Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

reich 
+ 
hölscher 
TGA-Planer 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Arbeitgeber.

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders gut gefällt mir die flache Hierarchie, der freundliche und lockere Umgang mit den Chefs, ihre fachliche Kompetenz und die menschliche Herangehensweise.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie bereits oben erwähnt.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mir mehr Präsenz der Chefetage, klarere Strukturen, eindeutigere Aufgabenbereiche und eine bessere Kommunikation wünschen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre würde ich als eher entspannt ansehen. Die Hierarchie ist ziemlich flach (es gibt jedoch Ausnahmen). Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten regelmäßig im Homeoffice oder im zweiten Büro, wodurch der persönliche Austausch manchmal etwas zu kurz kommt, was nicht für alle ideal ist.

Image

Ich habe bisher noch nie etwas Negatives gehört.

Work-Life-Balance

Besonders positiv ist die Flexibilität im Arbeitsalltag. Arzttermine oder andere kurzfristige Termine lassen sich problemlos einrichten und auch bei der Urlaubsplanung ist Spontanität meist kein Problem. Die Arbeitszeiten können individuell angepasst werden. Bei wichtigen Abgaben ist allerdings voller Einsatz gefragt, sodass gelegentlich Überstunden anfallen, was jedoch vollkommen nachvollziehbar ist.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man möchte, stehen einem alle Möglichkeiten offen, und der Arbeitgeber unterstützt einen dabei.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt über dem Durchschnitt und Mitarbeitende erhalten zudem eine private Krankenversicherung. Steuerfreie Gutscheine könnten noch ergänzt werden, ansonsten ist die Vergütung wirklich gut.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt zeigt sich besonders in den kleinen Gruppen, die sich im Arbeitsalltag bilden. Auch darüber hinaus ist das Miteinander insgesamt ganz gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist in den meisten Fällen unproblematisch, sofern man weiß, wie man auf sie zugeht. Problematisch finde ich jedoch, dass einige Äußerungen, insbesondere politischer Natur, gelegentlich unangebracht sind. Solche Kommentare oder auch Lästereien über andere empfinde ich als unpassend.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten ist nicht immer vollständig nachvollziehbar, jedoch in den meisten Fällen verständlich. Eine stärkere Präsenz der Führungskräfte wäre wünschenswert. Zwar ist nachvollziehbar, dass sie durch ihre zahlreichen Aufgaben stark eingebunden sind, dennoch sollten die Mitarbeitenden darunter nicht leiden. Was die Kommunikation betrifft, muss man als Mitarbeiter zwar oft selbst das Gespräch suchen, doch in den meisten Fällen klappt es dann gut, Missverständnisse auszuräumen.

Arbeitsbedingungen

Besonders jetzt, wo der Neubau entsteht und sich die Räume verändern, wird die Arbeit sicher noch angenehmer. Die Laptops, Monitore und die Software sind gut und erleichtern den Alltag, kleine Probleme mit der Cloud gibt es zwar ab und zu, aber das gehört einfach dazu. Insgesamt sorgt die Ausstattung für ein positives Arbeitsumfeld.

Kommunikation

Die Kommunikation ist tatsächlich einer der schwächeren Punkte im Unternehmen. Informationen werden teilweise nur auf Nachfrage weitergegeben und sind dann nicht immer vollständig. Die Abläufe sind nicht immer klar, und Termine werden gelegentlich ohne vorherige Absprache geplant. Allerdings arbeitet die Firma daran, diese Probleme zu verbessern, die neue Personalabteilung ist dabei bereits ein Schritt in die richtige Richtung.

Interessante Aufgaben

Es gibt viele interessante Projekte, an denen man mitarbeiten kann. Natürlich gehören aber auch Routineaufgaben dazu, die einfach erledigt werden müssen. Wer Eigeninitiative zeigt, bekommt in der Regel auch spannendere Aufgaben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Neue Geschäftsführung, komischer Wandel

3,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice, gibt lustige Unterhaltungen, der Seniorchef ist immer für einen da wenn es brennt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass die neue Generation der Geschäftsführung noch viel zu lernen hat. Sich stumpf auf Zahlen zu konzentrieren und fixieren bringt am Ende auch nichts. Die wenigsten Personalkosten hat man im übrigen, wenn man kein Personal mehr hat, vielleicht nen guter Ratschlag für den einen. Auch sollte man sich nicht zu sehr über andere stellen und versuchte Kommunikation nicht einfach weg ignorieren. Sehr oft wird versucht auf Probleme und fragen nicht zu reagieren und darauf zu hoffen, dass sich diese dann von selbst lösen.

Verbesserungsvorschläge

Die Geschäftsführung sollte sich mal eingestehen, wenn Sachen die sie ausprobieren einfach nicht funktionieren. Das gilt besonders für einen der drei Personen.
Auch sind manche Entscheidungen nicht nachzuvollziehen und einzelne Entscheidungswege vollkommen undurchsichtig.

Arbeitsatmosphäre

Ganz angenehm. Gibt mal bessere, mal schlechtere Tage.

Image

In der aktuellen Situation läuft so viel drunter und drüber, dass selbst langjährige Mitarbeiter nicht sicher sind wie lange das noch gut geht.

Work-Life-Balance

Wenn man sich strikt dran hält einfach seine Arbeit zu machen und dann auch stumpf am Feierabend aufhört, dann wird das geduldet.

Gehalt/Benefits

Leider schlecht geworden. Aktuell wird nur noch strikt nach Position im Arbeitsvertrag und Dauer der Firmenzugehörigkeit bezahlt.
Faktor Leistung findet da meiner Meinung nach keine Berücksichtigung.
Auch gab es mal zum Nikolaus so etwas wie eine Gewinnbeteiligung und einen Schokonikolaus. Sagt schon viel aus, wenn es nicht Mal mehr diese Schokolade gibt...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Könnte besser sein für ein Planungsbüro, welches die Zukunft und gerade erneuerbare Energien im Fokus hat, welche die Umwelt entlasten sollen.

Kollegenzusammenhalt

Gibt so einige Gruppen unter sich, wo der Zusammenhalt ziemlich gut ist. Generell gibt es aber auch immer Leute, die über alles und jeden hinter dem Rücken über einen herziehen.

Vorgesetztenverhalten

Mitarbeiter werden kaum noch in Entscheidungen mit einbezogen. Gerade die Strukturierung und Aufteilung der Projektteams ist jetzt schon öfter mal komplett schief gelaufen, da das neue Personalverwaltungsprogramm schlecht geführt wird. Dass das nicht funktioniert wird dann aber einfach ignoriert.

Arbeitsbedingungen

Büro ist schon in die Jahre gekommen

Kommunikation

Von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Kommunikation der neuen Geschäftsführung lässt zu wünschen übrig.

Interessante Aufgaben

Kann man bekommen, wenn man sich dafür stark macht. Leistet man nichts, macht man auch nur Arbeit nach Schema F


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen