pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertung

Meiner Meinung nach viele Fake Bewertungen. Arbeitgeber hatte im Meeting gewünscht gut zu bewerten für höheren Score.

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Work-Life-Balance, Firmenwagen, Jobbike, Hansefit, Diensthandy, etc.
- Gratis Kaffee, Snacks und Getränke
- Viele Events
- Kollegen untereinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld
- Selbstdarstellung der Geschäftsführung in jedem großen Meeting
- Kein Fokus mehr auf den normalen Beschäftigten, nur noch als Firma wachsen

Verbesserungsvorschläge

Endlich auf Mitarbeiter hören, wenn Kritik geäußert wird und diese auch annehmen.
Nicht zig neue Abteilungs- und Teamleiterpositionen schaffen, die dann die Beschäftigten durch Dienstleistungen und Verträge auch noch durchfüttern müssen.
Nicht dauernd aufs Geld achten, sondern in den Mitarbeiter investieren um ihn langfristig zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Das neue Office wird auch langsam "gemütlicher" durch mehr Deko und Pflanzen etc.
Zu der Geschäftsführung eher distanziert.

Kommunikation

In Teams und Outlook werden regelmäßig (teilweise zu viele) Infos geteilt.
Unter den Kollegen auch wieder top.
Allerdings muss man mit dem Meinungsfluss der Geschäftsführung und den vielen neuen Leitern mitschwimmen um nicht ausgestoßen zu werden.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander sind super. Man kann immer mit einem reden und viel Spaß haben. Auch abteilungsübergreifend. Falls Probleme bestehen kann man immer jemanden fragen und bekommt Hilfe.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist super. Man kann im Office oder Zuhause ohne Einschränkungen arbeiten. Mit Kind und/oder Hund kann man so gut die Zeit einteilen. Durch recht flexible Arbeitszeiten kann man auch noch seinen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Vorgesetztenverhalten

Aktuelle sind vier Geschäftsführer plus Gesellschafter am Start die natürlich auch alle bezahlt werden müssen.
Die Geschäftsführung möchte ganz klar ihre Meinung durchsetzen. Viele neue Leiterpositionen werden geschaffen, die oft aus dem gleichen Freundes-/Bekanntenkreis bestehen. Die neuen Leiter ziehen sich dann natürlich auch sofort aus den Ruf- und Eskalationsbereitschaften raus.
Es gibt aber ein paar gute Abteilungs- und Teamleiter in den einzelnen Bereichen die sich auch um ihre Mitarbeiter kümmern.

Interessante Aufgaben

Die unterschiedlichen Kunden machen den Job vielseitig. Wenn man möchte kann man auch neue Aufgaben und Themenbereiche erlernen.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung zwischen unterschiedlichen Geschlechtern findet eindeutig statt. Geschlechtsunabhängige Aufstiegschancen.

Umgang mit älteren Kollegen

Umgang mit älteren und jüngeren Kollegen funktioniert super. Bei Fragen oder Problemen kann man sich immer ohne Probleme an erfahrenere Kollegen wenden

Arbeitsbedingungen

Hardware ist gut. Großraumbüro ohne Kopfhörer laut, es wird aber versucht mit Geräuschdämmung dagegen zuarbeiten. Man kann auch Home Office machen.
Kaffee, Snacks und Getränke sind immer vorhanden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen hin fürs Marketing sehr viel. Intern bekommt man nicht wirklich was mit. Das Gebäude an sich soll wohl viel regeln.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay.
Es gibt nicht mal Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld. Wenn das eingeführt werden würde könnte man sich auch mal mit anderen Firmen vergleichen.
Viele Kollegen gehen und verdienen woanders genauso viel plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder sogar mehr plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld.
Firmenwagen und Diensthandy gibt es bei anderen Dienstleistern genauso.

Image

Nach außen super. Viele Kundenevents. Marketing und Geschäftsführung achten darauf das wir gut dastehen. Intern bröckelt es etwas. Mitarbeiter gehen und Geschäftsführung ignoriert alle Warnhinweise. Es wird versucht dagegen zu arbeiten indem neue Leiter eingeführt werden die das fixen sollen...

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gibt es viele. Es muss zwar oft aufs Geld geachtet werden aber an sich bietet pco viele Chancen.
Ist leichter wenn man sich im Dunstkreis der Führungskräfte aufhält.
Es gibt manche Abteilungs- und Teamleiter die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und fördern.

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine offene Bewertung. Ich nehme zuerst mit, dass Du einiges an pco schätzt. Work-Life-Balance, verschiedene Benefits, die Events und vor allem den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Das sind Punkte, die für viele den Alltag wirklich besser machen. Gut, dass das bei Dir ankommt.

Der schwerwiegendste Vorwurf ist aber ein anderer: Du schreibst, es gäbe viele Fake-Bewertungen und es sei in einem Meeting gewünscht worden, gut zu bewerten, um den Score zu erhöhen. Das möchte ich klarstellen: Bewertungen sollen freiwillig und ehrlich sein. Dementsprechend erwarten wir nicht, dass jemand „positiv bewertet“. Kununu lebt davon, dass Feedback echt ist, sonst bringt es niemandem etwas.

Deine weiteren Punkte zur Führung und Entwicklung nehme ich ernst: Dass Du eine starke Selbstdarstellung in großen Meetings wahrnimmst und gleichzeitig das Gefühl hast, der Fokus liege zu sehr auf Wachstum statt auf den „normalen Beschäftigten“, ist ein klares Signal. Wachstum ist kein Selbstzweck. Es muss sich auch innen gut anfühlen und für Mitarbeitende spürbar besser werden. Auch der Eindruck, es würden zu viele Leitungsrollen geschaffen und man müsse „mitschwimmen“, um nicht außen vor zu sein, passt nicht zu unserem Anspruch an Zusammenarbeit und Kultur. Führung muss Orientierung geben, Vertrauen schaffen und Verantwortung übernehmen.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen, dann geh bitte vertraulich auf HR oder die Geschäftsführung zu. Nicht, damit Du Dich rechtfertigst, sondern damit wir es sauber nachvollziehen und dort korrigieren können, wo es nötig ist.

Liebe Grüße
Ulf

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.