Osborne Clarke Logo

Osborne 
Clarke
Bewertungen

34 von 92 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 82%
Score-Details

34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Super Arbeitgeber mit sehr flachen Hierarchien

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Angenehmes und hilfsbereites kollegiales Miteinander, regelmäßige Firmenevents für alle, keine starren Arbeitszeiten, viel Lob und Anerkennung für gute Arbeit, viel Toleranz bei Arztterminen in der Arbeitszeit, Krankheitsausfällen oder Ausfällen wegen Kindern, Fortbildung ist gern gesehen und wird gefördert, viel Humor im Alltag, keine Lästereien, kaum Hierarchien, flexibles Arbeiten im Homeoffice unter Absprache regelmäßig möglich, super Büroausstattung, Ausblick und Lage, Verkehrsverbindung, Mitarbeiter dürfen kostenlos in der Tiefgarage parken

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- leider keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten für Assistenten, zumindest nicht im Berliner Standort
- keine interne Ausschreibung der offenen Stellen, zumindest nicht im Berliner Standort
- Keine Chancen für eine gehaltliche Verbesserung, es gibt keine Gehaltsmehrung nach Leistung oder Jahren der Betriebszugehöhrigkeit für Assistenten, kein Weihnachtsgeld, kein 13. Gehalt (wird aber alles nicht im Vorstellungsgespräch erwähnt, man sollte also vorher am besten dort dann höher ansetzen)
- es gibt aber jährlich 2 bis 3 Prozent mehr = Inflationsausgleich (früher jedenfalls konnte man es so sehen)

Verbesserungsvorschläge

Für Gehalt ist Luft nach oben im Vergleich zu anderen Wirtschaftskanzleien. Im Verhältnis zu kleineren Einheiten (keine Wirtschaftskanzleien) aber ein gutes Gehalt. Gehaltliche Perspektiven und Ziele für die Mitarbeiter bieten. Boni für Zuverlässigkeit, Leistung oder Betriebszugehöhrigkeit gewähren
Jährliche Mitarbeitergespräche führen, um zu wissen, wo man steht

Gehalt/Benefits

Im Schnitt ein wenig unter Gehältern anderer Kollegen im selben Bereich


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christine Herzog, Senior HR Manager - Teamlead Recruitment
Christine HerzogSenior HR Manager - Teamlead Recruitment

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für so eine ausführliche Bewertung genommen hast. Das wissen wir sehr zu schätzen!

Es tut uns sehr leid, dass Du in einigen Punkten bei uns nicht ganz happy warst und sehr gerne würde ich mich darüber mit Dir persönlich austauschen. Gerne möchten wir in Zukunft die Dinge besser machen und dazu ist offene und konstruktive Kritik sehr hilfreich. Melde Dich sehr gerne bei mir via E-Mail unter christine.herzog(at)osborneclarke.com - Ich würde mich sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Dir nur das Beste für die Zukunft.

Erfahrung nach der Probezeit ohne anschließender Festeinstellung.

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-standort
-soziales Paket
-Büroausstattung
-gutes Miteinander mit einigen Führungskräften
-Parkplätze und Fahrradstände

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Teamarbeit
-kantine verbesserungswürdig
-umgang mit arbeitsrelevanten Fragen und Workflow
-work-life-balance
-mitarbeiter müssen einige Events aus ihrer privater Tasche nicht unerheblich zahlen(war mir neu)

Verbesserungsvorschläge

-bessere Teamarbeit
-bessere Wellenlängen mit den Mitarbeitern aufbauen
-bessere und gleichmäßige Aufteilung der Aufgaben über die Zeit
-mehr Gespräche was man verbessern könnte, mehr wöchentliche oder tägliche treffen um die Arbeit zu reviewen und Ziele festzulegen

- sowohl günstigere Preise in der Kantine, als auch bessere Qualität der Ernährung
-weihnachtsgeld in Erwägung ziehen

Arbeitsatmosphäre

An sich ganz nette Mitarbeiter und Führungskräfte. Allerdings Tendenz zur Grüppchenbildung und es ist nicht einfach sich in verschiedene neue Kollektive einzubinden.

Schöne Büros, gute Küchen in den Fluren und gutes Arbeitsmaterial. Schöne Architektur und Ausblick. Da gibt's nichts zu bemängeln.

