MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.



Wir sind Teil von etwas viel Größerem
Gemeinsam stark für die Region: nvb GmbH & bnn GmbH & KBN AöR - wir gehören zusammen und kombinieren Energieversorgung, Schwimmbäder und Daseinsvorsorge. Im Rahmen dieser starken Unternehmensgruppe bieten wir allen Mitarbeitenden und Auszubildenden ein vielseitiges Arbeitsumfeld, in dem individuelle Entwicklung passiert und ein echtes Wir-Gefühl gelebt wird.
nvb
Die nvb GmbH ist ein moderner Energieversorger, der rund um die Uhr die Grafschaft Bentheim und angrenzende Regionen mit umweltfreundlicher Energie, Wärme und frischem Trinkwasser versorgt und weitere energienahe Dienstleistungen anbietet.
bnn
Mit unseren Bädern in Nordhorn, Uelsen, Halle und Emlichheim sind wir ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bieten wir ein interessantes Arbeitsumfeld und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.
KBN
Die KBN Kommunale Betriebe AöR kümmert sich in Nordhorn um die Abwasserreinigung und Klärschlammverwertung für die 54.000 Einwohner. Der Umwelt- und Gewässerschutz funktioniert dank eines dynamischen Arbeitsumfeldes, das auf Teamwork und Zukunft ausgerichtet ist.
Wir gehören zu den TOP Arbeitgebern in der Region und legen unseren Fokus jetzt und in Zukunft auf das Zusammenarbeiten. Damit dies gelingen kann, schaffen wir natürlich viele neue Strukturen, die uns dabei unterstützen, gemeinsam im Team über die Grenzen von Abteilungen hinweg zu arbeiten. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam Lösungen, tauschen Wissen aus und lernen voneinander und reagieren somit letztendlich auch agiler und schneller auf Herausforderungen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 74 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten
Wir bieten die Möglichkeit, Arbeitszeiten an individuelle Lebensumstände anzupassen. Durch flexible Arbeitszeiten schaffen wir eine dynamische Arbeitsumgebung, die die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden respektiert.
Weiterbildung
Lebenslanges Lernen ist ein Schlüsselfaktor für deine berufliche Weiterentwicklung. Egal ob du deine technischen Fähigkeiten vertiefen, in Führung wachsen oder deine Soft Skills verbessern möchtest - wir begleiten dich auf deine Reise zum beruflichen Erfolg.
Betriebliche Altersvorsorge
Eine gute Tradition: Wir bei nvb wissen, wie wichtig es ist, langfristige finanzielle Sicherheit zu gewährleisten. Mit unserer BAV bieten wir dir die Möglichkeit bereits heute für einen sorgenfreien Ruhestand vorzusorgen.
Qualitrain (EGYM wellpass)
Gesundheit first bei nvb: Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher haben wir das Firmenfitnessprogramm ins Leben gerufen, um nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Gesundheit unserer Teammitglieder gezielt zu fördern.
Bikeleasing
Mit dem Rad zur Arbeit? Nichts lieber als das! Wir finden, dass Mobilität nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig sein sollte. Mit unserem Bikeleasing-Programm ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden umweltbewusst unterwegs zu sein.
Vergütung nach TV-V
Unsere Anwendung des TV-V unterstreicht unser Engagement für eine faire und respektvolle Arbeitsumgebung. Wir schätzen die Leistung unserer Mitarbeitenden und streben stets danach ihre berufliche Zufriedenheit durch eine angemessene und gerechte Vergütung zu fördern.
Bei nvb zu arbeiten bedeutet, Teil einer dynamischen und zukunftsorientierten Branche zu sein – der Energiebranche. Unsere Leidenschaft gilt Strom, Gas, Wasser und erneuerbaren Energien. Deshalb setzen wir uns dafür ein, unsere Region mit zuverlässigen, nachhaltigen und innovativen Lösungen zu versorgen. Unsere Mitarbeitenden teilen diese Begeisterung und erleben jeden Tag, wie sie aktiv zur Energiewende beitragen.
Was uns darüber hinaus auszeichnet ist unser tief verwurzeltes Engagement als familienfreundlicher Arbeitgeber. Bei uns wird Familienfreundlichkeit nicht nur versprochen, sondern tatsächlich gelebt. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Familie und Beruf in Einklang stehen, ob durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten oder spezielle Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass unsere Mitarbeitenden auch außerhalb der Arbeit ihre persönlichen Bedürfnisse voll wahrnehmen können und schaffen dafür die richtigen Rahmenbedingungen.
