14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Prima Arbeitgeber und tolles kollegiales Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und der kollegiale Zusammenhalt ist super.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeit zum Homeoffice oder ein externer Mailzugang ist in manchen Bereichen schwierig bzw. aktuell schlicht nicht möglich.
Verbesserungsvorschläge
Bei Prozessen und Abläufen gibt es Verbesserungspotential. Es wird einiges in die Modernisierungen der Arbeitsplätze investiert. Das sollte unbedingt ganzheitlich und regelmäßig fortgeführt werden.
Arbeitsatmosphäre
Schätzenswerter Umgang miteinander mit klarer Aufgabenverteilung.
Work-Life-Balance
Deutliche Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Geschäftsführung. Gleitzeit und teilweise reduzierte Arbeitszeiten möglich. Im Falle familiärer Notfälle werden unkompliziert Lösungen gefunden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine große PV-Anlage und eine geringe Anzahl an Ladestationen. Aktuell gibt es ein Firmenfitness-Programm und die Möglichkeit zum Fahrradleasing.
Vorgesetztenverhalten
Man hat immer ein offenes Ohr und Leistungen werden gesehen.
Arbeitsbedingungen
Größtenteils klimatisierte Büros mit Platz und meist angemessener Ausstattung.
Kommunikation
Freundlicher und netter Umgang miteinander.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer etwas zu tun. Die Arbeitsauslastung ist ok und kann bei Bedarf gut verteilt werden.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Alter Wein in neuen Schläuchen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schau Dir auch die alten Bewertungen an..........
Wen interessiert schon der Imageflyer.........
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mit der neuen Geschäftsführung das alte Image loswerden und zum Top-Unternehmen aufsteigen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung packt selber an und hat jederzeit ein offenes Ohr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
-
Arbeitsatmosphäre
Mit der neuen Geschäftsführung beginnt ein Aufatmen und die Möglichkeit der eigenen beruflichen Entfaltung.
Ich verstehe, dass der patriarchische Führungsstil der vorherigen Geschäftsführung tief sitzt.
So langsam verstehen aber langjährige Mitarbeiter, dass man miteinander arbeiten darf und soll.
Ideen und Verbesserungen werden nicht abgeschmettert. Man darf und soll selbst denken, handeln und arbeiten.
Image
Das alte Image hängt wohl noch einige Zeit nach.
Es spiegeln allerdings nur das Missmanagement der vorherigen Geschäftsführung wieder.
Lasst Euch nicht beirren!
Work-Life-Balance
Sehr Familienfreundlich und Modern.
Gehalt/Benefits
Dem Wohl des Mitarbeiters mit Familie steht nichts nach.
Verschiedene Sozialleistungen und Benefits (Hansefit - Best) werden geschaffen.
Noch etwas Ausbaufähig:
Was mir aktuell noch fehlt ist ein Jobrad ;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach wie vor Ausbaufähig dennoch können wir in kurzer Zeit große Fortschritte aufweisen:
Solaranlage über einen Großteil des Gebäudes.
Ladestationen für E-Fahrzeuge.
Sehr hohes Umweltbewusstsein in Sachen Abfall- und Energiemanagement sowie Ressourcenverbrauch.
Kollegenzusammenhalt
Nach wie vor Ausbaufähig.
Es wurde durch die vorherige Geschäftsführung nicht gern gesehen, dass miteinander gearbeitet wurde.
Vorgesetztenverhalten
Die Abteilungsleitungen haben jederzeit ein offenes Ohr und mit der neuen Geschäftsführung machen wir große Fortschritte in der Entwicklung des Unternehmens.
Arbeitsbedingungen
Ausbaufähig:
Die vorherige Geschäftsführung hat zu viel an falschen Enden eingespart. Demnach muss einiges aufgeholt werden.
Das Team Willig und merkt, dass es vorangeht.
Jeden Tag werden wir ein Stück besser, effektiver und moderner.
Wir können nicht alles und sofort umsetzen. Es ist aber eine kontinuierliche Entwicklung im Gange.
PS:
So große Fortschritte in dieser kurzen Zeit habe ich bisweilen in keinem anderem Unternehmen erlebt!
Kommunikation
Nach wie vor Ausbaufähig.
Via Shopfloors wird der aktuelle Stand der Abteilungen abgerufen.
