21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber für kurze Zeit und Berufseinstieg, jedoch keine Wertschätzung und fragwürdiger Umgang mit Mitarbeitern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Produkt.
Hohe Kundenorientierung.
Gutes Onboarding.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit Mitarbeitern.
Geschäftsführung.
Work Life Balance.
Verbesserungsvorschläge
Klare und ehrliche Kommunikation.
Wertschätzung der Mitarbeiter.
Image
Widerspruch zwischen der Darstellung der Werte nach außen und wie diese wirklich intern gelebt werden. Menschlichkeit wird stark propagiert, jedoch wird intern über Leichen gegangen.
Work-Life-Balance
Knappe Mitarbeiterressourcen, daher viele Überstunden und kein Ausgleich dieser möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wenige interne Karrieremöglichleiten und Weiterbildungen möglich.
Gehalt/Benefits
Für Tourismus und München fair.
Kollegenzusammenhalt
Einzigartig guter Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern, sehr freundschaftlich.
Vorgesetztenverhalten
Keine Wertschätzung der Mitarbeiter. Jeder MA ist austauschbar, dies wird in der Führungsriege und GF auch offen so kommuniziert. Langjährige Mitarbeiter werden knallhart abgesägt, teils mit fragwürdigen Mitteln.
Arbeitsbedingungen
Gute technische Ausstattung, Lärmpegel sehr hoch, sehr hohe Temperaturen in den Sommermonaten
Kommunikation
Interne Kommunikation sehr aus ausbaufähig.
Interessante Aufgaben
Tolles Produkt, toller Aufgabenbereich. Jedoch wenig Abwechslung.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Möchtegern-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
cooles Produkt; toller Standort in München
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Langjährige MA werden nicht gehalten, dadurch geht viel Wissen dem Unternehmen verloren; Corona-Krise am schlechtesten von allen gemeistert, indem einfach fast alle MA nach 2 Wochen gekündigt wurden
Verbesserungsvorschläge
mehr Wertschätzung, vorne alles immer so toll und hintenrum immer schlecht reden
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind toll, obwohl die Fluktuationsrate nicht höher sein könnte. Generell kleines Team, trotzdem sieht man die Geschäftsführer nie und man weis nicht, wann die Chefs da sind
Image
Arbeitgeber möchte gerne etwas sein, dass er nicht ist. Wertschätzung der MA fehlt komplett; nach einer schlechten Bewertung folgt wieder eine Fake-Bewertung vom Unternehmen wie toll sie doch sind; Mitarbeiter die etwas schlechtes sagen werden rausgedrängt und ignoriert
Work-Life-Balance
kaum Flexibilität, starre Arbeitszeiten und Veränderung war nicht gewünscht; Home-Office wollte nicht umgesetzt werden (nur kurz während der Corona-Hochphase); die Umsetzung des Urlaubs war nur schwer möglich
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten nicht wirklich vorhanden; befördert wird der, der am Ende noch da ist
Gehalt/Benefits
Im Tourismusbereich ist das Gehalt ok; keine Sozialleistungen, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld; langjährige Mitarbeiter werden nicht geschätzt durch das Gehalt; Gesundheitsmaßnahmen wurden auch nicht mehr angeboten; Zielerreichung wird ebenfalls nicht finanziell belohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird darauf geachtet, dass das Unternehmen nachhaltig arbeitet und auch immer wieder versucht dies den Mitarbeitern ins Bewusstsein zu rufen; Zuschuss bei Nutzung Fahrrad etc. zur Arbeit wäre schön gewesen
Kollegenzusammenhalt
alle Kollegen sind toll gewesen und trotz hoher Frauenrate waren die Zickereien gering
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt keine älteren Kollegen; langjährige Mitarbeiter werden nicht geschätzt und auch nicht gehalten - bei Kündigung war es den Geschäftsführern egal, es findet sich schon ein neuer Berufseinsteiger der alles mitmacht
Vorgesetztenverhalten
Feedbackgespräche waren ohne Erfolg und bei den wöchentlichen Teamleiter-Meetings hat man nichts mitbekommen. Teamleiter wussten oft selbst nicht, was von den Geschäftsführern geplant war und wurde auch über deren Kopf entschieden
Arbeitsbedingungen
Büro ist auf den ersten Blick super schön eingerichtet, aber generell gab es auch Veränderungsbedarf. Moderne Schreibtische oder ähnliches - Wunsch der Mitarbeiter wurde nicht berücksichtigt. Technik war bei vielen Mitarbeitern problematisch, da Computer zu langsam/zu alt
Kommunikation
Es wurde sich bemüht die Kommunikation besser zu gestalten und alle Mitarbeiter zu informieren, leider nicht mit viel Erfolg. Es werden die aufgestellten Kommunikationsregeln nicht eingehalten.