Bei uns hast du die Chance wirklich etwas zu bewegen. Deine Ideen sind nicht nur willkommen, sondern werden ernst genommen. Wir glauben daran, dass Engagement und Eigeninitiative die besten Voraussetzungen sind, um Veränderungen anzustoßen. Wer bei uns neue Ansätze einbringt kann bei uns auf ein offenes Ohr und Unterstützung zählen.
Für Berufsanfänger und Erfahrene:
Alle Job-Chancen auf einen Blick
Egal auf welchem Level du dich aktuell befindest: Bei nvb findest du eine Vielzahl an Möglichkeiten für den perfekten Jobstart und die Entwicklung deiner beruflichen Laufbahn.
Keine Scheu! Solltest du unter den aktuellen Stellenangeboten deine Traumstelle vermissen, dann freuen wir uns über eine Initiativbewerbung von dir.
Hier geht es direkt zu unserem Jobportal: Karriereseite
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH.
Ich wurde bei der nvb ganz herzlich aufgenommen und hatte eine gute Einarbeitungszeit.
Alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich fühle mich bei der nvb sehr wohl und kann die nvb als Arbeitgeber weiterempfehlen.
faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, guter Kollegenzusammenhalt
Der größte Pluspunkt ist weiterhin der sehr gute Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. Trotz der aktuell schwierigen Situation unterstützen sich die Teams gegenseitig und halten zusammen. Das Arbeitsklima untereinander ist respektvoll und hilfsbereit, was den Arbeitsalltag deutlich erleichtert.
Unter der früheren Geschäftsführung war das Unternehmen zudem ein stabiler und verlässlicher Arbeitgeber mit geringer Fluktuation und offener Kommunikation. Diese positiven Erfahrungen wirken bei vielen Mitarbeitenden bis heute nach.
Die Unterstützung, wenn es MitarbeiterInnen aus gesundheitlichen Gründen nicht gut geht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies herausragend ist! Zudem wird viel für die Region getan. Hervorzuheben ist das Sponsoring von lokalen Vereinen. Auch das Team wird immer mehr in den Vordergrund gerückt. Dies merkt man an den zahlreichen Events, die angeboten werden.
Mitarbeiter Events sowie Firmenfeiern, Gleitzeit, Flexibilität, Jobbike, EGYM-Wellpass, Sponsoring für Vereine in der Gegend, Altersvorsorge, Homeoffice.
Seit Anfang 2024 kommt es regelmäßig zu Umstrukturierungen, wodurch bei vielen Mitarbeitenden ein Gefühl der Unsicherheit entstanden ist. Auch nach über zwei Jahren ständiger Veränderungen gibt es weiterhin keinen klaren Plan, wohin die Unternehmensentwicklung langfristig führen soll. Aufgabenbereiche und Abteilungen ändern sich teilweise kurzfristig, ohne dass dies frühzeitig kommuniziert wird. In einigen Fällen erfahren Mitarbeitende erst auf Betriebsversammlungen oder sehr kurzfristig von Veränderungen, die ihren Arbeitsplatz direkt betreffen.
Die Kommunikation der Geschäftsführung wird von vielen als unzureichend und wenig transparent ...
Siehe Verbesserungsvorschläge.
Solange es insbesondere in der Kommunikation keine Fortschritte gibt, kann ich das Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Ungerechte Gehälter, abgehobene Vorgesetzte, Studierte werden bevorzugt behandelt, nicht studierte werden als solche abgehakt.
Absolut lächerlich war die Aktion, die laktosefreie Milch und Teesorten vom Bestellformular zu streichen... um welchen Preis!?
Keine flachen Hierarchien mehr. Immer mehr Vorgesetzte und teilweise zu wenige Mitarbeiter die die ganzen Aufgaben abarbeiten. Lächerlich war die Aktion mit der Hafermilch. Dafür das wir die jetzt bekommen, wurden uns die meisten Teesorten genommen und man darf wieder selber kaufen. Ein Verhalten wir im Kindergarten.
Mittlerweile wird an diesem Punkt gearbeitet. Allerdings ist die Kommunikation noch ausbaufähig!
- Kommunikation von oben nach unten
- Warum gibt es 1x jährlich eine Umstrukturierung seitdem der neue GF da ist?
