Otto GmbH & Co. KGaA Logo

Otto 
GmbH 
& 
Co. 
KGaA
Azubi Bewertungen

46 von 1.286 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Auszubildende:r
kununu Score: 4,6Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

46 Mitarbeiter:innen, die bei Otto eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,6 von 5 Punkten.

Rückblickend eine doch sehr schöne Ausbildungszeit 2018-2021

4,0
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2022 eine Ausbildung zum/zur Büromanagement im Bereich Finanzen / Controlling bei KreditCenter, Otto (GmbH & Co KG) in Magdeburg abgeschlossen.

Arbeitsatmosphäre

Zusammengefasst war die Atmosphäre sehr angenehm.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Stimmung mit Ausbruch von Covid kippte. Es war für alle sehr herausfordernd - viele neue Situationen und viele neue Probleme kamen auf uns zu.
In der Anfangsphase von Corona wurde viel gut und schnell umgesetzt. Kolleg*innen die gesundheitlich gefährdet waren konnten direkt in der nächsten Woche ins Home Office und einige Zeit später konnten auch alle anderen ins Home Office, obwohl die technischen Anforderungen nicht gegeben waren (vorher gab es kein Home Office). Das wurde von allen beteiligten wirklich gut gelöst.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich das Arbeitsklima durch Corona geändert hatte. Ohne Corona hätte ich an dieser Stelle 4-5 Sterne gegeben. Es war für alle neu und nicht einfach. Das ist aber gezieltes Makel von OTTO, es ging vielen Unternehmen so.

Karrierechancen

Zu den Aufstiegschancen in höhere Positionen kann ich nicht viel sagen, da sie mich nicht betrafen.
Jedoch gab es immer die Möglichkeit sich intern zu engagieren und weiterzubilden.

Arbeitszeiten

Während der Ausbilungszeit wurde der Dienstplan Anfangs immer mit den Ausbilder*innen erstellt. Man hatte die Möglichkeit Wünsche und Präferenzen einzubringen. Später konnten unter den festgelegten Rahmenbedingunen (X Mal Spätschicht und ca. 1 Samstag alle 4-6 Wochen) den Dienstplan selbstständig planen. Das war nicht in allen Abteilungen und Standorten von OTTO so und wirklich eine tolle Sache von den Ausbilder*innen im Kreditcenter Magdeburg

Ausbildungsvergütung

Für mich war die Ausbildungsvergütung gut und ich hatte dadurch die Möglichkeit schon während der Ausbildungszeit in einer eigenen Wohnung zu wohnen. Wir hatten, verglichen mit den Azubis aus der Berufsschule, immer die höchste Vergütung und die meisten Benefits und auch Freiheiten

Die Ausbilder

Ich empfand die Ausbilder*innen immer als sehr qualifiziert. Sie haben regelmäßig an Weiterbildungen teilgenommen und ihr Wissen mit den Azubis geteilt.
Als Azubi hatte ich meist das Gefühl, dass auf meine Probleme eingegangen und zusammen an einer wohlwollenden Lösung gearbeitet wird. Man hatte immer die Möglichkeit sich einzubringen und seine eigenen Sichtweisen zu teilen und einzubringen

Spaßfaktor

Im Team hat es viel Spaß gemacht. Es wurde immer darauf geachtet, dass niemand außen vor bleibt oder benachteiligt wird.

Aufgaben/Tätigkeiten

Eine Variation in den Tätigkeiten war nur bedingt möglich - das lag aber primär an dem Aufgabenfeld der Abteilung. Es wurde jedoch Rücksicht darauf genommen, wenn eine bestimmte Aufgabe einem nicht lag oder man an einer Aufgabe besonders viel Spaß hatte

Variation

siehe Punkt Aufgaben/Tätigkeiten

Respekt

Im Großen und Ganzen war der Umgang sehr respektvoll. Die "älteren" Kolleg*innen waren immer sehr hilfsbereit und haben die Azubis auch in sehr schweren Zeiten Halt und Unterstützung geboten. Es gab auch wenige Ausnahmen, aber das ist völlig normal in einem großen Büro mit so vielen Kolleg*innen. Dort treffen viele Welten aufeinander.

