PlanetHome Group GmbH Logo

PlanetHome 
Group 
GmbH
Bewertungen

Gehalt/Benefits
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 61%
Score-Details

206 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Tolles unternehmen

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Planethome Group GmbH in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gut

Image

Hut

Work-Life-Balance

Gut

Karriere/Weiterbildung

Gut

Gehalt/Benefits

Gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gut

Kollegenzusammenhalt

Gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Gut

Arbeitsbedingungen

Gut

Kommunikation

Gut

Gleichberechtigung

Gut

Interessante Aufgaben

Gut

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

PlanetHome People Team
PlanetHome People Team

Liebe Feedbackgeberin, lieber Feedbackgeber,

schön, dass Du offenbar gern bei einem „tollen Unternehmen“ an Bord bist.

Danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke zu teilen. Besonders schön ist, dass Du im Vertrieb in Dortmund so viele Bereiche durchweg positiv bewertest: Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Kollegenzusammenhalt, Führung, Aufgaben und Entwicklung.

Das „Hut“ beim Image lesen wir mit einem Augenzwinkern einfach mal als „Hut ab“ für dieses positive Gesamtbild.

Spaß beiseite: Auch wenn Deine Rückmeldung bewusst knapp gehalten ist, kommt sehr klar an, dass der Arbeitsalltag für Dich an vielen Stellen gut passt. Das freut uns sehr.

Wenn Du weitere Gedanken oder konkrete Impulse mit uns teilen möchtest, erreichst Du uns jederzeit über das People Team unter karriere@planethome.de.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude, gute Zusammenarbeit und Erfolg im Vertrieb.

Viele Grüße
Dein
PlanetHome People Team

Bewertung der Arbeit im Vertrieb

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Planethome Group GmbH in Dortmund gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Zeit in die Mitarbeiter investieren.

Arbeitsatmosphäre

Einige Kollegen sind sehr hilfsbereit und andere scheinen kein Interesse zu zeigen. Es wird immer Verständnis gezeigt aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Image

Ist ok. Die Partner mit dem das Unternehmen zusammenarbeitet haben ein Bild von wechselhaften Mitarbeitern im Vertrieb.

Work-Life-Balance

Home Office kann man machen, aber extra Arbeitszeit wird nicht angerechnet. Die Arbeitszeit ging an vielen Tagen auch mal auf 10 Stunden

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildung ist durch Kurse gegeben oder durch das onboarding. Aber nach der Probezeit muss man sich selbst um die Weiterbildung kümmern

Gehalt/Benefits

Gehalt ist wirklich das Minimum. Und die Quote die man erreichen muss um einen höheren Anteil der Provision zu bekommen ist sehr unrealistisch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ausgedruckt wird wenig.

Kollegenzusammenhalt

Wirken erstmal nett doch wenn eine Sache passiert die denen nicht passt wird man vor der Führungskraft runtergeredet

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen denken oft Sie sind besser und nehmen kein Feedback an.

Vorgesetztenverhalten

Einige Vorgesetzte sind hilfsbereit andere nicht wirklich. Ich würde wünschen das Position nicht einfach so an andere verteilt werden. Es kommt so vor, wer gut im privaten Bereich mit Vorgesetzten zurechtkommt der kommt auch im Unternehmen weiter.

Arbeitsbedingungen

Meistens wird aus dem Auto gearbeitet.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist sehr verwirrend. Es gibt 100 Ansprechpartner und jedes Mal wird etwas Neues integriert und man muss sich öfters Team Kollegen wenden um da weiterzukommen.


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

PlanetHome People Team
PlanetHome People Team

Liebe Feedbackgeberin, lieber Feedbackgeber,
danke Dir für Deine offene Rückmeldung zu Deiner Zeit im Vertrieb in Dortmund. Dein Satz „Mehr Zeit in die Mitarbeiter investieren“ zieht sich spürbar durch viele Deiner Punkte, von Weiterbildung über Kommunikation bis hin zur Begleitung im Alltag.

Gut zu sehen ist, dass Du Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein positiv bewertet hast. Auch bei Arbeitsatmosphäre, Work Life Balance und Weiterbildung erkennst Du einzelne gute Seiten an, etwa hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, Home Office, Training und ein strukturiertes Onboarding. Gleichzeitig beschreibst Du danach zu wenig Orientierung, viele Ansprechpartner, lange Tage und ein Miteinander, das für Dich nicht immer unterstützend war. Dass Deine Erfahrung an diesen Stellen so auseinandergeht, bedauern wir.

Einordnen möchten wir den Vertriebsalltag trotzdem: Unsere Maklerinnen und Makler arbeiten viel mobil, mit Kundenterminen, Eigenorganisation und flexibler Zeiteinteilung. Das kann anders aussehen als ein klassischer Bürotag. Gleichzeitig darf Flexibilität nicht dazu führen, dass Klarheit, Austausch und faire Entwicklung zu kurz kommen.

Den Eindruck, dass Weiterkommen vor allem über private Nähe zu Führungskräften entsteht, teilen wir so nicht. Verantwortung und Entwicklung sollen nachvollziehbar und fair vergeben werden. Wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist, nehmen wir das als wichtigen Hinweis auf die Wirkung unserer Entscheidungen mit.