- Kritikfähig sein und Kritik nicht abperlen lassen
- MA (nicht nur Führungspersonal) in Umstrukturierungsprozessen mit einbeziehen und nicht von oben diktieren. Eine Veröffentlichung im Intranet ist bei weitem nicht ausreichend
- Ggf. sollten sich die Bereichsleiter und GF die Tätigkeiten der Abteilungen anschauen (Vorschlag: pro Abteilungen ein Tag)
- Eingruppierungen dringend, kurzfristig und vollumfänglich prüfen
- Digitalisierung endlich voranbringen
Mitarbeitergespräche einführen, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie klare Voraussetzungen für Aufstiegsmöglichkeiten schaffen
Wichtig wäre vor allem eine deutlich transparentere und frühzeitigere Kommunikation bei organisatorischen Veränderungen. Mitarbeitende sollten vor Versetzungen oder Aufgabenänderungen rechtzeitig informiert und idealerweise in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Darüber hinaus wäre ein offenerer und konstruktiver Umgang mit Feedback wünschenswert, damit Mitarbeitende wieder das Gefühl bekommen, ihre Anliegen ohne negative Konsequenzen ansprechen zu können.
Eine Überprüfung der aktuellen Raum- und Arbeitsplatzsituation im Kundencenter wäre ebenfalls sinnvoll, um konzentriertes Arbeiten wieder besser zu ermöglichen. Zusätzlich könnte eine flexiblere Homeoffice-Regelung dazu beitragen, die Work-Life-Balance ...
Es ist sicher wichtig das ein Versorgungsunternehmen weiter wächst und den Markt im Auge behält. Nur leider bleiben meines Erachtens hier teilweise die Mitarbeiter auf der Strecke. Vielleicht sollte bei Kündigungen des Mitarbeiters mal genauer hinterfragt werden warum die Person wirklich geht und dann versucht werden hier und da mal etwas zu ändern.
Der am besten bewertete Faktor von nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe ist Kollegenzusammenhalt mit 4,5 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).
Ich glaube niemand wünscht dem anderen etwas schlechtes ;)
Ich hatte 2023 einen Burnout und hatte mich für einen offenen Umgang damit entschieden. Dies wurde mit 100 % Verständnis und Unterstützung belohnt! Grade meinen Direktvertriebsleiter und meine Kollegen im Außendienst möchte ich hier hervorheben. Sie haben mir hervorragend zur Seite gestanden und mich immer unterstützt. So musste ich mir zu keiner Zeit Gedanken um meinen Arbeitsplatz machen! Dieses Vertrauen darf ich nun den Kollegen und dem Unternehmen zurück geben.
Finde ich persönlich echt super, das war ein Punkt wovor ich etwas sorge hatte. Komme aus einem Unternehmen, mit einem mega Team.
Hier ist es sehr ähnlich, bei Fragen stehen dir viele Kollegen zur Seite und helfen wo sie können. Auch bei Teamevents wird einen klar, die Kollegen sind echt Super. :)
Wie schon erwähnt, unter gleichgestellten Kollegen richtig gut.
Die Vorgesetzten sind nicht alle kollegial.
Starker Zusammenhalt und wir alle bewegen zusammen richtig viel
Der am schlechtesten bewertete Faktor von nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe ist Kommunikation mit 3,7 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).
Bei der internen Kommunikation gibt es starken Verbesserungsbedarf. Man hat nicht das Gefühl, dass jeder Mitarbeiter weiß was die aktuellen Ziele sind. Der Flurfunk funktionert deutlich besser als die Kommunikation zwischen Abteilungen bzw. von Vorgesetzten/Geschäftsleitung zu Mitarbeitern.
Kommunikation Bereichs- und Abteilungsübergreifend ist in Ordnung. Kommunikation von "oben nach unten" ist mangelhaft bzw. nicht vorhanden.
Die Kommunikation im Team ist ok, von vielen anderen Abteilung wird nur noch Druck auf unser Team ausgeübt.
Es hapert sehr, sowohl innerhalb der Abteilung, als auch abteilungsübergreifend.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 7 Bewertungen).
Weiterbildungsangebot sowie Karrierechancen kaum vorhanden. neue (Führungs-)Positionen werden häufig extern besetzt. Gute, motivierte Mitarbeiter werden eher nicht berücksichtigt (fehlende Mitarbeitereinschätzung)
Weiterbildungen werden teils gefördert.
Ganz toll. Eher Willkür.
Da wünschte ich mir auf jeden Fall noch etwas mehr
"Normale" Angestellte haben kaum Möglichkeiten.
