28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

OAK - Online Akademie GmbH Bewertungen
Alles super, bin sehr zufrieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Remotefirst DSetup
Flexibilität
Aufgaben vielseitig
Das Team ist super und hält zusammen und hilft
Arbeitsatmosphäre
Alle halten super zusammen
Image
StudyCheck kennt doch jeder :-)
Work-Life-Balance
Das Remotefirst Setup gibt mir sehr viele Freiheiten
Gehalt/Benefits
Für die Branche und Unternehmensgröße normal. Es gibt aber auch viele zusätzliche Benefits
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsam unschlagbar ;-)
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube alle fühlen sich noch recht jung ;-)
Vorgesetztenverhalten
Gutes Feedback
Arbeitsbedingungen
Top Homeoffice Setup, Neuste Hardware
Kommunikation
Gute Abstimmung in Meetings, alles remote
Gleichberechtigung
Aktuell mehr Männer als Frauen.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Arbeiten bei der OAK: Wo Spaß und Remote-Flexibilität auf großartige Kollegen treffen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Remote First und Workanation
virtuelle Team Eventes sowie live Events an denen man teilnehmen kann
Blikist Premium Abo
Tolle Kollegen und Zusammenhalt
Produkt mit Purpose
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei der OAK ist einfach unschlagbar! Mit virtuellen Kaffeepausen, Spielepausen und einem unterstützenden Team fühle ich mich motiviert und energiegeladen.
Work-Life-Balance
Dank des Remote-First-Ansatzes und flexibler Arbeitszeiten genieße ich bei der OAK eine herausragende Work-Life-Balance. Keine unbezahlten Überstunden, faire Arbeitszeiten und die Möglichkeit, 100% im Home-Office zu arbeiten, machen mein berufliches und privates Leben perfekt ausbalanciert.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt bei der OAK ist einfach fantastisch! Vom ersten Tag an wurde ich herzlich aufgenommen und fühle mich Teil einer inspirierenden Community, in der wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten bei OAK ist einfach erstklassig. Es gibt immer ein offenes Ohr und Unterstützung.
Arbeitsbedingungen
remote first rockt!
Kommunikation
Die Kommunikation bei der OAK ist einwandfrei und wertschätzend! Dank regelmäßiger Team-Meetings, offener Kommunikationskanäle und schneller Reaktionszeiten fühle ich mich immer gut informiert und eingebunden.
Interessante Aufgaben
Langeweile? Fehlanzeige! Ich darf mich komplett in meiner Passion austoben!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Tolle Kollegen & fairer Arbeitgeber im spannenden Umfeld des Bildungssektors
Arbeitsatmosphäre
Jeder kann und soll sagen was er denkt und seine Meinung frei äußern. Von Ehrlichkeit und Vertrauen lebt die Arbeitsatmosphäre und dies gilt über alle Hierarchien hinweg.
Work-Life-Balance
Überstunden werden Minutengenau erfasst und können mit dem Gleitzeitmodell ausgeglichen werden. Ich habe das Gefühl eine gute Work-Life-Balance hier zu haben. Es gibt immer auch mal stressigere Phasen (Projektabschluss, oder Vertretungssituationen) aber durch die Überstundenregelung gleicht sich das aus, und ist fair und transparent geregelt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird bei uns wirklich gelebt, es gibt Campus Tage die hierfür u.a. genommen werden können, oder auch Kostenbeteiligung/-übernahme bei Kursen/Zertifikaten.
Kollegenzusammenhalt
Im gesamten Unternehmen wird ein offener und ehrlicher Austausch gelebt, eigene Fehler werden nicht verschwiegen und transparent gespielt. Auch in Urlaubs-/Vertretungssituationen bleibt keine Arbeit liegen, hier ziehen alle an einem Strang. Bei Officedays gehen wir gerne nach der Arbeit gemeinsam noch etwas Essen & Trinken und lassen den Abend zusammen ausklingen.
Vorgesetztenverhalten
Ich erlebe die komplette C-Level und Management Runde als authentisch und stets offen für neue Vorschläge, hier gibt es nichts auszusetzen.
