nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH Logo

nvb 
Nordhorner 
Versorgungsbetriebe 
GmbH
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,2Gehalt/Benefits
    • 4,2Image
    • 3,9Karriere/Weiterbildung
    • 4,4Arbeitsatmosphäre
    • 3,7Kommunikation
    • 4,5Kollegenzusammenhalt
    • 4,2Work-Life-Balance
    • 4,2Vorgesetztenverhalten
    • 4,3Interessante Aufgaben
    • 4,2Arbeitsbedingungen
    • 4,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,3Gleichberechtigung
    • 4,4Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe
Branchendurchschnitt: Energie

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe
Branchendurchschnitt: Energie
Unternehmenskultur entdecken

Starte deinen Karriereweg im #teamnvb, #teambnn oder #teamkbn

Wer wir sind

Wir sind Teil von etwas viel Größerem

Gemeinsam stark für die Region: nvb GmbH & bnn GmbH & KBN AöR - wir gehören zusammen und kombinieren Energieversorgung, Schwimmbäder und Daseinsvorsorge. Im Rahmen dieser starken Unternehmensgruppe bieten wir allen Mitarbeitenden und Auszubildenden ein vielseitiges Arbeitsumfeld, in dem individuelle Entwicklung passiert und ein echtes Wir-Gefühl gelebt wird.

nvb

Die nvb GmbH ist ein moderner Energieversorger, der rund um die Uhr die Grafschaft Bentheim und angrenzende Regionen mit umweltfreundlicher Energie, Wärme und frischem Trinkwasser versorgt und weitere energienahe Dienstleistungen anbietet.

bnn

Mit unseren Bädern in Nordhorn, Uelsen, Halle und Emlichheim sind wir ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bieten wir ein interessantes Arbeitsumfeld und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

KBN

Die KBN Kommunale Betriebe AöR kümmert sich in Nordhorn um die Abwasserreinigung und Klärschlammverwertung für die 54.000 Einwohner. Der Umwelt- und Gewässerschutz funktioniert dank eines dynamischen Arbeitsumfeldes, das auf Teamwork und Zukunft ausgerichtet ist.

Produkte, Services, Leistungen

  • Strom
  • Erdgas
  • Wasser
  • Solar
  • E-Mobilität

Perspektiven für die Zukunft

Wir gehören zu den TOP Arbeitgebern in der Region und legen unseren Fokus jetzt und in Zukunft auf das Zusammenarbeiten. Damit dies gelingen kann, schaffen wir natürlich viele neue Strukturen, die uns dabei unterstützen, gemeinsam im Team über die Grenzen von Abteilungen hinweg zu arbeiten. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam Lösungen, tauschen Wissen aus und lernen voneinander und reagieren somit letztendlich auch agiler und schneller auf Herausforderungen.

Kennzahlen

Mitarbeitende270
Umsatz302 Mio. (Stand 2023)

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 74 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    78%78
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    70%70
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    65%65
  • ParkplatzParkplatz
    61%61
  • HomeofficeHomeoffice
    58%58
  • RabatteRabatte
    51%51
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    42%42
  • DiensthandyDiensthandy
    42%42
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    42%42
  • InternetnutzungInternetnutzung
    39%39
  • BarrierefreiBarrierefrei
    38%38
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    32%32
  • CoachingCoaching
    30%30
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    22%22
  • FirmenwagenFirmenwagen
    20%20
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    11%11
  • EssenszulageEssenszulage
    5%5
  • KantineKantine
    1%1
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    1%1

Was nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH über Benefits sagt

Flexible Arbeitszeiten

Wir bieten die Möglichkeit, Arbeitszeiten an individuelle Lebensumstände anzupassen. Durch flexible Arbeitszeiten schaffen wir eine dynamische Arbeitsumgebung, die die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden respektiert.

Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist ein Schlüsselfaktor für deine berufliche Weiterentwicklung. Egal ob du deine technischen Fähigkeiten vertiefen, in Führung wachsen oder deine Soft Skills verbessern möchtest - wir begleiten dich auf deine Reise zum beruflichen Erfolg.

Betriebliche Altersvorsorge

Eine gute Tradition: Wir bei nvb wissen, wie wichtig es ist, langfristige finanzielle Sicherheit zu gewährleisten. Mit unserer BAV bieten wir dir die Möglichkeit bereits heute für einen sorgenfreien Ruhestand vorzusorgen.

Qualitrain (EGYM wellpass)

Gesundheit first bei nvb: Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher haben wir das Firmenfitnessprogramm ins Leben gerufen, um nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Gesundheit unserer Teammitglieder gezielt zu fördern.

