zu stecken, von denen sie keine Ahnung hatte? So schlichen sich viele Fehler ein, die ich dann hinterher gerade biegen musste und wofür ich von der GF schließlich ein negatives Feedback bekommen habe. Wenn ich etwas erarbeitet hatte, wurde das im Jourfixe mit der Geschäftsführung ohne mein Beisein von meiner Führungskraft vorgestellt. Ich hatte so oft das Gefühl, dass diese sich mit den Federn meiner Arbeit geschmückt und meine Ergebnisse als die ihre verkauft hat. Das hat sich hinterher in Gesprächen, die ich mit der Geschäftsführung geführt hatte, auch bestätigt, was noch weniger für die Eignung dieser Person als Führungskraft spricht.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

mit Bedauern haben wir Deine Bewertung zur Kenntnis genommen. Wir möchten uns aber gleichzeitig für die investierte Zeit und die Mühe, die Du in die Formulierung Deiner Bewertung gesteckt hast, bedanken.

Wir nehmen positiv zur Kenntnis, dass Du Dich an sich wohl und gut aufgehoben gefühlt hast, wobei wir natürlich sehr bedauern, dass nach Deiner Einschätzung die Zusammenarbeit mit Deiner Führungskraft zum Ausscheiden Deiner Person geführt hat.

Leider konnten wir Deiner Bewertung nun nicht entnehmen, in wie fern Du die für Dich wahrgenommenen Defizite und Probleme im Unternehmen adressiert hast.
Natürlich sollte in erster Linie die Führungskraft vertrauensvoller Ansprechpartner sein, der unterstützt und weiterhilft. Wenn, wie in Deiner Wahrnehmung die Beziehung zur Führungskraft selbst angespannt ist, dann steht in einem solchen Falle immer unsere Personalabteilung vertrauensvoll zur Seite und hilft gerne durch Mediationen und Gesprächsführungen zur Lösungsfindung beizutragen. Darüber hinaus hat die Geschäftsführung selbst ebenfalls stehts ein offenes Ohr.

Sicherlich sind unsere Führungskräfte nicht frei von Fehlern, da es sich bei ihnen auch nur um Menschen handelt ;-) Aber das von Dir beschriebene Führungsverhalten entspricht natürlich nicht unseren Werten "Vertrauen", "Zusammenarbeit" und "Unternehmertum". Daher sind wir immer offen für konstruktive Kritik, für Verbesserungsvorschläge und freuen uns, wenn Mitarbeitende mit uns in einen offenen und ehrlichen, aber fairen Dialog einsteigen, um so allen Mitarbeitenden - und dazu zählen wir auch die Führungsmannschaft - die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und die Zusammenarbeit im gemeinsamen Sinne zu optimieren.

Leider hast Du für Dich bereits den Entschluss gefasst und hast unser Unternehmen verlassen. Solltest Du dennoch an einem Austausch interessiert sein, dann melde Dich doch gerne unter hr@fruitwork.de.

Beste Grüße
HR@nutwork

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Entwicklung, Vertrauen und Freiraum!

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Zusammenarbeit
- Freiheiten auch mal Dinge selber auszuprobieren
- Team und Chefs

Verbesserungsvorschläge

- mehr Mitarbeiterinformationen

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen und Spaß bei der Arbeit ist an der Tagesordnung. Mir wird viel Vertrauen in meiner täglichen Arbeit entgegen gebracht.

Image

Man kennt nutwork als Unternehmen oder Arbeitgeber halt nicht. Das liegt auch am Geschäft an sich.

Work-Life-Balance

Es kann immer mal vorkommen, dass es ein Piek gibt, wo man auch mal länger im Büro ist. Aber das reguliert sich in der Offsaison, in der man auch mal früher geht. Aber in Summe ist die Work-Life-Balance aber gegeben, weil man z.B. auch über Mobile Office und Vertrauensarbeitszeit flexibel sein kann.

Karriere/Weiterbildung

Man kann immer seine Vorstellungen und Wünsche äußern und im Mitarbeiterentwicklungsgespräch gemeinsam besprechen, wo man sich entwickeln möchte.

