Otto GmbH & Co. KGaA Logo

Otto 
GmbH 
& 
Co. 
KGaA
Bewertungen

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 74%
Score-Details

76 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Eine ausgewogenere Perspektive auf OTTO

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Kollegenzusammenhalt: Die Zusammenarbeit im Team funktioniert gut und ist stabiler als oft dargestellt. Kollegen halten zusammen in schwieriger Zeit.
- Interessante Aufgaben: In meinem IT-Bereich gibt es durchaus spannende und fachlich anspruchsvolle Projekte.
- Arbeitsumgebung & Work-Life-Balance: OTTO bietet wirklich viele Möglichkeiten, die nicht in jeder Firma Standard sind – hochwertige Kantinen, verschiedene Pausenräume zum Zurückziehen, und Freizeitangebote (Tischtennis, Tischkicker, Events wie Sommerfest) um kurz durchzuatmen. Dazu kommt die praktische Flexibilität: Man kann früher nachhause gehen, wenn es persönliche oder familiäre Gründe gibt. Das unterstützt die Work-Life-Balance wirklich.
- Vorgesetztenverhalten: Meine Vorgesetzten sind kommunikativ und immer erreichbar. Sie unterstützen ihre Teams aktiv und schaffen ein vertrauensvolles Umfeld – das macht einen großen Unterschied in dieser schwierigen Zeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Arbeitsatmosphäre: Die Transformation schafft Angst und Unsicherheit. Viele wissen nicht, was kommt, und das zehrt an der Motivation.
- Kommunikation: Kommunikation von oben bleibt oft stecken, ist häufig vage. Man erfährt wichtige Entscheidungen erst im Nachhinein.
- Karriereperspektiven: Durch die Transformation sind Karrierechancen begrenzt. Investitionen in Weiterbildung sind reduziert.

Verbesserungsvorschläge

- Transparenz schaffen: Kommuniziert klarer und früher, was die Transformation bedeutet und welche Perspektiven es gibt – auch wenn sie unbequem sind. Unsicherheit ist schlimmer als schlechte Nachrichten.
- Vertrauen in Remote-Arbeit: Überprüft die 50%-Präsenzanforderung. In IT ist Remote-Arbeit produktiv und würde die Work-Life-Balance stark verbessern.
- Regelmäßige Check-ins mit Teams: Schafft Raum für offene Gespräche mit Mitarbeitern, nicht nur Top-Down-Kommunikation. Das würde die Atmosphäre deutlich entspannen.
- Gehaltsentwicklung überdenken: Viele Mitarbeiter verlieren Kaufkraft trotz guter Arbeit. Das ist demotivierend. Eine faire Gehaltspolitik würde viel Frust abbauen.

Arbeitsatmosphäre

Angst und Unsicherheit prägen den Alltag, auch wenn nicht überall gleich stark

Image

Bekannte Marke mit angestaubtem Image; nicht besonders attraktiv als Arbeitgeber

Work-Life-Balance

50% Office ist Richtlinie, aber in der Praxis flexibel gehandhabt. OTTO bietet viele Möglichkeiten an, die in vielen anderen Firmen nicht Standard sind: gute Kantinen, unterschiedliche Pausenräume wo man sich in Ruhe zurückziehen kann, Freizeitangebote (Tischtennis, Tischkicker, Events wie Sommerfest) um kurz durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Online-Angebote und eine eigene OTTO Akademie, die Mitarbeiter nutzen können. Allerdings sind Karriereperspektiven durch die Transformation begrenzt und Kostensparmaßnahmen wirken sich aus.

Gehalt/Benefits

Für meinen Fall okay; Sozialleistungen sind in Ordnung

Kollegenzusammenhalt

Größer und stabiler als oft dargestellt; Kollegen halten zusammen in schwieriger Zeit

Umgang mit älteren Kollegen

Viele ältere Arbeitskollegen in meinem Bereich, alle werden mit Respekt behandelt. Keine Diskriminierung wahrnehmbar.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten sind kommunikativ und immer für mich da. Offener Austausch und Unterstützung sind Standard.

Arbeitsbedingungen

Infrastruktur und Arbeitsumgebung sind gut, aber Unsicherheit durch Transformation wirkt sich negativ aus.