Ein Tick zu viel Englisch, da das Unternehmen einerseits ja aus England ist. Dies finde ich allerdings auf der anderen Seite ein wenig schwach, da in einem deutschen Standort die komplette Software auf Englisch ist und man zumindest diese an einigen Stellen auf deutsch einstellen könnte. Hier könnte man mir sagen, ja dann lern englisch! Klar da bin ich dabei, jedoch arbeite ich trotzdem auf englisch langsamer und weniger effizient. Ganz klar ausbaufähiger Punkt, da man zumindest mal die Windowsversion ins Deutsche überführen könnte. Die jobrelevanten Programme und Aufgaben sind damit wohlgemerkt nicht gemeint. Da ist es glasklar verständlich, dass Englisch eine Schlüsselrolle spielt.

Image

Bekannter Arbeitgeber mit einem nicht unbedeutenden Namen. Ganz früh gegründet! Hier für mich jedoch auch kein Punkt bei dem ich etwas beitragen könnte.

Work-Life-Balance

Zur Einstellung wurde eine Gleitzeit eindeutig versprochen. Tatsächlich war die Arbeitszeit immer fix. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance könnte man sich somit nicht aufbauen, da man immer fix arbeiten musste. An sich ist eine Fixzeit etwas ganz natürliches und war meine ich im Vertrag auch so niedergeschrieben. Allerdings war das Versprechen der Gleitzeit im Vorstellungsgespräch einfach eine reine Lüge und sollte besser über die Bühne gebracht werden.

Positiv kann ich herausheben, dass bei privaten Terminen (nach einer Absprache mit dem Vorgesetzten) ich später kommen und früher gehen konnte. Dies konnte problemlos abgeklärt werden.

Die Anzahl der Urlaubstage ist sehr hoch und im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern überdurchschnittlich. Ein ganz klar positiver Punkt!

Karriere/Weiterbildung

Aus meiner Position heraus keine Möglichkeiten gesehen irgendwie aufzusteigen, da ich abgesehen von meinen Vorgesetzten eine "one-man-Abteilung" war. Der einzige Weg wäre wohl der Umsturz der Führungskräfte was allerdings wenig realistisch gewesen wäre :-)

Weiterbildungsangebote waren zu 99% für die Rechtsanwälte konzipiert und für mich als Mitarbeiter im Support schlichtweg wenig von Bedeutung bis garnicht hilfreich oder gar relevant.

Vermutlich wäre eine jährliche Lohnsteigerung verhandelbar, soweit bin ich aber nicht gekommen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt für mich als Angestellten/Berufseinsteiger mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung war zumindest ausreichend. Für den einen oder anderen, wie ich hier lese, zu wenig, aber sei es drum. Wenig fand ich es nicht.

Sehr verwunderlich, dass kein Weihnachtsgeld, 13tes Gehalt oder sonstige Bonuszahlung bezahlt wird. Ein Punkt der für mich komplett nicht nachvollziehbar ist, da sogar ganz kleine Betriebe Weihnachtsgelder in Ihrer Doktrin/Verträgen haben. Hier läuft ganz klar etwas nicht ordnungsgemäß.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Jobrad wird angeboten. Kostenloses Jobticket (ohne Abzug vom Bruttogehalt) wird angeboten bzw. sogar verpflichtend ausgestellt. Fahrradstellplätze sind genug da. Hier hat sich das Unternehmen viel Gutes vorgenommen. Es gibt bestimmt noch viele weitere umweltfreundliche Sachen, die ich allerdings nicht weiter ins Visier genommen habe.

Kollegenzusammenhalt

In den Pausen geht man gerne zusammen Essen und kann sich nett austauschen. Organisatorische Fragen werden gut und schnell beantwortet. Ab und Mal lacht man zusammen.

Geht es allerdings um eine erfolgreiche und durchwachsene Teamarbeit wird man allerdings, wie schon im vorigen Punkt erwähnt in die Pfanne gehauen, sodass man sich das eigentlich nette freizeitliche Miteinander auch sparen kann.

Auf Firmenfeiern ist eine leichte Lästermentalität vorhanden. Diese hält sich jedoch in Grenzen, da für mich jegliche Gossipgeschichten sowieso irrelevant sind. Kann man so stehen lassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Vermutlich ganz gut. Hier keine Berührungspunkte gehabt. Ich meine sogar, es waren jegliche Angebote für Senioren vorhanden. Ich habe mich da allerdings nicht tiefgreifend mit beschäftigt.