Arbeitsbedingungen
Da wir eine Remote First Company sind, wird die neuste Technik (Laptop, Tastatur, Maus, Bildschirm, Headset, Handy) für das Home Office gestellt, sodass man optimal ausgestattet ist. Vor Ort im Büro ist ebenfalls alles notwendige vorhanden.
Kommunikation
Hier haben wir einen guten Rhythmus mit unseren regelmäßigen, festen Termine zum Abteilungs- oder Unternehmensaustausch gefunden. Wichtige News werden ebenfalls direkt und klar kommuniziert (über unser Intranet oder im Teammeeting).
Gleichberechtigung
Wir haben eine relativ ausgewogene Mischung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowohl in den Abteilungen als auch auf Management Ebene - hier herrscht Chancengleichheit.
Interessante Aufgaben
Ich persönlich finde meine Aufgaben in der Teamleitung sehr abwechslungsreich und interessant, vor allem auch aufgrund des Kundenkontakts. Wenn jemand gerade zuviel auf dem Tisch hat, verteilen wir die Arbeit entsprechend im Team um. Die Aufgaben sind (wie überall) weitestgehend vorgegeben durch die jeweilige Abteilung/Position aber es kommen immer wieder neue Aufgaben oder Themen hinzu, da wir immer in Bewegung sind und neue Produktfeatures oder Tools testen. Ebenfalls arbeiten Viele an den Quartalsprojekten mit und bringen hier ihr Experten Wissen ein, oder eignen sich neue Themen an, um ein Projekt voranzutreiben.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gehalt/Benefits
Super Arbeitsatmosphäre & spannende Themen & Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich schätze den extrem freundlichen, kollegialen und netten Umgang miteinander. Dazu kommen dann noch einige Benefits und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Absolut top!
Arbeitsatmosphäre
Alle sind super hilfsbereit und freundlich. Man weiß man kann sich aufeinander verlassen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit & Stundenerfassung. Man kann auch mal früher frei machen und bleibt flexibel.
Kollegenzusammenhalt
Man fühlt sich absolut gut aufgehoben und das Team ist total dynamisch und freundlich.
Vorgesetztenverhalten
In regelmäßigen Feedbackgesprächen werden alle Themen offen angesprochen. Man fühlt sich gehört und verstanden.
Arbeitsbedingungen
Super Home Office Ausstattung. Alles top modern!
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, offenes Miteinander und sehr modern!
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre, die Kollegen/innen sind alle super freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und "Early Friday"
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit ist sehr gut! Themen werden offen, ehrlich und direkt besprochen. Alle sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien und ein offener und freundlicher Umgang mit allen Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Remote-First-Company!
Kommunikation
Themen oder auch Veränderungen werden offen kommuniziert und wir als Mitarbeiter immer informiert. Eigene Anliegen können wir jeder Zeit offen ansprechen und werden auch ernst genommen. Es finden auch regelmäßig Teammeetings statt.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Herzliches und familiäres Team, offenes Miteinander, allerdings sehr kleine Fehlertoleranz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es super, dass sich die OAK so viele Gedanken zu netten Benefits macht, die einem den Arbeitsalltag verschönern. Außerdem ist das Team eine super tolle kleine Familie, man fühlt sich sofort aufgehoben und angenommen. Die OAK hat einen tolle Mission und ist absolut vorbildlich der eigenen Community und den Kunden gegenüber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht gut empfand ich den meiner Meinung nach schnellen Stimmungswechsel bei Fehlern. Hier hätte ich mir mehr offene Gespräche gewünscht, mit Blick nach vorne.
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Atmosphäre, in welcher man sich gegenseitig vertraut ohne den Qualitätsanspruch zu verlieren.
In kritischen Situationen habe ich aber schnell Angst bekommen, Fehler zu machen, da ich hier den Eindruck hatte, dass die Fehlertoleranz nicht allzu hoch ist.
Work-Life-Balance
Angenehme Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Sonderurlaubstage und viele weitere Benefits.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung hat einen sehr hohen Stellenwert. Gute Aufstiegschancen.
