67 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Pax AG Bewertungen
Puh…
Verbesserungsvorschläge
Vor allem in Hermeskeil modernisieren und neu strukturieren.
Image
Ziemlich schlechtes Image in der Region.
Work-Life-Balance
Kein Homeoffice
Karriere/Weiterbildung
Kein Weg nach oben.
Gehalt/Benefits
In Ordnung. Aber keine Sonderzahlungen wie versprochen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt nen Papiercontainer
Vorgesetztenverhalten
Bis heute unsicher wer die Vorgesetzten überhaupt sind. (Keine offiziellen Abteilungsleiter etc.)
Keine Ahnung wie der Laden sich am Leben hält.
Arbeitsbedingungen
Alles ziemlich veraltet.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hat Potenzial, mit vielen Baustellen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele tolle Menschen in der Firma <3
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung ist selten, man rennt von Problem zu Problem.
Verbesserungsvorschläge
Die Firmenkultur, insbesondere die Kommunikation und der Umgang zwischen den Hierarchie-Ebenen, könnte progressiver und kooperativer werden. Damit allein wären schon ein paar Probleme gelöst.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen sehr hilfsbereit, freundlich, kooperativ und lösungsorientiert. Druck kommt von oben tlws. deutlich auf, ungeachtet der Auslastung.
Image
PaX versteht sich als Hersteller von hochwertigen Fenstern und Türen. Besonders positiv ist mir das in den Holz-Werken aufgefallen. Aus diversen Gründen wird die Produktionsqualität manchmal nicht dem Image gerecht.
Work-Life-Balance
Das Arbeitszeitmodell ist flexibel mit Gleitzeit. Bei Besitz eines Diensthandys wird erwartet, 24/7 für die Firma erreichbar zu sein.
Urlaubsanträge bleiben lange "hängen" und werden ungeachtet der Urlaubs-Gründe gern abhängig von gewissen Zielen gemacht, quasi als Druckmittel. "Crunch Time" ist zwar nach meiner Beobachtung freiwillig gern gesehen, aber keinesfalls gefordert.
Gehalt/Benefits
Verglichen mit Personen in derselben Position in anderen Unternehmen fällt das Gehalt dünn aus, aber für die Region gut ("Ostlohn"). Zusätzliche Verantwortung wirkt sich nicht auf den Lohn aus. Gezahlt wird immer pünktlich. Betriebliche Altersvorsorge wird auch geboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz ist ein Kernbestandteil der Produkte. Fair Trade bzw. Bill Of Materials jedoch nicht.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich freundlich, oft einbeziehend, lösungsorientiert. In Konfliktfällen kann der Kommunikationsstil mMn. toxisch und passiv-aggressiv werden. Bei der Aufgabenverteilung sehr fordernd, in dem Sinne, dass man individuell andere offene Aufgaben zur Bearbeitung der neuen Aufgaben triagieren muss, das staut sich an und sorgt für Frust und Stress.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind in einem Altbau mit schlechter Wärmedämmung und vergleichsweise mager ausgestattet. Ein Pausenraum ist nicht vorhanden.
Home-Office wird gestattet, jedoch manchmal zähneknirschend: die Anwesenheit im Büro ist erwünscht.
Kommunikation
Abteilungs-intern besteht reger Informationsaustausch. Zwischen den Abteilungen ist das sehr ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Hoher Anpassungsdruck; Umstände wie Neurodiversität finden keine Berücksichtigung
Interessante Aufgaben
Einfluss auf den Aufgabenbereich hat man nur bedingt, die Verteilung erfolgt top-down.
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Leider keine Empfehlung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Fisch stinkt vom Kopf aus.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
....
Verbesserungsvorschläge
Anfangs sehr zufrieden, das legte sich nach ein paar Jahren. Am Ende bekamm ich sogar Urlaub nicht ausbezahlt.
Image
Der Ruf der Qualität ist schlecht.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen gleich null.
Gehalt/Benefits
Immer mehr machen müssen und weniger bezahlt bekommen... Das kann doch nicht wahr sein.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Teamwork wird groß geschrieben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozial, Komunikativ, Ehrlichkeit unter den Angestelleten sowie den Führungskräften.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Finde momentan keine schlechten Punkt.
Verbesserungsvorschläge
Bis jetzt alles in Ordnung.
Arbeitsatmosphäre
Sehr Kollegial, gegenseitige Hilfsbbereitschaft
Image
Auch wenns hier und da mal hakt, wie in jedem anderen Unternehmen, sucht man nach Lösungen uns setzt diese um.
Work-Life-Balance
Home Office
Karriere/Weiterbildung
Kommt wahrscheinlich auf die entsprechenden Abteilungen an.
