5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Der Arbeitgeber könnte so viel besser sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt der Mitarbeiter !!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Kommunikation.
Entscheidungen die über den Kopf von Mitarbeitern getroffen werden, es kann nicht mitbestimmt werden.
Es könnte so ein gutes Betriebsklima sein, wenn man den wollte!!
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation !!! Mehr davon unter den Chefs, mehr davon zwischen Chef und Mitarbeiter. Sich auf seine Mitarbeiter mehr einlassen, Wertschätzung von der Arbeit der Mitarbeiter. Dies ausdrücken im Verhalten, oder was einem sonst so einfällt seitens von Chefs, selbst Selter und Obst sind ein schönes Zubrot
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht leider keine Arbeitsatmosphäre, in der man als Mitarbeiter gern arbeitet. Das Arbeitsvolumen ist hoch und wird auf zu wenige Schultern verteilt, so wirkt das Klima sehr gehetzt und gestresst. Die Arbeitgeber tragen nicht zu Fairness und Vertrauen im Umgang mit ihren Mitarbeitern bei. Das scheint auch nicht gewollt zu sein. Aber auch da gibt es Unterschiede im Umgang, die Meßlatte wird immer unterschiedlich angelegt. Wenn man Wert auf Wertschätzung seiner Arbeit legt, ist man in diesem Büro falsch.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich ist die WLB gut. Kurzfristiger Urlaub ist außerhalb der Ferien kein Problem. Problematisch sind Ferienzeiten bei Mitarbeitern mit/ohne Kindern, Mitarbeiter mit Kindern gehen immer vor, kein Thema. Bei Vollzeitkräften ohne Kinder sind längere oder auch Kurzurlaube immer außerhalb von Ferien zu nehmen. Aber auch da ist die Meßlatte je Mitarbeiter verschieden. Dieses Thema ist hier heikel, es kann einem passieen, dass bewilligter Urlaub versucht wird, abzuerkennen. Arztbesuche können immer gut eingerichtet werden. Home-Office wird nur für ausgewählte Mitarbeiter angeboten. Gleitzeit gibt es in diesem Büro nicht, Absprachen über Arbeitszeiten können immer getroffen werden, aber auch da ist die Meßlatte verschieden. Mal langt eine Absprache mit dem Chef, mal ist es Thema auf einer Partnersitzung. Auch ist die Meßlatte verschieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sie sind auf einem guten Weg zum Einsparen von Papier, dank Digitalisierung wird das bestimmt immer besser.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenunterhalt unter den Kollegen ist super, der Austausch ist richtig gut und das hält viel zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden in Entscheidungen nicht mit einbezogen. Häufig ist es so, dass dem Mitarbeiter die Veränderung mitgeteilt wird, ob es Arbeitsbereiche betrifft oder ähnliches. Konstruktive Gespräche zwischen Chefs und Mitarbeitern werden eher nicht geführt. Gespräche über Verbesserungen, Probleme, Sorgen, Nöte werden eher nicht geführt. Leider ist hier wieder die Wertschätzung ein Thema. Lob wird kaum verteilt, Kritik ist da schon eher zu hören.
Arbeitsbedingungen
Technisch gesehen, ist das Büro schon gut unterwegs. Durch kleine Büros ist der Lärmpegel normal für ein Büro.
Kommunikation
Kommunikation ist leider fast nicht vorhanden. Über wichtige Informationen gibt es entweder keine Infos oder sehr kurzfristig. Regelmäßige Meetings finden leider nicht statt. Viele Infos laufen über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Mitarbeiter werden leider unterschiedlich behandelt. Gleichberechtigung ist hier ein Thema.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung ist nicht gerecht aufgeteilt und Zeiten von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen sind extrem schwierig, da kommt es schon mal vor, dass eine 40-Stunden-Kraft für mehrere Anwälte tätig ist und aufgrund des Mitarbeitermangels nur noch mit Fristen, Posteingängen, beA und Mails rundum geschäftigt ist. Schlussendlich ist es schwierig seine Aufgaben zu schaffen.