Die Ausbilder*innen waren auch immer respektvoll und haben versucht bei Problemen im Büro, Privat, in der Berufsschule und im Team zu unterstützen und zu vermitteln

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Bewertende*r,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich bei uns gut aufgehoben gefühlt hast und eine schöne Ausbildungszeit hattest.

Deine Beschreibung zu deinem*r Ausbilder*in spiegelt genau die Haltung wider, die wir zwischen Ausbilder*innen und Auszubildenen leben wollen. Uns ist es wichtig, dass auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird und ihr eure Sichtweisen im Arbeitsalltag einbringen könnt. Das auch bei den Aufgaben auf die Präferenzen Rücksicht genommen wurde, freut uns zu hören. So kann eure Entwicklung entsprechend gefördert werden.

Dein Hinweis bezüglich der Veränderung der Arbeitsatmosphäre unter Corona ist für uns wertvoll zu wissen. Dennoch freut es uns zu hören, dass du die Atmosphäre grundsätzlich als angenehm empfunden hast.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein konstruktives Feedback zu geben. Das hilft uns auf jeden Fall weiter.
Für deine weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute!

Liebe Grüße,
dein HR-Team

Sehr gute individuell angepasste Ausbildung

4,7
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Wirtschaftsinformatik im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde besonders das Ausbildungskonzept hervorragend. Man kann die Bereiche, Teams, Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten selbst gestalten und individuell anpassen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Ausbilungsvergütung ist durchschnittlich. Im Vergleich zu Kommilitonen in der Hochschule teils niedrig.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell ist die Kommunikation zu verschiedenen Einsparprogrammen und Mitarbeiterkürzungen bzw. evtl. nicht vorhandenen Übernahmen von Azubis getrübt. Da wäre eine klarere, bessere Kommunikation wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Man wird nicht als billige Arbeitskraft gesehen, sondern im Team gewertschätzt.

Karrierechancen

Eine Übernahme ist nicht garantiert, der Ausbildungsvertrag ist befristet auf die Ausbildungsdauer. Was als erstes wie ein Nachteil klingt, kann auch ein Vorteil sein denn es gibt keine Pflicht, nach der Ausbildung beim Unternehmen zu bleiben wie bei den meisten anderen Unternehmen in der Branche

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten sind (je nach Team) frei wählbar. Die wöchentliche Arbeitszeit von 37,5h (also 7,5h pro Tag) können zwischen 6 Uhr und 21 Uhr geleistet werden. Es gibt keine Kernarbeitszeit.

Zu dem erhält man 30 Tage Urlaub, der außerhalb der Schul/Unizeiten frei zu nehmen sind. Eine "Genehmigung" des Urlaubs gibt es de facto nicht. Man kann auch spontan am Abend vorher Urlaub nehmen, solange es mit dem Team abgesprochen ist.

Ausbildungsvergütung

Man erhält 13,5 Gehälter (12 Monatsgehälter, Plus volles Weihnachtsgeld, Plus halbes Urlaubsgeld) sowie (je nach Jahr) Otto Up Punkte für den Online Shop.
Auch erhält man einen Mitarbeiterrabatt bei manchen Konzernunternehmen von bis zu 15%.

Die Ausbilder

Meine Ausbilderin ist sehr freundlich, unterstützend und locker. Sie möchte immer nur das Beste für uns Azubis.

Spaßfaktor

Die Teams nehmen einen sehr gut und offen auf. Es ist gleich relevant, viel zu lernen und Spaß an der Arbeit zu haben

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben werden von den NachwuchsbetreuerInnen mit jede*m individuell besprochen und angepasst. Je nachdem, was man erlernen möchte.
Die Teams kann man sich frei aussuchen und das machen, was einem wirklich Spaß macht. Man wird dabei trotzdem noch ermutigt auch neue Erfahrungen zu sammeln und auch mal ein Aufgabenfeld sich anzuschauen, was einem evtl. nicht gleich liegt.

Variation

Durch das selbstständige Auswählen der Teams, kann man seine Variation selbst bestimmen

Respekt

Man wird nicht als billige Arbeitskraft gesehen, sondern im Team gewertschätzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und dein positives Feedback zu unserem Ausbildungskonzept. Es freut uns besonders zu hören, dass du die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten deiner Ausbildung und die Flexibilität bei der Teamwahl so schätzt.

