nutwork Handelsgesellschaft mbH Logo

nutwork 
Handelsgesellschaft 
mbH
Bewertungen

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Leider wenig Abwechslung in der Ausbildung...

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kauffrau für Büromanagement im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gemacht.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen am Empfang zu sammeln, hat mir geholfen, meine Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Auch der Kontakt zu Kunden und Kollegen per E-Mail und Telefon und die Verantwortung für Empfangsaufgaben waren eine wertvolle Lernerfahrung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die fehlende Flexibilität und Abwechslung während der Ausbildung hat mich oft frustriert. Auch die Tatsache, dass ich lange Zeit alleine am Empfang tätig war und in dieser Zeit nicht viele Aufgaben hatte, hat mir im Nachhinein gezeigt, dass die Verantwortung und Belastung für eine Auszubildende zu hoch war.

Verbesserungsvorschläge

- Mehr Abwechslung in der Ausbildung bieten und nicht nur die Groß- und Außenhandelsazubis in verschiedene Abteilungen einbinden.
- Respektvolle Kommunikation fördern und Azubis auf Augenhöhe begegnen.
- Schulungen zur Verbesserung der internen Kommunikation einführen.
- Bei personellen Engpässen sicherstellen, dass Auszubildende nicht über längere Zeiträume allein die Verantwortung tragen müssen.

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten am Empfang waren fest geregelt und lagen für mich durchgehend bei 8:00 bis 17:00 Uhr. Diese starre Vorgabe ließ wenig Spielraum für eine flexible Freizeitplanung. Während die meisten anderen Kolleg:innen im Unternehmen Gleitzeit hatten und somit ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten konnten, war dies am Empfang nicht möglich.

Ein konkretes Beispiel dafür war, als ich an einem Freitag aufgrund eines Bahnstreiks darum bat, circa 5 Minuten früher gehen zu dürfen, um die letzte Verbindung sicher zu erreichen. Dies wurde jedoch nur sehr ungerne und mit einem seufzen genehmight, mit der Begründung, dass die Besetzung des Empfangs eigentlich zu wichtig sei.
Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit, den Empfang kontinuierlich zu besetzen, jedoch empfand ich diese Entscheidung als wenig nachvollziehbar. Gerade freitagnachmittags war es häufig ruhiger, da viele Kolleg:innen bereits früher gemeinsam Feierabend machten oder im Mobile Office arbeiteten. In dieser Situation hätte ich mir mehr Verständnis für die besonderen Umstände gewünscht.

Spaßfaktor

Mittlerweile gibt es ein Party-Komitee, welches sich dafür engagiert den Feierabend für alle schön zu gestalten. Es werden Sommerfeste und Jubiläen organisiert und sich viel Mühe gegeben.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben in meiner Ausbildung waren hauptsächlich auf den Empfang beschränkt. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Begrüßung von Gästen, Telefonannahme, Postbearbeitung sowie die Organisation und Instandhaltung der Meetingräume. Ich hatte allerdings teilweise auch eigene Projekte wie dem Organisieren eines Firmenjubiläums. Ich hatte viele kleine "eigene" Aufgaben, welche das Grundrauschen des Empfangs unterstützen sollten.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, weitere Abteilungen kennenzulernen oder meine Kenntnisse in anderen Bereichen auszubauen.

Variation

Die Variation in meinen Aufgaben war leider sehr gering. Über den gesamten Zeitraum von 18 Monaten war ich fast ausschließlich im Empfang tätig. Der Wunsch nach Abteilungswechseln oder neuen Aufgabenbereichen wurde nicht berücksichtigt, wodurch die Ausbildung sehr eintönig war.

Respekt

Ich hatte das Gefühl, dass die Azubis im Unternehmen nicht immer mit Respekt behandelt wurden. Oft wurden uns Anweisungen mit lauter Stimme erteilt, die uns deutlich machten, dass wir strenge Regeln zu befolgen hatten (z.B. unbedingt 15 Minuten zwischen Terminen einplanen). Gleichzeitig hielten sich andere Mitarbeitende und Führungskräfte selbst nicht an diese Vorgaben. Zudem fehlte das Vertrauen in unsere Fähigkeit, unsere Termine eigenständig zu planen.

Auch die Kommunikation zwischen Auszubildenden, festangestellten Mitarbeitenden und Führungskräften lief nicht immer reibungslos. Arbeitsanweisungen und deren Begründungen wurden häufig unklar oder widersprüchlich übermittelt.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber ehemalige*r Auszubildende*r,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich und ehrlich Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir schätzen Dein Feedback sehr, denn nur so können wir unsere Ausbildung stetig verbessern.