Image
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer ansprechbar und verständnisvoll. Berechtigte Kritik wird angenommen und umgesetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die teils verbesserungsdürftige Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Die Möglichkeiten der Gleitzeit könnten besser umgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Lob und Kritik werden (sachlich) angesprochen.
Image
Die Google-Bewertungen sind überwiegend positiv. Die Kanzlei ist über den Standort Norderstedt hinaus bekannt und verfügt über viele treue und zufriedene Stammmandanten. Viele Mitarbeiter sind bereits über Jahre im Unternehmen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist in diesem Beruf immer noch schwer umzusetzen. Die Firma arbeitet aber daran, mobiles Arbeiten und Gleitzeit zu ermöglichen. Kurzfristige Urlaubsanträge stellen kein Problem dar. Auch spontane Arztbesuche werden ausnahmslos genehmigt. Überstunden fallen nur in extremen Ausnahmesituationen an. Diese können dann über Freizeitausgleich oder Bezahlung abgegolten werden. Es finden Betriebsausflüge sowie eine Jahresbeginnfeier statt.
Karriere/Weiterbildung
Sämtliche Weiterbildungen und Seminare werden selbstverständlich von der Firma übernommen. In Mitarbeitergesprächen wird auch gefragt, ob man in diesem Jahr wieder eine Fortbildung machen möchte.
Gehalt/Sozialleistungen
Parkkarte für das Herold-Center bzw. HVV Karte wird angeboten. Das Gehalt ist gut und pünktlich. Obst und Getränke werden gestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die berufsrechtlichen Vorgaben machen es derzeit schwer, Papier einzusparen. Die Digitalisierung nimmt in diesem Büro jedoch mit großen Schritten zu!
Kollegenzusammenhalt
top!
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Kollegen werden gleich behandelt
Vorgesetztenverhalten
Jeder Mitarbeiter kann selbstverständlich berechtigte Kritik äußern. Durch jederzeit mögliche Gespräche mit den Chefs kann auf dem kurzen Dienstweg das Wichtigste geklärt werden. Dies empfinde ich als sehr positiv.
Arbeitsbedingungen
Helle Zimmer in denen jeweils nur wenige Mitarbeiter sitzen. Neueste Hard- und Software. Laptops für diejenigen, die mobiles Arbeiten praktizieren
Kommunikation
Hier gibt es etwas Verbesserungsbedarf. Es dauert teils zu lange, bis wichtige Informationen an Mitarbeiter herangetragen werden.
Gleichberechtigung
Hier gibt es keinen Unterschied
Interessante Aufgaben
Typische Aufgaben, die in diesem Beruf vorkommen
Wer seinen Seelenfrieden wahren will, sollte einen großen Bogen um diese Kanzlei machen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt kam stehts pünktlich und es werden die Weiterbildungskosten übernommen. Zudem gibt es eine Parkkarte für das Parkhaus oder optional ein HVV-Ticket.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit den Angestellten, die Kommunikation, das Auftreten und Verhalten der Chefs sowie die fehlende Wertschätzung.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz zeigen. Mit den Angestellten auf Augenhöhe kommunizieren oder überhaupt erstmal anfangen zu kommunizieren, auch die Chefs untereinander! Angestellte wertschätzen und dies auch zum Ausdruck bringen. Regelmäßige Teammeetings wären von Vorteil.
Arbeitsatmosphäre
Sich mit seinen Mitarbeitenden auszutauschen, damit sich das Betriebsklima verbessert, scheint ungewünscht zu sein. Stattdessen wird künstlich Druck gemacht. Lob oder Anerkennung gibt es in der Regel nicht, oder nur an bestimmte Personen.
Image
Ich denke nicht, dass das Image der Kanzlei noch gerettet werden kann. Innerhalb von wenigen Monaten haben insgesamt 6 Kollegen die Kanzlei verlassen oder haben gekündigt. Auch die Google-Bewertungen der Mandanten sprechen für sich. Von den Mandanten kommen öfters Beschwerden.