Gleichberechtigung
jeder durfte seine Meinung sagen und es war sowieso ein sehr hoher Frauenanteil im Unternehmen; Männer wurden gesucht und sehr gerne eingestellt
Interessante Aufgaben
Die Arbeit wird mit der Zeit etwas eintönig. Es sollte von den Mitarbeitern immer mehr übernommen werden, obwohl eh viel zu viel zu tun war (vor Corona) - Meinung der Mitarbeiter hat hier nicht interessiert - Arbeitsbelastung war viel zu hoch und Mehrarbeit/Überstunden wurde nicht geschätzt
Super Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Ich glaube wirklich, dass außen-stehende schwer nachvollziehen können, was die Corona-Pandemie für Reiseveranstalter bedeutet. Damit meine ich in diesem Fall nicht die finanzielle Komponente, sondern die Organisatorische. Es steckt sehr viel Arbeit, Fleiß, Organisation und noch so vieles mehr dahinter. Ich bin begeistert, wie sich das Unternehmen um jeden einzelnen Kunden kümmert und hier jeden Tag das bestmögliche leistet.
Arbeitsatmosphäre
Eine gute Arbeitsatmosphäre definiert sich für mich aus vier Bausteinen: Vertrauen, Kommunikation, eine gute Geschäftsführung und einem Wohlfühl-Büro. Ich finde fühle mich rundumwohl und kann meine Arbeit super verrichten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist groß geschrieben! Glaskaraffen, Fair-Trade Obst, Plastik-Free-Challenge, alles dabei :-) Wir leben, was wir arbeiten!
Kollegenzusammenhalt
MEGA TEAM! Ich wünsche jedem, dass er solche Kollegen um sich rum hat. Im Großen und Ganzen ein junges Team, voller Energie und dem Willen Gutes zu tun! Unser Leitspruch: 100% Herz. :-)
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchie ist hier das Stichwort. Die Vorgesetzen sind zu jederzeit Erreichbar und Rückmeldungen und Unterstützung ist immer gegeben.
Kommunikation
Schnelle und gute Kommunikation sind durch die Arbeit mit Microsoft Teams zu 100% gewährleistet. Eine flache Hierarchie, enger Kontakt zur Geschäftsführung, regelmäßige Meetings und Effizienz runden meine Begeisterung ab. Vor allem während der aktuellen Corona-Pandemie und der Arbeit aus dem Home-Office hat sich dieser Punkt umso mehr bestätigt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Ich kann es nicht empfehlen.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Wenn es etwas zum Loben gäbe, dann würde ich es sehr gerne hier aufschreiben.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Intransparente Entscheidungen auf emotionaler Basis. Kommunikation sehr schlecht, Umsetzung sehr schlecht etc...
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Die MA am besten nicht kündigen.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitskollegen sind top, die Vorgesetzten, insbesondere die Geschäftsführung ist aufs äußerste inkompetent.
Image
Möchte gerne etwas sein, das es aber nicht erfüllen kann. MA gehen nach durchschnittlich einem Jahr..,
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden, es wird befördert der am Ende noch da ist...
Gehalt/Benefits
Reicht nicht um in München zu leben. Zitat GF: „Du brauchst ja nur eine Einzimmerwohnung zum schlafen, das reicht doch völlig aus.“
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen wird mehr kommuniziert, als innen umgesetzt wird. Mehr Schein, als Sein trifft es hier sehr.
Kollegenzusammenhalt
Das einzige was diese Firma ausmacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keine alten Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Inkompetenz steht hier an der Tagesordnung.
Kommunikation
Sehr umständlich. Angestellten haben Angst wegen Kleinigkeiten an den Pranger gestellt zu werden. Moderne Kommunikation ist nicht möglich. GF halten sich nicht an die selbst aufgestellten Kommunikationstegeln.
Gleichberechtigung
94% Frauenanteil spricht für sich.
Interessante Aufgaben
An sich schon, nur ist das vorhandene System geschäftsbehindernd und aufs äußerste frustrierend.
Arbeitsbedingungen
Nicht zu empfehlen!
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Das Unternehmen sollte erkennen, dass die Mitarbeiter einer der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens sind. Man sollte versuchen langjährige Mitarbeiter zu halten und deren Meinungen zu respektieren.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt kaum Lob durch aktuelle Vorgesetzte. Arbeit wird als selbstverständlich angesehen.
Work-Life-Balance
Urlaub kann oft nur schwer umgesetzt werden, viele Überstunden, wenig Flexibilität,...
Karriere/Weiterbildung
Nur schwere Aufstiegsmöglichkeiten,...
Gehalt/Benefits
Gehalt normal für Tourismusbereich.
Wenig bis keine Sozialleistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel Hinter dem Rücken anderer gesprochen.
Hoher Wert auf Nachhaltigkeit im Kleinen (Mülltrennung,...,).
Kollegenzusammenhalt
Fast alle Kollegen sind echt super nett. Doch es gibt kaum Kollegen, die länger als ein Jahr bleiben
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen gibt es nicht wirklich.
Vorgesetztenverhalten
Es wird nicht offen kommuniziert und Kritik ist äußerst unerwünscht.
Arbeitsbedingungen
Hoher Lärmpegel, schlechte Stuhle, es sollte mehr für die Arbeitnehmer getan werden
Kommunikation
Es wird häufig kommuniziert.. dabei rauskommen tut allerdings wenig/nichts
Gleichberechtigung
Sehr hohe Frauenquote...
Interessante Aufgaben
Arbeit mit der Zeit sehr eintönig.
Image
Tolles Team, schöne Arbeitsatmosphäre und eine flache Hierarchie!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt immer ein offenes Ohr und Probleme können sofort angesprochen werden.
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen und werden dankend angenommen
Verbesserungsvorschläge
Bitte stellt mehr Mitarbeiter ein. Es kommt teilweise vor, dass 1 Person für 2 große Abteilungen zuständig ist
Arbeitsatmosphäre
Immer gute Laune
Work-Life-Balance
Durch die Arbeitszeit von 9-18 Uhr nicht sooo gegeben.
Gehalt/Benefits
Viel zu wenig für das was die Lieben dort leisten !!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet und immer weiter ausgebaut
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt war einfach nur super ! Man konnte immer auf alle zählen und Zickereien waren ein Fremdwort
Arbeitsbedingungen
man hatte alles was mach gebraucht hat
Kommunikation
Trotz vieler Besprechungen ist hier und da manchmal etwas verloren gegangen
Gleichberechtigung
Gerade bei den Praktikanten untereinander wurde ein großer Unterschied gemacht. Manche wurden immer gefragt und manche nie
Interessante Aufgaben
man hatte immer die Möglichkeit auch außerhalb seiner Abteilung mitzuhelfen und hier und da Einblicke zu bekommen
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Tolle Arbeitsatmosphäre, super Team - Begeisterung pur!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles Team, interessante Aufgaben, spürbare Begeisterung für unsere Programme!
Super Benefits wie wöchentliches Pilates/Yoga, freie Getränke, Obst und die Freistellung für Charity Work!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist super - ich gehe jeden Tag gerne auf die Arbeit! Das ist sehr viel wert. :)
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist spitze! Ein ganz klares Top bei Praktikawelten!
Kommunikation
Die Kommunikation ist sehr offen und geprägt durch flache Hierarchien. Die Meinung jedes Mitarbeiters zählt!