Gehalt/Benefits

Es kann ja immer mehr sein ;-D
es wird aber viel angeboten. Man kann sich für eine Fitnessstudio-Vergünstigung anmelden (qualitrain), es gibt Zuschuss zur Fahrkarte und so weiter.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt viele Möglichkeiten. Man kann bei verschiedenen Projekten mitarbeiten und das auch in der Arbeitszeit. Vorschläge kann man auch machen. Zusätzlich gibt es eine eigenen Nachhaltigkeitsabteilung, die sich mit vielen Themen beschäftigt und mit vielen Abteilungen (Verkauf, Einkauf, Produktion) zusammenarbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen verstehen sich super. Es wird viel zusammen gemacht (Mittagspause, Afterwork, Sport). Aber auch im Tagesgeschäft helfen wir uns gegenseitig und man unterstützt sich immer gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind eher ein junges Team, haben aber auch ältere Kollegen. Also alles dabei.

Vorgesetztenverhalten

Ich selber habe ich super Verhältnis und sehr viel Vertrauen. Ich kann immer sagen, was ich denke und darauf wird eingegangen. Das finde ich sehr wichtig. Natürlich wird auch mal eine Entscheidung getroffen, die man selber anders machen würde. Aber es wird dann trotzdem erklärt und auf Fragen eingegangen. was ich sehr schätze, ist, dass ich viele unterschiedliche Aufgaben von meiner Führungskraft übertragen bekomme. Das macht meinen Arbeitstag immer sehr abwechslungsreich und spannend. Auch das Vertrauen zu bekommen, mich einfach mal auszuprobieren, finde ich klasse.

Arbeitsbedingungen

Wir haben alle höhenverstellbare Schreibtische und eine liebe Kollegin bietet Ergonomieberatungen an. Jeder hat einen Laptop und kann sich für Zuhause bei der IT ein Headset besorgen.
Ansonsten ist das Büro modern und zentral.

Kommunikation

Es gibt einen Newsletter, der einmal im Monat erscheint. Hier sind immer wieder wechselnde Beiträge zu lesen. Es gibt auch immer mal wieder Teaminformationen, die die Geschäftsführung den Mitarbeitern halten (das könnte öfter sein). Dafür wird auch 1x im Jahr eine Unternehmensumfrage gemacht oder jezt auch eine Umfrage zu Belastungen im Arbeitsalltag.

Ansonsten habe ich selbst einmal in der Woche ein Team-JF, bei dem ich aktuelle Themen mit meiner Führungskraft besprechen kann.

Gleichberechtigung

Das ist kein Thema - jeder wird gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Es gibt viel zu tun und das in vielfältiger Weise - langweilig wird mir nie!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine Ausführungen.
Uns freut es sehr, dass Du Dich bei uns so wohlfühlst!

Dein Verbesserungsvorschlag hinsichtlich "mehr Mitarbeiterinformationen" nehmen wir sehr gerne mit. Du schreibst ja auch, dass es neben einem monatlichen Newsletter und im Intranet erscheinende Beiträge auch eine jährliche Mitarbeiterversammlung mit Infos aus der Geschäftsleitung gibt. Hier möchten wir uns tatsächlich "bessern" und diese Mitarbeiterinformation im Idealfall quartalsweise durchführen. Dies ist uns in 2024 bisher ganz gut gelungen ;-)

Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe!
Wir freuen uns auch immer über direktes Feedback, welches Du selbstverständlich jederzeit an Deine Führungskraft, direkt an HR oder anonym in unseren KVP-Briefkasten in der Kantine geben kannst.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit
Deine HR@nutwork

Modernes Unternehmen, tolle Aufgaben!

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm, ein tolles Team!

Work-Life-Balance

Home-Office-Möglichkeit als auch Vertrauensarbeitszeit bietet jedem die Möglichkeit seine Work-Life-Balance selbst zu organisieren und zu bestimmen

Karriere/Weiterbildung

Ein sehr dynamisches Unternehmen. Wer möchte kann sich jederzeit weiterentwickeln.

Gehalt/Benefits

Gehalt wird den entsprechenden Leistungen angepasst, man muss aber gut verhandeln können.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alle Prozesse digitalisiert, kein unnötiges Drucken

Kollegenzusammenhalt

Unglaubliche Hilfsbereitschaft. Natürlich hakt es auch hier und da mal zwischen Teams oder Abteilungen, aber im Normalfall kann man davon ausgehen, dass man überall Unterstützung bekommt

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Unterschiede feststellbar

Arbeitsbedingungen

Neueste Büros und IT-Technik

Interessante Aufgaben

Das Unternehmen bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit an sich zu entwickeln und entsprechend an Aufgaben zu wachsen. Es gibt genügend Herausforderungen.


