Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

NV-Versicherungen 
VVaG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Arbeitgeber mit Potenzial

3,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- sicherer und moderner Arbeitsplatz
- tolle Kollegen
- freie Zeiteinteilung
- Homeoffice
- Kein Druck, keine Kontrolle

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es werden Regeln aufgestellt, an die sich dann doch nicht jeder halten muss. Ausnahmen bestätigen hier immer wieder die Regel. Viele Freiheiten erfordern viel Selbstverantwortung, die nunmal nicht jeder innehat. Manche Führungskräfte/Mitarbeiter missbrauchen die geduldeten Freiheiten und sind dadurch kein gutes Vorbild, insbesondere für die jungen Kollegen. Das schürt zunehmend Unzufriedenheit im Unternehmen. Wenn dann doch mal ein Fehlerverhalten angesprochen wird, ist dieses oft an alle Mitarbeiter gerichtet. Konflikte werden teilweise durch Gründung neuer Abteilungen/Stellen/Strukturen umgangen.

Verbesserungsvorschläge

Führung und Konsequenzen
So gut es die NV mit ihren vielen Goodies und Lockerheit auch meint, ich würde mir mehr Führung mit klaren Zielen und auch mal Konsequenzen wünschen!
Es kommt einem so vor, als ob jeder machen kann was er will, ohne irgendwelche Folgen. Leider ist dies auch oftmals davon abhängig zu welcher Abteilung bzw. zu welchem Vorstandsresort man gehört.
Fristen werden nur noch selten eingehalten. Diese Mentalität hat sich im ganzen Unternehmen, mal mehr mal weniger, eingeschlichen.
Wenn es neue Anweisungen gibt, wird gegen diese auch gleich wieder verstoßen. Eine klare Linie ist aktuell nicht erkennbar.

Offene Unternehmenskommunikation
Die interne Kommunikation sollte m. E. dringend verbessert werden (z. B. durch vermehrten Einsatz des Intranets).
Dadurch würden sich die Mitarbeiter wieder mehr mitgenommen und wertgeschätzt fühlen. Für mich im Zeitalter von Homeoffice & Co. unumgänglich (z. B. Zu- und Abgänge von Personal, Stellenausschreibungen, Veranstaltungen, etc.). Mitarbeiterinforunden sind für Ergebnisse oder erlärungsbedürftige Themen sinnvoll, ersetzen aber nicht den stetigen Informationsfluss.

Personalbeschaffung
In der heutigen Zeit bestimmt keine leichte Aufgabe, aber eine offene Stelle nur auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen, reicht sicherlich nicht (mehr) aus.
Andererseits werden Mitarbeiter eingestellt, deren Aufgabengebiet nicht bekannt ist.
Gibt es Bewerber, dauern die Entscheidungen zu lange, sodass Bewerber von sich aus (wegen weiterer Angebote) schon mal wieder abspringen. Der Blick über den Deich oder ein Obstkorb reichen in der heutigen Zeit nunmal nicht mehr aus.

Befristungen
Wie die vorherigen Bewertungen zeigen, sind die befristeten Arbeitsverträge für viele ein großes Thema. Ganz bestimmt auch für Bewerber ein Minuspunkt in der heutigen Zeit. Sicherlich kommt man nicht ganz ohne aus, aber hier sollte ebenfalls
ein Umdenken stattfinden und/oder an der Kommunikation gearbeitet werden.

Leistung muss sich lohnen
Weiterbildung, Engagement und gute Leistungen sollten honoriert werden. Nicht mit der Gießkanne alle belohnen!

Offenheit für konstruktive Kritik

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich herrscht ein gutes Arbeitsklima. Fair und gerecht geht es allerdings nicht immer zu.

Image

Die NV hat einen guten Ruf und engagiert sich sowohl regional als auch bundesweit.

Work-Life-Balance

Es wird vieles ermöglicht und auf die private Situation Rücksicht genommen:
- 38 Stunden (Vollzeit)
- Teilzeit in sämtlichen Varianten
- Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub
- 5 zusätzliche Urlaubstage bei Verzicht auf Urlaubsgeld (anteilig)
- Urlaubswünsche werden in der Regel erfüllt
- Homeoffice möglich, ausgenommen Führungskräfte und Postabteilung. Hier gibt es aber Ausnahmen.
- etc.