Work-Life-Balance
Urlaubsplanung scheint ein sehr schwieriges Thema zu sein, das Team schien jedes Mal unterbesetzt zu sein. Gleitzeit gibt es nicht. Homeoffice nur für bestimmte Personen und in Ausnahmefällen mit einem Laptop der im Team "herumgereicht" wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden Papierakten geführt, mit dem Ziel, Papier einzusparen. Der Papiergebrauch könnte jedoch weiter gesenkt werden.. wodurch auch Kosten eingespart werden würden.
Karriere/Weiterbildung
In Weiterbildungen und Literatur wird investiert. Das finde ich super. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es dagegen eigentlich keine.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist im Großen und Ganzen solide. Es gibt immer Menschen, mit denen man sich nicht so super versteht.
Vorgesetztenverhalten
Chefs haben oder wollen sich keine Zeit für ihre Angestellten nehmen. Ständig spielt der Zeitdruck und der Stress mit. Ein Chef kommt morgens als letztes und macht als erstes wieder Feierabend. Äußerst schwierig den Mandanten dann überhaupt einen Termin anzubieten. Den Angestellten wird der Eindruck vermittelt, dass die Kanzlei kurz vor der Insolvenz steht. Es müsse an jeder Ecke gespart werden, als ein paar Kalender für das Büro bestellt werden sollten, wurde dies mit einem Donnerwetter abgeschmettert. Wir hätten schließlich alle im Pc einen digitalen Kalender.
Arbeitsbedingungen
Zwar hat jeder seit 2024 zwei Monitore... die meisten haben jedoch zwei unterschiedliche.. manche sogar in verschiedenen Größen. Warum auch immer bekommen die Auszubildenen nur einen Monitor!!! Obwohl sie wie ausgelernte Vollzeitkräfte in Anspruch genommen werden. Meines Erachtens ohne Sinn und Verstand. Es gibt 2er oder 3er Büros mit ausreichend Platz. Im Sommer ists leider sehr warm in den Büros, dann wird mit Ventilatoren nachgeholfen.
Kommunikation
Die Teammeetings pro Jahr kann man an einer Hand abzählen. Leider herrscht keine Transparenz zu den Angestellten. Es gibt nur sehr selten Informationen über über neue Praktikanten, neue Kollegen oder wenn jemand die Kanzlei verlässt. Es scheint auch so, als wenn die Partner untereinander nicht richtig kommunizieren könnten. Jedenfalls kommt dies so bei den Angestellten an.
Gehalt/Sozialleistungen
Mein Gehalt fand ich ok. Die Konkurrenz kann allerdings mit besseren Angeboten überzeugen. Sozialleistungen gibt es keine.
Interessante Aufgaben
Es sind typische Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten Aufgaben.
Angenehmes Arbeiten in einem tollen Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das tolle Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
Es wäre schön, wenn die Möglichkeit des Home-Office für alle Bereiche umsetzbar wäre.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein angenehmes Betriebsklima. Der Geräuschpegel ist normal. @meine Vorrednerin: Wer sich darüber aufregt, dass sich Kollegen unterhalten, sei es über Büroangelegenheiten oder mal ein nettes Wort zwischendurch, der ist in einem Kloster besser aufgehoben. Mir ist bisher keine so empfindliche Person begegnet.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind flexibel und auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zugeschnitten. In einigen Bereichen ist Home-Office möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist jederzeit möglich und wird unterstützt.
Gehalt/Sozialleistungen
Sozialleistungen bekomme ich nicht. Dafür werden die Kosten für eine Dauer-Parkkarte für das Parken im Herold-Center übernommen.
Kollegenzusammenhalt
Das Kollegenteam ist freundlich, hilfsbereit und hält zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Hier muss ich Stellung nehmen zu meiner Vorrednerin, die Aussagen sind leider überzogen. Die Kollegin war es, die als einzige regelmäßig ihren Hund mit zur Arbeit bringen durfte und sich in den letzten Monaten ihres Arbeitsverhältnisses über längere Zeit fast ausschließlich im Home Office aufhielt. Als Büroleitung nicht optimal und unverständlich. Die Büroleiterin vor ihr war stets vor Ort und hatte dementsprechend auch mehr zu tun, da sie sowohl für die Chefs als auch für die Mitarbeiter stets Ansprechpartnerin war. Ferner hat mich die Aussage der ehemaligen Büroleitung hinsichtlich des Zeugnisses überrascht. Es scheint, als hält sie sich einen Spiegel vor. Sie war für die Zeugnisse zuständig und gleiches kann man über sie sagen.