Es tut uns leid zu hören, dass die Abwechslung und Flexibilität in Deiner Ausbildung nicht Deinen Erwartungen entsprochen haben und dass Du Dich mitunter überfordert gefühlt hast. Wir nehmen Deine Hinweise sehr ernst, insbesondere den Wunsch nach mehr Einblick in verschiedene Abteilungen sowie die Sorge um die Belastung am Empfang.
Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei der Ausbildung im Bereich Büromanagement mit Schwerpunkt Sekretariat & Assistenz der Haupteinsatzbereich bei uns im Unternehmen im Office Management liegt. Dies kommunizieren wir bereits von Beginn an ganz transparent entlang des gesamten Recruiting-Prozesses und weisen auf diesen Schwerpunkt auch in den Bewerbungsgespräche intensiv und ausdrücklich hin, damit eben nicht die Situation entsteht, dass Auszubildende mit anderen Vorstellungen in die Ausbildung starten, als das, was wir ihnen dann letztendlich bieten.
Natürlich - und das ist selbstverständlich - halten wir stets den Ausbildungsrahmenplan ein, sodass auch der Einsatz in anderen Abteilungen gewollt, notwendig und auch durchgeführt wird. Analog zur Ausbildung wie bspw. im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement ist ein Einsatz in der Beschaffung oder im Vertrieb aber nun mal leider nicht vorgesehen, sodass dies auch nicht im Rahmen Deiner Ausbildung realisiert werden konnte. An dieser Stelle sind die Azubi-Einsatzmöglichkeiten dann eben den Auszubildenden vorbehalten, für die der Einsatz auch essentiell für die Ausbildung ist.
Dennoch haben wir durch - die auch in Deiner Bewertung angesprochenen Azubi-Projekte - Variationen in den Ausbildungsalltag bringen wollen. So konnten wir zum Beispiel Azubis zu SDG-Scouts (Nachhaltigkeitsbotschafter*innen) ausbilden oder haben bspw. ein umfängliches Azubi-Projekt im Bereich Business Social Media implementiert.

Auch das Thema respektvolle Kommunikation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen, und wir werden gezielt Schulungen für Führungskräfte und Teams ausbauen, um hier Verbesserungen zu erzielen. Es tut uns leid, wenn Du das Gefühl hattest, dass Dir nicht immer auf Augenhöhe begegnet wurde. Das entspricht nicht unserer Kultur und dem, wie wir mit allen Kolleg*innen - eben ganz unabhängig der Position oder Funktion - umgehen möchten!

Die Situation mit den Arbeitszeiten am Empfang und den begrenzten flexiblen Möglichkeiten nehmen wir ebenfalls gerne auf, um zu schauen, in wie fern hier Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Dass man bei schwierigen Verkehrssituationen auch mal früher gehen kann, ist nach Absprache eigentlich immer möglich, sodass wir den Hinweis gerne intern besprechen werden.
Gleichzeitig ist eine vergleichbare Flexibilität mit Kolleg*innen aus anderen Unternehmensbereichen, welche ihre Arbeit rein theoretisch von überall und zu jeder Zeit erfüllen können, im Bereich Office Management schlicht nicht realisierbar, da hier die Aufgaben nun mal vor Ort und zu den üblichen Geschäftszeiten anfallen.

Nochmals vielen Dank für Dein offenes Feedback. Wir wünschen Dir für Deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass Du auf die positiven Erfahrungen zurückblicken kannst.

Herzliche Grüße
HR@nutwork

Ich habe wie so viele gekündigt

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das schöne Büro und die zentrale Lage.

Verbesserungsvorschläge

Das würde hier den Rahmen sprengen und da es kein Exit-Gespräch gab, besteht hier auch offensichtlich kein Interesse an Feedback.

Arbeitsatmosphäre

Mit den Kollegen gut, aber mit der GF sehr neutral. Kaum Austausch.

Image

Auch ein großes Thema. Hat in letzter Zeit sehr gelitten.

Work-Life-Balance

Mobile Office ist seit COVID erlaubt. Deshalb 2 Sterne. Es gibt noch keine Zeiterfassung, dh Überstunden werden bisher umsonst gemacht. In einigen Abteilungen gibt es keine gute Urlaubsvertretung und die MA arbeiten trotz Urlaub.

Karriere/Weiterbildung

Sehr unterschiedlich.

Gehalt/Benefits

Völlig OK.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt eine Abteilung hierfür, die sehr bemüht ist. Es werden viele tolle soziale Projekte organisiert von dieser Abteilung.

Kollegenzusammenhalt

Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlichen, aber insgesamt gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr junges Team, aber alle werden gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Ein großes Thema bei nutwork und der häufigste Grund weshalb die MA kündigen.

Arbeitsbedingungen

Schönes und modernes Büro mit guter Ausstattung. Es gibt Getränke und Obst.

Kommunikation

Ein Stern, weil es einen regelmäßigen Newsletter gibt. Sonst kaum Austausch nach oben hin.

Gleichberechtigung

Insgesamt hoher Frauenanteil, aber wie bei vielen Firmen sind innerhalb der oberen Hierarchie fast nur Männer.

Interessante Aufgaben

Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlichen, insgesamt aber gut und man kann Ideen einbringen.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und die Zeit, welche Du für diese aufgebracht hast. Das wissen wir sehr zu schätzen, wenngleich wir Deine Bewertung natürlich sehr bedauern.

Um direkt zur Headline Deiner Bewertung Stellung zu beziehen, können wir diese leider nicht nachvollziehen:
Bis Mai 2024 belief sich unsere unternehmensweite Fluktuationsquote auf 0,7%, was im Vergleich zu Durchschnittswerten einer in der Wissenschaft als "gesund" bezeichneten Fluktuationsquote von 8-12% weit unterdurchschnittlich ist!