Gehalt/Benefits
Gehalt im unteren Durchschnitt, wiegt sich allerdings mit wirklich sehr vielen Benefits wieder auf.
Kollegenzusammenhalt
Super nette Kollegen, Diskussionen stets sachlich und zielführend.
Vorgesetztenverhalten
Solange alles in Ordnung ist, findet die Arbeit mit flachen Hierarchien und auf Augenhöhe statt. Die Vorgesetzten betonen stets, wie wichtig ihnen ehrliches Feedback auch ihnen gegenüber ist. In kritischen Fällen wurde die Gesamtsituation in meinen Augen zu sehr auf eine emotionale Ebene gebracht, statt auf rationaler und sachlicher Ebene. Die Hierarchie war dann schnell deutlich zu spüren. Hier hätte ich mir mehr Fairness und Zeit zur Weiterentwicklung gewünscht.
Arbeitsbedingungen
Es wird extrem darauf geachtet, dass die Angestellten gute und vernünftige Ausstattung bekommen. Hier geht es nicht bloß um die neuste Technik, sondern auch um gesundheitserhaltende Maßnahmen.
Kommunikation
Jeder Mitarbeiter wird offen über die aktuelle Lage und das Tagesgeschäft informiert. Informationsaustausch ist manchmal ein bisschen chaotisch. Erhaltenes Feedback kann sich schnell ändern.
Interessante Aufgaben
Vielfältig und abwechslungsreich.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Arbeitsklima, wenig Weiterentwicklung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance, kaum Überstunden und falls doch mal welche anfallen, direkter Ausgleich. Es wird sich um das Wohl der Mitarbeiter gesorgt, manchmal sogar zuviel (was dann in Kontrolle ausartet).
Verbesserungsvorschläge
Weniger Kontrolle, mehr Vertrauen in die Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Absolut tolle Atmosphäre, keine "Lästereien" sondern ein fröhliches Miteinander. Darauf wird auch großen Wert gelegt, Mitarbeiterveranstaltungen sollte man gern besuchen
Work-Life-Balance
Top - besser geht es nicht. Überstunden (wenn sie denn mal anfallen) werden direkt ausgeglichen. Man hat dann zB die Möglichkeit, früher frei zu machen oder sogar freitags schon um 12:30 Uhr.
Karriere/Weiterbildung
Für den Berufseinstieg perfekt, danach kaum Aufstieg möglich.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich, dafür viele Benefits (Freizeitausgleich, Weiterbildung...)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wurde schon viel getan
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei, unter den Kollegen herrscht eine tolle Stimmung
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keine älteren Kollegen über 45 Jahren.
Vorgesetztenverhalten
Freundlich und offen, manchmal wird etwas zu stark "kontrolliert" und man wird dazu gedrängt, private Dinge zu erzählen (unter dem Deckmantel, das man sich ja auch Sorgen macht etc. und zum Wohle der Firma).
Kommunikation
Offen und direkt, monatliches Teammeeting
Image
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meine Erfahrungen - Alles super
Image
Die Kollegen, mit denen ich mich ausgetauscht habe, sind sehr zufrieden mit dem Unternehmen und geben das gute Image wahrscheinlich auch an Dritte weiter.
Work-Life-Balance
Das Konzept der Gleitzeit finde ich sehr praktisch. Ebenfalls die Möglichkeit 2x im Monat Home Office zu machen. Urlaub ist nach Absprache innerhalb der Abteilung auch kein Problem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird leider nur zwischen Papier und Restmüll getrennt. Da sollte sich ggf. ein anderes System überlegt werden. Das Unternehmen bemüht sich die Umwelt zu schützen. Z.B. wurde die Kapsel-Kaffeemaschine verkauft und eine Filtermaschine angeschafft.
Karriere/Weiterbildung
Seminare die inhaltlich zu dem Aufgabenbereich passen, werden unterstützt. Aufstiege innerhalb des Unternehmens schätze ich persönlich eher schwierig ein. Man kann allerdings vom Praktikanten zum Vollzeitmitarbeiter aufsteigen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen arbeiten sehr gut zusammen. Das mag u.a. an dem sehr niedrigen Altersdurchschnitt liegen. Es haben sich auch private Freundschaften entwickelt, die außerhalb der Arbeit gepflegt werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Unser Team ist sehr jung. Nur Marlies, die regelmäßig für die Belegschaft kocht und für gute Stimmung sorgt, liegt über dem Durchschnitt. Sie wird von allen hoch geschätzt und ist die gute Seele.