Betriebliche Altersvorsorge existiert wohl. Ob Sie gut ist, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe da keine Erfahrung zu.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten auf höheren Ebenen sind mir nicht negativ aufgefallen. Sind immer für ein nettes Gespräch bereit und stets freundlich. Man hatte kein Gefühl gehabt, dass man ausgebeutet oder schlecht behandelt wurde.

Geht es allerdings um Vorgesetzte niedrigeren Ranges, wünscht man sich viel mehr Zusammenarbeit, Austausch und Hilfe bei Fragestellungen. Auch die mutmaßlich "kumpelhafte" Schiene auf welche sie runtergehen um einen Kollegen bei möglichen Fehlern und Fragen drauf hinzudeuten ist wenig bis gar nicht hilfreich. Besser wäre hierbei ein fachlicher und sachlicher Rat, anstatt Aussagen abzulassen "hier hast du mich verloren" etc. Mit sowas verbaut man sich die eigentlich nette "Du-Mentalität".

Arbeitsbedingungen

Gute saubere Büros, gutes Büromaterial, genug Licht in den Räumen. Sowohl Einzelbüros und Großraumbüros vorhanden. Genug Küchen vorhanden. Gute Meetingräume vorhanden. Guter IT-Support bei technischen Fragen. Somit auch schneller Austausch von kaputten Geräten ohne längerer Wartezeit. Hier also keine negativen Erfahrungen gehabt.

Kommunikation

Leider schwach. Fachliche Fragen werden oft unter den Tisch gekehrt. Nach einer sehr oberflächlichen Einarbeitung sollte der Mitarbeiter doch "selbst Wissen" was man tun soll. Teilweise wartet man mehrere Tage auf eine Antwort und muss mehrmals nachhaken, bis man eine Antwort kriegt, mit der man erfolgreich weiterkommt. Dadurch kommt die flüssige Arbeit ins Stocken und man verfällt in eine Frustration, weil man mit der Arbeit nicht fortfahren kann. Leider ist die ganz natürliche Beantwortung der Fragen, die durch neu eingetretene Mitarbeiter entstehen sehr sehr ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Vermutlich ganz gut. Hab keine Berührungspunkte in diesem Bereich gehabt und mich mit diesen Fragen nicht beschäftigt.

Interessante Aufgaben

In meiner Position wenig vorhanden. Die Arbeit war nicht wirklich stumpf aber auch nicht wirklich abwechslungsreich. Meinen Wunsch nach abwechslungsreicheren Aufgaben hat man grundsätzlich und kategorisch abgelehnt. Vermutlich wollte man den Aufwand bei weiteren Einarbeitungen sparen oder schon damit geplant mich nicht nach der Probezeit weiter zu beschäftigen.

Der Arbeitsaufwand war von Tag zu Tag schwankend. Dies fand ich leicht nervig, weil ich an manchen Tagen nichts auf den Tisch gelegt bekam und an anderen Tagen plötzlich überladen wurde.
Nur wenige Aufgaben waren befristet, hier konnte man mich ausgeglichener mit Aufgaben bedienen können oder die Zeit in der ich keine Aufgaben hatte zu nutzen um mir etwas Neues beizubringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christine Herzog, Senior HR Manager - Teamlead Recruitment
Christine HerzogSenior HR Manager - Teamlead Recruitment

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für so eine ausführliche Bewertung genommen hast. Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen.

Umso mehr tut es uns sehr leid, dass Du in einigen Punkten nicht ganz happy warst und sehr gerne würde ich mich darüber mit Dir persönlich austauschen. Gerne möchten wir in Zukunft die Dinge besser machen und dazu ist offene und konstruktive Kritik sehr hilfreich.

Melde Dich sehr gerne bei mir via E-Mail unter christine.herzog(at)osborneclarke.com - Ich würde mich sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Dir nur das Beste für die Zukunft.

Tolle Menschen und Atmosphäre - Für ITler leider fachlich flach

3,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich IT bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre und die Menschen.
Die vielen Feiern!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Fortbildungsmöglichkeiten. Keine Chance aus dem User Helpdesk heraus zu kommen.

Verbesserungsvorschläge

Günstigere Preise im Bistro.

Arbeitsatmosphäre

Absolut positiv. Sehr produktiv mit einer Hands-on Mentalität.

Image

Digi nach außen, aber innen noch nicht auf dem gleichen Level wie der Gute Ruf.

Work-Life-Balance

Urlaub kann jederzeit genommen werden, man sollte natürlich auf Projekte achten.