Kommunikation

Kommunikation bleibt oft stecken

Gleichberechtigung

Keine expliziten Probleme in meinem Umfeld wahrgenommen

Interessante Aufgaben

In meinem IT-Bereich gibt es durchaus spannende Projekte.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

herzlichen Dank für das detaillierte Feedback und deine Empfehlung als Arbeitgeber. Besonders deine konkreten Verbesserungsvorschläge - von regelmäßigen Check-ins bis hin zur Überprüfung der Remote-Arbeit-Regelungen - geben uns wertvolle Impulse für unsere Weiterentwicklung.

Den starken Kollegenzusammenhalt, das unterstützende Vorgesetztenverhalten und die vielfältigen Work-Life-Balance-Angebote hebst du positiv hervor. Auch dass du die interessanten IT-Projekte und den respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitenden schätzt, zeigt uns, dass wir in diesen Bereichen auf dem richtigen Weg sind. Auf der anderen Seite nehmen wir natürlich auch deine Kritikpunkte zur Kommunikation und der Unsicherheit durch die Transformation ernst.

Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne bei uns. Wir sind immer offen für weitere Gespräche und Ideen.

Dein
HR-Team

sollen es besser machen

1,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Produktion bei OTTO GmbH & Co KG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

sollen es besser machen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

sollen es besser machen

Verbesserungsvorschläge

sollen es besser machen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns, dass du uns trotz der kritischen Bewertung weiterempfehlen würdest - das zeigt uns, dass du an unser Potenzial glaubst.

Deinem Appell "wir sollen es besser machen" würden wir gerne folgen, aber dafür benötigen wir konkrete Informationen wo wir uns verbessern können. Es tut uns leid zu sehen, dass du in allen bewerteten Kategorien unzufrieden warst, aber ohne spezifische Hinweise fällt es uns schwer, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Magst du deine Bewertung um ein paar Details ergänzen oder dich direkt an unser HR Development Team bzw. HR Advisory Team wenden? Nur so können wir verstehen, wo genau der Schuh drückt und gezielt Verbesserungen angehen.

Dein
HR-Team

Unternehmenskultur im freien Fall

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei OTTO GmbH & Co KG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die schönen Erinnerungen an früher.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Entwicklungen der letzten Jahre.

Verbesserungsvorschläge

Unternehmenskultur und Organisation auf Null und nochmal von vorne.

Arbeitsatmosphäre

Alle haben Sorge um ihren Job, keiner hat einen Plan, fachlich völliger Stillstand seit Jahren, deprimiert mittlerwiele auch die Motivierten.

Image

Angestaubt... Aber man kennt die Marke.

Work-Life-Balance

Geht so. Man wird vom Management genötigt 50% ins Office zu kommen, damit im neuen Hauptgebäude Leute zu sehen sind, wenn der Chef-Chef Besucher über den Campus führt und das nicht so leer aussieht.

Karriere/Weiterbildung

Früher mal. Heute nur noch Sparflamme.

Gehalt/Benefits

Gehaltsentwicklung katastrophal! Seit Jahren sinkt die Kaufkraft der Mitarbeiter. Unabhängig davon, ob sie gut gearbeitet haben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da wird immer viel gesagt und vom Gesagten wenig getan.

Kollegenzusammenhalt

War früher besser.

Umgang mit älteren Kollegen

OTTO ist froh, über jeden über 57 der das Unternehmen verlässt. Das sagt man den Mitarbeitern auch so.

Vorgesetztenverhalten

Die meisten Führungskräfte sind Marionetten des Managements und damit recht unglücklich. Zumindest lassen sie das selten an den Mitarbeitern aus. Es sei, denn jemand steht auf einer der vielen Abschusslisten.

Arbeitsbedingungen

Es gibt besser Büros. Es gibt sicher auch schlechtere.
Die Kantine war früher besser.

Kommunikation

Völlige Intransparenz. Führungskräfte wissen meist auch nichts und wenn sie etwas wissen dürfen sie nichts sagen. Man erfährt nur Scheibchenweise was sich das Top-Management von den Beratungsfirmen diktieren lässt. Dann wird die Belegschaft vor vollendete Tatsachen gestellt.