Darüber hinaus möchten wir gerne Deine Kritikpunkte, welche sich um die Informationsverfügbarkeit und Kommunikation drehen, zusammenfassend kommentieren:
Dass Du den Eindruck hast, dass es zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden kaum Austausch gibt, bedauern wir. Da Du dies nicht weiter konkretisiert hast, fällt es uns schwer, hierauf geeignet einzugehen bzw. konstruktive Anhaltspunkte zur Verbesserung für uns heraus zu ziehen. Was wir aber sagen können, ist, dass die Unternehmensführung stets ein offenes Ohr für jeden Mitarbeitenden hat. Wir leben eine "Open Door-Policy", was sich u.a. durch "gläsernde Büros" und fast ausschließlich "geöffnete Türen" symbolisch zeigt. Um der Administration und der Mitarbeitendenverwaltung sowie -betreuung eines wachsenden Unternehmens gerecht zu bleiben, haben wir vor einiger Zeit unterhalb der Geschäftsführung/-leitung eine neue Ebene etabliert, welche in Form von Bereichs-/Teamleitern natürlich erster Ansprechpartner der Mitarbeitenden ist. Dies hat aber in keiner Weise etwas mit Desinteresse oder künstlich gewollter Distanz zur Geschäftsführung
zutun, sondern verfolgt eher die wertschätzenden Überlegungen, allen Mitarbeitende gleichermaßen eine Plattform für Austausch und Entscheidungen zu bieten.
Um dennoch auch aus der Geschäftsführung heraus Informationen regelmäßig zu teilen, findet mindestens jährlich eine Mitarbeiterversammlung statt, wo ausführlich Informationen geteilt werden. Sofern diese Ursache Deines Unmutes ist, müssen wir Dir beipflichten: Unser Anspruch ist es, dass wir diese Infoveranstaltung quartalsweise abhalten, was uns in 2024 bisher ganz gut gelingt ;-) Wir nehmen Deine Kritik also wahr und arbeiten bereits an uns!
Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Organisationsentwicklung (OE)/HR sehr intensiv, um regelmäßig geteilte Infos bspw. in Form von HR- oder OE-News mit der Belegschaft zu teilen.
Wir arbeiten also stets an uns, in der Hoffnung, dass wir den goldenen Weg im Kommunikationsdschungel zwischen Kommunikationszeitpunkt-Anspruch der Mitarbeitenden-Sensibilität der Informationen-etc.pp. finden!

Abschließend möchten wir noch auf Deine Rückmeldung zum Thema "Gleichberechtigung" eingehen. Bei dieser Kategorie attestierst Du uns 3/5 Sternen und gibst an, dass in den "oberen Hierarchie fast nur Männer" zu finden sind. Dies entspricht nicht der Realität und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um dies einmal transparent zu kommentieren:
Innerhalb unserer Unternehmensgruppe beläuft sich die Frauenquote in Führungspositionen auf knapp 37%. Ob dies nun viel oder wenig ist, kann sehr individuell bewertet werden. Vergleicht man diesen Wert allerdings mit den Ergebnissen des statistischen Bundesamtes, demzufolge in 2023 nur knapp jede dritte Führungskraft (28,7 %) weiblich war, empfinden wir den Einsatz unserer Führungskräfte im Hinblick auf die Geschlechterverteilung als unkritisch. An dieser Stelle möchten wir darüber hinaus klar stellen, dass wir Positionen unabhängig der Geschlechteridentität besetzen und hier daher der Devise "Fachkompetenz, Leistung und Eignung" folgen.

Da weitere Ausführungen unserseits sicherlich ebenfalls den Rahmen sprengen würden, möchten wir Dich sehr gerne einladen, gemeinsam mit uns in den gemeinsamen Austausch zu treten. Wir möchten aus unseren Fehlern lernen und uns verbessern, um unseren Kolleg*innen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein! Wir würden uns also sehr freuen, wenn Du Dich über kununu@nutwork.de an uns wenden würdest.

Ansonsten wünschen wir Dir natürlich alles Gute!
HR@nutwork

Toxische Arbeitsumgebung trifft inkompetente Führungskraft

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Macht euch bewusst, wie viel man mit einer falschen Beförderung kaputt machen kann und wieso der Verschleiß auf Positionen unter dieser Führungskraft extrem hoch ist.

Arbeitsatmosphäre

War mal sehr gut, hat aber nach einer gewissen Zeit stark dadurch gelitten, dass eine Person von der Teamleitung in die Geschäftsleitung befördert wurde. Diese hat das scheinbar zum Anlass genommen, die Stimmung in fast allen Abteilungen zu vergiften und sich in alles einzumischen – auch wenn man keine Ahnung hat. Dadurch ist das Vertrauen „nach oben“ in Teilen gesunken und die Stimmung auch. Entsprechend gering ist die Akzeptanz. Leider merkt auch die zuständige Geschäftsführung nicht so wirklich, was hier passiert und lässt das Spiel weiterlaufen, sehr zum Leidwesen der engagierten Mitarbeiter, die bis heute nicht verstanden haben, was genau diese Person geleistet hat, um befördert zu werden.

Image

Das Unternehmen genießt einen guten Ruf in der Branche, was auch den guten Leistungen und der Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter zu verdanken ist. Leider haben – auch aufgrund besagter, neuer Geschäftsleitung – einige Leistungsträger das Unternehmen verlassen und diese werden auch nicht die letzten gewesen sein, wenn die GF hier nicht irgendwann die Notbremse zieht. Nutwork ist echt ein tolles, wachsendes Unternehmen mit viel Freiheiten und einer sicherlich spannenden Zukunft, in der man viel mitgestalten kann - und ich wäre dort auch gerne geblieben... aber nicht unter dieser Voraussetzung.

Work-Life-Balance

Ist meistens gegeben. Wie in jedem Unternehmen gibt es Hochphasen, in denen mehr gemacht wird, aber auch Off-Season-Phasen, an denen man früher Feierabend machen kann. Mobiles Arbeiten ist durch Laptops für alle Mitarbeiter ebenfalls möglich.