Deinen Verbesserungsvorschlag nehmen wir sehr ernst. Transparente Kommunikation ist uns wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, diese weiter zu verbessern. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich jederzeit an das Ausbildungsteam wenden.

Herzliche Grüße von deinem HR-Team

Viele Möglichkeiten und gute Benefits

4,8
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur E-Commerce Managerin im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die kostenlosen Parkplätze, wo wirklich viele vorhanden sind.
Die Fairness gegenüber Azubis, z.B. Rabatte in der Kantine.

Arbeitsatmosphäre

Wir sind über 100 Azubis und haben eine freundliche Kommunikation über die Jahrgänge hinweg. Es gibt Betriebssportangebote und auch in den Teams selber immer mal wieder Workshops.

Karrierechancen

Übernahmeschmacen sind nicht schlecht, aber es gibt keine Garantie. Weiterbildung wird gerne gefördert und auch Umstiege innerhalb der Firma sollen möglich sein.

Arbeitszeiten

Auch als Azubi hat man Gleitzeit sowie Möglichkeiten, im Homeoffice zu arbeiten. Da passt man sich der Abteilung an und wir haben sogar Equipment zur Verfügung bekommen für zu Hause wie einen Monitor. Überstunden werden gezählt und können in Freizeit abgebaut werden. Am Wochenende arbeiten wir Azubis nicht.

Ausbildungsvergütung

Der Lohn ist für unsere Tarife des Einzelhandels sehr fair im Vergleich zu anderen Azubis des selben Berufes. Wir bekommen Urlaubs- und Weihnachtsgeld und alles sehr pünktlich jeden Monat.
Es gab am Anfang auch einen Lernmittelzuschuss.

Die Ausbilder

Fragen sind immer erwünscht und es wird wirklich etwas für einen Lernfortschritt getan.

Spaßfaktor

Nicht jeder Bereich passt zu jedem, dafür hat man sehr viel Auswahl bei der Einsatzplanung.

Aufgaben/Tätigkeiten

Auch das Begleiten auf Ausflüge in ein Lager oder zum Lieferanten bringen Abwechslung neben den normalen Alltagsaufgaben.

Variation

Dank der vielen Abteilungen kann man sich ganz viel Verschiedenenes anschauen und auch tiefer in Themenbereiche einsteigen.

Respekt

Steht's Augenhöhe, egal ob mit Abteilungskollegen oder Führungskräften. Noch nie anders erlebt, egal in welcher Position jemand ist.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein tolles Feedback! Wir freuen uns sehr, dass dir deine Ausbildung bei uns so gut gefällt und vor allem darüber, dass du so viele positive Erfahrungen in verschiedenen Einsätzen sammeln konntest. Schön, dass du bei uns bist.
Herzliche Grüße von deinem HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Insgesamt gute Ausbildung

3,8
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kaufmann im E-Commerce bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fairer Arbeitgeber.
Sehr große, freie Auswahl an Abteilungen, welche man während der Ausbildung besuchen kann.
Gute Vernetzung im Unternehmen.
Insgesamt gute Benefits und faire Vergütung.
Gleichstellung von Azubis und dualen Studenten und überwiegend Gleichstellung zu anderen Mitarbeitern im Unternehmen.
„Du-Kultur“ bis in die oberste Führungsebene.
Stets ein Ansprechpartner verfügbar.
Unternehmenskultur welche sich offen für demokratische Grundwerte und gegen Hass ausspricht.
Gut ausgestatteter Arbeitsplatz und großer Campus.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zurückkehren zu altmodischen, unflexiblen Arbeitsmodellen in Bezug auf Anwesenheit im Büro.
Man ist als Azubi oft nicht ausgelastet.
Gleitzeitregelung ist gut gemeint, macht aber in der Praxis wenig Sinn.
Auch wenn die Menschen im Großen und Ganzen offen und respektvoll sind, gibt es vereinzelt leider Menschen, die von Bemühungen zur Inklusion genervt sind, sich unangemessen über andere lustig machen oder unfair verhalten.

