24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Vertrauen und Augenhöhe verkauft - despektierliches Patriachat bekommen
Verbesserungsvorschläge
Räume für ehrliches/offenes feedback schaffen, hierarchische/patriachale Strukuren aufbrechen, Fachkräfte einbeziehen, Teamgedanken und Eigenverantwortung der Mitarbeiter:innen stärken
Arbeitsatmosphäre
kaum Wertschätzung der geleisteten Arbeit, eher Schuldfrage gestellt als lösungsorientierte Zusammenarbeit
Image
Realität erschreckend
Work-Life-Balance
Urlaubsregelung an NV-Bühne orientiert, flexible Arbeitszeiten nur bedingt möglich, beides konservativ gelebt
Karriere/Weiterbildung
kaum beruflicher Aufstieg und persönliche Weiterentwicklung möglich
Gehalt/Benefits
Gehälter an Minimum orientiert und kaum verhandelbar, aber pünktliche Zahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
'greenwashing'
Kollegenzusammenhalt
größtenteils nettes Kollegium, ehrlicher/direkter Umgang leider betrieblich nicht unterstützt und daher oft gehemmt, oft Angst vor Verantwortungsübernahme
Umgang mit älteren Kollegen
geringe Wertschätzung langer Betriebszugehörigkeiten, Konsequenz ist häufiges 'Aussitzen' auf Kosten der jungen Kolleg:innen
Vorgesetztenverhalten
miserable Konfliktkultur, klare hierarchische Strukturen bevorzugt, kein Einbeziehen der Mitarbeiter:innen, Entscheidungen 'über den Kopf' hinweg
Arbeitsbedingungen
Technik veraltet, Belastungen am Arbeitsplatz hoch und oft nichtmal auf Mindestanforderung reduziert
Kommunikation
Kommunikation oft lückenhaft, kein Raum für konstruktive Kritik, Worte und Handlungen widersprüchlich
Gleichberechtigung
oft frauenfeundliche Kommunikation und Verhalten, stark patriachale Strukturen
Interessante Aufgaben
sehr hohe Arbeitsbelastung, kaum Rücksprache mit Fachkräften über Umsetzbarkeit
Bar/Thekenkraft im Staatstheater
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man sich seine Stunden selber maßgeblich aussuchen kann
Image
Sehr gutes Image des Theaters/Clientels
Work-Life-Balance
Man kann sehr wenig arbeiten wenn man möchte (zB 10 Stunden im Monat)
Karriere/Weiterbildung
Ist ein Nebenjob der darauf nicht abzielt
Kollegenzusammenhalt
Hauptsächlich Studenten mit denselben Interessen
Vorgesetztenverhalten
Sehr Lieb
Kommunikation
Offen
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Karrierechancen gleich Null
Arbeitsatmosphäre
viele nette Kollegen
Karriere/Weiterbildung
es scheint billiger zu sein immer wieder neulinge anzustellen als auf erfahrung zu setzen.
Vorgesetztenverhalten
wenig Unterstützung bei Problemen
Arbeitsbedingungen
digitale Infrastruktur könnte besser sein
Gehalt/Benefits
schlechte bezahlung bei unendlicher schufterei. um jeden euro muss verhandelt werden.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider haben wir für die Anforderungen die für die Produktionen und die Vorstellungsdichte zuwenig Personal.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vieles wird möglich gemacht....
Verbesserungsvorschläge
Mehr Personal einstellen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Starre Hierarchien Auslaufmodell
Gut am Arbeitgeber finde ich
Investiert viel in Ausstattung und Technik
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechte Mitarbeiterführung
Unternehmenskultur macht krank
Keine Achtsamkeit und Selbstreflexion
Verbesserungsvorschläge
moderne Firmenstruktur
Wertschätzung ihrer Mitarbeiter und respektvollen Umgang miteinander
Image
Nach außen sieht es gut aus
Karriere/Weiterbildung
Könnte besser sein
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht gut
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Abteilung bei einem guten Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreiche Tätigkeit
Kostenfreie Theaterbesuche und vergünstigte Karten für Begeleitperson
Gute Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Befristete Verträge, die durch Intendantenwechsel bedroht sind
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung ist die Atmosphäre sehr gut und es wird auf Kollegen und Kolleginnen gut eingegangen. Gute Arbeit wird gelobt, Kritik wird sachlich und nie persönlich geäußert.
Work-Life-Balance
Theatertypische Arbeitszeiten, es wird jedoch in der Abteilung dafür gesorgt, dass Überstunden schnell ausgeglichen werden können
Karriere/Weiterbildung
Inzwischen vermehrte Möglichkeiten, in den Jahren zuvor weniger
Gehalt/Benefits
Durch den Anstieg der Mindestgage inzwischen ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird seit einigen Monaten vermehrt etwas unternommen. Die Gastro kauft regional ein
Arbeitsbedingungen
Technik wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut, aber es ist noch Luft nach oben. Schnelle Rechner sind leider noch kein Standard.
Kommunikation
Kommunikation ist gut, manchmal funktioniert die Absprache zwischen den Abteilungen nur bedingt
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
hier muss sich einiges ändern!
Gut am Arbeitgeber finde ich
relativ sicherer Arbeitsplatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise sehr altbackene Strukturen, es wird nicht eingehalten was man sich auf die Fahne schreibt.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Fortbildungsmöglichkeiten auch in Sachen Kommunikation, Konfliktmanagement. Mehr Mitspracherecht der Mitarbeiter.