Gleichberechtigung

Bist Du zu alt? Bist Du ein Mann? Bist du weiß? Bist du hetero? Dann stell dich hinten an, bei OTTO.
Es sei denn Du willst ins Top-Management, dann passt das dann wieder.

Interessante Aufgaben

Das war früher mal so.

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für deine Bewertung und die Zeit, die du dir für das Feedback genommen hast.

Wie du weißt, startet OTTO, der größte deutsche Onlineshop, ab März 2026 ein umfangreiches Transformationsprogramm, um in einem herausfordernden und dynamischen Marktumfeld langfristig wettbewerbs- und innovationsfähig sowie finanziell robust zu bleiben.
Dieses Ziel wollen wir mit vereinfachter Struktur, Bürokratieabbau und Kostensenkung erreichen. Ein wesentlicher Hebel, um dieses Kostenziel zu erreichen, ist die konsequente Senkung der externen Personal- und Sachkosten. Gleichzeitig sind interne personelle Veränderungen mit einem Stellenabbau unumgänglich. Diese schwierige Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen. Es ist uns wichtig, dass die anstehenden Veränderungen so fair, respektvoll, transparent und sozialverträglich wie möglich gestaltet werden.

Dein kritisches Feedback nehmen wir daher sehr ernst. Wir würden uns freuen, wenn du dich in einem persönlichen Gespräch vertrauensvoll an unser HR Advisory-Team bzw. das HR-Development Team wendest.
Wir sind offen für Verbesserungen und jederzeit bereit für einen Austausch.

Liebe Grüße
dein HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Geht garnicht mehr

2,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Verwaltungsgesellschaft Otto mbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alt eingesessen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation
Umgang mit Menschen
Scheinheiligkeit
Lügen

Verbesserungsvorschläge

Ehrliche Kommunikation und wirkliche Gleichberechtigung und keine scheinheiligen Argumente

Arbeitsatmosphäre

War mal ist vorbei

Kollegenzusammenhalt

Okay

Umgang mit älteren Kollegen

Will man loswerden

Vorgesetztenverhalten

Marionetten tun das was befohlen wird

Arbeitsbedingungen

Katastrophal

Kommunikation

Lügen ist trumpf und wenn du was sagst aufpassen

Gleichberechtigung

Nur Frauen und sonstige sonst schwierig

Interessante Aufgaben

Kommt drauf an


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback - wir nehmen deine Rückmeldung sehr ernst.

OTTO ist heute der größte deutsche Onlineshop, weil bestehende Strukturen und Prozesse regelmäßig hinterfragt und aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst wurden. Das ist auch jetzt der Fall: OTTO nimmt organisatorische Anpassungen, Prozessoptimierungen und Kostensenkungen vor, um weiterhin erfolgreich bestehen und Innovationen vorantreiben zu können.

Die Aspekte, die du kritisch hervorgehoben hast, sind wichtige Punkte, die wir gerne weiter besprechen möchten.
Wir sind offen für Verbesserungen und freuen uns daher, wenn du dich entweder in einem persönlichen Gespräch vertrauensvoll an deine Führungskraft wendest oder auf unser HR Advisory-Team bzw. das HR-Development Team zugehst.

Danke und liebe Grüße
dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Insgesamt noch guter Arbeitgeber

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Stellenabbauprogramme, dazu deutlich erhöhtes Pensum und Druck

Karriere/Weiterbildung

War früher top, seit Jahren auf Grund von Sparzwängen aber kaum mehr gegeben


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein Feedback und deine Empfehlung!

Die aktuelle Situation vor dem Hintergrund des in Kürze startenden Transformationsprogramms stellt uns vor viele Herausforderungen. Die anstehenden Veränderungen möchten wir so fair, respektvoll, transparent und sozialverträglich wie möglich gestalten.

Wir verstehen, dass die anstehenden Veränderungen herausfordernd sind. Gleichzeitig freuen wir uns, dass du trotz der Umstände viele Bereiche sehr positiv bewertest.

Was die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeht, nehmen wir dein Feedback sehr ernst.

