47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Modernes & kollegiales IT Consulting-Unternehmen mit der Sicherheit von 25 Jahren etablierter Erfahrung im Rücken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegiale Zusammenarbeit, kurze Entscheidungswege & offenes Ohr, flexible Arbeitszeiten & Home- Office Option, spannende Projektthemen beim Kunden (QA, KI, SAP, Cybersecurity), Themen können an unterschiedlichen Stellen noch mitgestaltet werden (keine starre Konzernstruktur, sondern Mittelständler), - kann man definitiv empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Qualität ist egal, Hauptsache schnelles Geld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass sie es einfach durchgehen lassen, dass sich Bewerber mit unechten Daten bewerben, ist Wahnsinn.
Verbesserungsvorschläge
Mein Vorschlag: Lieber wenige, aber echte Berater. So verschenkt man die guten Berater nicht, die die Arbeit der anderen mitmachen müssen, damit der Kunde zufrieden ist.
Arbeitsatmosphäre
Anfangs war alles gut, aber leider wurden Kollegen eingestellt, die keine Qualifikationen hatten, sondern von Kunden angeworben wurden, die in Projekten sind. Diese denken leider nur ans schnelle Geld. Dadurch mussten wir Mitarbeiter mehr machen, um sie mitzuziehen.
Image
Das Image ist denen egal, solange der Berater schnell in ein Projekt kommt. Ich habe sogar gehört, dass sie Informationen und Beweise hatten, dass viele Berater nicht seriös sind. Das war denen egal.
Work-Life-Balance
Geht
Gehalt/Benefits
Die Zahlung ist abhängig davon, wie man seinen Lebenslauf fälscht und sich bewirbt. Da dies nicht kontrolliert wird, kann jeder schnell reinkommen. Gelernt wird sowieso dann in Projekten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ok
Kollegenzusammenhalt
Es gibt einige, die einfach gut mit den Vorgesetzten können. Daher kommen sie weiter oder werden nicht gekündigt, leider.
Umgang mit älteren Kollegen
Das ist ok
Vorgesetztenverhalten
Immer wieder beschweren wir uns darüber, dass Leute sich mit unechten Daten bei uns bewerben und wir deshalb mehr Arbeit haben. Aber leider fällt das auf leere Ohren.
Arbeitsbedingungen
Da das Unternehmen auf das schnelle Geld pocht und lieber Leute ohne richtige Prüfung einstellt, leiden die echten, harten Mitarbeiter darunter.
Kommunikation
Ich habe Rücksprache mit den Vorgesetzten gehalten, aber leider keine Reaktion erhalten.
Gleichberechtigung
Fast gar nicht
Interessante Aufgaben
Bei Kunden schon
Karriere/Weiterbildung
Besser als man vorher liest
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bislang sehr viel, ich fühle mich wohl und kann mich frei entfalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Noch nichts bisher.
Verbesserungsvorschläge
Besseres Equipment und Ausstattung für remote Arbeit.
Dienstwagen wäre weiter definitiv ein Plus.
Image
Bislang immer dem Namen noch wenig Präsenz am Markt
Gehalt/Benefits
Abhängigkeit von Einstieg und persönlicher Auslastung auf Monat Basis.
Arbeitsbedingungen
Für eine Beratung wird am Arbeitsmittel zu viel gespart
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Lassen wir die Kirche im Dorf, so übel ist es doch gar nicht
Arbeitsatmosphäre
In meinem Team ist sie sehr gut. Wie es in den Wald ruft... Sicherlich kann es aufgrund von hohen Auslastungen auch mal zu Drucksituationen kommen, aber in der Regel gibt sich das auch wieder.
Work-Life-Balance
Viele Kollegen arbeiten an 5 Tagen pro Woche von zu Hause bei flexibler Zeiteinteilung. Manche Kunden setzen eine gewisse Erreichbarkeit zwischen 09-17:00 voraus. Wer ins Office kommen möchte, kann dies auch tun. An manchen Standorten sind mehr Kollegen anzutreffen, als an anderen. Die Notwendigkeit von Dienstreisen bestehen immer mal wieder, sind für mich aber kein Kritikpunkt.