Wenn Du einzelne Situationen aus Deiner aktiven Zeit bei uns noch vertraulich einordnen möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht an karriere@planethome.de.

Für Deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir Dir alles Gute und einen Rahmen, der gut zu Deinen Vorstellungen und Wünschen passt.

Viele Grüße
Dein
PlanetHome People Team

Wer auf Ausbeutung steht und zusätzlich keine Zeit mehr fürs Privatleben braucht sollte sich hier wohlfühlen

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei PlanetHome AG in Unterföhring gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Programm und die Aufgabe an sich: gibt’s aber auch woanders!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

In der Akademie zum Start wird gelehrt wie man damit umgehen soll wenn der tippgeber genervt ist, vom erneuten Wechsel des Maklers!

Red flag!

Warum gibts so viele wechsel?
Weil Vertrauensarbeitszeit und die hohe Staffelung zur Ausbeutung führen und die die Leute deswegen Planet Home verlassen:

Verbesserungsvorschläge

- 1. die Kunden fragen oft was die Bewertung kostet. Also sind sie bereit dafür etwas zu zahlen. Wenn PH doch der beste Club ist, dann sollte man die Bewertung nicht mehr kostenlos in den Raum werfen sondern z.B. für 500 Euro anbieten mit Verrechnung bei Abschluss des maklervertrags. Dann kommen sicher wieder mehr Aufträge zu Stande (weil die Kunden ja dann was zurück bekommen;-)
Jeder Makler macht es kostenlos. Aber gute Arbeit kostet. Warum also nicht mit weniger Aufwand mehr Geld machen? Logisch dass viele eine Bewertung machen wenn sie für lau ist. Aber keiner braucht massenweise Termine zur Bewertung: am Ende zählt doch nur der Auftrag!!

Führungskräfte ins Coaching stecken. Mitarbeiter gehen nicht weil der Job keinen Spaß macht sondern weil Chefs sich respektlos verhalten.

Arbeitsatmosphäre

Druck Druck als könnte man etwas für die weltpolitische Lage oder die hohen Zinsen

Work-Life-Balance

Wer hier als Makler anfängt sollte sich von seinem Leben verabschieden. Ausbeutung dank Mindestlohn plus Provision aber unerreichbarer Staffelungen und Vertrauensarbeitszeit (heißt 50-60 Stunden mindestens)elegant verpackt!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Konstellation macht keinen Sinn. Jeder betreut seine tippgeber und die Kunden sind querbeet verteilt. Also fährt man oft min 60 bis 120 min durch die Weltgeschichte und das pro Termin. Unlogisch hoch zehn. Für die Umwelt und und das Unternehmen. In der Zeit könnte viel mehr Umsatz gemacht werden, wenn es nicht nach tippgebern Sonden räumliche Strukturen gehen würde

Kollegenzusammenhalt

Welche? Sie wechseln ja alle paar Monate

Vorgesetztenverhalten

Unterirdisch. Führen bedeutet fördern und fordern. Hier wird nur gefordert und runtergemacht.

Arbeitsbedingungen

Das Auto ist das Büro. Keine Anpassung der km Erstattung trotz extrem hoher spritpreise

Kommunikation

Eher unterirdisch. Nicht jeder ehemalige Makler ist eine gute Führungskraft.
Es wird nur gemeckert, ein Lob für positive Leistungen gibt’s nicht. Demotivierend ohne Ende. Wertschätzung gleich null.

Gehalt/Benefits

Früher habe ich 10 Stunden selbstständig gearbeitet für das was man hier in einem ganzen Monat erhält.

Gleichberechtigung

Kopftücher (unsere Fachkräfte Deutschlands ;-) ) habe ich noch nie gesehen.

Interessante Aufgaben

An sich macht der Job Spaß. Aber für „Spaß“ der nach 50/60 Stunden dann auch keiner mehr ist, geht keine mehr lange arbeiten sondern sucht sich schon was neues!


Image

Karriere/Weiterbildung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

PlanetHome People Team
PlanetHome People Team

Liebe Feedbackgeberin, lieber Feedbackgeber,
das sind harte Worte, mit denen Du hier Deinen Eindruck teilst. Klar könnten wir jetzt Sterne zählen – bei Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt und vor allem den interessanten Aufgaben erkennst Du durchaus positive Seiten an. Gleichzeitig wird deutlich, dass Du Deine aktuelle Situation insgesamt sehr kritisch siehst.

Das Bild, das Du zeichnest, teilen wir so nicht. Unsere Maklerinnen und Makler arbeiten flexibel mit freier Zeiteinteilung. Dazu gehört auch, dass Kundentermine außerhalb klassischer Bürozeiten stattfinden können. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass diese Flexibilität keine Einbahnstraße bleibt. Deshalb bieten wir unter anderem unbegrenzte Urlaubstage, die von vielen Kolleginnen und Kollegen aktiv genutzt werden – auch im Vertrieb.