Arbeitsbeginn ist zwischen 8 und 9, also nicht flexibel.
Überstunden kann man aber in Absprache abfeiern. Ist in der Regel auch kein Problem.

Home-Office soll bald möglich sein, ist aktuell aber nicht geduldet, obwohl es technisch möglich wäre.

Karriere/Weiterbildung

Chancen aus dem Support rauszukommen bestehen nicht.
In Rahmen der Möglichkeiten wird versucht Mitarbeiter in Projekte einzubinden, die Aufgaben sind aber nur oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe. Dafür gibt es Spezialisten in UK.

Fortbildung habe ich nie bekommen.

Gehalt/Benefits

Gehalt wurde in diesem Jahr (auf eigenes Zutun) deutlich angepasst und ist nun Marktgerechter.
Gehaltsrunden finden jedes Jahr statt und normalerweise gibt es auch immer einen kleinen Sprung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht beurteilen, sehe aber auch keine negativen Punkte

Kollegenzusammenhalt

Könnte im Team nicht besser sein. Auch sonst komme ich mit allen Kollegen sehr gut zu Recht.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist mir nichts negatives aufgefallen

Vorgesetztenverhalten

Kann nichts negatives berichten. Die beworbenen Values werden auch von den Vorgesetzten gelebt. Wertschätzung ist sehr gut.

Arbeitsbedingungen

iPhone wird alle 2 Jahre ausgetauscht.
Nach langem Kämpfen habe ich einen 4 Jahre alten Laptop bekommen, inzwischen 5 Jahre alt. Ein neuer Laptop ist nicht in Sicht.

Alle Plätze sind mit 2 großen Monitoren und höhenverstellbarem Tisch ausgestattet.

IT sitzt im Open Space - Lärmpegel laut.

Kommunikation

Es gibt sehr viele Updates zum Geschäft. Für mich aber über zu viele verschiedene Wege - Intranet und Mails. Man sollte sich auf eine Plattform einigen.

Gleichberechtigung

Benachteiligen im klassichen Sinne sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Höchsten dass es keine einheitliche Regelungen wie Home-Office oder flexible Arbeitszeit zwischen den Teams gibt.

Interessante Aufgaben

2nd Level Support ist das A und O.
Es wird versucht verschiedene Themenfelder mit dazugehörigen Projekten an die Mitarbeiter aufzuteilen. Die Aufgaben zu den Projekten sind aber nur oberflächlich, da es für die komplizierten Aufgaben an Know How fehlt, an richtiger Weiterbildung wird aber auch kein Wert gelegt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Angenehmer Arbeitgeber mit interessanten Projekten

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kultur und Zusammenhalt


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Umgang mit der Krise

3,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang mit Corona ist/war sehr gut

Verbesserungsvorschläge

Die eigenen Werte leben. Offene Strukturen und interne Stellenausschreibungen. Flexible Arbeitszeiten (Bewertung auf PA-Ebene).

Karriere/Weiterbildung

Keine bis geringe Aufstiegschancen für PAs

Gehalt/Benefits

Die Gehälter liegen unter den marktüblichen.

Vorgesetztenverhalten

Teamabhängig

Arbeitsbedingungen

Allen Mitarbeitern sind Laptops zur Verfügung gestellt worden, so dass flexibel im Büro oder Home Office gearbeitet werden kann.

Kommunikation

Während der Corona-Krise war die Kommunikation sehr gut. Ich habe mich überwiegend sehr gut informiert gefühlt. Im Übrigen ist die Kommunikation verbesserungsbedürftig.

Gleichberechtigung

Es kommt auf das Team an.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gutes Arbeitsumfeld - Work Life Balance

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

Das sehr früh sich auf HomeOffice eingestellt und die entsprechenden technischen Voraussetzungen für alle Mitarbeiter geschaffen wurden. Super gemacht.

Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?

Von meiner Seite gibt es nichts Negatives zum Umgang mit der Corona-Situation zu sagen. Ich habe mich während der ganzen Zeit sicher gefühlt.

Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?

Ich bin sehr zufrieden, wie mit dieser Krise - vor allen Dingen sehr vorausschauend - umgegangen wurde. Es wurde viel kommuniziert und es konnten Fragen und Unsicherheiten im Intranet eingebracht, beantwortet und geklärt werden.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Freundliche Kollegen und Vorgesetzte. Auf respektvollen Umgang wird geachtet.