Image

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Deine Eindrücke in Form Deiner Bewertung hinterlassen hast. Darüber haben wir uns sehr gefreut und freuen uns natürlich um so mehr, dass Du Dich gem. Deine Bewertung bei uns wohl gefühlt hast!

Dein Feedback ist sehr wichtig und zeigt uns, dass wir mit all' unseren Bemühungen in die richtige Richtung laufen :)

Alles Gute und viele Grüße
HR@nutwork

Wertschätzung

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Atmosphäre. Sehr individuell bemüht um die Mitarbeiter. Sehr gutes Onboarding.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma hat einen enormen Wachstum in den letzten 5 bis 10 Jahren erlebt. Eine weitere Aufteilung der Aufgaben in weitere Abteilungen erscheint sinnvoll, um die Arbeitsbelastung der einzelnen Mitarbeiter gleichmäßiger zu verteilen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm.

Image

Absolut positiv, innerhalb der Branche ein Name für hervorragende Qualität.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma hat verstanden, dass sie nur so gut ist wie sie die Arbeitnehmer fördert und wertschätzt. Sie hat verstanden, dass der Arbeitsmarkt sich über die letzten Jahrzehnte von einem "Arbeitgeber"- in einen "Arbeitnehmer"-Markt entwickelt hat und es schwierig geworden ist, wirklich gute Fachkräfte zu bekommen.

Gehalt/Benefits

Sehr gute Sozialleistungen, das Gehalt könnte besser sein.

Kollegenzusammenhalt

Überdurchschnittlich. Betont freundlicher Umgang. Gegenseitige Unterstützung wird gelebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll, wertschätzend, einbindend ins Team.

Arbeitsbedingungen

Modern und geräumig.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und dass Du Dir auch noch die Zeit genommen hast, ein paar Zeilen zu den Bewertungskriterien zu schreiben!

Genau wie Du es formulierst, ist es für uns als Unternehmen wichtig, Euch als unsere Mitarbeitenden als wertvollstes Gut zu behandeln; denn ja: Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie die Menschen, die dieses Unternehmen ausmachen! :-)

Dass diese Mentalität und diese Denke bei Dir ankommt, freut uns ungemein! Solltest Du dennoch einmal Optimierungspunkte sehen, komm gerne jederzeit auf uns zu; entweder anonym über den KVP-Briefkasten in der Kantine/ Küche, per Mail an kununu@nutwork.de oder komm' natürlich auch gerne persönlich bei uns im OE/HR-Büro vorbei.

Auf weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und alles Gute :-)

Endlich ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter schätzt

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsklima, Entwicklung und Aufgaben, Angebote und soziales Engagement

Verbesserungsvorschläge

mehr Arbeitgeberwerbung machen, sodass man nutwork als Arbeitgeber in Hamburg mehr kennt

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegenschaft ist wirklich super. Alle sind nett, hilfsbereit, helfen bei Fragen und Problemen immer weiter. Tolles motiviertes Team :)

Image

Leider einen Stern Abzug, was aber nicht an einem vermeintlich "schlechten" Image liegt, sondern daran, dass nutwork so eher weniger bekannt ist.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit und Mobile-Office-Richtlinie helfen einem dabei im zugelassenen Rahmen eigenverantwortlich und flexibel zu arbeiten. Das ist echt angenehm - aber natürlich in Abstimmung mit dem Team :)

Karriere/Weiterbildung

Man kann sich weiterentwickeln, muss aber natürlich als Mitarbeiter auch selber die eigene Karriere treiben. Im Mitarbeiterentwicklungsgespräch oder direkt im Gespräch mit der Personalabteilung.