Vorgesetztenverhalten
Regelmäßige Meetings mit den Vorgesetzten sorgen dafür, dass man immer gut informiert ist und auch bei Unklarheiten kann offen gesprochen werden. Davon abgesehen, können auch viele Entscheidungen selbst getroffen werden.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung ist hervorragend. Höhenverstellbare Tische, ergonomische Stühle, Radios. Alles auf dem neuesten Stand. Sollte doch etwas fehlen, kann dies jederzeit bestellt werden.
Kommunikation
Monatliche Teammeetings informieren abteilungsübergreifend. Zusätzlich werden wöchentliche Meetings innerhalb der Abteilung abgehalten. Vorgesetzte und Kollegen sind aber auch außerhalb dieser Meetings immer ansprechbar.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter werden pünktlich ausbezahlt. Zur Zeit gibt es Überlegungen bezüglich einer betrieblichen Altersvorsorge, die eingeführt bzw. unterstützt werden soll. Das Gehalt könnte etwas höher sein, allerdings müssen auch die zusätzlichen Goodies berücksichtigt werden, die das Gehalt dann wieder aufwerten.
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Großartige Unternehmenskultur
Arbeitsatmosphäre
Entspannte, ruhige und konzentrierte Büroatmosphäre, die aber immer mal wieder durch persönlichen Austausch aufgelockert wird.
Work-Life-Balance
38-Stunden-Woche auf dem Papier, 2 Stunden früher Schluss am Freitag sowie die Möglichkeit, zum Mittag Schluss zu machen auf Überstundenbasis. Kein Druck bezüglich Mehrarbeit, es wird darauf geachtet, den Urlaub komplett zu verplanen und zu viele Überstunden abzubauen.
Karriere/Weiterbildung
Bereitschaft, Weiterbildungen zu bezahlen und Messebesuche zu ermöglichen, sofern diese als sinnvolle Optimierung für die Stelle angesehen werden.
Gehalt/Benefits
Moderates aber für eine kleine Firma wohl angemessenes Gehalt, das durch viele kleinere und größere Benefits abgerundet wird. Auch in Gehaltsfragen gilt ein offener Umgang, Möglichkeiten auf eine Erhöhung werden transparent dargestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erste Maßnahmen wurden ergriffen wie Müllreduktion beim Kaffeekonsum, es besteht allerdings noch Optimierungsbedarf gerade für ein Unternehmen, das sich selbst ein Umweltbewusstsein attestiert.
Kollegenzusammenhalt
Offener Umgang miteinander, große Hilfsbereitschaft und Einsatz für die Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Herzlicher Umgang mit Kollegen aller Altersstufen
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchie und direkte Ansprache mit Du, soweit möglich, werden die Kollegen in Entscheidungen einbezogen oder frühzeitig darüber informiert.
Kommunikation
Regelmäßige Teammeetings sowie kleinere Meetings in den einzelnen Abteilungen, gute Absprachen mit Kollegen.
Interessante Aufgaben
Vielseitiger Mix aus Aufgaben, sodass sich Tage selten 1 zu 1 wiederholen.
Image
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Spannende Aufgaben und ein ganz tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
die spannenden Aufgaben, die tolle Atmosphäre, die Team-Events, den Kollegenzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
gar nichts
Arbeitsatmosphäre
sehr herzlich und familiär
Work-Life-Balance
Die Gleitzeit-Reglung ermöglicht viel Flexibilität. Überstunden werden immer ausgeglichen.
Kollegenzusammenhalt
sehr gut, habe ich so in noch keinem Unternehmen erlebt
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist eher jung. Der Umgang ist immer sehr freundlich und respektvoll.
Arbeitsbedingungen
Deskbikes, höhenverstellbare Tische
Kommunikation
immer offen und direkt
Image
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