Bikeleasing

Mit dem Rad zur Arbeit? Nichts lieber als das! Wir finden, dass Mobilität nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig sein sollte. Mit unserem Bikeleasing-Programm ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden umweltbewusst unterwegs zu sein.

Vergütung nach TV-V

Unsere Anwendung des TV-V unterstreicht unser Engagement für eine faire und respektvolle Arbeitsumgebung. Wir schätzen die Leistung unserer Mitarbeitenden und streben stets danach ihre berufliche Zufriedenheit durch eine angemessene und gerechte Vergütung zu fördern.

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Bei nvb zu arbeiten bedeutet, Teil einer dynamischen und zukunftsorientierten Branche zu sein – der Energiebranche. Unsere Leidenschaft gilt Strom, Gas, Wasser und erneuerbaren Energien. Deshalb setzen wir uns dafür ein, unsere Region mit zuverlässigen, nachhaltigen und innovativen Lösungen zu versorgen. Unsere Mitarbeitenden teilen diese Begeisterung und erleben jeden Tag, wie sie aktiv zur Energiewende beitragen.

Was uns darüber hinaus auszeichnet ist unser tief verwurzeltes Engagement als familienfreundlicher Arbeitgeber. Bei uns wird Familienfreundlichkeit nicht nur versprochen, sondern tatsächlich gelebt. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Familie und Beruf in Einklang stehen, ob durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten oder spezielle Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass unsere Mitarbeitenden auch außerhalb der Arbeit ihre persönlichen Bedürfnisse voll wahrnehmen können und schaffen dafür die richtigen Rahmenbedingungen.

Bei uns hast du die Chance wirklich etwas zu bewegen. Deine Ideen sind nicht nur willkommen, sondern werden ernst genommen. Wir glauben daran, dass Engagement und Eigeninitiative die besten Voraussetzungen sind, um Veränderungen anzustoßen. Wer bei uns neue Ansätze einbringt kann bei uns auf ein offenes Ohr und Unterstützung zählen.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Für Berufsanfänger und Erfahrene:

Alle Job-Chancen auf einen Blick

Egal auf welchem Level du dich aktuell befindest: Bei nvb findest du eine Vielzahl an Möglichkeiten für den perfekten Jobstart und die Entwicklung deiner beruflichen Laufbahn.

Keine Scheu! Solltest du unter den aktuellen Stellenangeboten deine Traumstelle vermissen, dann freuen wir uns über eine Initiativbewerbung von dir.

Hier geht es direkt zu unserem Jobportal: Karriereseite

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH.

  • Hast du Fragen rund um Jobs und Karriere im #teamnvb? Wir sind gerne für dich da: Kontakt

  • Wir suchen Menschen, die mit Leidenschaft und Begeisterung Teil vom #teamnvb werden wollen. Wir erwarten von dir nicht nur Mitdenken, sondern auch aktiv Impulse setzen. Wir schätzen kreative Ideengeber, die neue Ansätze einbringen und den Mut haben, frische Perspektiven zu verfolgen. Als echter Teamplayer arbeitest du gerne Hand in Hand mit anderen, um gemeinsam die besten Lösungen zu finden.

  • Trau dich und mach den ersten Schritt – nutze die Chance Teil unseres #teamnvb, #teambnn oder #teamkbn zu werden und gemeinsam etwas Großes zu bewegen!

  • Am besten bewirbst du dich online über unser Jobportal: https://karriere.nvb.de/

  • So lernen wir uns kennen

    Du hast eine Stellenausschreibung gefunden, die wie für dich gemacht ist? Jetzt möchtest du, dass wir erfahren, wer du bist? Fantastisch! Dies sind die nächsten Schritte.

    1. Online Bewerbung

    In nur drei Klicks zum neuen Job: Bewirb dich online, indem du im Stellenangebot auf "Jetzt bewerben" klickst. Wir freuen und über deinen Lebenslauf als Dokument zum Hochladen oder per Link zu deinem LinkedIn-Profil. Kein Anschreiben erstellt oder die Zeugnisse gerade nicht zur Hand? Halb so wild - für die Online-Bewerbung benötigen wir im ersten Schritt lediglich deinen Lebenslauf.

    2. Lebenslauf sichten

    Jetzt sind wir an der Reihe: Dein Lebenslauf und andere eingereichte Unterlagen werden von uns gründlich gesichtet. Danke für dein Verständnis, dass wir uns hierfür ein paar Tage Zeit nehmen - in der Regel melden wir uns per Email bei dir und laden dich zeitnah zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu uns nach Nordhorn ein.

