PCI war mal Top, wird durch Sika immer mehr zum Flopp
Verbesserungsvorschläge
Nachfolge besser regeln.
Mehr PCI, weniger Sika
Arbeitsatmosphäre
Großer Druck seit Sika-Übernahme. Es zählen nur die Zahlen. Der Mitarbeiter wird nur als Kostenfaktor gesehen.
Kommunikation
Kommunikation ist im Sika-Konzern ein Fremdwort. Infos werden bewusst zurückgehalten. Außendienst wird bewusst mit wenig Infos gefüttert.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung ist der Zusammenhalt gut. Man lässt sich zusammen über das Vorgesetzten-Verhalten aus.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit kann im Außendienst flexibel eingeteilt werden. (Solange die Zahlen passen)
Vorgesetztenverhalten
Patriarscher Führsstill, nur eine Meinung zählt. Leistungsträger werden meist im Ruhe gelassen. Der Rest wird, zum Teil bis zur Kündigung gemobbt, selbst langjährige, verdiente Mitarbeiter
Interessante Aufgaben
Klassische Außendienst-Arbeit, mit viel gezwungener Selbstverwaltung. Die letzten Jahre sehr wenig innovative Produkte.
Gleichberechtigung
Sika versucht zumindest nach Außen die Gleichberechtigung groß zu vermarkten.
Umgang mit älteren Kollegen
Katastrophe. Vertriebler ab 60 werden aufs Abstellgleis gestellt. Kein vernünftiger Abschied in den Ruhestand. Oft kein Nachfolger im Vertriebsgebiet (Stichwort: Kosten)
Arbeitsbedingungen
Ausstattung ist in Ordnung
Gehalt/Benefits
Aktuell noch gute Urlaubsregelung. Faire Bezahlung, wenn man diese gut verhandelt.
Image
Gutes Image der PCI wird durch die Sika zerstört. Es zählt nur der Profit, nicht der Kunde oder der Mitarbeiter.