Nimm gern Kontakt zu unseren Teams im HR-Advisory oder HR-Development auf.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Marketplace Governance Praktikum bei OTTO Market

4,7
Empfohlen
Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde allgemein die entspannte Arbeitsatmosphäre, die Freizeit beim Arbeiten und Gleitzeit sehr angenehm.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bis auf genannten Verbesserungsvorschläge nichts.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation könnte verbessert werden und sehr viel Homeoffice aller Kollegen macht den Lernprozess schwieriger.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

danke für deine Empfehlung als Arbeitgeber - dein Praktikum scheint dir einen guten Eindruck in die Arbeitswelt, die Herausforderungen der Marketplace Governance und unser Unternehmen vermittelt zu haben.

Es freut uns daher sehr, dass du in so vielen Bereichen eine volle Punktzahl vergeben hast.

Deine Anmerkung zur Kommunikation als Herausforderung beim Mobile-Office nehmen wir auf. Dass dies den Lernprozess erschweren kann, besonders während eines Praktikums, ist wertvolles Feedback für uns, um die Balance zwischen flexiblem Arbeiten und persönlichem Austausch weiter zu optimieren.

Falls du noch weitere Ideen oder Anregungen hast, freuen wir uns jederzeit über dein Feedback.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Sehr familiär

4,7
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Lascana Handelsgesellschaft mbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super flexibel, angenehme Work-Life Balance, mehrere Kantinen zur Auswahl, schöner Campus und Events für Mitarbeitende


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

herzlichen Dank für die rundum positive Bewertung. Toll, dass du so viele Bereiche mit der Höchstpunktzahl bewertet hast. Besonders schön ist auch dein Feedback der angenehmen Work-Life-Balance und zu unserem Campus mit den verschiedenen Lunch-Möglichkeiten und Events. Als Werkstudent*in hebst du auch die Flexibilität positiv hervor, das ist uns sehr wichtig.

Falls du Lust hast, deine Erfahrungen noch etwas detaillierter zu teilen, würden wir uns sehr freuen. So können wir noch besser verstehen, was bei uns gut läuft und wo wir uns weiter verbessern können.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Nicht zu empfehlen!

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Verwaltungsgesellschaft Otto mbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Kaffeemaschinen :-)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Permanente Politisierung der Belegschaft, die gefälligst links, grün, woke, gendereutral und vegan sein soll. Am Besten noch Umweltaktivist. Es werden Posts aus sozialen Netzwerken intern veröffentlicht (z.B. aus Facebook), die vermeintlich homophobe oder rass. Kommentare sind. Mit Name und Bild des Absenders! Ob das mit der DGSVO (mit der interne MA dauernd gegängelt werden) vereinbar ist, sei mal dahingestellt. Das geht finde ich gar nicht.

Arbeitsatmosphäre

Großraumbüros. Laut und hektisch.

Work-Life-Balance

Gut, um die 50% Anwesenheits-Pflicht scheint sich aktuell niemand wirklich zu scheren.

Kollegenzusammenhalt

Im Team gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Fair.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Team ok.

Kommunikation

Die mittleren / unteren Führungskräfte bemühen sich um Transparenz, je weiter oben eine FK angesiedelt ist, umso weniger wird es konkret. Vom Bereichsvorstand wird alles schöngeredet, auch das Desaster um das neue Lager in Polen. Keine Ehrlichkeit, stattdessen Politiker-Geschwafel.

Gleichberechtigung

Kann man nichts negative sagen.

Interessante Aufgaben

Schon vorhanden, aber alles wird zerredet und zerpflückt.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*n,

für dein Feedback danken wir dir. Es freut uns zu hören, dass du viele Bereich positiv bewertest und zufrieden bist - dennoch möchtest du keine Empfehlung aussprechen.

Deine Kritik zur Kommunikation und zur Arbeitsatmosphäre sind wichtige Punkte, die wir gerne weiter besprechen möchten.

Wir sind immer daran interessiert zu verstehen, wie wir die Bereiche verbessern können, in denen noch Verbesserungspotenzial besteht. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, gehe bitte gern direkt auf deine Führungskraft zu.