Arbeitsbedingungen
Helle Arbeitszimmer. Es wurden diverse neue Geräte angeschafft. Neuester Stand.
Von den Chefs wird Wasser und Kaffee gestellt. Einmal in der Woche gibt es eine Lieferung mit Bio-Obst.
Kommunikation
Hier könnte ab und an etwas nachgebessert werden.
Interessante Aufgaben
Das Arbeitsfeld ist sehr abwechslungsreich.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Menschlich sehr enttäuschend und als Arbeitgeber absolut nicht zu empfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Wertschätzung meiner Leistungen und meines Engagements in den ersten 1,5 Jahren.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das respektlose Verhalten mir gegenüber in dem letzten halben Jahr meiner Anstellung. Irgendwann war es für mich unerträglich, dort weiterzuarbeiten und ich habe mich herausgezogen. Nach meinem Austritt gingen die Schikanen weiter. Aber das spiegelt genau das wider, was ich in den letzten Monaten dort erlebt habe.
Verbesserungsvorschläge
Jeder andere Arbeitgeber wäre so fair gewesen und hätte zumindest den Resturlaubsanspruch mit dem letzten Gehalt ausgezahlt und nicht irgendwann behauptet, der Anspruch ist verfallen. So ein schäbiges Verhalten, nachdem ich so viel für die Kanzlei gemacht habe (> 100 Überstunden, von denen nicht eine vergütet wurde, nur wenig Urlaub pro Jahr, um für die Kanzlei zur Verfügung zu stehen). Da wäre es eigentlich eine Selbstverständlichkeit gewesen, den Resturlaub anstandslos auszuzahlen. Menschlich eine absolute Enttäuschung!
Arbeitsatmosphäre
Keine schöne Atmosphäre, zu viel Getratsche und Bösartigkeit.
Image
Eher negativ. Daher werde ich die Kanzlei nicht in meinem Lebenslauf erwähnen. Demnach lege ich auch keinen Wert auf ein Zeugnis, das sie ebenfalls bis heute zurückgehalten haben.
Work-Life-Balance
Sehr viele Überstunden waren notwendig, um das Chaos zu beseitigen, das meine Vorgängerin hinterlassen hat. So etwas habe ich noch nie in einer Firma vorgefunden und ich war schon in vielen Unternehmen, da ich sonst immer als Freiberufler tätig war.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hoher Papierverbrauch.
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Absolut mieses und schäbiges Verhalten mir gegenüber. Nach 1,5 Jahren fing das an - von Ignorieren, über Schikane bis hin zu Mobbing. Die schlimmste berufliche Erfahrung, die ich je gemacht habe. Bei einem Event kurz nach meinem Eintritt wurde ich vor dieser Kanzlei gewarnt, aber ich hätte nie gedacht, dass sich das tatsächlich so negativ entwickeln würde.
Arbeitsbedingungen
Sehr kleines Büro und alles total veraltet. Geräuschpegel war sehr hoch.
Kommunikation
Schlechte Kommunikation.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich habe keine Sozialleistungen erhalten.
Gleichberechtigung
Gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Erst monatelang das Chaos beseitigt und dann immer mehr Aufgaben aufgedrückt bekommen, die andere nicht gut oder gar nicht gemacht haben anstatt das Personal auszutauschen. Interessant war das nicht, da musste zu viel aufgearbeitet und bereinigt werden. Ich habe es als Herausforderung gesehen und die Kanzlei in jeglicher Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht, Prozesse, Software und eine Struktur eingeführt, die es vorher nicht gab und vieles mehr, weil das einfach mein Anspruch ist.
Kollegenzusammenhalt
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 5 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Rechtsanwälte Thun, Steiner & Partner durchschnittlich mit 2,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 33% der Bewertenden würden Rechtsanwälte Thun, Steiner & Partner als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 5 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 5 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Rechtsanwälte Thun, Steiner & Partner als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.