    3. Persönliches Vorstellungsgespräch

    Eine Bewerbung ist keine Einbahnstraße - auch wir bewerben uns bei dir und wollen uns beim Vorstellungsgespräch von unserer Schokoladenseite zeigen. Du selbst bekommst an dem Tag genügend Zeit, die für dich wichtigen Ansprechpartner, die Tätigkeiten der ausgeschriebenen Position und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen. Bitte zögere nicht, uns alle Fragen zu stellen, die dir für die Einschätzung deines potenziellen neuen Jobs wichtig sind.

    4. Einstellungsangebot

    Alle Zeichen für deinen Karrierestart bei uns stehen auf grün? Prima! Du erhältst innerhalb der nächsten Tage ein Einstellungsangebot von uns per E-Mail. Deinem Karrierestart bei nvb steht nichts mehr im Wege!

    Es hat leider nicht gepasst? Schade, aber was nicht ist, kann ja noch werden: Sollte es doch nicht zu einer Zusammenarbeit kommen, dann freuen wir uns, wenn wir deine Unterlagen in unseren Talent Pool aufnehmen dürfen. Wir kommen dann bei anderen Stellenausschreibungen, auf die dein Profil passt, auf dich zu.

Standorte

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Ich wurde bei der nvb ganz herzlich aufgenommen und hatte eine gute Einarbeitungszeit.
Alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich fühle mich bei der nvb sehr wohl und kann die nvb als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Bewertung lesen
faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, guter Kollegenzusammenhalt
Bewertung lesen
Der größte Pluspunkt ist weiterhin der sehr gute Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. Trotz der aktuell schwierigen Situation unterstützen sich die Teams gegenseitig und halten zusammen. Das Arbeitsklima untereinander ist respektvoll und hilfsbereit, was den Arbeitsalltag deutlich erleichtert.
Unter der früheren Geschäftsführung war das Unternehmen zudem ein stabiler und verlässlicher Arbeitgeber mit geringer Fluktuation und offener Kommunikation. Diese positiven Erfahrungen wirken bei vielen Mitarbeitenden bis heute nach.
Bewertung lesen
Die Unterstützung, wenn es MitarbeiterInnen aus gesundheitlichen Gründen nicht gut geht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies herausragend ist! Zudem wird viel für die Region getan. Hervorzuheben ist das Sponsoring von lokalen Vereinen. Auch das Team wird immer mehr in den Vordergrund gerückt. Dies merkt man an den zahlreichen Events, die angeboten werden.
Mitarbeiter Events sowie Firmenfeiern, Gleitzeit, Flexibilität, Jobbike, EGYM-Wellpass, Sponsoring für Vereine in der Gegend, Altersvorsorge, Homeoffice.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Seit Anfang 2024 kommt es regelmäßig zu Umstrukturierungen, wodurch bei vielen Mitarbeitenden ein Gefühl der Unsicherheit entstanden ist. Auch nach über zwei Jahren ständiger Veränderungen gibt es weiterhin keinen klaren Plan, wohin die Unternehmensentwicklung langfristig führen soll. Aufgabenbereiche und Abteilungen ändern sich teilweise kurzfristig, ohne dass dies frühzeitig kommuniziert wird. In einigen Fällen erfahren Mitarbeitende erst auf Betriebsversammlungen oder sehr kurzfristig von Veränderungen, die ihren Arbeitsplatz direkt betreffen.
Die Kommunikation der Geschäftsführung wird von vielen als unzureichend und wenig transparent ...
Bewertung lesen
Siehe Verbesserungsvorschläge.
Solange es insbesondere in der Kommunikation keine Fortschritte gibt, kann ich das Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Ungerechte Gehälter, abgehobene Vorgesetzte, Studierte werden bevorzugt behandelt, nicht studierte werden als solche abgehakt.
Absolut lächerlich war die Aktion, die laktosefreie Milch und Teesorten vom Bestellformular zu streichen... um welchen Preis!?
Bewertung lesen
Keine flachen Hierarchien mehr. Immer mehr Vorgesetzte und teilweise zu wenige Mitarbeiter die die ganzen Aufgaben abarbeiten. Lächerlich war die Aktion mit der Hafermilch. Dafür das wir die jetzt bekommen, wurden uns die meisten Teesorten genommen und man darf wieder selber kaufen. Ein Verhalten wir im Kindergarten.
Mittlerweile wird an diesem Punkt gearbeitet. Allerdings ist die Kommunikation noch ausbaufähig!
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