Image

Gutes Unternehmensimage - modern - international - guter Ruf

Work-Life-Balance

Beruf und Familie gut vereinbar. HomeOffice und Anwesenheit vor Ort kombinierbar. Flexibel bei der Arbeitszeitgestaltung. Manchmal jedoch von Team zu Team unterschiedlich.

Karriere/Weiterbildung

Persönlich kann ich nicht viel aufgrund meines Alters sagen, da ich auch nicht mehr karriereorientiert bin. Für die jüngere Generation könnte nach Hörensagen mehr getan werden. Weiterbildung wird gefördert, ebenso interne Schulungen.

Gehalt/Benefits

Anhebung der Gehalts- und Sozialleistungen wäre angezeigt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein ist verbesserungswürdig. Sozialbewusstsein gut.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf wenige Ausnahmen guter Zusammenhalt.

Umgang mit älteren Kollegen

Nach den bisherigen Erfahrungen - respektvoll und angenehm

Vorgesetztenverhalten

Gut. Weiter so.

Arbeitsbedingungen

Gute technische Voraussetzungen und Arbeitsplatzgegebenheiten

Kommunikation

Die Kommunikation mit anderen Teams / Management / HR könnte besser sein. Es müsste mehr und Änderungen zeitnah kommuniziert werden.

Gleichberechtigung

Sehr unterschiedlich von Team zu Team.

Interessante Aufgaben

Teamabhängig. Es könnte mehr zugetraut und interessantere Aufgaben vergeben werden. Mitarbeiter dadurch mehr gefordert werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Beste Entscheidung diese Kanzlei gewählt zu haben!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Osborne Clarke in Berlin gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

In der Corona Situation wurde unkompliziert und sehr schnell für alle Mitarbeiter das Arbeiten vom Homeoffice möglich gemacht. Es wird absolutes Verständnis gezeigt und bei Problemen werden sofort Lösungen gefunden und umgesetzt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Großkanzlei und Menschlichkeit? Ja das geht!

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nonkomformität. Anzüge? Kann man machen, muss man aber nicht. Partner und Assistenz duzen? Gewünscht und vorgelebt. Von 2-Klassen-System keine Spur.

Absolut hervorzuheben: Die Menschlichkeit. Ich musste aufgrund gesundheitlicher Probleme bereits nach wenigen Monaten mein Arbeitsverhältnis beenden. Von allen Kollegen und Vorgesetzten gab es hierfür ausschließlich Verständnis und Unterstützung. Das ist gerade im harten Business einer Wirtschaftskanzlei alles andere als selbstverständlich.

Arbeitsatmosphäre

Es wird gefördert aber auch gefordert.

Image

Leider etwas unbekannt. Hier müsste mehr auf Präsenz auf Messen etc. geachtet werden.

Work-Life-Balance

Für Großkanzleiverhältniase und entsprechendes Gehalt defintiv top.

Karriere/Weiterbildung

Nach meinem Eindruck hat man bei entsprechendem Einsatz durchaus gute Aufstiegschancen.

Gehalt/Benefits

Nicht Marktspitze aber den Arbeitszeiten angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Partner weisen die Associates darauf hin auf beidseitigen Druck zu achten u. A.

Kollegenzusammenhalt

Wirklich durch die Bank nur absolut positive Erfahrungen. Hier wird tatsächlich darauf geachtet, ob jemand ins Thema passt.

Vorgesetztenverhalten

Außer in absoluten Streszeiten hat jeder Partner ein offenes Ohr für seine Associates. Aber selbst dann wird darauf geachtet, bei nächster Gelegenheit alles zu klären.

Interessante Aufgaben

Natürlich abhängig von der Auftragslage aber in der Regal interessant.


Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht empfehlenswert

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die vielfältigen Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Einstellung zu den Arbeitnehmern, sind sie krank oder aus anderen Gründen weniger leistungsfähig werden sie aussortiert

Verbesserungsvorschläge

Auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer eingehen

Arbeitsatmosphäre

Kein Zusammenhalt unter Kollegen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Arbeitgeber, spannende Aufgabe, klasse Büro

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Osborne Clarke in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-klasse Arbeitsinhalte als Rechatanwalt
-viele Fortbildungsmöglichkeiten
-super Chefs
-die neuen Büros in Köln sind der Hammer-es gibt jetzt sogar ein Café!
-Gehaltsniveau ist inzwischen gut

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Ich finde, dass OC mehr Öffentlichkeitsarbeit machen muss. Viele wissen gar nicht, wie anspruchsvoll die Arbeit ist und wie viel Spaß es macht, dort zu arbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.