Karriere/Weiterbildung

Seminare können auf Antrag besucht werden. In der Regel nur von einem Mitarbeiter, der das erworbene Wissen wiederum in einer Schulung vermitteln soll.
Die Weiterbildung zum Fachwirt wird weder bezuschusst noch in irgendeiner Form nach erfolgreichem Abschluss honoriert.
Qualifikation zum Fachmann ist für branchenfremde Mitarbeiter (z. B. IT oder Personalabteilung) verpflichtend.
Karriereperspektiven sind nicht erkennbar.

Gehalt/Benefits

Ich finde die Bezahlung grundsätzlich in Ordnung. Die Gehälter werden immer pünktlich bezahlt. Orientiert am Tarif deutsches Versicherungsgewerbe.
Weitere Sozialleistungen:
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vermögenswirksame Leistungen
- betr. Altersversorgung inkl. Zuschuss
- betr. Krankenversicherung inkl. Budget
- Hansefit
- Fahrradleasing
- Kaffee und Obst kostenlos
- etc.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man ist bemüht das Thema voranzutreiben.
Ladestationen für E-Autos sind vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Man hilft und unterstützt sich gegenseitig. Der Spaß kommt nicht zu kurz. Definitiv ein Pluspunkt!

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden auch ältere Kollegen eingestellt.
Langjährige Kollegen werden wertgeschätzt und es wird Rücksicht genommen.

Vorgesetztenverhalten

Probleme können angesprochen werden und man findet in der Regel eine Lösung. Druck und Kontrolle gibt es nicht.

Arbeitsbedingungen

- Einzelbüros für Abteilungsleiter
- 2- oder 3er Büros, wenige 4er Büros
- Technische Ausstattung entspricht den Anforderungen, ist aber nicht einheitlich
- Büroausstattung neuwertig, Stehtisch und alternative Sitzmöbel möglich
- Keine Klimaanlagen in den Büros
- Lärmpegel bei Telefonaten vorhanden (3er/4er Büros)

Kommunikation

Es finden 3-4 mal im Jahr Mitarbeiterinforunden und regelmäßige Abteilungsbesprechungen statt. Dennoch erfahren Mitarbeiter vieles nur über den sog. Flurfunk, aus anderen Abteilungen oder über die eigene Homepage (z. B. Stellenausschreibung von aktuell besetzten, leitenden Positionen).

Gleichberechtigung

Frauen werden nicht benachteiligt. Bei Beförderungen werden diese augenscheinlich gleichermaßen berücksichtigt. Wiedereinsteigerinnen wird es nach der Elternzeit sehr leicht gemacht in den Job zurückzukehren, egal in welcher Art und Weise.

Interessante Aufgaben

Ich bin zufrieden. Dennoch unterscheidet sich die Arbeitsbelastung im Unternehmen enorm.
Man hat grundsätzlich Einfluss auf die Ausgestaltung seines Aufgabengebietes Sonderaufgaben, Arbeitsgruppen, etc.).

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Feedback und die konstruktive Kritik. Soweit sich diese auf die positiven Aspekte bezieht, freuen wir uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Soweit sich diese auf die von Ihnen als negativ empfundenen Aspekte bezieht, nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge gerne an, weisen aber auch darauf hin, dass es zu einzelnen Punkten unterschiedliche Standpunkte gibt und teilweise Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht alle Beteiligten zufrieden stellen können. Um Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen und über die von Ihnen genannten Punkte und mögliche Verbesserungen zu sprechen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns direkt ansprechen.

Angenehmer Arbeitgeber.

3,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die meisten sind offen und ehrlich, ich bin sehr gerne zur Arbeit gekommen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt immer eine Befristung von einem Jahr. Das sollte jedem bekannt sein. Als Schwangerschaftsvertretung sogar mehrere Jahre. In der Regel wird man übernommen, aber für das Wohlbefinden sehr ungemütlich.

