Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Paniceus 
Gastro 
Systemzentrale
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Flieg mit uns - nach unten.

2,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei peter pane in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nichtsmehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles oben genannte.

Verbesserungsvorschläge

Fokus auf die, die den Gewinn erwirtschaften, Respekt, Ehrlichkeit, Stabilität. Unmögliche Forderungen an Betriebsleitungen senken und einsehen, dass sich etwas grundsätzlich an der Unternehmensstruktur ändern muss.

Arbeitsatmosphäre

Zu Beginn meiner Arbeitszeit toll, lag hauptsächlich am Team. Wie so oft in der Gastronomie steht und fällt alles mit den Kollegen - der Zusammenhalt war vorerst gut, doch aufgrund der Fluktuation kaum mehr ein stabiles Team seit 3 Jahren. Mitarbeiter werden gegeneinander ausgespielt und teilweise zeigten auch die Führungspositionen manipulatives Verhalten.

Image

Vermutet immer noch gut, aber teils eingeschlafen und veraltet. Hauptsächlich attraktiv für schnelle Mittagspausen und preisgünstige Kindermenüs. Lange nichtmehr das, was es einmal war.

Work-Life-Balance

Bei innerbetrieblichen Führungspositionen noch akzeptabel, Betriebsleitung aufwärts work only. Man nimmt allen Stress mit nach Hause, Feierabend ist inexistent, 24/7 Erreichbarkeit über Betriebstelefone wird vorrausgesetzt. Kaum gut gegliederte Systeme für gerecht verteilten Urlaub vorhanden.

Karriere/Weiterbildung

Langjährige Unternehmensloyalität Fehlanzeige. Lohnt sich nicht, da Weiterbildungsmöglichkeiten einem genau so schnell genommen werden, wie man die Verantwortung und Aufgaben nach falschen Versprechungen ausgetragen hat. Mitarbeiter werden ohne Absprache von Betrieb zu Betrieb geschoben. Vielen vergeht so die Lust an der Arbeit und kurz - gute Mitarbeiter werden verbrannt und Arbeitsleistung auf größerer Ebene weder entlohnt noch schützt diese vor spontanem Fallengelassen werden. Rückstufungen und Aufhebungsverträge werden den Mitarbeitern untergeschoben, um einiges unter den Teppich zu kehren.

Gehalt/Benefits

Man muss in jeder Postion um sein Gehalt kämpfen, Anerkennung für ausfallend gute Leistung und Boni gibt es so gut wie nie, Zuschläge werden zum Teil bei Vertragsänderungen stillschweigend gestrichen. Teamkasse wird gekürzt, Betriebsfeiern gestrichen. Bei Wünschen bezüglich Lohnerhöhung wird man einfach ignoriert - meist, weil der Aufwand der Nachfrage bei der höheren Position zu anstrengend ist. Das Gehalt kommt vollständig, aber unfassbar unregelmäßig. Die Frist wurde fast immer um 2 Tage überschritten, die unterschiedlichen Betriebe bekommen zu unterschiedlichen Zeiten Geld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf jeden Fall bestrebt!

Kollegenzusammenhalt

Wie oben erwähnt im kleinen Team teils sehr schön, hauptsächlich aber basierend darauf, dass man gemeinsam leidet…leider aber auch teils persönliche Anfeindungen untereinander.

Umgang mit älteren Kollegen

Kaum ältere Kollegen angestellt, das Personal ist sehr jung.

Vorgesetztenverhalten

Schlimm. Entweder keine Präsenz und Unterstützung, oder Kontrollgänge - diese aber auch ohne Unterstützung. Häufig werden einzelne Betriebe auf sich allein gestellt gelassen, nur um dann von den Vorgesetzten als Problemfall bezeichnet zu werden. Mitarbeiter werden behandelt wie Nummern im System, nicht wie vollwertige Arbeitskräfte.