Gehalt/Benefits

Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss, Altersvorsorge sind Standard, aber es gibt einiges dazu, wie bspw. Qualitrain, eine Angebotsseite mit vielen Rabatten, Ergonomieberatung, eine bewegte Pause und gaaaaanz viele Nüsse :D

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt seit einigen Monaten eine Nachhaltigkeits-Abteilung, die viele kleine und auch sehr große Themen angestoßen werden. Auch werden viele soziale Projekte umgesetzt. So gab es bspw. eine Müllsammelaktion oder eine Weihnachtsbaumaktion für Kinder im Kinderheim - das sind wirklich wichtige Themen und es freut mich, dass nutwork diese Verantwortung so authentisch annimmt :)

Kollegenzusammenhalt

Leider ist durch Corona Mobile-Office omnipräsent. Dadurch hat man natürlich weniger persönlichen Kontakt. Aber die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt ist trotzdem echt sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Die Teamleitung hat immer ein offenes Ohr und gibt Hilfestellung bei Fragen und Problemchen. Dennoch hat man viel Freiraum und kann eigenverantwortlich arbeiten - das finde ich toll!

Arbeitsbedingungen

Wirklich moderne Büros mit höhenverstellbaren Tischen und guter Hardware-Ausstattung. Der Sprinkenhof ist natürlich super zentral gelegen, d.h. man kommt perfekt mit der Bahn ins Büro und zum Mittagsessen gibt es viele Essensangebote.

Kommunikation

Manchmal ist der Flurfunk immer schneller, aber wo ist es nicht so :D Ansonsten gibt es wirklich viel Kommunikation - es gibt einen Newsletter, der einmal im Monat erscheint, die Geschäftsleitung informiert in Mitarbeiterversammlungen regelmäßig und und und.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen herzlichen Dank für Deine Bewertung und Dein positives Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich über Deine Erfahrungen bei uns zu berichten.

Wir freuen uns auch sehr, dass das, was wir tagtäglich im Umgang mit unseren Mitarbeitenden versuchen, gesehen und angenommen wird.
"Eine Organisation kann nur so gut sein, wie die Menschen, die diese bilden." - getreu diesem Motto fördern und fordern wir Euch ;-)

Sollte es dennoch mal etwas geben, was es aus Deiner Sicht zu optimieren gilt, lass es uns gerne wissen. Die Kolleg*innen aus HR haben stets ein offenes Ohr; ansonsten kann Du auch gerne unseren anonymen "KVP"-Briefkasten in der Kantine nutzen (KVP = "kontinuierlicher Verbesserungsprozess") oder natürlich den Weg per Mail an kununu@nutwork.de wählen.

Schön, dass Du Teil des Teams bist.
Auf weiterhin positive Zusammenarbeit und alles Gute :-)
HR@nutwork

Top-Arbeitgeber mit viel Potenzial

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gesamtpaket ist einfach Top.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Moment garnichts

Verbesserungsvorschläge

In jedem Bereich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten und an denen wird auch gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr großer Wohlfühlfaktor. Jede Abteilung steht unterstützend zur Seite. Sehr schnelle Rückmeldung bei Anfragen. Diese tolle Atmosphäre trägt natürlich zur Effizienz bei.

Image

Da für die Global-Player produziert wird, hat man Nutwork nicht so ganz auf dem Schirm. Ist man aber einmal dabei und hat man sich mit der Firma mal auseinandergesetzt, ist das ziemlich beeindruckend.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit, die auch gelebt wird. Es gibt Tage da ist man noch spät im Büro und an anderen zieht man früher den Stecker. Man muss sich nicht rechtfertigen. Toll, dass gerade in Pandemie-Zeiten das Homeoffice unterstützt wird.

Karriere/Weiterbildung

Ich denke hier kann man sich gut weiterentwickeln und auch ein paar Schritte gehen. Das liegt aber auch an jedem selbst. Man muss schon auch dafür was tun und performen.

Gehalt/Benefits

Die Vergütungen sind fair und angemessen. Dazu gibt es noch einige Benefits.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da Verpackungen ein großes Thema sind, wird daran auch gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Nie habe ich in einem Unternehmen gearbeitet, wo der Zusammenhalt so groß ist. Lockerer und lustiger Umgang miteinander und trotzdem den Fokus immer auf die Arbeit. Hier würde ich noch einen weiteren Stern geben.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich gehöre mit fast 40 schon zu den älteren und werde gut behandelt☺️

Vorgesetztenverhalten

Umgang auf Augenhöhe, die Türen stehen immer offen. Hier gibt es keinen Elfenbeinturm. Man darf auch mal einen Fehler machen.

Arbeitsbedingungen

Technik ist Top. Für das Home-Office wird man prima ausgestattet. Ich würde mir nur wünschen, dass es im Standort Produktion auch Höhenverstellbare Tische geben würde, so wie in der Zentrale.