Nicht Versicherungskaufleute müssen den Fachmann machen, auch z.B. IT. Intern ist es cool, da dann jeder Bescheid weiß, was wir machen. Für Bewerber aber sicherlich nervig.
Keine extra Zahlung, geht viel Freizeit für drauf.

Es sollte sich mehr an Absprachen gehalten werden. Zugesagtes z.B. Festanstellung wird am Ende doch in eine weitere Befristung umgewandelt. Sagst du nicht zu, läuft dein bisheriger Vertrag einfach aus - 1 Jahr Befristung. Es sollte ein Betriebsrat gegründet werden. Einiges ist sicherlich nicht rechtmäßig.

Verbesserungsvorschläge

Beteiligung an Fachwirt, einiges noch für die Umwelt machen (Firmensitz), offenere Kommunikation gewünscht.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist echt schön. Es gibt
ein gutes miteinander in der Abteilung. Egal ob jung oder alt. / je nach Abteilung.

Image

In Ostfriesland ein guter Arbeitgeber. Auch Kunden bewerten die NV besonders positiv. Dies ist auch wirklich so. Beschwerden gibt es nahezu gar nicht. Versicherte Schäden werden immer bezahlt, auch Kulanzlösungen gibt es.

Work-Life-Balance

Es gibt Homeoffice, 1 Tag oder 3 Tage die Woche, kann man sich aussuchen. Arbeitszeiten sind flexibel. Kernarbeit beginnt um 9 Uhr und endet um 15 (Service Center 16 Uhr). Urlaub beantragen ist auch sehr einfach. Sofern Urlaub in der Hauptsaison gewünscht ist, in der viele andere auch Urlaub haben, findet man in der Regel eine Lösung.

Karriere/Weiterbildung

Die 15 Stunden IDD Zeit bekommt man voll. Das war’s dann aber auch. Es gibt sicher Aufstiegschancen, aber Abteilungsleitungen sind alle relativ jung und arbeiten noch einige Jahre. Daher wird man ewig an seinem Posten bleiben. Jeder der keine Versicherungsausbildung gemacht hat, muss den Versicherungsfachmann machen.
Fachwirt muss selber gezahlt werden.

Gehalt/Benefits

Gezahlt wird nach Manteltarifvertrag der privaten Versicherungswirtschaft. Es gibt Vermögenswirksame Leistungen, eventuelle Sondergratifikation. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. 30 Tage Urlaub + 24.12 und 31.12 frei.
Außerdem besteht die Möglichkeit auf einen Teil des Urlaubgeldes zu verzichten und dafür 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.
E-Bike Leasing, betriebliche Krankenversicherung uvm.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird versucht, aber nicht durchgesetzt. Diesel Fahrzeuge für kurze Fahrten innerorts. Nachts brennt Licht, obwohl keiner vor Ort ist. Es gibt allerdings seit kurzen die Möglichkeit sein Fahrzeug an einer von 6 Ladestationen aufzuladen. Es gibt eine grüne Wiese, aber keine Luft-Wärme oder PV-Anlage. Es gibt auch Versicherungsprodukte, die nachhaltig sind - bessergrün Versicherungen.
—-
Mittlerweile gibt es ein Elektrofahrzeug.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit ist super. Aber nicht in jeder Abteilung.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden alle gleich behandelt. Die älteren und jüngeren kommen gut miteinander klar. Je nach Abteilung.

Vorgesetztenverhalten

Offen, ehrlich, kommunikativ. Hin und wieder müsste aber ein Machtwort gesprochen werden bzw. einige Dinge klar geregelt werden. // Vorstand hat nicht wirklich Ahnung von Personalführung. In letzter Zeit sind sehr viele gegangen. Seit 2023 sicherlich 10% der Mitarbeiter. Die NV denkt halt, dass jeder unbedingt dort hin will. Aber der Standort macht es nicht leicht. Die Leute stehen nicht mehr an. Das wird jedoch vergessen. Vieles dauert auch sehr lange, bis etwas zugesagt wird. Der Vorstand will und will vieles, kurz vor Erfüllung rudern Sie dann wieder zurück. Ja, hier liegt die Personalführung zum größten Teil beim Vorstand. Es gibt zwar eine Personalabteilung, aber naja.

