pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertung

pco: Nach außen Uhhhhh und innen Ohhhhh

3,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung in Osnabrück absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man hier Freiheiten und mehr Selbstbestimmung besitzt als in anderen Firmen - je nach dem wie gut man sich mit den Vorgesetzten versteht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Weinachts und Urlaubsgeld!!!

Verbesserungsvorschläge

Wir brauchen mehr Gehalt, Respekt und wollen selbst entscheiden, ob wir etwas Stundenlang aufbauen wollen oder generell unsere Zeit mit solchen Tätigkeiten verbringen wollen. Natürlich wissen wir, das es zu einem bestimmten Maß als Azubi dazugehört MAL auszuhelfen. Aber aktuell ist es zu viel...

Die Ausbilder

1 Mitleidsstern, weil ich ihn nach dem Bootcamp nie wieder gesehen und gehört habe - ich frage mich nur warum diese Person überhaupt in meinem Vertrag als Ausbilder steht

Spaßfaktor

Solange man sich selbstständig beschäftigen kann, hat man immer zu tun und auch entsprechend lustige und tolle Kollegen

Aufgaben/Tätigkeiten

Sehr variable, für meine Abteilung. Leider wird man immer wieder zu Tätigkeiten motiviert die in anderen Firmen definitiv NICHT üblich ist. Dauernd muss man was aufbauen oder aushelfen, teilweise für viele Stunden, anstatt das man sich Fachpersonal beschafft

Variation

Das übliche Tagegeschäft ist sehr variationsreich

Respekt

Viele behandeln einen mit weniger Respekt als den üblichen Mitarbeiter, da man eben nur der "Azubi" ist. Besonders wird die Meinung des Azubi oft nicht angenommen oder nicht ernstgenommen. Im Normalfall behandelt der Standardmitarbeiter einen mit Respekt und deswegen gibt es die 3 Sterne

Karrierechancen

Die hat man hier nur, wenn man sich die Meinung der Teamleads und GF unterordnet

Arbeitsatmosphäre

Die ist sehr gut in diesem Büro und ich bin da persönlich auch sehr zufrieden

Ausbildungsvergütung

Leider unterdurchschnittlich und müsste STARK angehoben werden. Aktuell verdient man 100-150 weniger, als der Durchschnitt

Arbeitszeiten

Flexibel mit HO Möglichkeiten

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Dein offenes Feedback. Und auch dafür, dass Du neben den kritischen Punkten ganz klar benennst, was für Dich bei pco gut funktioniert: Freiheiten, Selbstbestimmung, ein guter Spaßfaktor und Kolleg:innen, mit denen man gerne zusammenarbeitet. Genau diese Basis ist wichtig, gerade in der Ausbildung.

Gleichzeitig steckt in Deiner Bewertung ein paar Mal derselbe Kern: Du wünschst Dir mehr Respekt, mehr echte Mitgestaltung und Aufgaben, die Dich fachlich weiterbringen. Ausbildung darf nicht als dauerhafte Allzweck-Ressource verstanden werden. Natürlich gibt es Phasen, in denen man unterstützt und mit anpackt – aber die Balance muss stimmen und der Lern- und Entwicklungsanteil muss klar im Vordergrund stehen.

Dass Du außerdem das Gefühl hast, Azubi-Stimmen würden weniger zählen, passt nicht zu unserem Anspruch. Deine Meinung ist genauso wertvoll wie die von allen anderen. Und wenn das im Alltag anders ankommt, müssen wir das gemeinsam mit den Teams und der Führung korrigieren.

Ausbildung hat bei pco einen hohen Stellenwert, nicht umsonst sind wir IHK-Top-Ausbildungsbetrieb. Genau deshalb wollen wir bei solchen Rückmeldungen nicht diskutieren, sondern nachsteuern. Wenn Du magst, geh bitte mit den konkreten Beispielen auf die HR zu. Dann können wir das sauber einordnen und konkret verbessern.

Liebe Grüße
Ulf

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.