Karriere/Weiterbildung
Hier könnte durchaus mehr gemacht werden. Allerdings gab es in diesem Jahr eine reihe an Aufarbeitung fehlender Zertifikate. Es bewegt sich also was.
Gehalt/Benefits
Sicherlich wird man andere Unternehmen finden, die ein besseres Gehalt bezahlen oder mit anderen Prämien winken. Ich bin dankbar dafür stets pünktlich mein Gehalt zu bekommen, welches ich als fair einschätze.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In der Firma wird Aus- und Weitergebildet. Gerade am Standort Görlitz wird das Thema Ausbildung groß geschrieben, auch Quereinsteiger bekommen ihre Chance.
Kommunikation
...wer schon andere Unternehmen gesehen hat wird feststellen, dass dies überall ein Knackpunkt ist. Zumindest wird versucht durch Newsletter und regelmäßige Team- und Unternehmenscalls alle Kollegen abzuholen. Wer sich daran nicht beteiligt, hat selbst Schuld
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Way down we go...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Dienstwagen mehr, veraltete Notebooks, kein Budget für nichts, keine Veranstaltungen
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Stimmung
Image
Angemessen schlecht
Gehalt/Benefits
Gehalt stagniert, kein Inflationsausgleich, jedes Jahr das Gleiche: Kein Budget für Erhöhungen, 0-runde
Kollegenzusammenhalt
Viele gegangen, hohe Fluktuation
Vorgesetztenverhalten
Größtenteils nett aber 0 Entscheidungsgewalt
Arbeitsbedingungen
Hoher Home Office Anteil, ungeeignete Arbeitsmittel, sehr schlechter Support
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Senior ohne Können – Hauptsache besetzt, egal auf wessen Rücken.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige Kolleg*innen im Team sind engagiert und hilfsbereit – aber sie kommen immer mehr an ihre Grenzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist bekannt, dass einige der neuen Mitarbeitenden weder die nötige Erfahrung noch einen Hintergrund im IT-Bereich mitbringen – manche stehen sogar ganz am Anfang ihrer Laufbahn. Trotzdem werden sie intern wie "Senior"-Kräfte behandelt und entsprechend verkauft, nur weil sie dem Unternehmen Einnahmen bringen. Das ist nicht nur irreführend, sondern auch gefährlich, da sie an echten Daten und Projekten arbeiten. Die Verantwortung und Mehrbelastung tragen am Ende die Kolleg*innen im Team. Kritik daran wird ignoriert.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter nach Erfahrung und Eignung einsetzen, nicht nur nach Projektbedarf.
Mehr Transparenz in Entscheidungen und echte Reaktion auf internes Feedback.
Fokus auf Qualität statt kurzfristige Projektbesetzung.
Faire Lastenverteilung im Team.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima leidet massiv darunter, dass Mitarbeitende ohne ausreichende Qualifikation als "Senior" eingestellt werden. Die Kollegen müssen die Fehler ausbaden, was für viel Unmut sorgt.
Image
Das äußere Image mag stimmen, aber intern sieht es ganz anders aus. Es fehlt an Qualität, Transparenz und echter Wertschätzung.
Work-Life-Balance
Durch die Mehrbelastung muss man öfter länger bleiben oder Dinge übernehmen, die eigentlich nicht zum eigenen Aufgabenbereich gehören.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine klaren Weiterbildungsangebote oder -wege. Karriereentwicklung scheint kein Thema zu sein – dafür werden Titel willkürlich vergeben.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist nicht konkurrenzfähig, Sozialleistungen gibt es kaum. Im Vergleich zum Mehraufwand, den viele im Team tragen, ist das nicht gerechtfertigt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dazu kann ich leider nichts Positives sagen – das Thema ist im Unternehmen kaum sichtbar oder wird nicht aktiv angegangen.