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist relativ neu, wenn du Pech hast, bekommst du einen alten langsamen Computer. 2 Bildschirme im Büro. Neue Headsets, keine alten Telefone. Das gleiche gilt fürs Homeoffice.

Kommunikation

Grundsätzlich funktioniert Kommunikation. Allerdings werden sehr oft wichtige Themen gar nicht mit Angestellten besprochen. Vieles erfährt man in anderen Abteilungen. Oder man muss selber überall nachfragen.

Gleichberechtigung

Könnte besser sein. Führungsebenen sind viele Männer. Nur zwei sind weiblich besetzt. Der vorstand besteht nur aus Männern.

Interessante Aufgaben

Oft macht man dasselbe. Irgendwann wird es zu langweilig. Interessante Aufgaben machen meist dieselben Personen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie immer sehr gerne zur Arbeit gekommen sind. Ebenso freuen wir uns über Verbesserungsvorschläge, die dazu beitragen können, dass wir uns als Arbeitgeber weiter verbessern können. Soweit Sie Punkte erwähnen, die Ihnen weniger gefallen haben, möchten wir Sie einladen, diese mit uns zu klären, um so auch etwaige Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass es zu den einzelnen Bereichen unterschiedliche Standpunkte gibt und wir als Arbeitgeber auch Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer alle Beteiligten zufrieden stellen kann. Umso wichtiger ist es, dass über diese Punkte gesprochen wird.
Viele Grüße aus Neuharlingersiel

Hier geht man gerne zur Arbeit

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie bereits gesagt werden regelmäßig neue Mitarbeiter eingestellt. Für bereits vorhandene Mitarbeiter werden selten neue Stellen geschafft, sie erhalten nach einem Einjahresvertrag auch wenn sie eine Ausbildung im Betrieb gemacht haben weiter einen befristeten Vertrag zum Beispiel Schwangerschaftvertretungen.

Verbesserungsvorschläge

Offenere transparentere Kommunikation

Arbeitsatmosphäre

Lobenswert. Die meisten Führungskräfte sind kritikfähig und freuen sich auch über Verbesserungsvorschläge. HomeOffice, die Arbeitszeiten und die Gesundheitsförderung tragen zur positiven Atmosphäre bei. Insgesamt eine lockere Stimmung.

Image

NV erhält viele Auszeichnungen - in Ostfriesland ein gutes Image.

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Urlaub für den nächsten Tag spontan möglich, spontane Arzttermine werden möglich gemacht.

Karriere/Weiterbildung

Der Fachwirt muss selber bezahlt werden, regelmäßig neue Mitarbeiter, offen für beruflich orientierte Weiterbildungen. Ein beruflicher Aufstieg inklusive einer Erhöhung des Gehalts ist aber nicht wirklich möglich.

Gehalt/Benefits

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VwL, Hansefit, bAV etc. Zudem zahlt die NV tariforientiert.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist in den meisten Abteilungen sehr gut! Man hilft sich untereinander.

Vorgesetztenverhalten

Man erhält schnell Rückmeldungen und auch der Vorstand gratuliert mal zum Geburtstag persönlich. Dennoch sind Entscheidungen zum Beispiel wenn es um Vertragsverlängerungen geht nicht nachvollziehbar und auch nicht verhandelbar.

Arbeitsbedingungen

Kostenloser Kaffee und Obst werden zur Verfügung gestellt. Es gibt viele Räume zum besprechen. Die Technik könnte dennoch einheitlicher und moderner sein.

Kommunikation

Mal so mal so. Über Ergebnisse, Erfolge und Gewinne wird in regelmäßigen Abständen informiert. Leider erfährt man dennoch vieles nicht durch den Vorgesetzten sondern durch andere Abteilungen.

Interessante Aufgaben

Man kann eigene Ideen einbringen und sich für bestimmte neue Aufgaben melden.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen