21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
OCB-Vertriebs-GmbH Raucherbedarf Bewertungen
Ich arbeite gerne bei OCB
Arbeitsatmosphäre
ich komme gerne zur Arbeit und gestalte aktiv meine Umgebung mit
Image
Nörgler gibt es überall
Work-Life-Balance
leider kein kurzer Freitag :-) auf persönliche Belange wird nach Möglichkeit immer Rücksicht genommen
Gehalt/Benefits
betriebliche Krankenversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
Kollegenzusammenhalt
wenn´s darauf ankommt ziehen alle an einem Strang
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoll
Vorgesetztenverhalten
respektvoll
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage, Kaffee, Wasser, Arbeitsschuhe werden gestellt, 1/2 Tag frei am Geburtstag, Rosenmontag frei, Weihnachten und Sylvester frei
Kommunikation
alle sind bemüht, niemand ist perfekt
Gleichberechtigung
es werden alle gleich behandelt
Interessante Aufgaben
gibt es, aber Arbeit besteht nun einmal auch aus Routinetätigkeiten
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich wirds sein lassen
Arbeitsatmosphäre
Kalt und und sehr schweren Umgang mit Kollegen
Work-Life-Balance
Keine
Kollegenzusammenhalt
Geht mehr ins lästern und mobben
Vorgesetztenverhalten
Keine Zeit sich um ein gutes Klima zu kümmern
Kommunikation
Mann kann keine Hilfe von Kollegen erwarten. Jeder macht sein Ding
Interessante Aufgaben
Eintönig
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Ich arbeite gerne für OCB!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein kleineres Unternehmen, in dem sich jeder kennt und trotzdem Teil eines international tätigen Konzerns mit relevanten und tollen Marken.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht mehr oder weniger als in jedem anderen Unternehmen auch, daher sind einzelne "Frust-Bewertungen" auf dieser Seite bzgl. OCB für micht nicht gerechtfertigt und nachvollziehbar und sicherlich eher in Verhalten, Einstellung, Leistung und Denkweisen von Kollegen*innen begeründet die leider keinen Mut haben, dies offen anzusprechen.
Arbeitsatmosphäre
Empfinde die Arbeitsatmosphäre als gut, speziell in den einzelnen Abteilungen.
Image
OCB ist ein führendes Unternehmen im Bereich Raucherbedarfsartikel und die deutsche Vertriebsgesellschaft von Republic Technoligies, dem weltweiten Marktführer in der Kategorie. Die relevanten Marken wie OCB, ZIG-ZAG, ROLLING, SWAN, ROOR sind überall erhältich und vorhanden. Viele Mitarbeiter arbeiten sehr gerne für dieses Unternehmen und dessen Marken. Das Image bei Handel und Konsument ist entsprechend positiv.
Work-Life-Balance
Wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden, also im ganz normalen Rahmen. Sollten spezielle private Punkte anliegen, wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere-/Weiterentwicklung im Unternehmen ist bei guter Leistung entsprechend möglich. Aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter ist dies verständlicherweise eingeschränkter als im Großkonzern.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter bei OCB sind entsprechend angemessen. Gute Leistung wird auch hier honoriert. Man beteiligt sich an privater Altersvorsorge und es werden Vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Darüber hinaus gibt es eine von der Firma gezahlte Krankenzustatzversicherung, die nach nach der Probezeit in Anspruch genommen werden und bei der man ein entsprechendes Budget für diverse zusätzliche Leistungen ausschöpfen kann. Es gibt 30 Tage Urlaub.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir eingehalten und umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Das ist absolut in Ordnung.
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller Umgang mit älteren Kollegen. Teilweise arbeiten einige ehemalige Kollegen auch noch im Rentenalter in Teilzeit dort.
Vorgesetztenverhalten
Absolut in Ordnung.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedigungen sind up to date. In Großraumbüros wurde der Schallpegel durch Lärmschutz deutlich gesenkt. Klimaanlage ist vorhanden. Alles an technischer Ausstattung steht für Innendienst und Außendienst ausreichend zur Verfügung. Kaffee und Wasser sind gratis. Jedes Jahr findet eine gemeinsame Weihnachtsfeier von Innen- und Außendienst statt, bzw. auch mal ein Sommerfest.
Kommunikation
Gute Kommunikation untereinander.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeiter*innen sind gleichberechtigt.
Interessante Aufgaben
OCB eine Vertriebgesellschaft für den deutschen Markt. Je nach Tätigkeit hat man mehr oder weniger - was ganz normal ist - Einfluß auf die Mitgestaltung des eigenen Aufgabengebietes.
Nicht bewerben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Tankkarte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Also, es gibt für mich nichts positives mehr. Man wird jeden Tag nur noch mehr enttäuscht.
Verbesserungsvorschläge
Wird eh nicht drauf gehört
Arbeitsatmosphäre
Vor Anrufen vom Chef hat man eher Angst, als dass es ein angenehmer Umgang ist. Auch wenn Kolleg*innen aus dem Innendienst anrufen hat man immer Angst, was falsch gemacht zu haben.
Image
wird immer schlechter.
Work-Life-Balance
Dafür ist das Arbeitspensum zu hoch, dass man eine stressfreie Balance hat. Vor dem Arbeitsbeginn muss man schon an zu viele Dinge denken und nach Feierabend hat man eher ein schlechtes Gefühl als das man diesen Genießen kann.
Karriere/Weiterbildung
gibt es nicht. ma wird eher ausgebremst
Gehalt/Benefits
Grundgehalt viel zu gering für viel zu großes Gebiet und Ziele.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Firmenfahrzeug viel zu Groß und unnötig. Ein kleineres wär da sinnvoller. Oder auch die Möglichkeit ein Jobrad zubekommen steht außer Frage.
Kollegenzusammenhalt
Jeder redet über jeden.
Vorgesetztenverhalten
Bietet seinem Team kein Rückhalt. Stellt sich eher auf die Seite der anderen.
Arbeitsbedingungen
Schlecht. Kein gutes Gefühl beim Arbeiten, kein gutes Gefühl auf Tagungen oder bei Meetings
Kommunikation
Gibt e nicht - es wird nur hinter dem Rücken über die Mitarbeiter gesprochen. Kein ehrliches Feedback.
Gleichberechtigung
Als Frau wirst du dort nicht erst- bzw wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
werden schnell langweilig.
Umgang mit älteren Kollegen
Als Einstieg in den Außendienst ganz okay, sonst eher Finger weg wenn man sich diese nicht verbrennen will
Gut am Arbeitgeber finde ich
Firmenwagen (der jedoch auch zur Arbeit benötigt wird und nicht selbst konfiguriert werden darf)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Arbeitsatmosphäre, Arbeitsmittel
Verbesserungsvorschläge
Unternehmen ins Jahr 2026 bringen, Mitarbeiter fair behandeln und auch fördern, die Fluktuation spricht hier mehr als Bände.
Arbeitsatmosphäre
Angespannt, dauerhafte Kontrolle selbst als "Außendienstler"
Image
Image ist bei älteren Menschen noch ganz gut, bei der Jugend eher weniger
Work-Life-Balance
Bis 20 Überstunden verfallen jeden Monat, das sind mal eben 5h mehr pro Woche, wobei wir hier auf einer Wochenarbeitszeit von 45h landen. Keine Bezahlung oder Urlaubstage für Überstunden! Was bedeutet das für jeden Einzelnen? Genau, 8h und gut ist!
Gehalt/Benefits
Deutlich zu niedrig, hier sollte man sich, wie in allen Bereichen mal am Wettbewerb orientieren
Kollegenzusammenhalt
Dieser ist, je nach Gebiet etc. ganz gut, in so einem Laden muss man auch untereinander zusammenhalten
Vorgesetztenverhalten
Schwierig, mal so, mal so. Jedoch muss man wissen, dass man in dem Unternehmen nur eine Nummer ist, die jederzeit ausgetauscht werden kann und wird, egal mit welchen Mitteln.
Arbeitsbedingungen
Kontrolle, Angst machen und mit der Unsicherheit der Mitarbeiter spielen
Kommunikation
Gibt es nicht, außer unter Kollegen
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeite sehr gerne hier
Arbeitsatmosphäre
Man kann gut mit den Kollegen lachen
Work-Life-Balance
Arbeitszeit von 8:00 bis 16:30. Normale Arbeitszeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
in Ordnung
Kollegenzusammenhalt
Man kann den Kollegen direkt Probleme und Missverständnisse ansprechen ohne großes Drama
Umgang mit älteren Kollegen
Vollkommen in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Super Bodenständig und passt sich gut dem Kollegium an.
Arbeitsbedingungen
Nix zu Bemängeln
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung sehr gut, zwischen den Abteilung gelegentlich Verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
Nix zu Bemängeln
Interessante Aufgaben
Viele Unterschiedliche Aufgaben aus sehr Unterschiedlichen Aufgabenfeldern
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Auf dem absteigenden Ast
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produkt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Bezahlung
Mitarbeiterumgang untereinander.