Karriere/Weiterbildung

Das war ein schlechter Witz: Meine Führungskraft kam mit einer Fortbildung auf mich zu, die absolut sinnfrei und ungeeignet war, da sie die Grundlagen meiner Arbeit für Berufseinsteiger behandelt. Ein weiteres Zeichen dafür, wie intensiv sie sich mit ihren Mitarbeitern beschäftigt hat. Es wäre also einfach Geldverschwendung gewesen. Diese habe ich daher abgelehnt und um ein Seminar für Fortgeschrittene gebeten, was mir wirklich einen Mehrwert gebracht hätte. Das wurde „zur Kenntnis genommen“ und nie wieder angesprochen. Mehr muss man wohl nicht sagen.

Kollegenzusammenhalt

Gut – hier hilft sich jeder gegenseitig und ein „dafür bin ich nicht zuständig“ hört man nicht. Eher ein „Ich kann dir nicht helfen, aber frag doch mal XYZ“.

Vorgesetztenverhalten

Der einzige Grund, warum ich das Unternehmen verlassen habe. Meine Führungskraft hat es geschafft, mich wöchentlich zu schikanieren, vor anderen vorzuführen und mir jederzeit das Gefühl zu geben, dass ich unfähig bin. Ich wurde in Teamcalls ständig rüde unterbrochen und „verbessert“, was absolut peinlich und unangenehm war. Auch wurde ich am Telefon angeschrien, für Fehler, die meine Führungskraft selber verursacht hatte. Lob oder positives Feedback erhielt man meist nur aus Versehen. Denn, egal wie gut man gearbeitet hat, es wurde immer etwas gefunden, was aus Sicht der FK nicht richtig war. Von meinen Kollegen wurde ich oft gefragt, wie ich mit so einer Person arbeiten kann. Kaum einer aus dem Unternehmen hat Respekt vor dieser Person, höchstens Angst. Die meisten halten einen gesunden Abstand ein und hoffen, nie mit dieser an etwas arbeiten zu müssen. Als ich nach einiger Zeit dann das Gespräch gesucht und meinen Frust an meine FK kommunizierte, hoffte ich auf Besserung. Leider durfte ich mir nur anhören, dass meine FK „das alles nicht nachvollziehen kann“ oder „es sich ihr nicht erschließt“. Damit hat sie das Gespräch beendet und es ging genauso weiter.

Arbeitsbedingungen

Gute technische Ausstattung, moderne Besprechungsräume, attraktive Lage am Hbf, free drinks.

Kommunikation

Die Geschäftsführung informiert mehrmals im Jahr in einer Betriebsversammlung zu den aktuellen Geschehnissen und strategischen Ausrichtungen. Die Personalabteilung verschickt regelmäßige Newsletter mit Infos zu neuen Mitarbeitern oder anderen Themen. Zwischen den Abteilungen wird ebenfalls ein reger Austausch gepflegt und durch Jour-Fixe, auch abteilungsübergreifend, sichergestellt, dass die Beteiligten möglichst über alles informiert sind. In meiner Abteilung war die Kommunikation allerdings geprägt von Kontrolle und Misstrauen. So wurden Aussagen und Vereinbarungen meiner FK regelmäßig „vergessen“ und wenn ich versucht habe, aufzuzeigen, dass ich einfach einer Arbeitsanweisung gefolgt bin, hieß es, ich „diskutiere zu viel“. Durch die Kontrollsucht meiner FK musste ich z. B. fast jede E-Mail von dieser freigeben lassen, bevor ich sie verschicken durfte. Dort wurde dann ein Wort (völlig unnötig) durch ein Synonym ausgetauscht – einfach nur, um mal wieder aufzuzeigen, dass ich etwas „falsch“ gemacht habe. Dass meine FK der GF drei verschiedene Versionen davon erzählt hatte, warum ich das Unternehmen verlasse, spricht ebenfalls Bände zur „Kommunikationsstrategie“ dieses Menschen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist okay, aber nicht weltbewegend. Es gibt eine betriebliche AV und VL.

Interessante Aufgaben

Hatte ich auf jeden Fall zu Beginn – leider wurden mir dann aber sukzessive meine originären Aufgaben lautlos von meiner Führungskraft „weggenommen“, die diese eher schlecht als recht selber gemacht hat, um scheinbar ihre Finger in noch mehr Themen zu stecken, von denen sie keine Ahnung hatte? So schlichen sich viele Fehler ein, die ich dann hinterher gerade biegen musste und wofür ich von der GF schließlich ein negatives Feedback bekommen habe. Wenn ich etwas erarbeitet hatte, wurde das im Jourfixe mit der Geschäftsführung ohne mein Beisein von meiner Führungskraft vorgestellt. Ich hatte so oft das Gefühl, dass diese sich mit den Federn meiner Arbeit geschmückt und meine Ergebnisse als die ihre verkauft hat. Das hat sich hinterher in Gesprächen, die ich mit der Geschäftsführung geführt hatte, auch bestätigt, was noch weniger für die Eignung dieser Person als Führungskraft spricht.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

mit Bedauern haben wir Deine Bewertung zur Kenntnis genommen. Wir möchten uns aber gleichzeitig für die investierte Zeit und die Mühe, die Du in die Formulierung Deiner Bewertung gesteckt hast, bedanken.

Wir nehmen positiv zur Kenntnis, dass Du Dich an sich wohl und gut aufgehoben gefühlt hast, wobei wir natürlich sehr bedauern, dass nach Deiner Einschätzung die Zusammenarbeit mit Deiner Führungskraft zum Ausscheiden Deiner Person geführt hat.

Leider konnten wir Deiner Bewertung nun nicht entnehmen, in wie fern Du die für Dich wahrgenommenen Defizite und Probleme im Unternehmen adressiert hast.
Natürlich sollte in erster Linie die Führungskraft vertrauensvoller Ansprechpartner sein, der unterstützt und weiterhilft. Wenn, wie in Deiner Wahrnehmung die Beziehung zur Führungskraft selbst angespannt ist, dann steht in einem solchen Falle immer unsere Personalabteilung vertrauensvoll zur Seite und hilft gerne durch Mediationen und Gesprächsführungen zur Lösungsfindung beizutragen. Darüber hinaus hat die Geschäftsführung selbst ebenfalls stehts ein offenes Ohr.

Sicherlich sind unsere Führungskräfte nicht frei von Fehlern, da es sich bei ihnen auch nur um Menschen handelt ;-) Aber das von Dir beschriebene Führungsverhalten entspricht natürlich nicht unseren Werten "Vertrauen", "Zusammenarbeit" und "Unternehmertum". Daher sind wir immer offen für konstruktive Kritik, für Verbesserungsvorschläge und freuen uns, wenn Mitarbeitende mit uns in einen offenen und ehrlichen, aber fairen Dialog einsteigen, um so allen Mitarbeitenden - und dazu zählen wir auch die Führungsmannschaft - die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und die Zusammenarbeit im gemeinsamen Sinne zu optimieren.

Leider hast Du für Dich bereits den Entschluss gefasst und hast unser Unternehmen verlassen. Solltest Du dennoch an einem Austausch interessiert sein, dann melde Dich doch gerne unter hr@fruitwork.de.

Beste Grüße
HR@nutwork

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Entwicklung, Vertrauen und Freiraum!

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Zusammenarbeit
- Freiheiten auch mal Dinge selber auszuprobieren
- Team und Chefs

Verbesserungsvorschläge

- mehr Mitarbeiterinformationen

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen und Spaß bei der Arbeit ist an der Tagesordnung. Mir wird viel Vertrauen in meiner täglichen Arbeit entgegen gebracht.

Image

Man kennt nutwork als Unternehmen oder Arbeitgeber halt nicht. Das liegt auch am Geschäft an sich.

Work-Life-Balance

Es kann immer mal vorkommen, dass es ein Piek gibt, wo man auch mal länger im Büro ist. Aber das reguliert sich in der Offsaison, in der man auch mal früher geht. Aber in Summe ist die Work-Life-Balance aber gegeben, weil man z.B. auch über Mobile Office und Vertrauensarbeitszeit flexibel sein kann.

Karriere/Weiterbildung

Man kann immer seine Vorstellungen und Wünsche äußern und im Mitarbeiterentwicklungsgespräch gemeinsam besprechen, wo man sich entwickeln möchte.

Gehalt/Benefits

Es kann ja immer mehr sein ;-D
es wird aber viel angeboten. Man kann sich für eine Fitnessstudio-Vergünstigung anmelden (qualitrain), es gibt Zuschuss zur Fahrkarte und so weiter.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt viele Möglichkeiten. Man kann bei verschiedenen Projekten mitarbeiten und das auch in der Arbeitszeit. Vorschläge kann man auch machen. Zusätzlich gibt es eine eigenen Nachhaltigkeitsabteilung, die sich mit vielen Themen beschäftigt und mit vielen Abteilungen (Verkauf, Einkauf, Produktion) zusammenarbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen verstehen sich super. Es wird viel zusammen gemacht (Mittagspause, Afterwork, Sport). Aber auch im Tagesgeschäft helfen wir uns gegenseitig und man unterstützt sich immer gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind eher ein junges Team, haben aber auch ältere Kollegen. Also alles dabei.

Vorgesetztenverhalten

Ich selber habe ich super Verhältnis und sehr viel Vertrauen. Ich kann immer sagen, was ich denke und darauf wird eingegangen. Das finde ich sehr wichtig. Natürlich wird auch mal eine Entscheidung getroffen, die man selber anders machen würde. Aber es wird dann trotzdem erklärt und auf Fragen eingegangen. was ich sehr schätze, ist, dass ich viele unterschiedliche Aufgaben von meiner Führungskraft übertragen bekomme. Das macht meinen Arbeitstag immer sehr abwechslungsreich und spannend. Auch das Vertrauen zu bekommen, mich einfach mal auszuprobieren, finde ich klasse.

Arbeitsbedingungen

Wir haben alle höhenverstellbare Schreibtische und eine liebe Kollegin bietet Ergonomieberatungen an. Jeder hat einen Laptop und kann sich für Zuhause bei der IT ein Headset besorgen.
Ansonsten ist das Büro modern und zentral.

Kommunikation

Es gibt einen Newsletter, der einmal im Monat erscheint. Hier sind immer wieder wechselnde Beiträge zu lesen. Es gibt auch immer mal wieder Teaminformationen, die die Geschäftsführung den Mitarbeitern halten (das könnte öfter sein). Dafür wird auch 1x im Jahr eine Unternehmensumfrage gemacht oder jezt auch eine Umfrage zu Belastungen im Arbeitsalltag.

Ansonsten habe ich selbst einmal in der Woche ein Team-JF, bei dem ich aktuelle Themen mit meiner Führungskraft besprechen kann.