Respektvollerer Umgang, weniger Zynismus und aggressiv genervtes Verhalten.
Arbeitsatmosphäre
Viel Gegeneinander und Neid, Beleidigungen, Schikane, Schuldzuweisungen, Angst.Betirebstäte kann man voll vergessen, machen nur ihr eigenes Ding und erzählen alles weiter. Sind zudem nicht fortgebildet in Sachen Arbeitsrecht, Mitarbeiterführung.
Image
Hier versuchen alle ein gutes Bild zu wahren. Probleme trägt man nicht nach Außen und das ist auch schon das Problem. Ich wünsche mir mehr Zusammenhalt und mehr Mut sich zusammen zu schließen um den Mund auf zu machen.
Work-Life-Balance
Naja wie an allen Theatern. Dementsprechende Arbeitszeiten
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung, aber auch Freundschaften. Manchmal auch zu persönlich
Vorgesetztenverhalten
Sind in Sachen Führung von Mitarbeitern kaum ausgelegt, wollen nix von den Problemen der Mitarbeiter hören, haben nie Zeit aber eine hohe Fachkompetenz, nur dass die kaum genutzt wird
Arbeitsbedingungen
Arbeitszeiten wie in Theatern üblich, teilweise können ein paar Neuanschaffungen nicht schaden
Kommunikation
Viele Informationen werden nicht weiter gegeben, das führt oft zu Problemen im Ablauf. Alles bleibt an den Mitarbeitern hängen aber keiner sagt was.
Interessante Aufgaben
Ab und an.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Eingeschworene Gemeinde
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne Gemeinschaft mit hohem Zusammengehörigkeitsgefühl.
Bewusstsein für konstruktive Kommunikation.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Starke Lohnunterschiede da vor 20 Jahren Kulturbetriebe noch nicht so durchrationalisiert waren und man heute bei Neuanstellungen das Gehalt möglichst niedrig ansetzt damit die einzelnen Arbeitnehmer nicht über Tariferhöhungen zu sehr im Gehalt steigen können.
Es ist auch stark von Tätigkeit, Arbeitsvertrag (Zeit, Fest o. Leih) und Tarifzugehörigkeit (TVL/TVÖD o. NV - Bühne) abhängig, wie gut oder schlecht man bezahlt ist, was wirklich zu extremen Gehaltsunterschieden führen kann.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeitern Fortbildungsmöglichkeiten bieten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ökonomische Aspekte wiegen schwerer
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Organisiert, herzlich und kulturell ganz weit vorn!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man bleibt flexibel, fühlt sich gut beraten und aufgehoben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kurzfristige Änderungen der Arbeitszeiten.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Entlohnung und mehr Extras, wie Kulturtickets oder vergünstigte Mitgliedschaften etc.
Work-Life-Balance
Mit Früh-und Spätschicht muss man zurecht kommen.
Gehalt/Benefits
Gehalt sollte durch die Arbeitszeiten(Tag/Nacht/Wochenende/Feiertage) besser sein.
Arbeitsbedingungen
Arbeiten an Feiertagen und Wochenenden.
Interessante Aufgaben
Ständig wechselnde Stücke in Oper, Ballet und Schauspiel geben einem eine große Menge unterschiedlicher Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Babysteps in eine gute Richtung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleichberechtigung, Verständnis, Einsatz für Umwelt und Soziales
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geringe Bezahlung, kaum Kommunikation mit Regieteams
Verbesserungsvorschläge
Mehr Aufstiegschancen, besonders für AssistentInnen, RegisseurInnen in Schranken weisen/besser briefen
Arbeitsatmosphäre
Die allgemeine Stimmung ist gut, leidet aber schnell unter Stress und den Regisseuren.
Image
In Oldenburg sehr beliebt und angesehen
Work-Life-Balance
Alle machen zu viele Überstunden, auch wenn die Chefetage das verhindern will. Es müssen entschlossenere Schritte unternommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich weiterbilden will, muss das Haus wechseln
Gehalt/Benefits
Nur das mindeste, was gesetzlich vorgeschrieben ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viele Menschen mit beruflichen Schwierigkeiten werden als StatistIn eingestellt oder an der Pforte. Neuerdings gibt es sogar Bienen auf dem Dach.
Kollegenzusammenhalt
Untereinander halten die meisten SchauspielerInnen zusammen, doch gegenüber Regisseuren sieht es anders aus. Andere Berufsgruppen werden nicht unterstützt
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden zunehmend jüngere SchauspielerInnen eingestellt, aber die älteren KollegInnen die schon da sind werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Die Chefs behandeln die MitarbeiterInnen gleich - unabhängig von Herkunft, Religion und sexueller Ausrichtung. In regelmäßigen Treffen kommunizieren sie mit den Ensembles.
Arbeitsbedingungen
Manche Probebühnen sind zu kalt und oft fehlt Ausrüstung/eine bequeme Umgebung
Kommunikation
Die AssistentInnen leisten hier sehr gute Arbeit, doch die Gewerke machen es nicht immer leicht
Gleichberechtigung
Tatsächlich werden alle gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
Immer Abwechslung und Herausforderung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 24 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Oldenburgisches Staatstheater durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Kunst/Kultur (3,5 Punkte). 71% der Bewertenden würden Oldenburgisches Staatstheater als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 24 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Gleichberechtigung und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 24 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Oldenburgisches Staatstheater als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.