25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sehr gutes mittelständiges Familienunternehmen mit nachhaltigen Produkten und Jobsicherheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was ich auch schon erwähnte, hier wird man noch als Mensch gesehen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Derzeit habe ich nichts zu bemängeln, wenn man aber sucht findet man immer was.
Verbesserungsvorschläge
So wie es weitergeht, ist man auf dem richtigen Weg.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Miteinander mit den Kollegen und Vorgesetzten
Image
Ein Markenhersteller der ein gutes Ansehen weltweit hat zu Mitarbeiter und Kunden
Work-Life-Balance
Mit Gleitzonenarbeitszeit am Standort.
Karriere/Weiterbildung
Hier kann man sich seiner Persönlichkeit gut weiterentwickeln .
Karriere ist natürlich nicht so stark ausgeprägt wie in Großkonzerne.
Aber hier wird man noch als Mensch gesehen, mit Ecken und Kanten
Gehalt/Benefits
Hier zählen die guten Rahmenbedingungen die sich der Zeit immer weiter zum positiven Anpassen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird groß geschrieben auch der Produktvielfalt von Regenwassernutzungs- und Gartenhilfsartikel
Kollegenzusammenhalt
Kleines Team mit guten Zusammenhält
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen und auch langfristig dabei
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind gute Teamplayer und Motivationstrainer
Arbeitsbedingungen
Hier werden immer weiter zum Wohl der Angestellten, Höherstellbären Schreibtische etc eingerichtet
Kommunikation
Im großen und ganzen gute Kommunikation, wobei Mal was untergeht. Das kann aber in jedem Unternehmen vorkommen
Gleichberechtigung
Hier kommt keiner zu kurz
Interessante Aufgaben
Große Produktvielfalt mit eigen- und selbständiges Arbeiten
Angenehmes, familiäres Arbeitsklima in einer zukunftsorientierten und stetig wachsenden Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima, da man immer Hilfe bekommt wenn man sie braucht, egal von wem. Außerdem ist es, trotz der steigenden Mitarbeiteranzahl, immernoch sehr locker und familiär.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist top. Es gibt tolle Firmenevents und auch Abteilungsevents die vom Arbeitgeber unterstützt werden.
Karrierechancen
Es wird eine Übernahmegarantie bei erfolgreichem Abschluss versprochen. Außerdem wird kommuniziert Weiterbildungen zu unterstützen.
Arbeitszeiten
Man hat flexible Arbeitszeiten, jedoch kommt dies auf die jeweilige Abteilung an. Man hat die Möglichkeit Überstunden gegen Freizeit auszugleichen. Als Auszubildender sind Überstunden jedoch nicht die Regel und es wird darauf geachtet das man sich nicht überarbeitet.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist sehr fair und überdurchschnittlich. Man hat auch als Auszubildender zahlreiche Benefits wie z.b. ein kostenloses Deutschland Ticket. die Vergütung wird immer pünktlich überwiesen.
Die Ausbilder
Stets ruhig und geduldig, auch wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat
Aufgaben/Tätigkeiten
Man bekommt sehr gute und machbare Aufgaben. Es wird darauf geachtet das man eine Routine reinbekommt und bereits Verantwortung übernimmt. Wenn es doch mal zu viel wird, kann man dies ansprechen bzw. nach Hilfe fragen.
Variation
Man lernt während der Kaufmännischen Ausbildung so ziemlich jede Abteilung kennen. So verschieden sind auch die Tätigkeiten die man kennenlernt. Dies macht es für einen Azubi viel leichter sich nach einer bestimmten Zeit im Unternehmen zurecht zu finden
Respekt
Man wird vom ersten Tag an respektiert. Alle Kollegen sind stets freundlich. Man grüßt sich gegenseitig, unabhängig davon wie viel man miteinander zu tun hat.
Spaßfaktor
"Nachhaltigkeit" - mehr als nur eine Marketingstrategie?
Gut am Arbeitgeber finde ich
gute Arbeitsbedingungen, herzliches Miteinander
Verbesserungsvorschläge
Greenwashing kommt schlecht an! Ehrlich währt am längsten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht alle Produkte von GRAF sehe ich als "nachhaltige" Produkte an. Versickerungsmodule und Filteranlagen aus Kunststoff in den Boden zu bauen, erscheint mir nicht in jedem Fall als umweltfreundlichste Möglichkeit. Es gibt kunststofffreie Alternativen für die Regenwasserversickerung, wie zum Beispiel Mulden. Es ist nicht immer möglich, aber der Boden hat besonders gute Filtereigenschaften. Ich finde, dass man diese Möglichkeit nicht dem Kunden schlecht reden sollte!