Gleichberechtigung

Das ist kein Thema - jeder wird gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Es gibt viel zu tun und das in vielfältiger Weise - langweilig wird mir nie!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine Ausführungen.
Uns freut es sehr, dass Du Dich bei uns so wohlfühlst!

Dein Verbesserungsvorschlag hinsichtlich "mehr Mitarbeiterinformationen" nehmen wir sehr gerne mit. Du schreibst ja auch, dass es neben einem monatlichen Newsletter und im Intranet erscheinende Beiträge auch eine jährliche Mitarbeiterversammlung mit Infos aus der Geschäftsleitung gibt. Hier möchten wir uns tatsächlich "bessern" und diese Mitarbeiterinformation im Idealfall quartalsweise durchführen. Dies ist uns in 2024 bisher ganz gut gelungen ;-)

Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe!
Wir freuen uns auch immer über direktes Feedback, welches Du selbstverständlich jederzeit an Deine Führungskraft, direkt an HR oder anonym in unseren KVP-Briefkasten in der Kantine geben kannst.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit
Deine HR@nutwork

Wertschätzung

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Atmosphäre. Sehr individuell bemüht um die Mitarbeiter. Sehr gutes Onboarding.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma hat einen enormen Wachstum in den letzten 5 bis 10 Jahren erlebt. Eine weitere Aufteilung der Aufgaben in weitere Abteilungen erscheint sinnvoll, um die Arbeitsbelastung der einzelnen Mitarbeiter gleichmäßiger zu verteilen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm.

Image

Absolut positiv, innerhalb der Branche ein Name für hervorragende Qualität.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma hat verstanden, dass sie nur so gut ist wie sie die Arbeitnehmer fördert und wertschätzt. Sie hat verstanden, dass der Arbeitsmarkt sich über die letzten Jahrzehnte von einem "Arbeitgeber"- in einen "Arbeitnehmer"-Markt entwickelt hat und es schwierig geworden ist, wirklich gute Fachkräfte zu bekommen.

Gehalt/Benefits

Sehr gute Sozialleistungen, das Gehalt könnte besser sein.

Kollegenzusammenhalt

Überdurchschnittlich. Betont freundlicher Umgang. Gegenseitige Unterstützung wird gelebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll, wertschätzend, einbindend ins Team.

Arbeitsbedingungen

Modern und geräumig.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine Bewertung und dass Du Dir auch noch die Zeit genommen hast, ein paar Zeilen zu den Bewertungskriterien zu schreiben!

Genau wie Du es formulierst, ist es für uns als Unternehmen wichtig, Euch als unsere Mitarbeitenden als wertvollstes Gut zu behandeln; denn ja: Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie die Menschen, die dieses Unternehmen ausmachen! :-)

Dass diese Mentalität und diese Denke bei Dir ankommt, freut uns ungemein! Solltest Du dennoch einmal Optimierungspunkte sehen, komm gerne jederzeit auf uns zu; entweder anonym über den KVP-Briefkasten in der Kantine/ Küche, per Mail an kununu@nutwork.de oder komm' natürlich auch gerne persönlich bei uns im OE/HR-Büro vorbei.

Auf weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und alles Gute :-)

Endlich ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter schätzt

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsklima, Entwicklung und Aufgaben, Angebote und soziales Engagement

Verbesserungsvorschläge

mehr Arbeitgeberwerbung machen, sodass man nutwork als Arbeitgeber in Hamburg mehr kennt

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegenschaft ist wirklich super. Alle sind nett, hilfsbereit, helfen bei Fragen und Problemen immer weiter. Tolles motiviertes Team :)

Image

Leider einen Stern Abzug, was aber nicht an einem vermeintlich "schlechten" Image liegt, sondern daran, dass nutwork so eher weniger bekannt ist.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit und Mobile-Office-Richtlinie helfen einem dabei im zugelassenen Rahmen eigenverantwortlich und flexibel zu arbeiten. Das ist echt angenehm - aber natürlich in Abstimmung mit dem Team :)

Karriere/Weiterbildung

Man kann sich weiterentwickeln, muss aber natürlich als Mitarbeiter auch selber die eigene Karriere treiben. Im Mitarbeiterentwicklungsgespräch oder direkt im Gespräch mit der Personalabteilung.

Gehalt/Benefits

Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss, Altersvorsorge sind Standard, aber es gibt einiges dazu, wie bspw. Qualitrain, eine Angebotsseite mit vielen Rabatten, Ergonomieberatung, eine bewegte Pause und gaaaaanz viele Nüsse :D

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt seit einigen Monaten eine Nachhaltigkeits-Abteilung, die viele kleine und auch sehr große Themen angestoßen werden. Auch werden viele soziale Projekte umgesetzt. So gab es bspw. eine Müllsammelaktion oder eine Weihnachtsbaumaktion für Kinder im Kinderheim - das sind wirklich wichtige Themen und es freut mich, dass nutwork diese Verantwortung so authentisch annimmt :)

Kollegenzusammenhalt

Leider ist durch Corona Mobile-Office omnipräsent. Dadurch hat man natürlich weniger persönlichen Kontakt. Aber die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt ist trotzdem echt sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Die Teamleitung hat immer ein offenes Ohr und gibt Hilfestellung bei Fragen und Problemchen. Dennoch hat man viel Freiraum und kann eigenverantwortlich arbeiten - das finde ich toll!