Diversität hat bei uns viele Facetten: Unterschiedliche Altersgruppen, Nationalitäten, Geschlechter, Ausbildungswege und berufliche Hintergründe sind bei PlanetHome vertreten. Wir freuen uns über die vielen erfolgreichen Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus Branchen wie Banken, Versicherungen, Technik oder dem sozialen Bereich. Genau diese unterschiedlichen Perspektiven machen unsere Teams stark.

Gleichzeitig arbeiten bei uns viele erfahrene Maklerinnen und Makler, die zuvor selbstständig tätig waren und sich ganz bewusst für ein anderes Setup entschieden haben, mit Teamanschluss, Austausch, unterstützenden Strukturen und mehr Planbarkeit. In unseren Bewerbungsgesprächen sprechen wir sehr transparent über unser Geschäftsmodell, die Chancen, aber auch über die Anforderungen, die dieser Alltag mit sich bringt. Viele Kolleginnen und Kollegen fühlen sich darin seit Jahren sehr wohl, andere merken mit der Zeit, dass ihre Erwartungen anders liegen – auch das gehört zu einer ehrlichen Betrachtung dazu.

Die Punkte, die Du zu Führung, Kommunikation und Wertschätzung ansprichst, schauen wir uns sehr genau an. Dass Du das Miteinander aktuell so negativ wahrnimmst, bedauern wir sehr. Gleichzeitig erleben viele Kolleginnen und Kollegen PlanetHome anders, das spiegeln uns interne Umfragen, langjährige Betriebszugehörigkeiten und auch zahlreiche Rückkehrerinnen und Rückkehrer wider.

Wenn Du einzelne Punkte vertraulich teilen möchtest, freuen wir uns über den Austausch unter karriere@planethome.de.

Für Deine weitere Zeit bei uns wünschen wir Dir alles Gute (green flags!) und wieder mehr positive Momente im Arbeitsalltag.

Viele Grüße
Dein PlanetHome People Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Super, um in die Makelei zu schnuppern - aber nichts für schwache Nerven

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei planethOme Group GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- einige Benefits
- teilweise gute Verdienstmöglichkeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- mangelnde Wertschätzung
- Motivation durch Neid/ Vergleich
- Strukturen

Verbesserungsvorschläge

- sauberen Offboarding-Prozess mit fairer Übergabe
- individuellere Betrachtung der unterschiedlichen Standortbedingungen
- Mitarbeiter sollte an erster Stelle stehen anstatt der Partner
- Eignung von Führungskräften besser prüfen anstatt die Positionen mit den eigenen Favoriten zu besetzen

Arbeitsatmosphäre

Im Unternehmen herrscht ein absolutes Strukturproblem. Gehört man dazu, ist alles gut. Blickt man über den Tellerrand und äußert seine Meinung, wird es unschön.

Image

Durch die hohe Fluktuation und den unsauberen Offboarding-Prozess eher negativbehaftet

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden, auch wenn damit geworben wird. Wer erfolgreich sein und die ganzen Anforderungen erfüllen möchte, gibt sein Privatleben auf.

Karriere/Weiterbildung

Liegt hauptsächlich in der eigenen Verantwortung

Gehalt/Benefits

Liegt hauptsächlich in der eigenen Verantwortung, sollte aber den Marktbedingungen angepasst werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Lässt zu wünschen übrig. Nach Einreichen der Kündigung wird man gemieden und erhält keinerlei Informationen mehr. Kollegen wird der Kontakt verboten. Auch nach langer Betriebszugehörigkeit keine persönlichen Worte durch Vorgesetze verschiedener Hierarchiestufen.

Kollegenzusammenhalt

Im Team eigentlich gut, wird teilweise von den Vorgesetzten aber bewusst zerstört, um Unsicherheiten und Misstrauen zu schüren.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise unwürdig trotz Betriebsrat

Vorgesetztenverhalten

Manipulativ, toxisch und illoyal. Führungsqualitäten existieren nur selten und werden auch nicht von neutraler Stelle evaluiert. Das war mein Kündigungsgrund, weil es keine vertrauenswürdige Anlaufstelle gab.

Arbeitsbedingungen

Durch regelmäßigen Druck und ständig wechselnde Zielvorgaben und Prioritäten katastrophal. Meldungen von Überlastung werden gekonnt ignoriert.

Kommunikation

Die Kommunikation ist intransparent. Dinge, die abgesprochen werden, werden an anderer Stelle anders dargestellt oder es wird sich nicht an absprachen gehalten, als hätte es diese nie gegeben.

Gleichberechtigung

Entsprechend der Strukturzugehörigkeit erfolgen Belohnungen/ Sanktionen.

Interessante Aufgaben

Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen sowie täglich neue Aufgaben und Herausforderungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

PlanetHome People Team
PlanetHome People Team

Liebe Feedbackgeberin, lieber Feedbackgeber,
danke Dir für Deine sehr offene und ausführliche Rückmeldung zu Deiner aktiven Zeit bei uns im Vertrieb. Deine Überschrift zeigt, dass Du durchaus auch positive Seiten erlebt hast.

