56 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Es ist zu befürchten, dass bei den Sozialleistungen ab 2027 die Angleichung an Sika für große Einschnitte missbraucht wird. Die späte Änderung der Kriterien für den Bonus in 2026 war ein Vorgeschmack.
Nachfolge besser regeln.
Mehr PCI, weniger Sika
Großer Druck seit Sika-Übernahme. Es zählen nur die Zahlen. Der Mitarbeiter wird nur als Kostenfaktor gesehen.
Gutes Image der PCI wird durch die Sika zerstört. Es zählt nur der Profit, nicht der Kunde oder der Mitarbeiter.
Arbeitszeit kann im Außendienst flexibel eingeteilt werden. (Solange die Zahlen passen)
Aktuell noch gute Urlaubsregelung. Faire Bezahlung, wenn man diese gut verhandelt.
In meiner Abteilung ist der Zusammenhalt gut. Man lässt sich zusammen über das Vorgesetzten-Verhalten aus.
Katastrophe. Vertriebler ab 60 werden aufs Abstellgleis gestellt. Kein vernünftiger Abschied in den Ruhestand. Oft kein Nachfolger im Vertriebsgebiet (Stichwort: Kosten)
Patriarscher Führsstill, nur eine Meinung zählt. Leistungsträger werden meist im Ruhe gelassen. Der Rest wird, zum Teil bis zur Kündigung gemobbt, selbst langjährige, verdiente Mitarbeiter
Ausstattung ist in Ordnung
Kommunikation ist im Sika-Konzern ein Fremdwort. Infos werden bewusst zurückgehalten. Außendienst wird bewusst mit wenig Infos gefüttert.
Sika versucht zumindest nach Außen die Gleichberechtigung groß zu vermarkten.
Klassische Außendienst-Arbeit, mit viel gezwungener Selbstverwaltung. Die letzten Jahre sehr wenig innovative Produkte.
alles
nichts
keine
spitze
gut
spitze
wird sehr gefördert
ist angepasst an dem was man tut
super
sehr gute Kollegen
sehr gut
ein sehr guter Vorgesetzter
optimal
spitze
immer Abwechslungsreich
Die Urlaubstage
Den Rest; keine Neuheiten, kein Ohr für den Kunden, flegelhaftes Empfangen unserer Abholkunden, LKW Fahrern, Kleinkunden usw.
Vertrieb bekommt mittlerweile nichtmal mehr einen anständigen Firmenwagen.
Werden nicht erhört / interessieren sich nicht wirklich dafür
Seit Sikakauf — 0 Empatie
Das PCI Orange verschwindet, es hängen nur noch gelbe Sika Fahnen
Es gibt neue Normen und wir müssen die Infos vom Mitbewerber runterladen…kein Witz
33 € Gehaltsanpassung , Prämienabzüge; dass die sich nicht schämen
Fahre ein E Auto; darf aber in der Firma NICHT laden, z.B.
Privat hui; nach außen pfui ; Abmahnungen nach 23 Jahren
Keine Weihnachtfeiern, Spesen ; aber nur wenn’s unbedingt sein muss, Brezn, lieber ohne Butter
Neue Besen kehren ; nicht alle gut
Top Kollegen in meiner Schicht. Angenehmes Klima.
Unterirdisch, basiert nur noch auf Angst
Pläne bestehen nur aus willkürlichen Schichten mit einfach vorausgesetzte Mehrarbeit ohne vorherige Absprachen
Die Kollegen machen das beste daraus und bekriegen sich nicht auch noch untereinander
Werden als alt und nicht mehr produktiv abgestempelt
Miserabel, spricht nicht mit seinen Mitarbeitern
Nicht vorhanden, Vorgesetzte meiden Kontakt
Frauen sind kaum vorhanden und müssen sich gegen dominate Männer immer durchsetzen
Bekommt man selten, gehen meistens nur ans ausgesuchten Personen.
Früher alles, heute nichts mehr
Der Zusammenhalt
Mehr miteinander sprechen anstatt übereinander.
Flache Hirachie und freundliches verhalten
legen mehr wert auf Kleinigkeiten von Dokumentationen als handeln und Lösungen zu finden
Mehr investiotionen für die Anlagen und mindestens 1x Jährlich Wartungen
keine gute IT Aussattung
- Bezahlt gut und pünktlich.
- Bietet auch in schwierigen Zeiten einen sicheren Arbeitsplatz
Investiert zu wenig in moderne Anlagentechnik wo es mehr als dringend wäre um die Arbeit zu erleichtern und die Produktion zu steigern.
Personaldecke wird immer dünner und der psychische Druck steigt.
Die Kollegen wünschen sich eine bessere und qualifiziertere Führungskraft in gewissen Abteilungen (ist über Jahre bekannt).
Mit einfachen Dingen wie Respekt und Wertschätzung kommt man richtig weit.
Die Laune und der Workflow des Teams war spürbar besser als die Führungskraft aus Planungstechnischen Gründen in der Vergangenheit für kurze Zeit getauscht wurde.
Kein Tag ohne Probleme... größtenteils Hausgemacht.
Nach außen gut, intern meistens nur Kopfschütteln.
Schichtplan immer nur eine Woche im vorraus, wird manchmal auch vergessen auszuhängen, oder wird viel zu spät ausgehangen.
Dann ist wieder nachfragen angesagt oder bei Kollegen privat erfragen.
Schichten werden zu oft getauscht...
Gut finde ich das es meistens ermöglicht wird auch spontan mal einen Tag Urlaub zu nehmen.
In den meisten Fällen bleibst du dort wo du bist.
Mehrleistung in egal welcher Form (auch auf Dauer) wird nicht belohnt.
Kommt auf die Abteilung und Ihren Vorgesetzten an.
Tariflohn, für die Region sehr gut.
Die meisten helfen sich gegenseitig und haben immer ein offenes Ohr, gutes Team, gefällt mir sehr gut!
Haben teilweise 30 Jahre dort gearbeitet, Dankbarkeit und Wertschätzung vom Vorgesetzten gibts nicht!
Nur von Kollegen die sich über die ein oder anderen Erfahrungswerte beim arbeiten freuen erhalten sie ihr Ansehen.
Kommt auf die Abteilung und Ihren Vorgesetzten an.
Ohne Worte... einfach überfordert und verträgt keine Kritik.
Teilweise respektloses Verhalten und stichelt gern.
Egal welche Altersklasse, irgendwann geraten alle mal in Konflikt mit Ihm.
Freundlich und aufgeschlossen wenn er etwas möchte oder braucht, hat er am nächsten Tag aber schon wieder alles vergessen.
Du kommst am weitesten wenn du immer ja sagst und zustimmst.
Lohngruppen werden an die verteilt die am besten ins Bild passen und Zahlen kloppen.
Know How, Wissen, Können, und schnelle Auffassungsgabe werden ignoriert.
In anderen Abteilungen ist das Vorgesetztenverhalten fair und sehr gut.
Kommt drauf an wo man arbeitet.
Größtenteils veraltete Technik, hier und da noch was rangebastelt um alles schneller und gangbar zu machen.
Das arbeiten wird dadurch meistens erschwert.
Kommt auf die Abteilung und Ihren Vorgesetzten an.
Wenn du nicht selber nachfragst oder es durch Zufall irgendwo hörst informiert dich niemand.
Oder es wird einen Tag vor der Angst irgendwo ausgehangen oder
erst " 5 Minuten " vorher bescheid gesagt.
Irgendwann wiederholt sich alles mal, an sich aber vollkommen in Ordnung.
So verdient kununu Geld.