Mit interdisziplinären Technikrunden werden Informationsfluss, Ergebnisse und Produkte immer ein Stück besser.
Durch selbstorganisierte Meetings werden diverse Themen besprochen und Probleme gemeinsam bearbeitet.
Über Halbjährliche Veranstaltungen bleibt der Mitarbeiter nicht mehr im Dunkeln und weiß über die Firmenziele und -entwicklungen Bescheid.
Gleichberechtigung
Es ergeben sich jederzeit Aufstiegs- und Entwicklungschancen.
Die Präferenzen und Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund.
Interessante Aufgaben
Neue Aufgaben, Ziele und Produkte.
Es gibt viel zu tun.
Eintönig ist der Job in keinem Fachbereich.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Neuer Firmenführung, neues Glück!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Neuerungen nicht abgetan werden mit "das haben wir schon immer so gemacht" neue Arbeitsverfahren werden analysiert und wenn es sinnig ist umgesetzt/ausprobiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stand jetzt nichts. Dieses Fenster möchte ich gerne nutzen um mitzuteilen das ich keinerlei Bezahlung für diese Bewertung bekomme. Ich wollte hiermit nur etwas zurückgeben und mich für die Einstellung bedanken!
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin am Ball bleiben und dieses Gesicht nicht verlieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es Wurde erst in eine neue Photovoltaikanlage investiert.
Vorgesetztenverhalten
Man kann jederzeit über alles reden und auch mit eigenen Ideen die Firma nach vorne bringen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Professionalität und neue Chancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der unternehmerische Geist ist professionell.
Die Offenheit, die nach außen kommuniziert wird, spürt man auch intern.
Der familiäre Flair in der Abteilung, aber auch darüber hinaus.
Die Umsetzung einer kaum spürbaren Hierarchie.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche interne Änderungen wünsche ich mir schneller Umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
Intern die Vision zu einzelnen Abteilungen noch besser kommunizieren.
Die modernisierung der Technik im gleichen Maß wie die Organisation wachsen lassen.
Arbeitsatmosphäre
Seit der neuen Geschäftsführung eine zunehmend ruhigere und angenehme Atmosphäre.
Image
Aus meiner Sicht ein gutes Unternehmen mit viel Potential.
In der Branche wohl bekannt - im Alltag leider weniger.
Work-Life-Balance
Richtig kommuniziert, habe ich ausreichend Freiheiten.
Karriere/Weiterbildung
Je kleiner das Unternehmen, umso weniger Möglichkeiten/Chancen für einen Aufstieg gibt es natürlich. Meine Erfahrung - die Option besteht aber Grundsätzlich.
Gehalt/Benefits
Gehalt kam bisher immer pünktlich.
Sozialleistungen gibt es, könnten aber noch ausgebaut werden.
Das Gehalt wird fair nach Leistung bzw. Tätigkeit und Verantwortung bezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Den Zusammenhalt meiner Kollegen finde ich bemerkenswert gut.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden mir gegenüber gut nachvollziehbar getroffen. 5 Sterne, wenn manche Dinge im nachhinein nicht wieder geändert würden.
Arbeitsbedingungen
Aktuell sehr positiv sind die klimatisierten Räumlichkeiten.
Von "High-Tec" noch ein Stück weit entfernt, aber es tut sich langsam etwas seit der neuen Geschäftsführung.
Kommunikation
Die Kommunikation seitens der Führung ist ziemlich gut geworden. Zwischen den Abteilungen ist sie nach wie vor gut, aber mit Luft nach oben.
Gleichberechtigung
Mitarbeiter werden nach Möglichkeit in ihren Stärken und persönlichen Präferenzen eingesetzt - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Status.
Interessante Aufgaben
Die neue Geschäftsführung macht auch hier vieles richtig. Die richtige Kommunikation hilft mir dabei sehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
OWIS GmbH im Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jeder Zeit ein offenes Ohr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Änderungen nur langsam oder schwierig umsetzbar
Verbesserungsvorschläge
Eigeninitiative unterstützen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitslos ist besser als sich den Schikanen der Führung auszusetzen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einpaar Kollegen.........und die Interessante Arbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie die Führung mit Konflikten umgeht ist Grenzwertig unmenschlich. Deswegen häufige Gerichtstermine mit Ex- Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Dringend empfohlen sei: Fach-Seminare für Mitarbeiterführung.