Gehalt/Benefits
Sehr sozial
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immer wieder Aktionen die von der Geschäftsleitung angestoßen bzw. umgesetzt werden
Kollegenzusammenhalt
Gegeseitige, gute Unterstützung
Umgang mit älteren Kollegen
Klapp einwandfrei
Vorgesetztenverhalten
Offen für Probleme, Problembehandlungen/ Klärungen erfolgen oft kurzfristig
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmaterial etc. wird ausreichend gestellt
Kommunikation
Regelmäßige Meetings , Bersprechnungen, Neuigkeiten
Gleichberechtigung
Erfahrungsgemäß sehr gut was man mitbekommt
Interessante Aufgaben
Gegenseitige Unterstützung ist sehr gut
Gut, aber ausbaufähig.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auf Individuelle Bedürfnisse wird Rücksicht genommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal zu steif und unflexibel.
Lässt gute Mitarbeiter zu schnell ziehen.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr Wertschätzen.
Arbeitsorte dem Niveau der Zeit anpassen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bei PaX wird die Ressource Mensch extrem gewertschätzt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz der Größe des Unternehmens familiär, transparent und fair. Habe noch nie einen Betrieb gesehen, bei dem eine derart hohe Anzahl an Mitarbeiter über Jahrzehnte treu bleibt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Kollegen & flache Hierarchien
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen, es herrscht eine angenehme Atmosphäre, kein abgehobenes Getue auf Vorstand-/ Leitungsebene, hier werden flache Hierarchien gelebt
Verbesserungsvorschläge
das eigene Image nach außen verbessern
Arbeitsatmosphäre
kollegial und offen
Image
Präsenz auf Job-, Fachmessen & Co. ist da, aber sicher noch ausbaufähig
Work-Life-Balance
anteilig Home Office machts möglich
Karriere/Weiterbildung
wer Einsatz zeigt kommt weiter, Weiterbildungen werden möglich gemacht
Gehalt/Benefits
durchschnittlich gut, Boni für Extra Aufgaben möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
CO2 neutrales Heizen in den Werken, Hackschnitzelheizung, Ökostrom
Kollegenzusammenhalt
man unterstützt sich, gegenseitige Wertschätzung
Vorgesetztenverhalten
Zielsetzung und Entscheidungen sind meist nachvollziehbar
Arbeitsbedingungen
helle Büros, techn. Ausstattung für Remote Arbeit wird gestellt
Kommunikation
sehr gut, regelmäßige Meetings teamintern und mit Leitung, Wochenmail von Vorstand
Interessante Aufgaben
vielfältige Aufgabenbereiche, neue, gute Ideen stoßen auf offene Ohren, werden diskutiert und dürfen meistens ganz unbürokratisch schnell umgesetzt werden
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Übelst
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meinen kurzen Arbeitsweg.
Das Auskommen der Kollegen untereinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Bezahlung.
Ungerechtigkeit langjährigen Angestellten gegenüber.
Umgang mit älteren Kollegen
Null Wertschätzung älterer Kollegen.
Gehalt/Benefits
Löhne entsprechen nicht der Verantwortung.
Abartig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sozialer, familienfreundlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr sozial und familienfreundlich. Flexible Arbeitszeiten und Home Office Optionen.
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen, schöne Büros mit neuer IT Ausstattung, Hunde sind auch willkommen :)
Image
sehr verbesserungswürdig, der Fokus liegt auf den Partnern
Work-Life-Balance
Home-Office möglich, sehr flexibel, je nach Absprache
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen können in Anspruch genommen werden, Aufstiegschancen eher gering
Gehalt/Benefits
gutes Gehalt, liegt im Schnitt für meine Position, Boni möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fenster und Haustüren in Deutschland gefertigt, CO2 neutrales Heizen in den Werken, Ökostrom, Mülltrennung und und und...
Vorgesetztenverhalten
flache Hierarchien, angenehmer Umgang auf Augenhöhe
Kommunikation
Unternehmensübergreifend wohl sehr viel besser mittlerweile, Wochenmail vom Vorstand, interne Infoveranstaltungen. Im Team selbst sehr gut.
Interessante Aufgaben
kommt sehr auf den Bereich an
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wirklich unerträglich und eine sehr schlechte Mitarbeiter Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
z.Zt. Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Erstmal wäre wichtig, dass die Führungsriege in Hinsicht Mitarbeiterführung und Kommunikation geschult wird.
Arbeitsatmosphäre
Druck, Überstunden, Viele Planungsfehler
Kollegenzusammenhalt
Abteilungsgebunden
Vorgesetztenverhalten
Nicht gut! Da fehlen Schulungen, wie man generell mit Mitarbeiter umzugehen hat!
Kommunikation
welche Kommunikation?
Interessante Aufgaben
Eher nicht. Außer, man "darf" mal bei der Verladung von Fenster helfen, wenn Not am Mann ist.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 76 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Pax durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 67% der Bewertenden würden Pax als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 76 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 76 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Pax als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.