Gut zu lesen ist, dass Du insbesondere die Vielfalt der Aufgaben, den Austausch mit unterschiedlichsten Menschen sowie den Teamzusammenhalt insgesamt positiv hervorhebst. Auch Deine Hinweise zu Verdienstmöglichkeiten und Eigenverantwortung zeigen, wie eng Erfolg und persönlicher Einsatz in unserem Geschäftsmodell miteinander verbunden sind.

Gleichzeitig beschreibst Du Themen rund um Führung, Zusammenarbeit und Strukturen sehr kritisch. Diese Wahrnehmung steht nicht für das, was wir anstreben. Die darin enthaltenen Hinweise haben wir aufmerksam im Blick.

Besonders den Punkt rund um Offboarding und Übergaben nehmen wir ernst. Unsere bestehenden Abläufe und unser Anspruch an Wertschätzung stehen für einen guten und klaren Abschluss – wie schade, dass uns das bei Dir nicht geglückt ist.

Wenn Du einzelne Punkte weiter einordnen oder Deine Sicht vertraulich teilen möchtest, laden wir Dich im Nachgang dazu ein, auch anonym mit uns in Kontakt zu treten, z.B. via karriere@planethome.de.

Für Deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Dir alles Gute, die richtigen Rahmenbedingungen und genau die Portion starke Nerven, die es für Dich braucht.

Viele Grüße
Dein
PlanetHome People Team

Fragwürdige Geschäftspolitik am Rande der Legalität auf Kosten der Mitarbeiter!

1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Planethome in München gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider fällt mir nichts positives ein.

Verbesserungsvorschläge

Absolventen von der Uni und potentiellen Mitarbeitern ein 6 stelliges Gehalt zu versprechen (ich kenne keinen, der das in diesem Unternehmen verdient) und mit fragwürdigen Methoden umzugehen, grenzt an den Rand der Legalität.

Vielleicht sollte es die Planethome mal mit Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz probieren.

Arbeitsatmosphäre

Druck, Druck, Druck.
Wenn die Zahlen nur geringfügig "nicht Stimmen" gibt es richtig Ärger und das Mobbing geht los.

Image

Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren immer wieder verkauft (saniert), .....

Work-Life-Balance

Die unausgesprochene Arbeitszeit ist von Montag - Samstag.
Überstunden werden nicht erfasst und verfallen sofort.

Karriere/Weiterbildung

Abgesehen von Pflichtschulungen (z.B. Datenschutz) so gut wie nicht vorhanden.

Gehalt/Benefits

Wer für 27.600 Euro 3 Jobs auf einmal machen möchte, gerne.
Provision zu verdienen ist sehr schwierig. Der "Teich ist meist leergefischt"
Wer Glück hat, kann Geld verdienen.
In meinem Einstellungszyklus haben von 30 Mitarbeitern nur 2 Mitarbeiter das 1. Jahr "überlebt".

Kollegenzusammenhalt

Ellenbogenmentalität.
Jeder schaut auf seine Zahlen und seine Provision.

Umgang mit älteren Kollegen

Alles "Nasenfaktor"

Vorgesetztenverhalten

Absolute Katastrophe.
Die Vorgesetzten sind nur "Marionetten", welche die Einhaltung der immer zunehmenden Zahlen und Kennzahlen verantwortlich sind.
Sämtliche Vorgesetzten haben "wenig zu melden" und haben alle Angst um ihren Job.

Kommunikation

Die Geschäftsführung trifft plötzlich absurde Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden sollen.
Wer widerspricht, wird rausgeworfen oder so lange gemobbt, bis er selbst geht.
Dieses Vorgehen betrifft alle Abteilungen/Hierarchiestufen.

Gleichberechtigung

Jüngere Kollegen sind "die Laufburschen", was insofern ein Problem ist, dass alle Mitarbeiter auf Provision arbeiten und gerade junge Kollegen durch die Aufgaben wenig Provision verdienen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessant, leider ist es sehr schwierig Provisionen zu erzielen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

PlanetHome People Team
PlanetHome People Team

Liebe Feedbackgeberin, lieber Feedbackgeber,
vielen Dank für Deine Offenheit und den Aufwand, mit dem Du Deine Sicht schilderst. Deine Rückmeldung ist sehr deutlich formuliert und spricht mehrere grundlegende Kritikpunkte zu Arbeitsrahmen, Vergütung und Führung an.

Zum Alltag im Maklerberuf gehört der persönliche Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Termine orientieren sich an deren Bedürfnissen und können auf Wunsch auch einmal an einem Samstag stattfinden. Gleichzeitig gestalten unsere Maklerinnen und Makler ihre Arbeitszeiten eigenverantwortlich und flexibel. Eine dauerhaft erwartete Sechs-Tage-Woche entspricht nicht dem, was wir bei PlanetHome vorgeben. Ergänzend besteht die Möglichkeit, unbegrenzte Urlaubstage zu nutzen.