Verbesserungsvorschläge

Noch intensiver auf die einzelnen Lernziele der Azubis eingehen. Es wäre schön, wenn es keine Grenze an Aufgaben und Verantwortung für Azubis gäbe.
Den Übernahmeprozess transparenter gestalten.
Einige Abteilungen noch besser im Umgang mit Azubis schulen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist äußerst gut. Man kann sich mit anderen Auszubildenden und Dual Studierenden sehr gut vernetzen, es gibt viele junge Teams und Menschen und man knüpft gute Kontakte. Es wird kein Druck bei der Arbeit vermittelt und das Klima im Büro und in den Meetings ist oft sehr gut.

Karrierechancen

Die Chancen sind da. Der Umgang mit den Übernahmemöglichkeiten ist aber eher weniger transparent. Im Gespräch mit ehemaligen Absolventen welche übernommen worden sind, wurde mir auch klar, dass nach einer Übernahme auch nach mehreren Jahren wenig Aufstiegschancen vorhanden sind.

Arbeitszeiten

Digitale Zeiterfassung.
Die Arbeitszeiten sind okay.
Überstunden sind nicht verpflichtend.
Es ist zwar offiziell möglich mit einer großzügigen Gleitzeitregelung zu arbeiten, allerdings ist die Praxis dann leider doch anders. Die meisten Meetings werden schon früh angesetzt. Wenn man mal später kommt ist das kein Problem, aber man wird schon schief angeschaut und manchmal auch gebeten so langsam Feierabend zu machen, wenn man nach 17:30 Uhr online ist oder noch im Büro hockt. Hier haben viele nicht im Verständnis, dass man ja eventuell später mit der Arbeit begonnen hat. Ein wirklicher Benefit ist diese „Gleitzeit“ dadurch leider nicht. Denn auf die biologische Uhren von den einzelnen Individuen wird dadurch wenn überhaupt nur wenig Rücksicht genommen. Ein Vorteil sehe ich in dieser „Gleitzeit“-Regelung aber dennoch, man muss im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht auf die Minute genau da sein und braucht sich auch nie rechtfertigen dass man zu spät ist.

Ausbildungsvergütung

Die Vergütung ist wohl einer der besten die man in diesem Ausbildungsberuf bekommen kann. Trotzdem muss man einfach sagen dass es mit einer Ausbildungsvergütung nicht einfach ist, nebenbei eine Wohnung und den Lebensunterhalt zu bezahlen. Dafür dass man in Vollzeit beschäftigt ist, könnte man wesentlich mehr verdienen. Das ist allerdings leider ein Problem, was alle Ausbildungsberufe gemeinsam haben, egal wo man die Ausbildung absolviert.

Die Ausbilder

Top Betreuung durch Ausbilder und Betreuer in den einzelnen Bereichen. Man kann stets über alle Probleme reden und es wird sich Zeit genommen.

Spaßfaktor

Vor allem zu Beginn der Ausbildung ist alles super spannend und es macht Spaß dieses große Unternehmen zu entdecken.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben sind gut. Man darf als Azubi zu Beginn relativ viel machen. Leider fühlte ich nach dem ersten Jahr bereits keine Steigerung mehr.
Die jeweiligen Abteilungen trauen einem Mal mehr mal weniger zu. Es ist schwierig so viel Aufgaben zu bekommen dass man die ganze Woche ausgelastet ist. Ich wünsche mir manchmal mehr Aufgaben und auch verantwortungsvollere Aufgaben.

Variation

Die Aufgaben wiederholen sich stark. Insgesamt ist aber eine Variation da.