Viele Grüße
dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Wer kann, geht

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Sich auf die Werte besinnen, die OTTO früher zu einem attraktiven IT-Arbeitgeber gemacht haben - Technikern vertrauen, ihnen Freiraum geben, und dafür sorgen, dass ihre Arbeit Spaß macht.

Arbeitsatmosphäre

Misstrauen, Gerüchte, Gemauschel, Kollegen anschwärzen, ohne ihnen eine Chance zu geben, sich zu verteidigen, und wie als Hohn permanente Zufriedenheitsumfragen, deren Ergebnisse ignoriert werden. Dazu Einstellungsstop, Kaputtsparen von Teams, Vergraulen guter Mitarbeiter ... wer hier noch bleibt, der hat es nicht weg geschafft.

Image

Viel beschworen, aber nach innen kaum zu spüren.

Work-Life-Balance

Wenn man es schafft, den psychologischen Druck nicht nachhause zu tragen, immer noch ziemlich gut - Arbeitszeit flexibel, Verständnis für die Situation z.B. von Eltern ...

Karriere/Weiterbildung

Nicht für Techniker. Führungspositionen auch in Technikbereichen werden an allenfalls mäßig kompetentes Business-Personal mit Netzwerk und Sitzfleisch vergeben.

Gehalt/Benefits

Gehalt durchschnittlich, Erhöhungen auch bei ausgezeichneter Leistung zuletzt unter dem Inflationsausgleich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird viel beschworen und in der Praxis kaum gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Manche Kollegen sind Gold wert. Andere sind nutzlose Wichtigtuer, die allen die Zeit stehlen.

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Problem.

Vorgesetztenverhalten

Vielfach illoyal, unehrlich, verbohrt, unbelehrbar, und keine Ahnung von dem, woran die Teams arbeiten.

Arbeitsbedingungen

Geht sicher schlimmer. Hardware mittelmäßig. Das Gebäude ist sehr laut, und wird von der Mehrheit der Mitarbeiter, die hier nicht regelmäßig arbeitet, bei ihrer seltenen Anwesenheit mit einem Raum für Social Events verwechselt (sich laut in Gruppen amüsieren und viel zu laut telefonieren).

Kommunikation

Bodenlos intransparent. Weitreichende Entscheidungen werden von oben getroffen, ohne betroffene Mitarbeiter einzubeziehen, und mit Glück nachträglich und mit erkennbar vorgeschobenen Gründen kommuniziert.


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback - wir nehmen deine Rückmeldung sehr ernst.

OTTO ist heute der größte deutsche Onlineshop, weil bestehende Strukturen und Prozesse regelmäßig hinterfragt und aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst wurden. Das ist auch jetzt der Fall: OTTO nimmt ab 2026 organisatorische Anpassungen, Prozessoptimierungen und Kostensenkungen vor, um weiterhin erfolgreich bestehen und Innovationen vorantreiben zu können.

Wir sind offen für Verbesserungen und freuen uns daher, wenn du dich entweder in einem persönlichen Gespräch vertrauensvoll an deine Führungskraft wendest oder auf unser HR Advisory-Team bzw. das HR-Development Team zugehst. Vielen Dank.

Schöne Grüße
dein HR-Team

Mehrfachbewertung

OTTO hat sich dieses Jahr nicht mit Ruhm bekleckert

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Das anstehende Cost-cutting Programm hat die Atmosphäre ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Stimmung ist aktuell sehr schlecht, weil der Stellenabbau und die anstehenden Umstrukturierungen wie ein Damoklesschwert über allem schweben.

Work-Life-Balance

Es muss sich niemand totarbeiten

Kollegenzusammenhalt

Wertschätzung und Respekt spielen bei Otto eine große Rolle


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir verstehen, dass die aktuelle Situation und die anstehenden Veränderungen eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten bedeuten. Es ist völlig nachvollziehbar, dass sich das auf die Stimmung auswirkt.

Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass du trotz allem insgesamt zufrieden bist und uns als Arbeitgeber weiterempfiehlst. Das zeigt uns, dass wir auch in schwierigen Zeiten vieles richtig machen.
Wir sind offen für den Dialog mit dir und freuen uns, wenn du dich bei Fragen oder Anliegen jederzeit an uns oder deine Führungskraft wendest.

Herzliche Grüße
dein HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.