Auch Deine Aussagen zu Entwicklung und Einstieg decken sich so nicht mit dem, was wir bei PlanetHome seit Jahren umgesetzt haben. Neben den gesetzlich vorgesehenen Pflichtschulungen bieten wir ein strukturiertes Onboarding mit umfangreichen Live- und Online-Formaten in unserer internen Akademie. Seit April 2026 ist zudem ein neues Karrieremodell eingeführt, das allen Maklerinnen und Maklern zur Verfügung steht. Vergütung und Geschäftsmodell werden bereits frühzeitig im Recruiting-Prozess sowie im Austausch mit den Regionalleitungen offen und nachvollziehbar besprochen.

Die Rolle neuer Kolleginnen und Kollegen ist bei uns bewusst anders angelegt, als es Deine Bewertung beschreibt. Neue Maklerinnen und Makler arbeiten von Beginn an im Tandem mit erfahrenen Patinnen oder Paten und erhalten eigene Zugänge zu Partnern und Tippgebern. In diesem Tandem profitieren beide Partner finanziell vom Erfolg der neuen Makler. Ziel ist es, früh eigenständig und provisionswirksam arbeiten zu können und Verantwortung für den eigenen Erfolg zu übernehmen.

Auch die von Dir beschriebene Fluktuation erkennen wir in dieser Größenordnung nicht wieder. Wechsel gehören in gewissem Maß zu einem leistungsorientierten Vertriebsumfeld. Gleichzeitig betrachten wir Wechselquoten aufmerksam und analysieren fortlaufend, was sie über Erwartungshaltungen, Passung und Rahmenbedingungen aussagen.

Deine grundsätzliche Kritik an Transparenz und Unternehmensausrichtung teilen wir so nicht. Ein respektvoller Umgang im Miteinander ist für uns ein zentraler Wert und nicht verhandelbar. Deine Erfahrungen bilden damit nicht das Gesamtbild ab, machen aber deutlich, wo Wahrnehmung und Anspruch auseinanderliegen können.

Wenn Du einzelne Punkte weiter einordnen oder Deine Sicht vertraulich teilen möchtest, melde Dich gern unter karriere@planethome.de. Der Austausch bleibt selbstverständlich freiwillig.

Für Deinen weiteren Weg bei PlanetHome wünschen wir Dir einen Arbeitsalltag, den Du gut und passend für Dich gestalten kannst.

Viele Grüße
Dein PlanetHome People Team

Absolut nicht zu empfehlen!

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei PlanetHome AG in München gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf fake Bewertungen zu erstellen um euren Score oben zu halten

Image

passabel

Work-Life-Balance

Wochenendarbeit ist Programm

Gehalt/Benefits

Unterirdisch. Wer hier anfängt sollte für das 1. Jahr ausreichend private Rücklagen haben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Stets bemüht

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf den Standort an. Die Veränderungen der letzten Jahre haben viele Teams zerrissen.

Gleichberechtigung

Vitamin B Kultur. Gefüttert wird der innere Kreis, der Rest fällt hinten runter. Manche Beförderungen sind mehr als fragwürdig.

Interessante Aufgaben

Die Branche macht an sich Spaß


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Feedbackgeberin
Lieber Feedbackgeber

Vielen Dank für Deine Rückmeldung – auch wenn sie kritisch ausfällt, nehme ich sie sehr ernst. Es ist schade, dass Du offenbar nicht die Erfahrungen gemacht hast, die wir uns für unsere Mitarbeiter wünschen.

Ich möchte betonen, dass ich jederzeit persönlich für einen vertrauensvollen Austausch zur Verfügung stehe. Nur wenn wir direkt miteinander sprechen, können wir Themen wirklich verstehen, anpacken und verbessern.

Wir arbeiten kontinuierlich an vielen Themen im Hintergrund – manches ist komplex und braucht Zeit, aber wir treiben Verbesserungen konsequent voran. Unsere Unternehmenskultur heute steht auf einem ehrlichen Fundament, und neue Maßnahmen, die wir umsetzen, basieren auf Fairness, interner Gerechtigkeit und dem Wohl unserer Mitarbeiter.

Auch wenn so eine Bewertung immer "weh tut" haben wir keine Notwendigkeit, Bewertungen zu beeinflussen – dafür ist unsere Zeit und Energie viel besser in die Weiterentwicklung unseres Teams investiert. Die Stimmung im Unternehmen ist gut, die Entwicklungsmöglichkeiten sind da – vielleicht nicht zu jeder Zeit für jeden, aber es gibt viele Chancen und ein wirklich positives Arbeitsklima.

Ich würde mich freuen, wenn Du das Gespräch mit uns / mit mir suchst, damit wir gemeinsam an den Punkten arbeiten können, die Dich bewegen. Unabhängig davon wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Schöne Grüße
Darka Marquardt
CPO
PlanetHome Group

Potential nach oben

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei PlanetHome AG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Quereinsteiger sind immer gern gesehen

Verbesserungsvorschläge

Urlaubs/Weihnachtsgeld wäre angebracht. Makler bekommen es ja auch

Arbeitsatmosphäre

Die Makler gehen herablassend mit dem Personal um. Sexuelle Belästigung wird schön übersehen oder die belästigte Person wird gekündigt

Work-Life-Balance

Überstunden werden erwartet

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fast nur digital, es wird sehr auf den ökologischen Abdruck geachtet

Karriere/Weiterbildung

Mehrmals angesprochen, wird nicht gefördert. Kaum Aufstiegschancen. Viel Vetternwirtschaft (viele Freundschaften werden hier gepuscht)

Kollegenzusammenhalt

Wie in jeder Firma brodelt die Gerüchteküche. Klatsch und Tratsch von vor meiner Zeit wird noch verbreitet

Vorgesetztenverhalten

Lässt lieber machen und klärt nichts. Teilweise maßlos überfordert. Fraglich wie einige in Positionen gelangt sind.