Respekt

Stark von der Abteilung abhängig. Es gibt Abteilungen die einen leider nur als Azubi sehen. Die überwiegende Mehrheit geht aber sehr respektvoll mit einem um und behandelt einen wie einen vollwertigen Mitarbeiter.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen hast. Wir freuen uns sehr, dass du deine Ausbildung bei uns absolvierst und dich dabei in all deinen Einsatzorten so wohl gefühlt hast. Wir nehmen uns deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen und legen viel Wert auf dein Feedback.
Bei Fragen rund um den Übernahmeprozess wende dich bitte an deine*n Referent*in aus dem Ausbildungsteam.
Herzliche Grüße von deinem HR-Team

Sehr guter Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Wirtschaftsinformatik im Bereich IT bei OTTO GmbH & Co KG in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Entscheidung der Teamauswahl

Verbesserungsvorschläge

Übernahmemöglichkeiten transparenter machen


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für deine nette Bewertung! Schön, dass du deine Ausbildung bei uns machst und dabei so viel Spaß hast.
Deinen Verbesserungsvorschlag nehmen wir uns zu Herzen.
Liebe Grüße von deinem HR-Team

Duales Studium Informatik

4,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur B Sc. Informatik im Bereich IT bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Umgang mit Azubis, allgemein top Stimmung

Verbesserungsvorschläge

Eventuell etwas mehr Ausbildungsvergütung (an Hamburg angepasst) + Azubis nicht beim Weihnachtsgeld vergessen


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,
wir freuen uns, dass du während deines dualen Studiums bei uns eine gute Zeit hast!
Schön, dass du bei uns bist. Wir überprüfen die Rahmenbedingungen für unsere Auszubildenden und dualen Studierenden in Bezug auf Gehalt, Benefits und Arbeitsumfeld fortlaufend, um ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. In jährlichen Vergütungsrunden wird das Gehaltsgefüge mit dem Markt immer wieder abgeglichen. Das Weihnachtsgeld erhalten alle unsere tariflichen & AT-Mitarbeiter*innen sowie Auszubildende und duale Studierende mit gleichem Anteil. Bei Fragen melde dich doch gerne beim Ausbildungsteam.

Herzliche Grüße von deinem HR-Team

Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung

4,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Duales Studium Business Administration im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das gute Miteinander in den Teams und dem Unternehmen sowie die familiäre Atmosphäre als auch die sehr gute Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Die Vergütungen etwas höher gestalten.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute familiäre Atmosphäre

Arbeitszeiten

Gleitzeit ermöglicht viele Freiräume

Ausbildungsvergütung

ist im Vergleich zu anderen Unternehmen tendenziell unter der Benchmark

Die Ausbilder

Sehr nett und immer für einen da. Versuchen uns Nachwuchskräfte zielgerichtet zu unterstützen.

Spaßfaktor

Die überragenden Menschen und vielfältigen Aufgaben ermöglichen einem einen freudigen Arbeitsalltag.

Aufgaben/Tätigkeiten

Vielfältige und herausfordernde Aufgaben, durch die man sich entwickelt und neue Skills erlernt.

Variation

Vielfältige und auch fordernde Aufgaben.

Respekt

Toleranz und Diversität wird groß geschrieben und das merkt man auch im Umgang untereinander.


Karrierechancen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für dein tolles Feedback.
Wir freuen uns, dass du dich für eine Ausbildung bei OTTO entschieden hast. Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße von deinem HR-Team

Nur zu empfehlen! Es ist ein ganz ganz toller Arbeitgeber!

4,9
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelsmanagerin im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei OTTO GmbH & Co. KG in Hamburg absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Respektvoller Umgang, falsche herachien, tolle Kollegen, Interesse an der Gesellschaft. Dadurch, dass es ein Familienunternehmen ist, sehr familienfreundlich. Hat sogar FamilienBüros mit KinderBett etc

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Otto selber hat nur in DE, deshalb wenig internationales Geschäft

Verbesserungsvorschläge

Wenig bis keine.

Arbeitszeiten

Gleitzeit

Ausbildungsvergütung

Übertarifliche

Die Ausbilder

Immer emphatisch, interessiert und fördernd

Spaßfaktor

Mitwirken und lernen macht Freude

Aufgaben/Tätigkeiten

Zum größten Teil selber auszuwählen

Variation

So viele Abteilungen zwischen den ich wählen kann


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Danke für deine Bewertung. Wir freuen uns, dass du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden hast!
Liebe Grüße von deinem HR-Team

Otto – eine Firma, in der „A people company“ nicht nur ein Werbeslogan ist

4,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur B.Sc. Angewandte Informatik im Bereich IT bei OTTO GmbH & Co KG in Hamburg gemacht.