Arbeitsbedingungen

Um Geld zu sparen ist man teilweise im Restaurant so spärlich besetzt, dass der vorgegebene und erwünschte Super-Einzel-Intensiv-Service schlichtweg unmöglich wird (auch hier sind natürlich die Mitarbeiter verantwortlich dafür, wenn Aufgrund dieser Organisationskatastrophe schlechtere Bewertungen eingehen). Es wird auch kaum gelobt, weder von Zentralenebene noch von Betriebsleitungen. Eigentlich macht man so gut wie nie etwas richtig - nach dem Prinzip 1en werden nicht vergeben. Entweder man ist chronisch über oder unter seinen Stunden, somit kommen viele Festangestellte nicht auf ihr Gehalt und andere werden überarbeitet. Meist sind in den Betrieben entweder zu viele oder zu wenige Mitarbeiter angestellt. Da wohl alles und jeder eingestellt wird, da Peter es sich nicht leisten kann, Arbeitskräfte abzulehnen, lässt auch die Fähigkeit und die Lust des Personals zu wünschen übrig.

Kommunikation

Katastrophe - wenn es möglich wäre kein Stern. Die Flüsterpostkette von oben nach unten funktioniert nur bei Tratschereien und privaten Angelegenheiten, die sich verbreiten wie ein Lauffeuer und vielen Kollegen den Spaß an der Arbeit und Nerven gekostet haben. Von drei unterschiedlichen Instanzen (da teilweise auch die Managementpositionen MONATLICH welchseln) bekommt man drei unterschiedliche Anweisungen: und am Ende ist man der Schuldige, wenn etwas nicht funktioniert, da sich alles ineinander verheddert. Platz für konstruktive Kritik gibt es nicht, man trägt entweder alles aus oder wird ausgebootet.

Gleichberechtigung

Alle Geschlechter sind gleichermaßen präsent, auch viele weibliche Führungskräfte. Trotzdem keine gleiche Behandlung. Vorgesetzte sprechen teils unangemessen mit weiblichen Führungskräften. Oberste Führungsebene männlich dominiert. Führungskräfte werden oft nicht für voll genommen, vor allem Frauen.

Interessante Aufgaben

Wie man es nimmt, da es immer wieder neue Anweisungen, Abläufe, Mitarbeiter und Probleme gibt, wird einem nicht langweilig. Wie das jedoch als positive, abwechslungsreiche Arbeit zu bewerten ist, ist fragwürdig.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Peter Pane HR Team, Personalentwicklung & Recruiting
Peter Pane HR TeamPersonalentwicklung & Recruiting

Liebe ehemalige Kollegin/lieber ehemaliger Kollege,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei Peter Pane so ausführlich zu schildern. Wir finden es schade, dass du deine Zeit bei uns überwiegend negativ erlebt hast. Kritik – auch wenn sie deutlich ausfällt – nehmen wir sehr ernst, denn sie gibt uns die Möglichkeit, besser zu werden.

Du sprichst wichtige Themen wie Führung, Kommunikation, Arbeitsbelastung und Wertschätzung an. Gerade in der Gastronomie stehen wir hier vor besonderen Herausforderungen – genau deshalb setzen wir bewusst an diesen Punkten an. Führung auf Augenhöhe, transparente Kommunikation und ein respektvoller Umgang sind für uns zentrale Werte. Sollte das in deinem Fall nicht spürbar gewesen sein, bedauern wir das sehr.

Auch zum Thema Arbeitszeit möchten wir klarstellen: Überstunden lassen sich im Gastro-Alltag leider nicht immer vermeiden, aber wir achten darauf, dass gesetzliche Vorgaben und Ruhezeiten eingehalten werden. Gleichzeitig investieren wir in Personalplanung und Führungskräfteentwicklung, um unsere Teams zu entlasten.

Bezüglich der Vergütung gilt: Wir zahlen pünktlich und bieten darüber hinaus verschiedene Prämienmodelle – z. B. für Leistung, Teamarbeit oder Empfehlungen. Sollte es in Einzelfällen zu Verzögerungen gekommen sein, entspricht das nicht unserem Standard.

Unser Ziel ist und bleibt ein sicheres, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit echten Entwicklungsperspektiven.

Wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg. Wenn du das Gespräch mit uns suchen möchtest, freuen wir uns auf eine Nachricht an hr@peterpane.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dein HR-Team von Peter Pane

Loading...