Gehalt/Benefits

Unfassbar niedrig. Viel zu viel Arbeit für das Gehalt. Teilweise werden Aufgaben von mir übernommen, die höhere Positionen machen und entscheiden müssten. Arbeiten im der Freizeit und Überstunden sind alltäglich. Gehaltsanpassung (selbst 100€) wird abgelehnt. Aber die Führungskräfte sind immer unterwegs und ballern die Kohle raus. Prios anders setzen und auch den kleinen mal was abgeben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben an sich sind gut


Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Feedbackgeberin
Lieber Feedbackgeber

Vielen Dank für Deine offene Rückmeldung. Es freut uns, dass Du die Offenheit gegenüber Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern und die abwechslungsreichen Aufgaben hervorhebst. Ebenso punkten wir bei Dir, dass unser stark digital geprägtes Arbeiten zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck beiträgt.

Mit großer Erschütterung nehmen wir jedoch wahr, dass Du von Vorfällen berichtest, die wir als Organisation aufs Schärfste verurteilen. Jegliche Form von Diskriminierung oder Belästigung hat bei PlanetHome keinen Platz. Sollte uns solches Verhalten bekannt werden, gehen wir konsequent dagegen vor und binden unseren Betriebsrat unmittelbar ein. Wir sind bestrebt, ein integratives und sicheres Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden respektvoll und fair behandelt werden. Gerade bei so schwerwiegenden Hinweisen ist uns ein vertraulicher Austausch besonders wichtig, damit wir Missstände aufklären und unsere Kolleginnen und Kollegen bestmöglich schützen können.

Darüber hinaus sprichst Du übergeordnete Themen wie Vergütung, Entwicklungsmöglichkeiten, Führungsverhalten und Zusammenarbeit kritisch an. Hier arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen. Insbesondere legen wir aktuell großen Wert darauf, Führungskräfte noch stärker zu befähigen und transparente Karrierepfade zu schaffen. Wir bedauern, wenn Du dies punktuell anders erlebt hast.

Wir bitten Dich inständig, mit uns in den Dialog zu kommen, damit wir diese schwerwiegenden Themen aufarbeiten können. Gern lade ich Dich ein, in meiner regelmäßig stattfindenden Sprechstunde das vertrauliche Gespräch zu suchen. Selbstverständlich ist auch eine anonyme Kontaktaufnahme möglich.

Wir glauben an das Potential unseres Unternehmens – und unserer Mitarbeitenden. Einer unserer Unternehmenswerte ist Transparenz, dafür stehen wir ein. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg in Deiner Rolle.

Schöne Grüße

Darka Marquardt
CPO
PlanetHome Group

Mehrfachbewertung

Top Work-Life-Balance mit Benefits

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei PlanetHome Group GmbH in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice, Benefits, Teamwork

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Momentan keine Kritik :)

Verbesserungsvorschläge

Die Lage und das Gebäude der Zentrale könnte besser sein, besser liegen.

Arbeitsatmosphäre

Für mich passt.

Work-Life-Balance

Karriere und Familie kann man sehr gut vereinbaren. Homeoffice-Möglichkeit ist flexibel.

Karriere/Weiterbildung

Positiv: Budget für Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Anspruch auf Gehaltserhöhung muss von MA angesprochen werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ESG Projekt läuft, strategisch wirklich gut umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team funktioniert, wir unterstützen uns gegenseitig.

Vorgesetztenverhalten

Offenheit und Klarheit zählen.

Kommunikation

Es könnte von oben besser sein aber insgesamt besser und transparenter geworden.

Interessante Aufgaben

Es gibt immer was Interessantes zu lösen.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Feedbackgeberin
Lieber Feedbackgeber

Vielen lieben Dank für Deine Bewertung!

Ich sehe nur 3 Sterne beim Thema Umgang mit älteren Kollegen. Ich würde mich freuen, wenn Du uns anonym oder in der Sprechstunde einfach mal ein paar Hinweise zukommen lässt, was Du damit genau meinst. Dann kann ich dafür sorgen, dass wir das Thema adressieren und besser machen.

Ansonsten vielen Dank auch für die anderen Hinweise. Die Kommunikation wird immer besser, ich mache mir gerade Gedanken über ein neues Format mit welchem ich bzw wir aus PEOPLE noch gezielter mit den Mitarbeitern kommunizieren können. Wir sind dran!

Schöne Grüße

Darka Marquardt
CPO
PlanetHome Group

Vertriebskultur mit Klasse

4,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei PlanetHome AG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Intelligente Leute überall im Unternehmen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unsere Büros sind nicht alle repräsentativ

Verbesserungsvorschläge

Am hohen Qualitätsstandard und Performance festhalten, den Zusammenhalt weiter stärken und nach vorne blicken.