Arbeitsatmosphäre

Nicht zu distanziert, nicht zu familiär, genau richtig

Karrierechancen

i.d.R. gibt es eine unbefristete Übernahme

Arbeitszeiten

Flexibles Gleitzeitmodell

Ausbildungsvergütung

Definitiv überdurchschnittlich

Die Ausbilder

Tolles Ausbildungsteam, das einen jederzeit tatkräftig unterstützt

Spaßfaktor

Stark abteilungsabhängig

Aufgaben/Tätigkeiten

An der technischen Ausstattung (Lenovo ThinkPads) lässt sich noch arbeiten, aber das Problem ist bekannt

Variation

Man kann seine Abteilungen selbst auswählen, sodass das duale Studium sehr variationsreich ist

Respekt

Alle sind auf Augenhöhe

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für deine Bewertung! Wir freuen uns, dich als Ausbilder betreut haben zu dürfen.
Liebe Grüße aus dem HR-Team

Guter Arbeitgeber mit vielen Benefits

4,3
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur E-Commerce Kaufmann bei OTTO GmbH & Co KG in Hamburg abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Benefits für die Mitarbeitenden und die Unternehmenskultur.

Karrierechancen

Es gibt viele Jobs, allerdings ist ein Hocharbeiten eher schwierig. Unmöglich ist es jedoch nicht.

Arbeitszeiten

Sehr flexibel, es gibt Gleitzeit und selten eine Kernarbeitszeit (wenn dann im Team abgesprochen) und man arbeitet 37,5h/Woche. Man kann sich in den meisten Abteilungen aussuchen ob bzw. wie oft man ins Office kommen möchte. Es gibt 30 Tage Urlaub und auch Sonderurlaub für Umzüge oder Prüfungsvorbereitungen.

Ausbildungsvergütung

Man verdient übertariflich in der Einzelhandelsbranche (1. Jahr: 1030€ brutto, 2. Jahr: 1.120€ br, 3. Jahr: 1.279€ br) was ziemlich gut ist. Es gibt auch teilweise Prämien für gute Geschäftsjahre, Corona, etc. und auch Weihnachts- und Urlaubsgeld (also fast 14 Gehälter, teils in Form von OTTO-Gutscheinen). Für Azubis gibt's noch andere Bezuschussungen für Bücher etc.

Die Ausbilder

Es gab viel Unterstützung und man hatte viele nette und hilfsbereite Ansprechpartner*innen.

Spaßfaktor

Es gibt Azubi-Events und viele Möglichkeiten, sich auszutauschen. Außerdem gibt's unternehmensweite Events wie einen Weihnachtsmarkt auf dem OTTO-Campus (hat allerdings seit Corona nicht mehr stattgefunden).

Aufgaben/Tätigkeiten

Als Azubi hat man sehr viel unterstützende Aufgaben, viel Verantwortung bekommt man in den meisten Abteilungen nicht. Wenn man das nicht schlimm findet, sind die Tätigkeiten sehr machbar und man hat selten Stress oder viel zu tun.

Variation

Man kann sich die Einsätze (Abteilungen) selbst aussuchen, es gibt zwar einen Rahmen (je nachdem welche Schwerpunkte man in dem Ausbildungsberuf hat) aber man kann auch außerhalb des Rahmens Einsätze machen. Daher kann man genau das machen, worauf man Lust hat - egal ob im Category Management oder im Onlinemarketing. Man muss sich allerdings selbst um die Einsatzbuchungen kümmern, oft gibt es "Bewerbungsgespräche" bei den Einsätzen, um die gegenseitigen Vorstellungen abzugleichen, daher muss man sich ranhalten, immer rechtzeitig wieder einen neuen Einsatz zu buchen. Die Dauer der Einsätze kann man auch selbst aussuchen, daher kann man nur 6 Wochen oder auch mal 6 Monate im gleichen Einsatz arbeiten.

Respekt

Hoher Respekt und auch ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Danke für deine tolle Bewertung! Wir freuen uns, dich als Ausbilder betreut haben zu dürfen.
Liebe Grüße aus dem HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 46 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Otto durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 68 der Bewertenden würden Otto als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Basierend auf 46 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 46 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Otto als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.