Arbeitsbedingungen

Wirklich moderne Büros mit höhenverstellbaren Tischen und guter Hardware-Ausstattung. Der Sprinkenhof ist natürlich super zentral gelegen, d.h. man kommt perfekt mit der Bahn ins Büro und zum Mittagsessen gibt es viele Essensangebote.

Kommunikation

Manchmal ist der Flurfunk immer schneller, aber wo ist es nicht so :D Ansonsten gibt es wirklich viel Kommunikation - es gibt einen Newsletter, der einmal im Monat erscheint, die Geschäftsleitung informiert in Mitarbeiterversammlungen regelmäßig und und und.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen herzlichen Dank für Deine Bewertung und Dein positives Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich über Deine Erfahrungen bei uns zu berichten.

Wir freuen uns auch sehr, dass das, was wir tagtäglich im Umgang mit unseren Mitarbeitenden versuchen, gesehen und angenommen wird.
"Eine Organisation kann nur so gut sein, wie die Menschen, die diese bilden." - getreu diesem Motto fördern und fordern wir Euch ;-)

Sollte es dennoch mal etwas geben, was es aus Deiner Sicht zu optimieren gilt, lass es uns gerne wissen. Die Kolleg*innen aus HR haben stets ein offenes Ohr; ansonsten kann Du auch gerne unseren anonymen "KVP"-Briefkasten in der Kantine nutzen (KVP = "kontinuierlicher Verbesserungsprozess") oder natürlich den Weg per Mail an kununu@nutwork.de wählen.

Schön, dass Du Teil des Teams bist.
Auf weiterhin positive Zusammenarbeit und alles Gute :-)
HR@nutwork

Schlechter Arbeitgeber

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Er ist nicht ehrlich.

Verbesserungsvorschläge

Ehrlichkeit

Arbeitsatmosphäre

Die Teamleitern sind nicht freundlich und machen Druck, um ihr Ziel zu erreichen.

Image

Wenn Sie gerne lügen, ist es ein perfekter Arbeitgeber.

Gehalt/Benefits

Schlechter Gehalt, und komische Ziel Systems.

Kommunikation

Du musst nur deine Augen schließen und auf sie vertrauen.

Interessante Aufgaben

Keine Interessante Aufgaben.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

wir möchten uns für Dein Feedback bedanken!
Schade, dass Du Dich in unserer Unternehmung scheinbar nicht wohlgefühlt hast.

Auch bedauern wir, dass Du die Kommunikation in Summe nicht positiv wahrnehmen konntest.
Eines unserer Grundwerte, nach denen wir gemeinsam arbeiten und handeln, ist "Zusammenarbeit". Demnach streben wir stets nach einem vertrauensvollen und damit auch nach einem ehrlichen (!) Miteinander. Wir haben einige Instrumente implementiert, um die Kommunikation innerhalb unseres Unternehmens so transparent und ehrlich wie möglich zu gestalten. So gibt es bspw. monatlich einen Newsletter, anlassbezogen HR-News-Mails oder auch regelmäßige Team- und Mitarbeiterversammlungen. Auch wird die Zusammenarbeit schon von Beginn an, also schon im Rahmen des Onboardings, durch Abteilungshospitationen gefördert und im weiteren durch abteilungsübergreifende Projektarbeiten fokussiert.
Gerne würden wir mit Dir gemeinsam etwaige "Lügen" aufarbeiten, sodass wir uns freuen würden, wenn Du uns mit konkreten Infos via kununu@nutwork.de kontaktierst.

Darüber hinaus finden wir es schade, dass Du die Entlohnung als ungenügend empfunden hast. Im Rahmen des Einstellungsprozesses informieren wir stets ausführlich, sehr genau auch in schriftlicher Form über unser Vergütungsmodell. Dass wir dabei u.a. auf zum Teil individuelle Zielvereinbarungen setzten, ist auf unsere weiteren Grundwerte "Unternehmertum" und "Verantwortung" zurückzuführen. Da wir unsere Werte nicht nur formulieren, sondern auch wirklich und real leben wollen, haben wir dies in dieser Form auch greifbar für und mit unseren Mitarbeitenden implementiert.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns zur Konkretisierung des Feedbacks über o.g. Mailadresse kontaktierst.
In jedem Fall wünschen wir Dir in Deinem neuen Job alles Gute und viel Erfolg. Bleib gesund!

Beste Grüße
HR@nutwork

Top-Arbeitgeber mit viel Potenzial

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gesamtpaket ist einfach Top.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Moment garnichts

Verbesserungsvorschläge

In jedem Bereich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten und an denen wird auch gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr großer Wohlfühlfaktor. Jede Abteilung steht unterstützend zur Seite. Sehr schnelle Rückmeldung bei Anfragen. Diese tolle Atmosphäre trägt natürlich zur Effizienz bei.

Image

Da für die Global-Player produziert wird, hat man Nutwork nicht so ganz auf dem Schirm. Ist man aber einmal dabei und hat man sich mit der Firma mal auseinandergesetzt, ist das ziemlich beeindruckend.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit, die auch gelebt wird. Es gibt Tage da ist man noch spät im Büro und an anderen zieht man früher den Stecker. Man muss sich nicht rechtfertigen. Toll, dass gerade in Pandemie-Zeiten das Homeoffice unterstützt wird.

Karriere/Weiterbildung

Ich denke hier kann man sich gut weiterentwickeln und auch ein paar Schritte gehen. Das liegt aber auch an jedem selbst. Man muss schon auch dafür was tun und performen.