Arbeitsatmosphäre

Positiv. Null Spannung unter Kollegen, Diskussionen ja, aber rund um die Sache. Wir interessieren uns für einander, das merkt man in unseren Begegnungen.

Image

Wir sind besser als man denkt aber bisher haben wir uns nicht um unser Image (ausreichend) gekümmert. Das ändert sich gerade.

Work-Life-Balance

Mal besser mal schlechter aber man kann sein Engagement einigermaßen einteilen

Karriere/Weiterbildung

Hier merken wir arbeitet man an der Zukunft aber noch ist es so, dass nicht alle Mitarbeiter vom Angebot erfasst sind.

Gehalt/Benefits

Gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann nichts konkretes dazu sagen aber ich habe mitbekommen, dass wir uns engagieren.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Alle Generationen schätzen sich.

Vorgesetztenverhalten

Eigentlich echt fair und zugänglich für alles was sich so ergibt

Arbeitsbedingungen

Das Arbeiten fühlt sich für mich sehr frei und ziemlich selbstbestimmt an - es zählen die Leistungen und Ergebnisse und nicht die Stempelkultur.

Kommunikation

Jeder empfindet das anders, einige wollen mehr Kommunikation, andere weniger. Ich denke, ich bin gut informiert.

Gleichberechtigung

Voll und ganz, man feiert hier jeden, der sich engagiert und die Gemeinsachaft bereichert, das Geschlecht ist völlig unwichtig.

Interessante Aufgaben

Im Arbeitsalltag habe ich nie Routine, daher viele spannende Momente

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Feedbackgeberin
Lieber Feedbackgeber

Vielen lieben Dank für Deine Bewertung!

Es ist gut zu hören, dass Themen, an welchen wir arbeiten, sowie auch die Botschaften dazu, bei unseren Mitarbeitern ankommen - auch wenn nicht immer alles auf einmal sichtbar ist.

Besonders freut uns deine Bewertung zum Thema Arbeitsbedingungen. Unsere Kampagne zur „Work-Makler-Balance“ ist ein Baustein, der das untermauert – Selbstbestimmung ist hierbei ein wunderbares Stichwort.

Für uns ist es wichtig, dass wir eine stetige Entwicklung gestalten, dass wir agil und Ergebnisorientiert sind und dass wir im Alltag und im Miteinander gut klarkommen und Spaß bei der Arbeit haben.

Schöne Grüße

Darka Marquardt
CPO
PlanetHome Group

Der Umgang mit Kritik zeigt sich darin, dass negative Bewertungen einfach entfernt werden. :)

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Planethome in München gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Negative Kritik wird regelmäßig gelöscht – offenbar in der Hoffnung, dass zukünftige Bewerber nicht erkennen, was hier tatsächlich schiefläuft. Während die neue CPO in ihren Kommentaren die Bedeutung von offener und transparenter Kommunikation betont, beauftragt sie gleichzeitig andere damit, kritische Bewertungen zu entfernen. Zudem wurde ihr eigener Kommentar nach einer sehr emotionalen Reaktion nochmals nachträglich angepasst. Das spricht leider Bände über die gelebte Unternehmenskultur.

Verbesserungsvorschläge

"Mehr an der Realität arbeiten und Offenheit für Neues zeigen. Den Mitarbeitenden mehr zutrauen und moderne Führung leben – statt wie bisher alles durch extremes Mikromanagement zu kontrollieren und ständig vorzuleben, dass man selbst alles besser weiß. Es gibt zwar einige großartige Regionalleiter, aber rund 70 % gehören leider zur alten Schule – und das merkt man besonders in Meetings mit dem HQ.

Arbeitsatmosphäre

Eigentlich herrscht kontinuierliche Unsicherheit, da es keine langfristige Strategie gibt und Leute auf höherem Level von heute auf morgen durch inkompetente Selbstdarstellerinnen ersetzt werden. Hauptsache, man steht den Alt eingesessenen nicht im Weg.

Image

Hier wird vieles schöngeredet.

Work-Life-Balance

Mehrarbeit wird vorausgesetzt, besonders im Vertrieb. Gesagt wird das natürlich nicht und Zeiten werden für den Betriebsrat nur im HQ getrackt.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt eine Akademie für Makler, in der vermutlich einfach externes Online-Material bearbeitet wird – für die Mitarbeitenden im HQ gibt es hingegen so gut wie nichts.

Gehalt/Benefits

Man muss schon laut schreien, damit überhaupt etwas passiert – und wenn dann etwas passiert, ist es hart an der Grenze. Fair läuft das alles nicht ab.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man merkt schon, dass einige Leute mit ihren Uhren prahlen (was ihnen gegönnt sei) und sie gerne in die Kamera halten. Jüngere Kollegen posieren dann stolz mit ihren Firmenwagen. Ein wirkliches Bewusstsein dafür scheint es im Unternehmen nicht zu geben – hier geht es eher darum, wer am meisten Geld hat.