Kollegenzusammenhalt
Die Überlastung führt zu Frust im Team. Manche helfen, so gut sie können, aber auf Dauer ist das nicht tragbar.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg*innen werden fair behandelt, Erfahrung wird meist respektiert – auch wenn sie manchmal übergangen wird, wenn es um schnelle Besetzungen geht.
Vorgesetztenverhalten
Probleme werden ignoriert, solange die Person dem Unternehmen Geld bringt. Dass andere darunter leiden, scheint zweitrangig.
Arbeitsbedingungen
Technisch ist vieles veraltet. Prozesse sind oft unklar, was zusätzlich Zeit kostet. Die Belastung durch nicht eingearbeitete Kollegen verschlechtert die Bedingungen weiter.
Kommunikation
Vorgesetzte wurden über die Probleme informiert, aber es gibt keine spürbare Reaktion. Wichtig scheint nur, dass das Projekt läuft – egal wie
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird kommuniziert, aber nicht wirklich gelebt. Neue Kollegen mit deutlich weniger Erfahrung bekommen Rollen, die sie nicht ausfüllen können – das führt zu Ungleichgewicht und Frust im Team.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben wären eigentlich interessant – aber durch das ständige Unterstützen und Korrigieren bleibt dafür kaum Zeit
Sehr loyaler Ausbildungsbetrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Macht viele Freizeit Unternehmungen mit den Mitarbeitern und sonderleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Parkplätze und die Räumlichkeiten
Verbesserungsvorschläge
Neue Räumlichkeiten Mitarbeiter Erfahrungs Austausch unter einander
Arbeitsatmosphäre
Sehr legerer Umgang in familiärer athmosphäre
Work-Life-Balance
38 Stunden Woche freitags ab 14.30 und Wochentags 16.00 Uhr Büro zeiten
Karriere/Weiterbildung
Nach der Ausbildung kann man übernommen werden wenn man will und gut ist
Gehalt/Benefits
Ist in Ordnung kann aber steigen bei Mehrarbeit
Kollegenzusammenhalt
Im Büro Teamwork
Vorgesetztenverhalten
Fairer Umgang
Arbeitsbedingungen
Am Hafen ist es sehr grau aber die Räume sind freundlich
Kommunikation
Offener Umgang miteinander
Gleichberechtigung
Bin zufrieden
Interessante Aufgaben
Sehr viel Verwaltung aber abwechslungsreich
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Sparmaßnahmen auf unsere Kosten
Work-Life-Balance
Mit Bonusmodellen wird zu Überstunden animiert. Stundenausgleich wird nicht gern gesehen. Erwartet werden 40h/Woche beim externen Kunden. Interne Themen werden gelobt, wenn sie in der Freizeit stattfinden.
Es ist kein Muss, aber es scheint eine Erwartungshaltung zu sein.
Gehalt/Benefits
Momentan müssen wir laut Führungsebene den "Gürtel enger schnallen", daher zweite Null-Runde. Trotzdem werden neue Leute eingestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fast alle Kollegen sind durchgehend im Home-Office oder beim Kunden vor Ort. So kommt kein Wir-Gefühl
Kollegenzusammenhalt
Es gibt kaum gemeinsame Termine. Arbeitsalltag verbringt man bei externen Kunden
Interessante Aufgaben
Projekte werden teilweise nach Verfügbarkeit nicht unbedingt nach Qualifikation vergeben
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Bin gerne dabei
Interessante Aufgaben
Kommt auf das Projekt an.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ideal wenn man an Gehaltsentwicklung nicht interessiert ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stagnierende Gehaltsentwicklung mit fadenscheinigen Ausreden
Verbesserungsvorschläge
Fairness bei der Gehaltsentwicklung. Nicht einfach einem Teil der Belegschaft willkürlich Benefits streichen während sie dem anderen Teil erhöht werden.
Work-Life-Balance
Überstunden gerne willkommen, bezahlt werden sie nicht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 53 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird QESTIT durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Beratung/Consulting (3,9 Punkte). 50% der Bewertenden würden QESTIT als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 53 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 53 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich QESTIT als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.