Gehalt/Benefits

Die Vergütungen sind fair und angemessen. Dazu gibt es noch einige Benefits.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da Verpackungen ein großes Thema sind, wird daran auch gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Nie habe ich in einem Unternehmen gearbeitet, wo der Zusammenhalt so groß ist. Lockerer und lustiger Umgang miteinander und trotzdem den Fokus immer auf die Arbeit. Hier würde ich noch einen weiteren Stern geben.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich gehöre mit fast 40 schon zu den älteren und werde gut behandelt☺️

Vorgesetztenverhalten

Umgang auf Augenhöhe, die Türen stehen immer offen. Hier gibt es keinen Elfenbeinturm. Man darf auch mal einen Fehler machen.

Arbeitsbedingungen

Technik ist Top. Für das Home-Office wird man prima ausgestattet. Ich würde mir nur wünschen, dass es im Standort Produktion auch Höhenverstellbare Tische geben würde, so wie in der Zentrale.

Kommunikation

Erstklassiges Onboarding - vom Vorstellungsgespräch über dir Kommunikation während des Einstellungsverfahrens bis hin zur Kommunikation des Eintrittes. Regelmäßige Newsletter, Feedbackgespräche, Top-Einarbeitungspläne. Hier können sich viele Unternehmen mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Gleichberechtigung

Ich habe nichts schlechtes gehört. Würde mich aber auch wundern.

Interessante Aufgaben

Arbeitsumfeld ist sehr spannend, vielfältig und lehrreich. Immer wieder neue Herausforderungen, die man sich stellen muss. Jeder kann sich freiwillig für anstehende und ausgeschriebene Projekte melden. Das finde ich ziemlich cool.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

über Deine Bewertung haben wir uns sehr gefreut - vielen Dank dafür und auch für Dein Feedback!

Dass die Offenheit, der Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsbedingungen so gut bei Dir ankommen, zeigt uns, dass wir an den richtigen Dingen arbeiten und die wesentlichen Werte in den Fokus stellen :) Solltest Du zukünftig Verbesserungsvorschläge und/oder Ideen haben, freuen wir uns, wenn Du uns diese persönlich oder via kununu@nutwork.de mitteilst.

Mit besten Grüßen
HR@nutwork

Sehr guter Arbeitgeber

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mitsprache bei Arbeitszeiten. Flexibel.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma hat gerade angefangen an diesem Standort zu produzieren. Also geben wir ihr noch ein bißchen Zeit.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in, vielen Dank für Deine Bewertung! Wir finden es toll, dass Du Dich als Mitarbeitender bei uns so wohl fühlst und viele Dinge von Dir positiv aufgenommen werden.

Sicherlich hast Du mitbekommen, dass wir allein in diesem Jahr unsere Belegschaft verdoppelt haben und damit natürlich auch verschiedene Abläufe und Strukturen einer Veränderung unterzogen wurden. Dies betraf zum größten Teil unseren Produktions- und Lagerstandort – das FDC. Trotz unserer recht kurzen Zeit, in der wir hier bereits produzieren, haben wir uns laufend alle Aspekte des Standorts angeschaut und können bereits jetzt effiziente Prozesse und eine kooperative und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen vorweisen. Aber natürlich gibt immer noch Luft nach oben - es freut uns daher sehr, zu sehen, dass Du hier mit anpacken und Deinen Beitrag dazu leisten möchtest!

Solltest Du konkrete Vorschläge haben, welche Bereiche wir auf welche Weise optimieren können, schreibe uns gerne eine Mail an kununu@nutwork.de.

Beste Grüße
HR@nutwork

Massiver Verbesserungsbedarf in jedem bewerteten Bereich

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Transparente interne Kommunikation - Mitarbeiterförderung - Vorgesetzten und Mitarbeiter auf Augenhöhe- Harmonie im Team und abteilungsübergreifend, da das Team multikulturell aufgestellt ist und alle Perspektiven und Sichtweisen willkommen sind. - Betr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt an dem jetzigen Arbeitgeber nichts auszusetzen. Lediglich das Recycling-Thema muss bald thematisiert werden.

Verbesserungsvorschläge

In der Zukunft auf nachhaltigere Ressourcen setzen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

wir danken Dir für Dein Feedback!

Dem Titel Deiner Bewertung entnehmen wir, dass wir Deiner Ansicht nach einen „massiven Verbesserungsbedarf“ in vielen Bereichen haben. Gleichzeitig schreibst Du, dass es an uns - „bis auf das Recyling-Thema“ - nichts auszusetzen gibt. Wir sind daher nicht sicher, wie wir Deine Bewertung interpretieren können, freuen uns aber, dass Du dennoch viele Aspekte, wie die interne Kommunikation, Mitarbeiterförderung und die Teamaufstellungen als positiv empfunden hast.

Bereits jetzt sind wir sowohl Bio- als auch Fairtrade-zertifiziert und beschäftigen uns mit der Sicherstellung von sozialen Standards in den Ursprungsländern unserer Rohwaren (BSCI). Unser Bestreben ist es, zukünftig aber noch nachhaltiger zu agieren. Aus diesem Grund nehmen wir derzeit auch am Hamburger Nachhaltigkeitsprogramm ÖKOPROFIT teil und hoffen, bereits im Frühjahr 2020 auch hier zertifiziert zu werden und damit zahlreiche Optimierungen im Rahmen des Umweltmanagements unseres Unternehmens zu vollziehen.

In jedem Fall wünschen wir Dir in Deinem neuen Job alles Gute und viel Erfolg. Bleib gesund!

Beste Grüße
HR@nutwork

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.