- Kommunikation von oben nach unten
- Warum gibt es 1x jährlich eine Umstrukturierung seitdem der neue GF da ist?
- Kritikfähig sein und Kritik nicht abperlen lassen
- MA (nicht nur Führungspersonal) in Umstrukturierungsprozessen mit einbeziehen und nicht von oben diktieren. Eine Veröffentlichung im Intranet ist bei weitem nicht ausreichend
- Ggf. sollten sich die Bereichsleiter und GF die Tätigkeiten der Abteilungen anschauen (Vorschlag: pro Abteilungen ein Tag)
- Eingruppierungen dringend, kurzfristig und vollumfänglich prüfen
- Digitalisierung endlich voranbringen
Bewertung lesen
Mitarbeitergespräche einführen, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie klare Voraussetzungen für Aufstiegsmöglichkeiten schaffen
Bewertung lesen
Wichtig wäre vor allem eine deutlich transparentere und frühzeitigere Kommunikation bei organisatorischen Veränderungen. Mitarbeitende sollten vor Versetzungen oder Aufgabenänderungen rechtzeitig informiert und idealerweise in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Darüber hinaus wäre ein offenerer und konstruktiver Umgang mit Feedback wünschenswert, damit Mitarbeitende wieder das Gefühl bekommen, ihre Anliegen ohne negative Konsequenzen ansprechen zu können.
Eine Überprüfung der aktuellen Raum- und Arbeitsplatzsituation im Kundencenter wäre ebenfalls sinnvoll, um konzentriertes Arbeiten wieder besser zu ermöglichen. Zusätzlich könnte eine flexiblere Homeoffice-Regelung dazu beitragen, die Work-Life-Balance ...
Bewertung lesen
Es ist sicher wichtig das ein Versorgungsunternehmen weiter wächst und den Markt im Auge behält. Nur leider bleiben meines Erachtens hier teilweise die Mitarbeiter auf der Strecke. Vielleicht sollte bei Kündigungen des Mitarbeiters mal genauer hinterfragt werden warum die Person wirklich geht und dann versucht werden hier und da mal etwas zu ändern.
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,5

Der am besten bewertete Faktor von nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe ist Kollegenzusammenhalt mit 4,5 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).


Ich glaube niemand wünscht dem anderen etwas schlechtes ;)
4
Bewertung lesen
Ich hatte 2023 einen Burnout und hatte mich für einen offenen Umgang damit entschieden. Dies wurde mit 100 % Verständnis und Unterstützung belohnt! Grade meinen Direktvertriebsleiter und meine Kollegen im Außendienst möchte ich hier hervorheben. Sie haben mir hervorragend zur Seite gestanden und mich immer unterstützt. So musste ich mir zu keiner Zeit Gedanken um meinen Arbeitsplatz machen! Dieses Vertrauen darf ich nun den Kollegen und dem Unternehmen zurück geben.
5
Bewertung lesen
Finde ich persönlich echt super, das war ein Punkt wovor ich etwas sorge hatte. Komme aus einem Unternehmen, mit einem mega Team.
Hier ist es sehr ähnlich, bei Fragen stehen dir viele Kollegen zur Seite und helfen wo sie können. Auch bei Teamevents wird einen klar, die Kollegen sind echt Super. :)
5
Bewertung lesen
Wie schon erwähnt, unter gleichgestellten Kollegen richtig gut.
Die Vorgesetzten sind nicht alle kollegial.
5
Bewertung lesen
Starker Zusammenhalt und wir alle bewegen zusammen richtig viel
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,7

Der am schlechtesten bewertete Faktor von nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe ist Kommunikation mit 3,7 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).


Bei der internen Kommunikation gibt es starken Verbesserungsbedarf. Man hat nicht das Gefühl, dass jeder Mitarbeiter weiß was die aktuellen Ziele sind. Der Flurfunk funktionert deutlich besser als die Kommunikation zwischen Abteilungen bzw. von Vorgesetzten/Geschäftsleitung zu Mitarbeitern.
1
Bewertung lesen
Kommunikation Bereichs- und Abteilungsübergreifend ist in Ordnung. Kommunikation von "oben nach unten" ist mangelhaft bzw. nicht vorhanden.
1
Bewertung lesen
Die Kommunikation im Team ist ok, von vielen anderen Abteilung wird nur noch Druck auf unser Team ausgeübt.
2
Bewertung lesen
Es hapert sehr, sowohl innerhalb der Abteilung, als auch abteilungsübergreifend.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,9

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 7 Bewertungen).


Weiterbildungsangebot sowie Karrierechancen kaum vorhanden. neue (Führungs-)Positionen werden häufig extern besetzt. Gute, motivierte Mitarbeiter werden eher nicht berücksichtigt (fehlende Mitarbeitereinschätzung)
2
Bewertung lesen
Weiterbildungen werden teils gefördert.
4
Bewertung lesen
Ganz toll. Eher Willkür.
Da wünschte ich mir auf jeden Fall noch etwas mehr
4
Bewertung lesen
"Normale" Angestellte haben kaum Möglichkeiten.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Energie schneidet nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe besser ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 78% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 70 Bewertungen schätzen 82% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 26 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe als eher modern.