Verbesserungsvorschläge
Meiner Meinung nach an fast allen Stellen
Arbeitsatmosphäre
Schlecht
Image
Eigentlich okay
Work-Life-Balance
Geht so
Karriere/Weiterbildung
So gut wie nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
Schlecht bezahlt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nein
Kollegenzusammenhalt
Schlecht
Umgang mit älteren Kollegen
Ok
Vorgesetztenverhalten
Arrogant
Arbeitsbedingungen
Veraltete Technik
Kommunikation
Verbesserungsfähig
Gleichberechtigung
Nein
Interessante Aufgaben
Teilweise
Rennt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Musste ich jetzt überlegen, eventuell der Firmenwagen?
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben, Gehalt, Arbeitsmittel und Atmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Moderner werden, flache Hierarchie einführen, die technischen Mittel überarbeiten, beim Wettbewerb anschauen! Das Unternehmen steckt vom Zeitgeist noch wirklich in den 90ern. In vielen Jahren wird es glaub ich leider weiter bergab gehen. Hört auf eure Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Dauerhafte Anspannung, ständiges Gefühl von Misstrauen und Kontrolle.
Image
Bei den älteren Kunden noch gut, die Jugend wird zurückgelassen
Work-Life-Balance
Überstunden verfallen automatisch, trotz freier Arbeitszeiten kann man die Tage nicht immer so gestalten, wie man möchte.
Karriere/Weiterbildung
Gibt’s nichts
Gehalt/Benefits
Absolut witzlos, einem fällt die Kinnlade runter, wenn man sich beim Wettbewerb umhört.
Kollegenzusammenhalt
Dieser ist je nach Abteilung gegeben, wir sitzen nun alle im gleichen untergehenden Boot!
Vorgesetztenverhalten
Puh… falsche Versprechen, Unfähigkeit mit Kritik umzugehen. Stets wird absolute Genauigkeit erwartet, aber als Vorbild nicht gelebt!
Arbeitsbedingungen
Veraltete Technik, E-Mail Programm aus der Steinzeit. Technische Arbeitsmittel sind jedoch i.O. / Firmenwagen kann man sich NICHT aussuchen.
Kommunikation
Eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Man erfährt alles immer ziemlich spät über diverse Kollegen, Transparenz gibt es hier nicht.
Interessante Aufgaben
Immer das Gleiche, jedoch Freiheiten den Tag selbst gestalten zu können.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Mehr Schein als sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass Sie mir die Tür geöffnet haben, zu Konkurrenz zu wechseln!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So gut wie alles..
Es gibt immer Ausnahmen.
Verbesserungsvorschläge
Am besten mal die Struktur der Konkurrenz angucken!
Karriere/Weiterbildung
In dieser Firma wird man niemals eine Aufstiegsmöglichkeit bekommen.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt kein Zusammenhalt.. Jeder macht sein Ding
Vorgesetztenverhalten
Vorne rum freundlich..
Arbeitsbedingungen
Veraltete Struktur…
Interessante Aufgaben
Was für Aufgaben?
Es ist immer nur dasselbe. Tag für Tag.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Halber Tag frei an Geburtstagen
Weihnachten und Silvester frei
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sture Struktur
Veraltete Methoden
Keine Lösungsansätze bei negativen Kunden Feedback
Verbesserungsvorschläge
Wird leider nicht angenommen, daher ist dieser Abschnitt vergeudete Zeit
Arbeitsatmosphäre
Kein links und rechts nur striktes funktionieren
Image
Selbst gemachtes leid, veraltete Moral
Karriere/Weiterbildung
Du bist wo du bist
Gehalt/Benefits
Grundgehalt niedrig und Zusatzleistung naja
Kollegenzusammenhalt
Soweit ganz ok
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller als gedacht
Arbeitsbedingungen
Technik katastrophal und veraltet
Kommunikation
Das wichtigste für den Arbeitgeber wird kommuniziert ansonsten muss man sich als Arbeitnehmer an die kleinsten Dinge halten. Arbeitsaufträge werden weitergegeben aber niemand hört auf das was man als Mitarbeiter zu sagen hat trotz Berichterstattungen und Kundenmeinungen werden komplett ignoriert.
Interessante Aufgaben
Eintöniger Tag, Kapazitäten schnell erschöpft
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 23 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird OCB-Vertriebs-Raucherbedarf durchschnittlich mit 2,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 43% der Bewertenden würden OCB-Vertriebs-Raucherbedarf als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 23 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Image und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 23 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich OCB-Vertriebs-Raucherbedarf als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.