Als Arbeitnehmer möchte ich ehrlich sein können.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit etwas Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
- flexible Arbeitszeiten
- Zusammenhalt unter Kollegen
- Weihnachts- + Urlaubsgeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- fehlende Essensmöglichkeiten (z. B. Bäckerwagen am Morgen) + Getränkeautomaten
- fehlende E-Ladeplätze
- mehr Dinge sollten digitalisiert werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alles in allem bin ich aktuell zufrieden. Verbesserungen sind immer und überall möglich, unabhängig des Arbeitgebers.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma arbeitet zukunftsorientiert und wächst.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise alte und eingefahrene Hierarchien.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin sehr zufrieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin sehr zufrieden und kann die teilweise schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Wenn man seinen Job ordentlich macht ist alles OK. Wenn man natürlich die Montagskrankheit hat, oder faul ist, schaut der Vorgesetzte schon genauer hin. Ist ja auch OK, da wir anderen ja ansonsten auch die Arbeit der Faulpelze mitmachen müssen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sollte etwas schlecht sein, kläre ich das in der Regel direkt mit meinem Vorgesetzten.
Verbesserungsvorschläge
Parkplatzsituation sollte verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Ist OK.
Image
aber auch Graf kocht nur mit Wasser
Work-Life-Balance
Wir arbeiten Früh, Spät, und Nachtschicht
Karriere/Weiterbildung
aktuell sind drei Kollegen auf der Meisterschule
Gehalt/Benefits
Leistungsbezogen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird fast nur Recycling Rohstoff verarbeitet, ab und zu viel interne Verpackung.
Kollegenzusammenhalt
Die Truppe ist einfach spitze.
Umgang mit älteren Kollegen
von Jung bis Älter, alles mit dabei
Vorgesetztenverhalten
Klarere Regeln, wenn man sich daran hält ist alles OK, ansonsten wird auch mal gemeckert
Kommunikation
Könnte ab und zu besser sein.
Gleichberechtigung
Frauen gibt es nur im Büro, aber auch die schieben mal einen Hubwagen.
Interessante Aufgaben
Immer wieder neue Maschinen
Arbeitsbedingungen
Einer der besten Arbeitgeber bislang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen wird immer offener für moderne Führungskultur und bietet entsprechende Benefits für Mitarbeiter. Hier gab es in den letzten Jahren eine Vielzahl an Änderungen und Verbesserungen für alle Mitarbeiter. Man ist auf dem richtigen Weg.
Leistungen aktuell:
Hansefit, Jobrad, Alternierende Telearbeit, flexible Arbeitszeiten, Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge. Abteilungs- und Teamevents. Große Weihnachtsfeier. Food-Truck Angebot.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechtes gibt es nicht, das ist alles meckern auf hohem Niveau. Viele Bewertungen hier stammen wohl von frustrierten Menschen und bestimmt zum Großteil aus Abteilungen welche nicht im Büro arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Gehaltsniveau in einigen Bereichen anpassen, 35 Std. Woche einführen, fester Inflationsausgleich. Evtl traut man sich an eine 4-Tage Woche
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, bin sofort herzlich aufgenommen worden. Ich komme gerne zur Arbeit, es ist einfach so unkompliziert, alle sind gut drauf und absolut hilfsbereit.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, min. 2 Tage Home-Office und flexibler Überstunden-Abbau immer möglich. Spontaner Urlaub oder freie Tage sind unkompliziert und auf dem kleinen Dienstweg möglich. Da hat man sehr viel Gestaltungsfreiraum.
Karriere/Weiterbildung
Nicht so stark ausgeprägt
Gehalt/Benefits
Benefits sind in den letzten Jahren immer weiter gewachsen, generell wird gute Arbeit entsprechend entlohnt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigene Rohstoffaufbereitung und einzigartiges Recycling Konzept
Kollegenzusammenhalt
Die Arbeitskollegen sind einfach spitze. Mittlerweile sind auch die letzten Stinkstiefel und „schwierige Persönlichkeiten“ woanders, denn ohne Teamgeist geht es nunmal nicht das liegt aber an der Kultur dieser speziellen Menschen. Wer das nicht kann ist hier einfach falsch. Gegenseitige Rücksichtnahme Unterstützung und Hilfe werden groß geschrieben und auch so vorgelebt.
Vorgesetztenverhalten
Auf Teamleiterebene immer stets korrekt und auf Augenhöhe, Abteilungsleitung wirkt manchmal etwas steif :-)
Arbeitsbedingungen
Im Großen und Ganzen gut, der Platz ist durch das Wachstum beengt. Neubau ist ja bereits in Planung. Klimaanlage im Bürogebäude, EDV Ausstattung etc. ist auf dem Stand der Zeit
Kommunikation
In meiner Abteilung immer top!
Gleichberechtigung
Sehe hier keine Unterschiede, ob Mann oder Frau, ob Alt oder Jung
Interessante Aufgaben
Große Vielfalt an Produkten und Kunden
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchien, unkomplizierter Umgang mit Urlaub und Überstunden. Junges Team und tolle Produkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlechtes gibts nicht.
Verbesserungsvorschläge
Mobiles Arbeiten weiter ausbauen
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, alle hilfsbereit und halten zusammen.