Arbeitsatmosphäre
Man geht mit Bauchschmerzen zur Arbeit.
Image
Rekrutierung für neue Mitarbeiter wird langsam schwierig. Kein guter Ruf. Nicht zu empfehlen.
Work-Life-Balance
Die Freizeit soll am besten für die Firma geopfert werden.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nicht, unnötig
Gehalt/Benefits
Einfach nicht gerecht. Und sich dann wundern woher so viel demotivation kommt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Bewusstsein für Soziales. Müll wird Anstandslos getrennt und kostengünstig entsorgt.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind allesamt in Ordnung und das einzige Positive.
Umgang mit älteren Kollegen
man wird schikaniert....
Vorgesetztenverhalten
Bei Konflikten reagiert man schon fast Stur und beleidigt und diktiert. Teil's ungeeingnet für Führungspositionen, da Fachwissen über das Thema Physik nicht vorhanden ist.
Arbeitsbedingungen
Räume und Computer sind gut. Klimaanlage wird so einestellt wie es der Führung passt und nicht wie es den Mitarbeitern gut tut.
Kommunikation
Wenn etwas anliegt und die Führung keine Gegenargumente mehr hat wird man schon mal eingeschüchtert.
Gleichberechtigung
Man misst mit zweierlei Maß.
Interessante Aufgaben
Es wird von vornherein erwartet Überstunden zu leisten. Man unterschreibt dafür!!!! Auch das abstempeln muss genau überlegt werden, sonst fehlen Stunden.
arbeitslos ist die bessere Alternative
Gut am Arbeitgeber finde ich
nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechter und unmotivierter Umgang mit Arbeitnehmern.
Die NSA unter den Arbeitgebern.
Wer nicht passt bzw. die Meinung sagt, wird entlassen.
Vorgesetzte recht unfähig- vorwiegend bei der Mitarbeiterführung und Motivation
Verbesserungsvorschläge
eingeschüchterte Mitarbeiter = weniger Leistung
Toleranz und Offenheit sollten selbstverständlich sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Netter Versuch :-) :-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er hat Zeit zu scherzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wer sich selbst belügt wird irgendwann mit Sicherheit die Folgen dafür tragen müssen.
Es klingt wie ein Netter Versuch.
Was nutzen die klimatisierten Räume, wenn permanente Kontrolle und Misstrauen in die Mitarbeiter.
Lob ist ein Fremdwort.
Karriere- /Weiterbildung: Das gibt es nicht.
Führungsstil veraltet.
Die Ziele werden unterschiedlich kommuniziert. Mal ist die Kosteneffizienz wichtig, mal Innovation, mal Eile, mal Genauigkeit, mal Ablauf. Zum Schluss bleibt dann der Einfachheit halber alles beim Alten. Zahlreiche Kündigungsfällen von Mitarbeitern ausgehend.
Verbesserungsvorschläge
Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.
Inkompetenz für präzise Aufgabenstellungen / sozial inkompetent
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tja
Gut am Arbeitgeber finde ich
Owis hat eine interessante Produktpalette und einen guten Marktzugang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Erfolg gibt es nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern, hier versagt das Management kläglich.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter als Menschen wahrnehmen und nicht als Produktionsmittel. Das ist keine Frage des Gehaltes sondern der Grundhaltung in der Wertschätzung. Führen durch Befehl und Gehorsam ist außerhalb der Bundeswehr sinnlos.
Arbeitsatmosphäre
Misstrauen ist die vorherrschende Grundstimmung. Warum hat das Management so wenig Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter?
Work-Life-Balance
Leider wird der Faktor "Mensch" zu selten berücksichtigt. Oft kann ein Gespräch und etwas Anteilnahme viel Verändern. Es sind oft die kleinen Gesten die großes Bewirken.
Kollegenzusammenhalt
Trau' schau' wem! Du kannst niemanden vertrauen.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden mitgeteilt, nicht begründet.
Arbeitsbedingungen
Räumen sind gut, die technische Ausstattung ok.
Kommunikation
Informationen gibt es nur aus allgemein zugänglichen Quellen. Verbesserungsvorschläge kann man sich getrost verkneifen - eigentlich schade.
Interessante Aufgaben
Nicht viel reden, mehr machen und nicht erwischen lassen ist die Devise.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.