Vorgesetztenverhalten

Man hört zwar zu, aber wenn dich die nächsthöhere Ebene nicht mag, kannst du eigentlich gehen.

Arbeitsbedingungen

Wenn es gerade gut läuft, ist alles super – ansonsten werden die Mitarbeitenden verheizt, weil man seinen eigenen Bonus in Gefahr sieht.

Kommunikation

Da jeder in Deutschland verteilt ist, bekommt man alles nur bruchstückhaft mit.

Gleichberechtigung

In den höheren Ebenen nicht vorhanden.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentare

Liebe Feedbackgeberin
Lieber Feedbackgeber

Danke für Deine erneute Bewertung!

Zunächst möchten wir uns dafür bedanken – sowohl für Deine Bewertung als auch für die Zeit, die Du Dir offenbar für mehrere Beiträge genommen hast. Das zeigt ein hohes Maß an Engagement, das wir grundsätzlich zu schätzen wissen, auch über die aktive Zeit bei PlanetHome hinaus.

Wir freuen uns, dass Du den Zusammenhalt unter den Kollegen sowie den respektvollen Umgang mit älteren Kollegen hervorhebst. Genau diese Werte – gegenseitiger Support, Zusammenhalt über Generationen hinweg und ein wertschätzender Umgang – sind auch aus unserer Sicht tragende Säulen unserer Unternehmenskultur.

Zu unserem Umgang mit Bewertungen: Ja, offene und transparente Kommunikation ist ein zentraler Wert für uns – und daran halten wir auch fest. Deshalb auch das Angebot die Themen erstmal im persönlichen Austausch zu klären (Sprechstunde CPO). Gleichzeitig schalten wir den Support von kununu bei Richtlinien-Verstößen ein (z.B. bei Diffamierung, übler Nachrede oder nachweislich falschen Behauptungen) und kununu entscheidet, wie mit der Bewertung final verfahren wird. Wir tun dies nicht, um Kritik zu unterdrücken – im Gegenteil. Wir wissen, dass nicht alles perfekt läuft, und wir wollen weiter dazulernen. Gleichzeitig sehen wir uns aber in der Verantwortung gegenüber unserem Unternehmen, unseren Teams und der Realität – Fairness in alle Richtungen gehört für uns dazu.

PlanetHome ist und bleibt eine vertriebsstarke Organisation, bei der Leistung einen hohen Stellenwert hat. Dennoch legen wir großen Wert auf Wertschätzung, Weiterentwicklung und Fürsorge im Umgang mit unseren Mitarbeitenden – diese Balance ist nicht immer einfach, aber für uns essenziell und macht unser Miteinander aus.

Wir bedauern aufrichtig, dass Du das anders erlebt hast. Gerade weil uns nachhaltige Entwicklung wichtig ist, arbeiten wir intern sehr intensiv an wichtigen Transformationsthemen und man merkt überall schon so viele Fortschritte, die uns auch gut tun. Dabei sind die Themen wie Führungsverständnis, moderne Zusammenarbeit und Vertrauen weitere Schwerpunktee unserer internen Entwicklung. Wir gehen diese Themen mit konkreten Maßnahmen an – mit präziser Planung und einer klaren Vision.

Vielen Dank für Deine wiederholte offene Rückmeldung. Auch wenn wir Deine Einschätzung in einigen Punkten nicht teilen, hören wir genau hin, um zu verstehen.

Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir alles erdenklich Gute – beruflich wie persönlich.

Beste Grüße

Darka Marquardt
CPO
PlanetHome Group

PlanetHome Group GmbH, Director Marketing & Communications
PlanetHome Group GmbHDirector Marketing & Communications

Liebe Feedbackgeberin,
lieber Feedbackgeber,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, auch wenn dieses leider extrem schlecht für uns ausfällt.

Alles in allem gibt es so viele negative Punkte, dass eine Antwort hier vermutlich nicht alles abdecken könnte, daher würde ich mir gern zwei Punkte aus deinem Feedback greifen:

1. Ich glaube zu wissen, was du mit dem Thema Vetternwirtschaft meinst. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es relativ normal in Firmen ist, dass du der nächsthöheren Führungsebene "gefallen" musst, um weiterzukommen oder Karriere zu machen. Das bedeutet ja nicht, dass man sich einschleimen, aber eben schon die Leistungen bringen und sichtbar sein muss.

2. Das Thema Akademie: Da ich dieses Thema sehr lange selbst aufgebaut und betreut habe, kann ich dir versichern, dass wir nicht nur Onlineinhalte abschreiben. Im Gegenteil geben wir uns neben kuratierten, externen Lerninhalten sehr viel Mühe, praxisnahe und für die Tätigkeit bei uns wertvolle Schulungen direkt zu vermitteln. Auch meine Nachfolgerin ist hier sehr engagiert und das Feedback in der Regel sehr positiv.

Ich hoffe, dass du eine für dich gute Lösung gefunden hast. Wenn du möchtest, können wir uns auch gern noch einmal persönlich austauschen. Am besten erreichst du mich unter maximilian.rosenmueller@planethome.de.

Beste Grüße

Max

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.