Kommunikation

Erstklassiges Onboarding - vom Vorstellungsgespräch über dir Kommunikation während des Einstellungsverfahrens bis hin zur Kommunikation des Eintrittes. Regelmäßige Newsletter, Feedbackgespräche, Top-Einarbeitungspläne. Hier können sich viele Unternehmen mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Gleichberechtigung

Ich habe nichts schlechtes gehört. Würde mich aber auch wundern.

Interessante Aufgaben

Arbeitsumfeld ist sehr spannend, vielfältig und lehrreich. Immer wieder neue Herausforderungen, die man sich stellen muss. Jeder kann sich freiwillig für anstehende und ausgeschriebene Projekte melden. Das finde ich ziemlich cool.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

über Deine Bewertung haben wir uns sehr gefreut - vielen Dank dafür und auch für Dein Feedback!

Dass die Offenheit, der Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsbedingungen so gut bei Dir ankommen, zeigt uns, dass wir an den richtigen Dingen arbeiten und die wesentlichen Werte in den Fokus stellen :) Solltest Du zukünftig Verbesserungsvorschläge und/oder Ideen haben, freuen wir uns, wenn Du uns diese persönlich oder via kununu@nutwork.de mitteilst.

Mit besten Grüßen
HR@nutwork

Modernes dynamisches Unternehmen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gute Arbeitsatmosphäre sorgt dafür das man gerne ins Büro kommt.

Arbeitsatmosphäre

Das freundliche offene Team, sowie das moderne Büro bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Image

Die Nutwork selbst ist eher unbekannt obwohl sie zu den Top Unternehmen in der Branche zählt. Viele Leute konsumieren Produkte der Network ohne es zu wissen, da neben eigenen Produkten im Namen und Auftrag anderer Firmen produziert wird.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit ist das Stichwort! In Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen wird auch einmal etwas mehr gearbeitet, wenn allerdings etwas weniger zu tun ist können diese Stunden auch wieder abgebaut werden.

Karriere/Weiterbildung

Der Arbeitgeber gibt die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und ist auch hier unterstützend Tätig. Es bietet sich sowohl die Möglichkeit der internen als auch externen Weiterbildung. Allein durch die internen Workshops bietet sich eine gute Möglichkeit weiter in die gewisse Themen einzusteigen.

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt und freiwillige Sozialleistungen.

Kollegenzusammenhalt

Trotz des schnellem Wachstum in den letzten Monaten und einer Vielzahl neuer Kollegen ist ein offener und lustiger Umgang untereinander an der Tagesordnung. Es wird sich auch Abteilungsübergreifend immer unterstützt und nicht wie in vielen Firmen gegeneinander sondern miteinander gearbeitet.

Vorgesetztenverhalten

Eine offene Tür, ein offenes Ohr und die Möglichkeit sich selbst zu entwickeln. Es wird gefordert aber auch gleichzeitig gefördert.

Arbeitsbedingungen

Das Büro und Equipment sind modern. Trotz Großraumbüros ist ein konzentriertes arbeiten möglich.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Kollegen und Vorgesetzten ist durch viele Abteilungsübergreifende Workshops sowie Projekte ein muss. Durch den guten Zusammenhalt auch Abteilungsübergreifend stehen einem immer alle Türen offen.

Interessante Aufgaben

Durch die Möglichkeit sich auch in Projekte einzubringen oder selbst Projekte ins Leben zu rufen wird es nie langweilig. Es bietet sich gerade durch die Abteilungsübergreifenden Projekte auch immer die Möglichkeit in Themen und Prozesse tiefer einzusteigen und eigene Ideen mit einzubringen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,

danke für Deine Bewertung - wir freuen uns sehr über Dein durchweg positives Feedback!

Insbesondere, dass Du die abteilungsübergreifenden Projekte und die gute Zusammenarbeit zwischen den Kolleg*innen als positiv empfindest, hören wir sehr gerne. Es liegt in unserem Bestreben, auch weiterhin alles dafür zu tun, dass sowohl Du, als auch die anderen Kolleg*innen sich wohl bei uns fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Solltest Du also noch etwas auf dem Herzen haben, wie wir uns verbessern können, melde Dich gerne persönlich bei uns oder kontaktiere uns via kununu@nutwork.de.

Mit besten Grüßen
HR@nutwork

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.