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine echte Weltenbummler-Community: Tolles Team und viel Raum für Kreativität!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird als Person und nicht als Rädchen in einem Konzern wahrgenommen. Außerdem trifft man hier auf viele Weltenbummler - jeder hat unzählige Reisestories im Gepäck! Langweilig wird es nie :)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auch wenn es mal chaotisch wird, sollte man dies mit Humor nehmen ;)
Verbesserungsvorschläge
Home Office Regelungen :) Und besseren Kaffee ;)
Arbeitsatmosphäre
Sehr offen - bei Fragen und Anliegen an Kollegen aus anderen Teams kann man einfach einen Spaziergang über den Flur hinlegen und Dinge persönlich klären. Dazu mehrmals im Jahr Teamevents. UND: Es gibt einen Büro-Hund, der das Klima zusätzlich auflockert :-)
Work-Life-Balance
Es ist eher eine Work-Life-Harmony :-) Denn auch wenn es mal mehr mal weniger zu tun gibt, ist es die perfekte Gelegenheit, die eigene Reise-Leidenschaft mit dem Job zu verbinden.
Karriere/Weiterbildung
Seminare zur Weiterbildung, interne Angebote, Analyse der Stärken im Team - eigene Vorschläge sind ebenfalls willkommen :)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die "plastikfreie Woche"-Challenge wird regelmäßig durchgeführt :) Möglichkeiten für soziales Engagement (auch im Ausland) sind ebenfalls gegeben.
Kollegenzusammenhalt
Mein Team ist super - jeder kann sich auf den anderen verlassen, man wird als Individuum mit eigener Persönlichkeit geschätzt und es ist immer Zeit für einen Spaß am Rande!
Vorgesetztenverhalten
Es gibt viele Freiheiten und Möglichkeiten Ende-zu-Ende Verantwortung für die eigenen Projekte zu übernehmen. Und immer ein offenes Ohr :)
Kommunikation
Es finden regelmäßige Meetings mit allen Mitarbeitern statt, Möglichkeit zum Austausch untereinander ist auch da (ob an der Kaffeemaschine, Zwischendurch oder in Meetings) - im Zweifelsfall ist Eigeninitiative gefragt, wenn Informationen nicht zu 100% klar sind! Hier helfen die Kollegen dann so gut sie können.
Interessante Aufgaben
Eine Fülle an verschiedensten Aufgaben, die erledigt werden können: von kreativ über operativ bis hin zu strategisch. Hier ist Platz, um viel Know How zu sammeln und zu lernen.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber und super Kollegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßiges Teamevent, tolle Kollegen, Länderkundereise und zentrale Lage in Neuhausen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt es ein intern oder externes Problem, braucht man mit viel unnötigen Aufwand Wochen, um dieses zu klären. Auf einen Kompromiss für flexiblere Arbeitszeiten etc. wird von der Geschäftsleitung sowieso nicht eingegangen, deswegen gibt man es irgendwann auf.- Wie mit so vielen Dingen, was sehr schade ist!
Verbesserungsvorschläge
Homeoffice, flexible Arbeits,- und Telefonzeiten
Arbeitsatmosphäre
Da es sich um Großraumbüros handelt und sehr viel telefoniert wird, ist es oft sehr laut. Man gewönnt sich aber nach einer Zeit daran.
Karriere/Weiterbildung
Leider gibt es im Vertrieb bei Praktikawelten keine große Karriere oder Aufstiegschancen.
Kollegenzusammenhalt
Die Arbeitskollegen sind spitze, deswegen gehen auch die meisten so gerne auf Arbeit.
Vorgesetztenverhalten
Könnte, vor allem bei der Geschäftsführung besser sein!
Kommunikation
Könnte teilweise Abteilungsbedingt besser sein!
Interessante Aufgaben
Leider wird die Arbeit nach einiger Zeit monoton. Deswegen wechselt das Team so oft durch, da regelmäßig wieder gekündigt wird.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Tolles, junges Team und super Vorgesetzte
Gut am Arbeitgeber finde ich
- top Vorgesetzte
- junges Team
- offene Kommunikation und toller Zusammenhalt des Teams
Verbesserungsvorschläge
flexiblere Arbeitszeiten,
Weihnachtsgeld
Arbeitsatmosphäre
Es kann auch schon mal lauter werden in einem Großraumbüro. Aber alles in allen völlig ok.
Gehalt/Benefits
Für die Tourismusbranche angemessen
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist super und es macht echt Spaß zur Arbeit zu kommen.
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln - faire und absolut kompetente Vorgesetzte.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