Image
Marktführer und gutes Ansehen
Work-Life-Balance
Das Arbeitsaufkommen ist schon recht hoch, durch das Arbeitszeitmodell und den flexiblen Arbeitszeiten ist aber genug Spielraum
Karriere/Weiterbildung
Je nach Abteilung unterschiedlich. Führungskräfte sitzen fest im Sattel
Gehalt/Benefits
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Boni und zusätzliche Aufmerksamkeiten bei bestimmten Anlässen. Berufliche Altersvorsorge, Jobrad und Hansefit werden geboten. Kostenloses Wasser und Kaffee sowie mind 30 Tage Urlaub
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Recycling Konzept, nachhaltige Produkte und modernste Produktionsanlagen
Kollegenzusammenhalt
Top! Junges Team, lachen gehört hier zum Alltag zumindest im Vertrieb
Vorgesetztenverhalten
alle begegnen sich auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt
Arbeitsbedingungen
höhenverstellbare Schreibtische, Klimaanlage und ordentlich Platz am Schreibtisch.
Kommunikation
regelmäßige Team-Meetings um sich gegenseitig upzudaten
Interessante Aufgaben
Ein umfangreiches Sortiment und genauso umfangreiche Aufgaben - Langeweile kommt da nicht auf
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Mein Lieblings-Ex-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsatmosphäre. Kollegen. Teamgeist. Spirit. Umwelttechnologien. Legendäre Firmenfeiern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts. Mancher ex Mitarbeiter trauert der Firma heute nach.
Verbesserungsvorschläge
Neubau Büro dranbleiben.
Arbeitsatmosphäre
Flache Hierarchien. Super nette und motivierte Kollegen.
Image
In der Region eines der besten Unternehmen. Andere vermarkten sich vielleicht noch besser aber dafür bleibt oft keine Zeit.
Work-Life-Balance
Gleitzeit sehr flexibel. Minutengenaue Abrechnung. Urlaub und freie Zeit jederzeit auch kurzfristig machbar.
Karriere/Weiterbildung
Es wird versucht offene Stellen intern zu vergeben. Eigene Azubis sind auch sehr geschätzt. Weiterbildung könnte systematischer sein.
Gehalt/Benefits
Meine Entwicklung war immer fair und ich hatte nie etwas auszusetzen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
80% der Rohstoffe kommen aus dem eigenen Recycling Kompetenzzentrum und es werden nur Produkte für den Umweltschutz hergestellt.
Kollegenzusammenhalt
Jeder unterstützt jeden. Sehr wenig Politik. Es geht um die beste Lösung für den Kunden und damit auch für alle.
Umgang mit älteren Kollegen
Know-how wird sehr geschätzt. Einige Rentner sind noch in Teilzeit da. Die Erfahrung wird dann an Jüngere weitergeben.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte nie ein Problem. Im Vergleich zu allen anderen Firmen die ich kenne vorbildlich und einzigartig.
Arbeitsbedingungen
Es wird viel gemacht. Klar ist ein Büroneubau erforderlich. Der ist in Planung. Das neue Modulgebäude für den Export zeigt die Richtung und ist sehr gut gelungen.
Kommunikation
Sehr offene und transparente Kommunikation. Oberste Führung hat Tür immer offen und ist immer für jeden ansprechbar.
Gleichberechtigung
Klar könnten mehr Frauen in der Führungsebene sein aber die muß man auch finden. Es wird aktiv gesucht.
Interessante Aufgaben
Unternehmen wächst seit 25 J kontinuierlich da gibt es immer wieder spannende Projekte. Wir alles immer internationaler.
Hidden Champion mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeitsthemen.
Verbesserungsvorschläge
Platz und bessere Verpflegungsmöglichkeiten schaffen. Mit dem Foodtruck-Angebot ist zwar ein erster Schritt gemacht, da wäre aber noch Luft nach oben.
Arbeitsatmosphäre
Klasse Firma, Tolles Team!
Image
M.E. einer der Top Arbeitgeber in der Region.
Work-Life-Balance
Es gibt eine Gleitzeitregelung mit Kernzeiten. Urlaub kann ich in Rücksprache mit den Kollegen relativ flexibel planen.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungsbedarf bespreche ich mit meinem Vorgesetzten.
Gehalt/Benefits
Über mein Gehalt wird jährlich im Rahmen des Jahresgesprächs gesprochen. Es gibt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und seit diesem Jahr auch JobRad. 2022 wird Hansefit eingeführt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
GRAF stellt nicht nur Umweltprodukte, sondern auch das hierfür benötigte Recyclingmaterial, selbst her. In Puncto Nachhaltigkeit ganz weit vorne.
Kollegenzusammenhalt
Jährlicher Zuschuss zu Abteilungsevents, Sommerfest und eine fast schon legendäre Weihnachtsfeier.
Vorgesetztenverhalten
Mit meinem Vorgesetzten habe ich wöchentlich einen festen Termin und zum Jahresende ein Feedbackgespräch. Bei Unterstützungsbedarf kann ich mich jederzeit an ihn wenden.
Arbeitsbedingungen
In den Büros wird jeder verfügbare Platz bereits genutzt. Etwas luftiger wäre schöner.
Kommunikation
Während der Pandemie wurde viel und ausführlich informiert. Zum aktuellen Geschäftserfolg oder Investitionen könnte man jedoch noch mehr Informationen bekommen.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
